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News Early Access: Was haltet ihr vom Vorab­zugriff auf Spiele in Entwicklung?

Neodar schrieb:
wenn man ein Produkt vorzeitig zu einem geringen Preis anbietet?
Geringerer Preis? "Early Access" kurz vor Launch gibt es in der Regel nur gegen Aufpreis, und Bugs werden drei Tage vorher auch keine mehr gefixed.
 
FR3DI schrieb:
Funktioniert ja Prima, ohne dabei Beispiele nennen zu müssen.
Neodar schrieb:
Warum sollte ich da irgendwelche Beispiele bringen müssen?
Das ist eine Forderung von mir an die Entwickler.
Ich vermutet, damit war gemeint, dass du Beispiele bringen sollst für Titel, bei denen...
Neodar schrieb:
Die Entwickler sollen ihren Job bitteschön selbst ordentlich erledigen. DAFÜR bekommen sie am Ende mein Geld.
...du findest, dass Entwickler ihren Job gemacht haben und von dir Geld bekamen.
Finde ich eine solche Forderung an dich sinnvoll? Nein.
 
Neodar schrieb:
Warum sollte ich da irgendwelche Beispiele bringen müssen?
Ich wollte hier keine Beispiele nennen, da sie mitunter bekannt sein sollten.😅

Gruß Fred.
 
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Man muss eigentlich immer nach Release einige Zeit warten, bis ein Spiel ausgereift ist. Sonst ist man immer Betatester...und das ist nichts für mich!
 
Ich hole Early Access nur bei bestimmte Indie-Retroshooter, die ich es unterstützen möchte und spielen wie zb Project Warlock 2. Rest muss man vorsichtig sein. Man weiß nie ob man am Ende fertig rausbringt oder als Scam entpuppt.

Ich kaufe schon so lange fast kein AAA Titel mehr und ist selbst ohne Early Access total unfertig und schlecht gemacht. Ich kaufe ganz selten AAA-Spiele höchstens nur bestimmte Japanische RPG Spiele, die meist alle gut waren. 🤷🏻‍♀️
 
Finde es gibt durchaus gute EA-Titel, welche schon sehr viel für ihr Geld bieten. Kürzlich noch +30 Stunden in ein EA-Titel geballert.

Fiel aber auch schon auf die Nase, beim guten Herrn Molyneux und sein "GODUS". Konzept hat mir gefallen und anfangs durchaus spaßig, aber irgendwann ging es in eine andere Richtung (gefühlt in Richtung mobile-Gaming) und ließ es dann irgendwann liegen. Kürzlich noch mal bei Steam angezockt und da wurde das Spiel nicht mehr geupdated, während anscheinend tatsächlich im Mobile-Bereich, es noch weiterging. Habe daraus gelernt und informiere mich einfach etwas mehr über den Zustand der EA-Titel und das ging bis jetzt relativ gut aus.
 
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Ich spiele seit Jahren Satisfactory im EA und hab schon hunderte Stunden in das Spiel versenkt. Fast freue ich mich auf jedes Major Update, um einen Grund zu haben, mal wieder eine von Grund auf neue Fabrik aufzubauen.

Ansonsten meide ich eigentlich EA, weil ich lieber das fertige Spiel genießen will anstatt mich zu spoilern.
 
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Early Access kann sinnvoll sein, gerade für Indie-Studios, um Feedback und etwas finanziellen Support zu bekommen. Minecraft hatte ich mir gegen Ende der EA-Phase geholt und nicht bereut; Prodeus ist auch so ein Fall, das ich mir (afaik?) als Early Access Spiel gegönnt habe und sehr viel Spaß damit hatte.

Ich habe jedoch zwei Probleme mit Early Access: Das eine sind Spiele, welche gefühlt auf Ewig im Early Access bleiben. 7 Days to Die ist beispielsweise seit über 10 Jahren im Early Access. Bei Project Zomboid ist das auch der Fall, da ist es aber afaik auch nur eine Person, welche daran arbeitet, und zwischenzeitig die Arbeit pausiert hatte - da kann ich noch ein Auge zudrücken.

Auf der anderen Seite hat gefühlt gerade der Hype um Minecraft, Star Citizen und co Early Access so sehr in den Mainstream gebracht, dass die großen Publisher dies als Anreiz gesehen haben, Spiele einfach extrem unfertig auf den Markt zu werfen - nach dem Motto, bei Star Citizen sind die Leute auch happy. Und hier hat sich der Markt null erholt.
 
