eBay-KA - Keine Lieferung

Google mal "Dreiecksbetrug".
Vermutlich trifft das auch hier zu.

Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen und finde es auch richtig und gut, dass eine Anzeige erstattet wird.
 
Dann kann ich mich ja nur wiederholen^^ Die Chance ist nicht ganz schlecht.

Und wenn es doch derselbe ist, dann ist doch auch gut. Das "Schlimme" ist ja, wenn viele, zu Recht, von "das Geld ist weg" sprechen, dass dann das Geld wirklich über alle Berge ist. Wenn aber jemand hier betrügt, der sich auch noch fangen lässt, also dem auch selbst das Konto gehört zum Beispiel, dann sieht doch die Welt sowieso ganz anders aus. Klar kann es sein, dass bei ihm nichts zu holen ist; aber dieses Risiko hat man ja sowieso immer, wenn man mit jemandem Geschäfte macht.
 
Außerdem helfen solche Anzeigen dabei Bewusstsein zu schaffen - bei Behörden, aber irgendwann auch über Statistiken bei Medien etc.

Dadurch gehen ja tatsächlich auch die Fälle des "Enkeltricks" grundsätzlich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Danke für euren Zuspruch. 😉
Die Original-Anzeige habe ich schon erhalten.
Wenn es eine Art Dreiecksbetrug ist und der Kontoinhaber der am Ende Gelackmeierte, muss ich ihn ja auch nicht alleine im Regen stehen lassen.
Mir geht's nicht in erster Linie um das Geld, sondern: Ich lasse mich nicht gerne verarschen.
Bei eBay-KA habe ich schon tolle Sachen von echt netten Leuten gekauft, da will ich mir den Glauben an die Menschheit nicht nehmen lassen. :D
Hatte z.Bsp. meine 1050ti schon erhalten, da hatte ich noch nichtmals die Kontodaten des Verkäufers.
Bislang habe ich dort nur hervorragende Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Ja, bei allen negativen Berichten, ich habe auch schon hervorragende Erfahrungen solcher Art gemacht. Ich will nicht in einer Welt leben, in der man ständig Schiss haben muss, und bis zu einem gewissen Grad kann man das auch beeinflussen, indem man einfach keinen Schiss hat :D und Risiken manchmal bewusst eingeht (ja, grenzt vielleicht irgendwann auch an Realitätsverlust :D oder ist für den ein oder anderen auch einfach "naiv"; aber ich denke, wenn man bewusst damit umgeht, ist es eigentlich keine Naivität mehr, sondern ein Feature^^).

Den Gelackmeierten nicht allein im Regen stehenzulassen finde ich auch super. Aber nur fürs Verständnis: Je nach Perspektive besteht der Schaden nicht in dem Geld, das er dir gegebenenfalls zurückzahlen muss, sondern in der Sache, die er, wenn es denn so ist, leichtfertig an jemanden weggegeben hat, ohne sich zu versichern, dass er dessen notwendigenfalls auch im Nachgang noch habhaft werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon, CitroenDsVier und hongkongfui
@hongkongfui
Stell dich auf lange Wartezeiten ein.
Ich habe einen ebay-Kleinazeigen Betrug im Juni 2019 angezeigt.
nach 6 Monaten kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft an meinem Wohnort das der Fall an die Staatsanwaltschaft am Ort des Beschuldigten übergeben wurde. Seit dem nichts mehr.
 
Fisch mal ein bisschen im Netz nach z.B. dem usernamen. Unter denen sind die User dann oft auch in z.B Foren unterwegs. Mir ist bisher sowas zweimal passiert und beidesmal hat mich das zu einer Telefonnummer geführt wodurch ich die Angelegenheit dann persönlich klären konnte.
 
Nachforschung nach dem Usernamen hat nichts ergeben.
Interessant ist, dass die Suche nach dem Kontoinhaber einen Treffer im Bilderarchiv von google hatte.
Vor ein paar Tagen wurde bei eBay-KA ein Artikel angeboten, Annonce mittlerweile nicht mehr da.
Ob der Anbieter diesen Namen benutzt hat, weiß ich natürlich nicht, aber google sieht immerhin einen Zusammenhang.
Werde mal täglich die Suche wiederholen, vielleicht erwische ich ja eine frische Annonce.
 
hongkongfui schrieb:
ich bis dahin nichts höre, gehe ich nächste Woche zur Polizei.

LJack510 schrieb:
nach 6 Monaten kam ein Schreiben
Deswegen zu einem Anwalt gehen. Das beschleunigt das ganze. Der hat noch andere Möglichkeiten und verfolgt das energischen wie die Polizei selbst.
Rechtsschutz hast du ja, oder?
 
Nein, habe keinen Rechtsschutz.
 
Was soll der Anwalt da beschleunigen? Seine Hackerfreunde beauftragen? ;)

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Anwalt beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und Bright0001
Ator schrieb:
Deswegen zu einem Anwalt gehen. Das beschleunigt das ganze.
Der Anwalt kann nicht mehr machen als nach dem Sachstand fragen. eBay-Betrug ist mittlerweile ein Massendelikt. Dementsprechend ausgelastet sind die Sachbearbeiter mit ihren Vorgängen. Daher ist es auch so wichtig, diese Fälle immer anzuzeigen. Dadurch erscheinen sie in der polizeilichen Kriminalstatisitk, was mittelbar zu einer besseren Personalauststattung in den Behördern führt.
Dazu kommt noch, dass der einzelne Betrug nicht immer Ermittlungsansätze bietet. Mehrere gleichgelagerte Fälle aber durchaus. Es dauert daher etwas, bis man mehrere Fälle beisammen hat, um einen Betrüger zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Bright0001, Idon und 2 andere
Zwei Fragen:
Hast du einen eindeutigen Verwendungszweck bei der Überweisung angegeben? Wenn ja, dann hat das zweite Opfer in einem mutmaßlichen Dreiecksbetrug zumindest so vorsätzlich dumm agiert, dass ich bei dem definitiv keine Bedenken hätte mein Geld wiederzuholen.

Wie beginnt die IBAN? Wenn es DEXX10011001 ist, oder gar RO..., dann wird dein Geld vermutlich direkt an den Betrüger gegangen sein, dann bekommst du es definitiv nicht mehr wieder.
 
SpookyFBI schrieb:
Ach N26 Kunden sind immer Betrüger?
Nein, aber die Identifikation von neuen Kunden macht es Betrügern offenbar besonders leicht, da an Konten zu kommen...

 
Gerade bei den Kleinanzeigen würde ich ohne Paypal gar kein Geld schicken. Da ist die Hemmschwelle auf Betrug noch viel geringer, weil Ebay nur Vermittler ist.
 
@Punctum Maximum
  • Verwendungszweck ist schon eindeutig, allerdings ohne Anzeigennummer.
  • Ist ein N26 Konto.
 
Ich habe auch ein N26 Konto, dass ich relativ früh eröffnet hatte, als Zweitkonto zum ausprobieren.
Ich mußte meine Identifiaktion übrigens wiederholen nachdem die BaFin sich da eingeschaltet hat bei einigen Sachen wegen N26
 
N26/Fidor hatten früher massive Lücken, aber die damals betrügerisch eröffneten Konten sind längst platt und neue gibts dort auch nicht leichter als bei anderen Banken.
 
SpookyFBI schrieb:
Ach N26 Kunden sind immer Betrüger?
Ich wurde von meiner Bank schon angerufen, als ich einen Betrag an N26 überwiesen habe, ob das wirklich alles ok so ist. Scheint also durchaus häufig vorzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben