E2140 oder E4500 + Mainboard

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
386
Hey Leute!

Momentan habe ich ein x2 3800+ @ 2.6Ghz ( x2 5000+) und ne 8800GT :D
Aber jetzt will ich mir (möglichst günstig) einen Intel + gescheites Mainboard zuglegen.
Dabei hätte ich natürlich an Overclocking gedacht :D
Aber:
Wenn man der E2140 auf 3.5Ghz takt (was durchaus möglich ist) verliert er doch nur Peformance im vergleich zu 3Ghz, under de E4500 wäre über 3.2Ghz nicht so realistisch.
Zur Frage: Der E4500 hätte sicher mehr Power, aber wie viel mehr?

Und noch zu meiner Frage, welches Mobo würdet ihr für Overclocking am ehesten emphelen? (Begründung bitte noch)

Ich hätte an folgende gedacht:
ASUS P5K PRO
ASUS P5K (eher Pro, die 10.- aufpreis....)
GigaByte P35-DS3
GigaByte P35-DS3R
MSI P35 Neo2-FR


Aso noch fast vergessen, Kühler "wird" ein ZEROtherm NV-120 - Nirvana :D

mfg

HiT
 
Hi,

Also hier kannste mal sehen was für ein Unterschied der Cache ca. macht:
https://www.computerbase.de/2007-07/was-bringen-0.5-1-2-oder-4-mb-l2-cache/

Der Unterschied zwischen 1MB (E21x0) und 2MB (E4x00) beträgt max. 10% meistens jedoch nur weniger als 5%.
Da der Aufpreis von fast 40€ für 5 % mehr Leistung nicht lohnt empfehle ich dir den E2140.
Ob du den Prozzi wirklich auf 3,5GHz bringst ist nicht gewährleistet, doch 3 GHz sollten schon geschafft werden.


Dazu würde ich dir den MSI Neo2-Fr empfehlen, da dieser günstig ist, eine sehr gute Kühlung hat, und einen FSB von bis zu 500 MHz erreicht. Also perfekt zum Overclocken.

mfg
 
Hallo


Es lohnt sich nicht von einem 3800+ auf einen "billigen" Intel umzusteigen. 3,5 Ghz sind nicht realistisch, mit ganz viel Glück schaffst du eine 100% Taktsteigerung ( 3,2Ghz), aber eben, braucht Glück.


Von einem übertakteten 3800+ müsstest du schon auf einen E6750 oder z.B dem E8400 umsteigen, damit es sich lohnt! Ich geh ja mal davon aus, dass du zockst.
 
Der x2 3800 Kauft mir mein Vater ab, dan muss ich nicht mehr viel drauflegen 40Fr. ca. und das ist er mir wert, und den E2140 würde ich nur auf 3Ghz ocen, weil er wenn man höher taktet nur noch an leistung verliert (THG-Web)
 
Natürlich bringt der 2140 eine Leistungssteigerung. Kauf dir den E2140,habe den slber im 2. PC.
 
Ich meinte von 3Ghz aufwärts bringt nur in Benchmarks und manche Programme eine LEistungssteigerung, aber in Games z.B. ist der Mit 3.5Ghz langsamer als mit 3Ghz
 
ganz klar der E2140 ... :evillol:
 
mal ne frage dazu: es ist klar, das du das g0 stepping kaufen willst! wie bewerkstelligt man es ein geziehltes stepping zu kaufen? beim shop nachfragen oder wie macht man das?
 
Ok ich werde sehr wahrscheinlich den E2140 nehmen, aber was für ein Mobo???

Für das P5K-Pro und das MSI P35 NEO2 FR würde auf jeden fall die Kühlung sprechen, und für das MSI den hohen FSB 500mhz und der Preis :D
 
Also mit einem E2140 kommst du niemals auf einen FSB von 500MHZ.

Ich würde mir ein IP35-E oder ein MSI Neo2-FIR holen.
 
Nimm das MSI,wobei du bei einem E2140 auch nicht so einen hohen FSB brauchst.
 
Ich selbst habe auf dem Neo2 FR auch schon einen E2140 verbaut. Der läuft stabil auf 3,2 Ghz. Hat nur ein bisschen mehr Spannung gebraucht.
 
in deiner signatur steht aber 3.4 ghz^^
 
In meiner Signatur steht auch Asus P5E. Ich habe nicht erst einen PC zusammen gebaut und auch nicht nur für mich ;)
 
okay okay mein fehler^^ aber wie kann man nun gezielt g0 kaufen?
 
Die, die momentan verkauft werden sind eigentlich alle schon die M0 Revision. Da müsstest du schon wirklich Pech haben wenn du noch eine alte erwischt.
 
Würde auf einen E8400 setzen.
Sonst ist der Umstieg vom AMD komplett sinnlos, die CPU limitiert glaube ich nicht weis Gott wie arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SInnlos? NEin.... ich muss dan nur noch ca. 30Fr. was ca. 18€ wären drauf legen um von deinen x2 3800+ M2n-e auf E2140 Msi P35 NEO 2 FR zu wechseln.$

@ Yorkfiel wenn du viel gamest, dan würde ich dir emphelen ihn "nur" auf 3Ghz zu ocen, dafür ein bisschen weniger Vcore, und der CPU sollten dan in Games sogar schneller sein :D :klick:
 
Den Link kenn ich doch längst. Und ich hab selbst nachgetestet. In den Spielen die ich Spiele habe ich so mehr Leistung. Ist bestimmt von CPU zu CPU unterschiedlich.
 
Zurück
Oben