Early Access an sich finde ich gut. Hab dadurch viele gute Spiele gespielt und einige Spiele, die ich zu meinen Lieblingsspielen zähle, waren im Early Access.

Der "schlimmste" Early Access war DayZ, aber damit hatte ich über 800 Stunden Spaß, aber irgendwann war dann die Luft raus und es hat sich nicht dahin entwickelt wo ich gehofft hatte.

Aber Early Access Spiele die ich richtig super finde sind:
  • Subnautica
  • Subnautica Below Zero war noch ganz gut, aber schlechter als der erste Teil
  • The Forest
  • Sons of the Forest
  • Battlebit
  • Squad
  • Hades
  • Deep Rock Galactic
  • Hell let Loose
  • Raft

Und auch so ein Knaller wie Baldurs Gate 3 war im EA. Es ist einfach eine gute Möglichkeit zu schauen, was wollen die Kunden/Spieler eigentlich? Sowas könnten mMn mehr Entwickler machen, anstatt komplett an der Zielgruppe vorbei zu entwickeln, siehe sowas wie BF 2042.

Die Studios jammern immer wieder, wie riskant und aufwendig Spieleentwicklung ist. Wenn man aber im vornherein die Community mit einbeziehen würde, würde man das Risiko, dass es ein Flop wird deutlich reduzieren.

Early Access wird natürlich auch missbraucht, Entwickler werfen unspielbaren Mist raus und bringen dann so gut wie keine Updates etc. Aber da muss man halt aussortieren und nicht jedes Spiel was irgendwie interessant klingt gleich kaufen, sondern erstmal Youtube, Twitch etc schauen.
Wenn man sich vorher etwas informiert, kann man mit Early Access Titeln viel Spaß haben und persönlich hatte mit denen die ich gespielt hab nicht deutlich mehr Bugs etc. als mit neuen AAA Spielen...
 
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Early Access ist auf dem Papier erstmal eine gute Sache, und gerade für kleine Indie-Entwickler sehe ich das auch durchaus positiv - einerseits, weil es für die Entwickler finanziell oft sonst gar nicht möglich wäre, das Spiel in diesem Umfang fertigzustellen und andererseits, weil gerade da auch oft auf das Feedback der Community wirklich eingegangen wird.

Allerdings gibt es für mich zwei Hauptprobleme dabei; einerseits kann es eben passieren, dass das Spiel nie (mit dem versprochenen Umfang) fertig wird. Manchmal trifft den Entwickler nicht wirklich die Schuld daran (das Leben ist unvorhersehbar und bei einem 1-Mann Projekt kann schnell irgendwas dazwischen kommen), oft aber halt leider schon.

Und andererseits ist es mir persönlich schon oft passiert, dass ich ein Spiel (mit Freunden) im Early Access intensiv gespielt habe und dann mit der Zeit (wie das halt oft passiert) das Interesse verloren habe. Das ist dann insofern schade, als dass man nie wirklich in den Genuss des vollen Umfangs des Spiels gekommen ist. Klar könnte man es dann wieder "rauskramen", aber realistisch gesehen passiert das aus Zeitgründen einfach nicht mehr, weil die neuen Releases ja auch nicht einfach aufhören.

Im Endeffekt muss man das ganze Thema einfach differenziert sehen. Von Early Access Spielen etablierter Entwicklerstudios halte ich recht wenig, hier ist man nur unbezahlter Playtester mit extra Risiko, dass man am Ende nie das versprochene Spiel erhält. Bei kleinen Indie-Projekten die mir wirklich gefallen kaufe ich allerdings durchaus auch noch im Early Access ein, um die Entwicklung zu unterstützen. Klar trägt man auch hier das Risiko, dass das Spiel nie fertig wird, aber das ist eben eine Abwägung die man jedes mal individuell machen muss - manchmal ist es mir das Risiko eben wert.
 
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No Escape schrieb:
Chris Roberts lacht sich wahrscheinlich täglich in den Schlaf.
Ja, der wird mit einem Grinsen ins Bett gehen, jetzt wo er einen funktionierenden Prototypen fürs Server Meshing hat, nachdem die ersten Versuche die Technology zu entwickeln alle gescheitert waren und das Spiel um viele, viele Jahre verzögert haben.

