E6300 auf OEM Board mit Software übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, ich habe heir einen PC mit einem Intel E6300 und einem Intel OEM Board, welches leider im Bios keine OC Funktionen liefert.

Da ich die CPU allerdings etwas übertakten möchte suche ich nun ein Tool welches dieses Board unter Windows unterstützt.

http://www.fotos-hochladen.net/view/testkgw980357z.jpg

mfg
 
Wenn das Board/BIOS es nicht unterstützt kann hier auch keine Software was tun.
Bei einem E6300 bringt es auch nichts den zu übertakten, die CPU ist leistungsmäßig auch noch mit doppeltem Takt ziemlich lahm.
 
pmkrefeld schrieb:
Wenn das Board/BIOS es nicht unterstützt kann hier auch keine Software was tun.
Bei einem E6300 bringt es auch nichts den zu übertakten, die CPU ist leistungsmäßig auch noch mit doppeltem Takt ziemlich lahm.

Das ist natürlich beides Quatsch.
Allerdings ist es nicht so einfach. Ein E6300 kann mit gutem RAM und Kühlung ca. >=50% übertaktet werden. Dafür braucht man aber zwingend mindestens DDR2-800.
Wenn das BIOS kein übertakten unterstützt kann man Tools wie setFSB und setPLL nutzen. Dafür muss man aber den PLL Chip des Mainboards rausfinden oder wissen. Dies schafft man leider nur sehr selten.
 
Wofür ist denn der Core 2 Duo gedacht? Office?
Denn den bekommt man weder stromsparend noch (sonderlich) schnell noch leise, da könnte man sich höchstens einen Dummen suchen, der dafür genügend zahlt, dass man nen Athlon oder sowas kaufen kann ;)
 
HominiLupus schrieb:
Ein E6300 kann mit gutem RAM und Kühlung ca. >=50% übertaktet werden. Dafür braucht man aber zwingend mindestens DDR2-800.

Oder noch mehr. Meiner läuft auf knapp über 3100 Mhz.

Damit reicht der noch locker für ältere Spiele, z.B. LOL läuft mit ner älteren Graka noch bei über 30 FPS. Natürlich auch Office.
Für den Dauerbetrieb ist der natürlich zu hungrig, aber für den gelegentlichen Einsatz durchaus noch brauchbar.
 
Nur haben wir hier ein OEM Brett und daraus schließe ich einfach mal, dass es ne Fertig Kiste mit wahrscheinlich Boxed Kühler ist ;)
 
Ein paar Daten zur Hardware und ein paar Angaben zum Einsatzzweck wären schon nicht schlecht, stimmt.
Aber für den sporadischen Office-Einsatz reicht der Rechner sogar ohne Übertaktung, würde ich mal schätzen, ohne es selbst getestet zu haben.
 
Sorry, aber hier gehts doch nicht gerade darum, wie man nem blutigen Anfänger erklärt,
wie er seinen knapp 10 Jahre alten Fertigrechner mit Boxed Kühler und 667er RAM
übertaktet um danach nicht schneller zu sein als davor, oder? Und das noch per Software!
Ihr Typen habt eindeutig zu viel Zeit. Sind grad Ferien? :rolleyes:

Die Kiste ist uralt und muss hardwaretechnisch aktualisiert werden, alles andere ist Quatsch.
 
borizb schrieb:
Ihr Typen habt eindeutig zu viel Zeit. Sind grad Ferien? :rolleyes:

Die Kiste ist uralt und muss hardwaretechnisch aktualisiert werden, alles andere ist Quatsch.

Afaik ist seit gestern wieder in manchen Bundesländern Osterferien.
 
pmkrefeld schrieb:
@HominiLupus
du hast deine eigene Aussage gerade recht effektiv widerlegt. :)

Wo habe ich was widerlegt? Ich weiß aus eigener Erfahrung dass man den Unterschied von E6300 stock und übertaktet deutlich spürt beim normaler Nutzung.
Und auch wenn die meisten es mit PLL Programmiertools es nicht schaffen, ist es dennoch möglich, grade bei Mainboards aus der damaligen Zeit.
 
Was habt ihr nur gegen DDDR-667? Meiner lief auch auf über 800mhz trotz Vollbestückung.
Sind etwa Ferien? Denn alles andere ist Quatsch... so dämliche aussagen. Nur weil nicht jeder Battlefield 3+ spielt sondern welche die noch auf einem C2D laufen und nicht so viel Geld von Mama und Papa bekommen um sich einen neuen Rechner zu kaufen bekommt man die Hilfe verweigert? Naja das Profilbild sagt eigentlich schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
In dem du Aussagen triffst dies so klingen: "Es ist sehr wohl möglich! Abeeer, nur wenn man das Bios umprogrammiert neue vrms drauflötet und den Cpu-Kühler als Kuchenbackform verwendet."


@TheGhost31.08
Mama und Papa? Wie wärs mit arbeiten gehen.
Ausserdem wird man wohl hervorheben dürfen dass es NULL Sinn macht was er gerade vor hat.


Hab das "Don't feed the troll" Prinzip an dieser Stelle wohl ausser Acht gelassen. :D
 
es handelt sich um einen office PC und es ist DDR2 800er Ram Verbaut, ich will halt etwas an der Takt schraube drehen, damit er etwas schneller wird, daher suche ich eine Software die das kann.

Ich bitte doch bei dem Problem zu bleiben.
 
Ganz einfach: So eine Software gibt es nicht.

Und selbst wenn das erwähnte tool hättest mit dem du an PLL rumschrauben könntest, wäre die wahrscheinlichket dass du entweder deine CPU oder das MB brätst sehr viel höher als das du von dem Ergebnis einen praktischen nutzen ziehen kannst.
 
Wiedermal den Sammelthread nicht benutzt. Wiedermal absolut keine Eigeninitiative und wiedermal die Suchfunktion nicht benutzt. :rolleyes:

Es dürfte denke ich klar sein das wenn man im Bios die PCI/PCIe Takte nicht fixen kann mit keinem Tool der Welt die Kiste in einem Maße übertakten kann wo es Sinn machen würde. Es geht einfach nicht.

Hätte man aber im Passenden Sammler oder mit der Suchfunktion erfahren.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben