eBay-Festplatte von Privat - neu aber OEM (keine Herstellergarntie)

M@rsupil@mi schrieb:
1x hat er es selbst geschrieben und es steht auch in der Übersichtstabelle dabei:
Anhang anzeigen 686108

Nicht EAN sollte unterstrichen werden, sondern Herstellergarantie: Keine
Ups, das habe ich bisher noch gar nicht bemerkt.

Jetzt habe ich mir eben mal vergleichbare Angebote bei eBay, auch von Händlern, neu & gebraucht, angesehen, und bei keiner ist dieses Artikelmerkmal "Herstellergarantie" drin.
Bei allen ist aber die EAN 0718037799667 gleich. Heißt das also, dass die EAN für alle (OEM & Retail) die selbe ist?

Ich hab's jetzt direkt mal bei eBay selbst ausprobiert, dieses Artikelmerkmal kann man selbst auswählen.
eBay-Artikelmerkmale_Herstellergarantie.PNG
Bedeutet wohl, der Verkäufer hat's im "Kleingedruckten" zwar angegeben, so dass es nicht auffällt, und keiner merkt's, und ich bin auf's Kreuz gelegt worden! :mad:
 
Das hilft dir zwar bei dem vorliegenden Fall nichts mehr, aber man sollte immer den kompletten Text lesen. Auch bei den berühmten Grafikkartenangeboten die sich am Ende als Fake herausstellen kommt fast immer irgendwo eine Formulierung die mißtrauisch machen sollte.

Bei Festplatten über Ebay hat man aber an sich nie eine Herstellergarantie. D.h., daß es sich eigentlich immer um OEM-Platten handelt bei denen man im Garantiefall an den Händler verwiesen wird. Wenn der nicht mehr greifbar ist hat man ein Problem. Wer eine Platte mit Herstellergarantie will sollte immer im Fachhandel kaufen und selbst dann darauf achten, daß im Angebotstext steht, daß es sich ausdrücklich um Retail-Ware handelt. Ansonsten handelt es sich nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit um OEM- oder Bulk-Ware ohne Herstellergarantie.

Unabhängig von deinem Fall gilt, daß Betrug oder Angebote im Graubereich bei Ebay mittlerweile so üblich geworden sind, daß ich immer ganz genau lese was genau zu welchen Konditionen eigentlich angeboten wird. Oftmals kommt man dann nach einem Vergleich mit den aktuellen Straßenpreisen zum Ergebnis, daß das beste was man über das Angebot sagen kann ist, daß es für den Verkäufer profitabel ist.
 
Ich lese mir die Angebote auch immer ganz genau durch, oder versuche es zumindest, aber nicht umsonst sind solche Details halt so versteckt, dass man sie übersehen kann.

Und es hat ja hier, in dem Thread, anscheinend auch keiner auf's erste Mal gesehen, dass hier "keine Herstellergarantie" angegeben ist, obwohl's explizit darum geht (auch nicht @M@rsupil@mi - danke für den Hinweis :))
 
eYc schrieb:
der Verkäufer hat's im "Kleingedruckten" zwar angegeben, so dass es nicht auffällt, und keiner merkt's, und ich bin auf's Kreuz gelegt worden! :mad:
Ich verstehe ja durchaus, dass es ärgerlich ist, wenn man das "verpennt" hat. Aber du machst es dir IMO auch ein wenig zu einfach die Schuld so sehr beim Verkäufer zu suchen.

Irgendwie ist die Erwartungshaltung doch etwas realitätsfern, wenn man meint beim Privatkauf ein Produkt mit allen Dienstleistungen zu bekommen, wie beim Händler. Gerade wenn einem - etwa bei technischen Dinge - die Garantie wichtig ist (oder auch weil der Preis knapp da liegt, was man auch beim Händler bezahlt), dann schaut man doch mal nach, was angegeben ist. STRG + F -> Garantie und man sieht es sofort bzw. der eigentliche Text vom Verkäufer ist auch eher knapp und zudem wird auch an keiner Stelle (etwa prominent in der Überschrift) mit Garantie geworben.

Dich hat die Garantie (oder auch die EAN Nummer) die ganze Zeit über nicht interessiert, wie Platte problemlos lief. Ist jetzt blöd gelaufen, aber das ist jetzt halt einfach nur ein Fall von "nicht aufgepasst". Garantie und CO ist ja nun ein recht fester Bestandteil bei allen Produkten & Käufen, so dass man entsprechend leicht weiß, wonach man schauen muss / sollte.

p.s. Das ist jetzt nicht böse oder fies gemeint gewesen. Kann dich ja verstehen und würde mich auch ärgern, wenn die Platte nach so kurzer Zeit defekt wäre man leider an der falschen Stelle gespart hat. Oft passiert nix, aber dann, wenn man es nicht braucht, dann such einem das Unglück heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
Garantie (=freiwillige Leistung des Verkäufers)
Garantie ist eine freiwillige Leistung, aber in den meisten Fällen vom Hersteller und nicht vom Händler, obwohl auch der Händler eine Garantie gebe kann. In aller Regel gibt es vom Händler aber nur die gesetzliche Gewährleistung, wozu sie ja eben auch verpflichtet sind.
 
Ich habe die HDD nochmal mit WINDLG 'behandelt:

WD20EFRX_DLGDIAG_2018-06-07_completed-successfully.jpg WD20EFRX_DLGDIAG_2018-06-07_Test-Results.jpg WD20EFRX_DLGDIAG_2018-06-07_SMART-Data.jpg

und am Wochenende auch nochmal mit DOSDLG, diesmal mit der aktuellen Version 5.27 (vorher noch 5.22):

WD20EFRX_DOSDLG_2018-06-16_3_Completed-without-Errors.jpg WD20EFRX_CDI-SMART_2018-06-16_nach-zweitem-DOSDLG.PNG WD20_Crystal-Disk-Mark_2018-06-17_nach-zweitem-DOSDLG.png

Da die SMART-Werte jetzt wieder in Ordnung scheinen, und Crystal Disk Info sie auch mit "Gut" bewertet, würde mich mal interessieren, was das genau zu bedeuten hat, und ich werde jetzt doch mal beim Hersteller WD anfragen, wegen EAN, den SMART-Werten und was von dieser Art der "Reparatur" zu halten ist.
 
Die hat vermutlich Schwebende Sektoren gehabt und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen (ist ein Bass in der Nähe gewesen?) ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, dies dürfte zwischenzeitlich passiert sein.
 
Hier die Antworten vom WD Support:
Ich möchte Sie darüber informieren, dass SMART Status ein Dienstprogramm ist, das die "Gesundheit" der Festplatte überwacht und potenzielle Anliegen als Frühwarnsystem meldet.

Um sicherzustellen, dass das Laufwerk weiter verwendet werden kann, müssen Sie es entsprechend dem Betriebssystem Ihres Computers testen. In diesem Fall, dass die Festplatte der Data Lifeguard für Windows Test bestanden hat, können Sie die Festplatte weiterverwenden.

Trotzdem beachten Sie bitte, dass es immer empfehlt ist, regelmäßige Backups mindestens an zwei verschiedenen physischen Standorten Ihrer wichtigsten Daten durchzuführen.

In Bezug auf den Code, die auf der Festplatte stehen, brauchen Sie die nicht. Die wichtige sind die Seriennummer und die Produktnummer.

OEM Produkte sind explizit, als Komponente für z.B. ACER/ASUS hergestellt und verkauft wurden. ...
..., dass wir nur anhand der Seriennummer feststellen können, ob ein Laufwerk OEM ist oder nicht.

Der EAN-Code ist kein Hinweis darauf, ob es sich bei einem Laufwerk um einen OEM handelt. Daher empfehlen wir, bei unseren autorisierten Händlern Festplatten zu kaufen, da es keine Möglichkeit gibt, ein OEM-Laufwerk vor dem Kauf zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben