News E-Scooter: Verbraucherschützer mahnen fünf Verleihfirmen ab

"Stattdessen sollen teilweise die Kunden selbst vor jedem Start prüfen, ob etwa Bremsen, Beleuchtung oder Räder in Ordnung sind. Eine Pflicht, die Nutzer in der Regel überhaupt nicht fachgerecht ausführen können."

Bei einem Gefährt, das von jetzt auf nachher im "Irgendwo" abgestellt und wenige Minuten später von jemand völlig fremdem im gleichen "Irgendwo" übernommen und genutzt werden soll, ist das doch die einzige Möglichkeit. Die Kunden möchten doch genau dieses "Irgendwie", "Irgendwo", "Irgendwann" Prinzip, dann müssen sie sich auch durch eine Sicht- und Funktionsprüfung selbst davon überzeugen, dass der gemietete E-Scooter verkehrssicher ist. Die Alternative kann nur lauten: Feste Stationen mit Besatzung, an denen man den E-Scooter gegen Unterschrift übernimmt und ihn genauso an festen Stationen wieder abgibt. Genau das möchten aber die Nutzer dieser Gefährte nicht, sie wollen sie immer punktgenau übernehmen und wieder abstellen können, ohne an irgendwelche Formalitäten gebunden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Roche und public_agent
Grad gestern nen SoFlow SO6 durch neuem 1&1 Vertrag geliefert bekommen - schon startbereit gemacht, warte noch aufs Kennzeichen dann gehts los. Richtig geiles Teil und ja, h8ters gonna h8 - who cares. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riverdief, Taron und public_agent
Naja - mal ernsthaft:

E-Scooter an sich mögen ihre Berechtigung haben, allerdings sehe ich deren Verwendung eher im privaten Bereich. Denn so, wie der Verleih derzeit organisiert ist, ist es einfach nur Quatsch.

Die Dinger sind so teuer, dass sie nur für kurze Strecken wirklich Sinn machen und das auch nicht regelmäßig. Somit ersetzen sie zum Großteil nur Wege, die man sonst zu Fuß gegangen wäre.
Und da die Roller auch nur im Großstadt Bereich stehen, wo das Angebot an Mobilität eh groß genug ist, wird es auch keine Autos oder den ÖPNV ersetzen. Erste Studien bestätigen das.

Außerdem werden diese Roller abends von sogenannten "Juicern" eingesammelt, damit die Roller aufgeladen werden und dann wieder im Stadtgebiet verteilt.
Die werden dann mit irgendwelchen Transportern abgeholt und wieder hingebracht. Und mit Ökostrom werden die bestimmt auch nicht geladen.
Nach wenigen Monaten ist so ein Roller übrigens Elektroschrott.

Zusammengefasst:
  • Teuer
  • Stehen im Weg rum
  • Sind (noch) relativ unsicher
  • Schlecht für die Umwelt
  • Bieten keinen gesellschaftlichen Mehrwert für die Mobilität - nur in Einzelfällen.
Grundsätzlich kann das Konzept mit den E-Rollern funktionieren - jedoch nicht so, wie es derzeit stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Orcon, Smartin und 6 andere
anexX schrieb:
Richtig geiles Teil und ja, h8ters gonna h8 - who cares. :daumen:
Viel Spaß! :)

Liebäugele auch schon mit dem Moovi Stvo, der für mich als ÖPNV-Nutzer eine verdammt praktische Erweiterung darstellen würde... nur die Reichweite ist leider nicht so gut, aber das ist der Preis für die 9 kg Gewicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Hitomi schrieb:
Die sollten diese "zu Faul zum treten" Roller am besten gleich wieder verbieten! Unsere Straßen sind schon voll genug. Da braucht man nicht noch mehr von diesen Volldeppen, welche über Staßen und Gehwege damit wie Verrückte rumbrettern.
Die E-Roller als Leih-Spam sind ein absoluter Fehlschlag. Man sieht sehr deutlich und hätte auch in anderen Ländern schon vorher sehen können, dass diese "Scooter" nur als Spaß-Mobil gesehen werden. Damit fahren Kinder, Betrunkene und der ein oder andere Hipster. Der Rest probiert sie vielleicht einmal aus und lässt es dann.

Dafür stehen die Dinger jetzt aber überall im Weg herum, was ich schlimmer finde als das fahren. Da muss man sich nicht wundern, dass die Leute irgendwann anfangen, die Dinger umzutreten oder wegzuwerfen, wenn die einfach auf öffentlichem Raum im Weg stehen. Wer hat das überhaupt erlaubt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Orcon
Blumentopf1989 schrieb:
Ganz davon ab sind Mietroller auch aus ökologischer Sicht einfach grausam. Jeden Abend werden die Roller mit dem Dieselsprinter eingesammelt, über Nacht geladen und am nächsten Morgen wieder in die Stadt gekarrt.

Genau so sieht es aus. Dazu, dass so ein Roller nur für Kurzstrecke gedacht ist und die Dinger eher nur in den Stadt- und Stadtteilzentren abgestellt werden, ersetzt es quasi nie das Auto.
Eher ersetzt es Fußgänger und Fahrradfahrer und das dann mit energetisch aufwendigen Akku und den Diesel-Transporter zum Einsammeln und Verteilen
Blumentopf1989 schrieb:
Bei Mietfahrzeugen die in unsachgemäßen Zustand an den Mieter übergeben werden haftet der Vermieter.
Dagegen spricht allerdings, dass man das Fahrzeug bei jeder Nutzung kontrollieren muss, was dann auch bei einem Mietfahrzeug gilt. Damit spart man sich maximal die Kontrolle bei der Übergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Köf3 schrieb:
Carsharing (parken auch wie die Wilden überall)
Aha. Quelle?
Bei uns gibt es für Carsharing ausgewiesene Abstellplätze und beim Parken muss man sich als Carsharer an die üblichen Regeln halten. Mir ist auf jeden Fall noch kein Wildwuchs beim Parken aufgefallen. Würde mich über Belege für deine Behauptung freuen.
 