Und das Spiel macht aktuell auch Spaß wie lange nicht, die Leute schicken ihm jedes Jahr mehr Geld, das dann auch prompt für die Entwicklung seines Traums verbrannt wird. iirc waren letztes Jahr die kosten bei über über 100 Mio, aber die Einnahmen noch weit höher, genau wie vorletztes Jahr auch.

Jap, der wird definitiv wie ein kleiner Junge vor Weihnachten grinsen.

Aber so mancher der 2012 die Kreditkarte gezückt hat, wird seine Kopie des Spiels nur noch vererben können, weil die Entwicklung sich sie zieht.
 
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Realistisch über mehrere Jahre betrachtet, wird der Early-Access Status ausgenutzt, um schnelles Geld mit unfertigen Produkten zu machen.

Es kam schon häufig vor, dass Spiele in der Early Access Phase eingestellt wurden, weil es zu wenige Käufer gab oder das Spiel unausgereift war.
Die größte Verars... ist, wenn man den Vollpreis dafür verlangt, oder noch schlimmer, es Pay to Win ist. Dass es Entwickler versuchen, ist verständlich und intelligent, aber dass Kunden sich dadurch verarsc... lassen und damit dafür sorgen, dass andere Entwickler dies nachmachen oder mehr eskalieren, ist ein trauriger Beweis dafür, dass die Kunden völlig irrational und kurzsichtig sind.

Die Entwicklung der Spieleindustrie ist ein Spiegelbild der Spieler, nicht der Entwickler.
Die Entwickler haben sich den Spielern angepasst!

Die aktuelle Lage ist die Schuld der Spieler!
 
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Glaubst du, dass Early Access zu besseren Spielen führen kann?
Baldur's Gate 3 wurde hier ja schon öfters genannt und ist ein Paradebeispiel dafür.^^

Neben BG 3 habe ich folgende Spiele im Early Access gekauft:
  • Wartales
  • Everspace 2
  • Project Lazarus
  • Alaloth: Champions of The Four Kingdoms

Bei den beiden letztgenannten Titel war mir bewusst das die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist das sie es nie wirklich aus dem Early Access "schaffen" könnten, der Preis war aber auch weit weg von den üblichen 60 Euro, von daher verschmerzbar.^^
 
Zählt es als Early Access, wenn ich Cyberpunk 2077seit dem Release gespielt habe? :D

Ich sage mal so: Lieber offiziell als EA herausbringen, als Spiele im EA-status als fertig zu verkaufen und eine halbe ewig zu patschen, bis es läuft.
 
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micv schrieb:

Dazu hätte ich gerne Quellen die das belegen.
Das müssen deiner Schilderung nach ja mindestens 51% der Spiele sein.
 
Mein Lieblingsvorgehen ist übrigens das von Stoic bei TheBannerSaga: Entwickelt erst eine Multiplayer-Basis, in der Gameplay, Technik und ArtDirection getestet, poliert und so weiter werden sollen und setzt darauf dann den Singleplayer.
Für TBS super, für RTS super, für Shooter gut, für RPGs super, ...
 
Ich habe keine Lust, mehr zu zahlen, um den Beta-Tester zu spielen. Lieber warte ich ein paar Monate bis Jahre und bekomme ein etwas ausgereifteres Spiel deutlich günstiger. Bei meinen Spielzeiten ergibt der Vollpreis in der Regel so gar keinen Sinn.
 
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Neodar schrieb:
Inwiefern ist es bitte Geldschneiderei, wenn man ein Produkt vorzeitig zu einem geringen Preis anbietet? Dann verliert man ja Geld und gewinnt keines.

Er redet hier nicht von richtigen Early Access Spielen, sondern von der Seuche, die sich in immer mehr AAA Spielen breit macht. "Kaufe die super duper digital deluxe edition und erhalte 3 Tage Early Access Zugang".
 
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micv schrieb:
Nichts, weil das von den Entwickler meist schamlos ausgenutzt wird, sobald die Kohle reinkommt wird sich nicht mehr viel Mühe gemacht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Hylou schrieb:
Dazu hätte ich gerne Quellen die das belegen.
Das müssen deiner Schilderung nach ja mindestens 51% der Spiele sein.
Advocatus Diaboli: Nicht unbedingt, es könnte auch einfach von diversen Optionen die mit dem höchsten Anteil; relative Mehrheit halt.

Aber so oder so wird sich das schwer untersuchen lassen, denn was heißt: Nicht mehr viel Mühe gemacht? Wie umreißt man das?
 
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