E2140 oder E4500 + Mainboard

Werde mir wahrscheinlich das MSI hohlen, aber wieso eigentlich nicht das Gigaybte ?:freak:
Bei den meisten Orten wird das Gigabyte empfohlen (vor allem im Gigaforum :freak:)

mfg

HiT
 
Hat jemand erfahrungen mit dem P5K-Pro?
 
Bezüglich Asus P5K Pro kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe aber nur gutes gehört bisher. Ansonsten sind Doppel oder gar Dreifachposts nicht gerne gesehen. Dafür gibt es einen "Editieren" Button.
 
Der E2140 ist eine sehr gute Wahl (siehe Sig - habe selbst einen), aber ob du ihn überhaupt auf 3GHz bekommst ist auch fraglich - ich bekomme meinen stabil auf 2,8GHz ohne VCore Erhöhung, aber leider geht nicht viel mehr.
Bei 2,9GHz muss ich schon 1.4V(!) geben um Windows zu erreichen. Habe da schon alles ausprobiert, aber an einen 400MHz FSB ist hier nicht zu denken :rolleyes:
 
Die Leistungsunterschiede mit 3,5GHz und 3GHz hängen mit dem Strap zusammen.
 
Wie man in meiner Signatur sieht kann ein "gutes" Exemplar auch mit 425 Mhz primestable laufen. Habe die M0 Revision.
 
Yorkfield schrieb:
Wie man in meiner Signatur sieht kann ein "gutes" Exemplar auch mit 425 Mhz primestable laufen. Habe die M0 Revision.


Und was würdest du mir für ein Mainboard empfehlen?
Ich habe mich schon für drei in die engere auswahl entschieden:

Asus P5K-Pro
Gigabyte P35-DS3(R) (Was der unterschied zweischen DS3 und DS3r? )
MSI P35 Neo-2 FR
 
MSI
Für den Preis gibts einfach nichts besseres.
 
HiT-Killer schrieb:
Gigabyte P35-DS3(R) (Was der unterschied zweischen DS3 und DS3r? )

Das mit dem R ist irgendetwas für Raid, und hat 2 Sata anschlüsse mehr.
Wenn du dir ein Mobo von GB holst, wäre vieleicht das was ich hab Gut es ist einwenig zukunftssicherer. Da ich das P35C-DS3R hab, das C steht dafür dass das Board auch DDR3 unterstützt.
Es hat 4 DDR2 Slots und 2 DDR3 Slots, aber es läuft nur eines von beiden also kannst nicht DDR2 und 3 gleichzeitig nützen.

Aber ich bin eher ein Laie in Sachen Mobo's kannst aber dir ja mal das P35C-DS3/R anschauen und dir meinungen/erfahrungen über dieses hier irgendwo einholen.
 
Das MSI ist ein grundsolides Board, aber auch das Asus p5k pro ist eine Überlegung wert. Jedoch gibt es noch nicht soviele Erfahrungsberichte davon weil es relativ neu ist. Für einen OC Laien ist das MSI aber bestimmt "einfacher".
 
@DerPate-Whity
ddr3 support macht die gigabyte boards doch kein stück interessant.
ddr3 auf p35 ist totaler unsinn weil es null geschwindigkeit oder sonstige vorteile bringt.
mfG
 
Hab auch den E2140 Rev. M0 und das MSI Neo-FIR (gleich wie Neo2-FR, nur mit Firewire). Leider konnte ich den Rechner weder starten geschweige denn übertakten, Board war kaputt und ich habs zurück geschickt. Nun sitze ich auf heißen Kohlen und hoffe das ich möglichst bald ein neues Neo2-FIR bekomme.
 
Hoffen wir`s das es nicht bei allnen E2140 + Neo2 FR so ist :freak:
 
Mal ne Frage: Wieso läuft der auf 3,5Ghz übertaktete E2140 teilweise langsamer als der auf 3Ghz? o_O

Gibt es dafür nen besonderen Grund,Probleme mit dem FSB und dem Ram oder wie kommt das zustande?
 
weil der ramteiler immer weiter runtergeregelt werden muss (dadurch läuft der speicher langsamer)
 
Naja,aber die GEIL Dragon sollten wohl 433er FSB packen (bei 1:1),ohne das Du was runterregeln mußt,oder? Das wären ja nur 66Mhz über den Werten,die er schaffen sollte und das sollte wohl kein Problem sein,oder sehe ich da was falsch?
 
bstrd schrieb:
weil der ramteiler immer weiter runtergeregelt werden muss (dadurch läuft der speicher langsamer)

Meinst du das Ernst? Ich denke nicht das er wegen den Ram langsamer ist.

Hat es eigentlich einen vorteil wenn man einen E2160 oder E2180 nehmen würde? Vielleicht wäre der höhere Multi nützlich zum ocen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,durch den höheren Multi mußt Du den FSB nicht so weit anheben und brauchst dementsprechend kein ganz so gutes Board/Ram.

Ich hab nen E4300 bei 3 Ghz mit 333 FSB und kann EIST und C1E (oder wie das heißt) auch noch nutzen.

Weiß nicht,ob Du das bei FSB über 333 auch noch kannst.
 
Zurück
Oben