Erst die Fahrräder jetzt die Scooter. Alle vermüllen unsere Innenstadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roche
s3bish schrieb:
Wer hat das überhaupt erlaubt!?
Das hat niemand erlaubt, aber es wurde mal wieder unterschätzt wie dumm Menschen sind. Wenn man die ordnungsgemäß an den Rand stellt oder an Orte, wo sie nicht alles und jeden behindern, gibt es keine Probleme. Viele sind dazu aber nicht in der Lage.
 
Cooder schrieb:
Aha. Quelle?
Bei uns gibt es für Carsharing ausgewiesene Abstellplätze und beim Parken muss man sich als Carsharer an die üblichen Regeln halten. Mir ist auf jeden Fall noch kein Wildwuchs beim Parken aufgefallen. Würde mich über Belege für deine Behauptung freuen.

Das müssen normale Autos auch. Trotzdem seh ich am Bahnhof immer mehrere Autos am Radweg (Parken und Halten verboten) stehen und warten, trotz eigener Plätze für Abholer, die auch noch andere dazu zwingen die Sperrlinie zu überfahren wenn sie vorbei wollen. Das Verkehrsregeln nicht eingehalten werden ist ja wirklich nichts neues mehr. Da willst du ernsthaft ne Quelle dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Köf3 schrieb:
Viel Spaß! :)

Liebäugele auch schon mit dem Moovi Stvo, der für mich als ÖPNV-Nutzer eine verdammt praktische Erweiterung darstellen würde... nur die Reichweite ist leider nicht so gut, aber das ist der Preis für die 9 kg Gewicht...

Never!
Was für ein Kleines Rad das ding hat... ohje ohje
Du kommst damit (mit 8-12km/h) nichtmal über eine 4cm Bordsteinkante!
Dann eher von Xiaomi das E365 mit 8.5" Rädern. Ist zwar fast 15kg Schwer, dafür aber ein Richtiger E-Roller! (in meinen Augen!)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Du kommst damit (mit 8-12km/h) nichtmal über eine 4cm Bordsteinkante!
Zeig mir einen E-Scooter, der sinnvoll in Zusammenspiel mit ÖPNV genutzt werden kann. Max. 10 kg Gewicht bitte und sehr kompakt (ähnlich zusammengeklappten Big Wheel 205 Tretroller)
 
Phear schrieb:
Als Ersatz für das Auto hingegen sinnvoll. Zumindest für die Leute direkt aus den Städten.

Naja!

Roller - 1€ Mietgebühr + 0,15€ pro Minute (maximal 20kmh)
Car2Go - 0,26€ pro Minute (Smart)

Es gibt Situationen, wo so ein Roller toll ist, vor allem weil man sich die Parkplatzsuche spart. Bei den Kosten muss jedoch noch viel passieren und vor allem fehlen jegliche günstigen Stunden/Tagespakete. Ein Smart kostet 17,90€ für zwei Stunden, ein Roller würde für die gleiche Zeit 19€ kosten.

SpamBot schrieb:
Ich war letzen Monat in Berlin und Hamburg, wirkliche viele Leute haben die e Scooter nicht genutzt.

Dann solltest du mal nach Köln kommen, hier sind die Dinger überall am fahren. Berlin ist schlichtweg auch schon für Fahrräder eine ziemlich beschissene Stadt.

Cooder schrieb:
Bei uns gibt es für Carsharing ausgewiesene Abstellplätze

Das gilt für "klassisches" Carsharing wie Flinkster und Cambio aber nicht für Car2Go oder DriveNow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und ZeusTheGod
Ich finde es schade, dass man in Deutschland das Fahrrad so Stiefmütterlich behandelt. In Holland gibt ein großartig ausgebautes Radwegnetz und dementsprechend wird dieses Verkehrsmittel auch gut benutzt. Und das entlastet wirklich die Umwelt und die Verkehrssituation in Großstädten.

Ich kann aber jeden verstehen der sagt, dass es bei der aktuellen Radwegsituation keine Alternative zu anderen Verkehrsmitteln ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Three of Nine, YetiSB und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Never!
Was für ein Kleines Rad das ding hat... ohje ohje
Du kommst damit (mit 8-12km/h) nichtmal über eine 4cm Bordsteinkante!
Dann eher von Xiaomi das E365 mit 8.5" Rädern. Ist zwar fast 15kg Schwer, dafür aber ein Richtiger E-Roller! (in meinen Augen!)

?

Einen E365 gibt es net ... nur einen M und der hat keine Zulassung, ist somit verboten auf öffentlichen Straßen?

Bisher gibts es eh nur einen einzigen den man als Privatperson kaufen kann, IO Hawk (780€).
Nen anderen hab ich noch nicht gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
-Ps-Y-cO- schrieb:
Dann eher von Xiaomi das E365 mit 8.5" Rädern. Ist zwar fast 15kg Schwer, dafür aber ein Richtiger E-Roller! (in meinen Augen!)

Aber ohne Straßenzulassung, dann lieber den 1&1 Roller (Soflow S06).
 
Zurück
Oben