Etwas bei Ebay kleinanzeigen gekauft aber Zahlung in Bearbeitung ?

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Hey, kleine Frage: Ich habe diesen Montag (so gegen 22 Uhr) etwas über Kleinanzeigen gekauft und direkt über die Plattform auch bezahlt mit Klarna. Das Geld wurde auch abgehoben sofort aber dennoch steht bis heute bei mir das die Zahlung in Bearbeitung ist und wenn ich darauf klicke steht: "Bezahlung gestartet. Sobald die Bezahlung erfolgreich war, wird der Verkäufer informiert, den Artikel zu verschicken.".

Ich bin auf diese Seite hier gestoßen: https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen
Da steht dass wegen Störungen, Sofortüberweisungen länger dauern. Ich hab mit Klarna bezahlt, bin ich auch davon betroffen ?
Ich hab den Verkäufer zur Sicherheit gefragt ob er seine Bankdaten bereits eingerichtet hat auf Kleinanzeigen. Er sagte nein und holte diese am nächsten Tag nach und kurz vor Nachmittags bekam er die Bestätigung dass seine Bankdaten verifiziert wurden und aktiviert.
Er hat mich gefragt ob wir stornieren sollen und ich neu über Kleinanzeigen zahlen will mit Klarna wieder. Aber wenn ebay Kleinanzeigen Störungen hat, und Klarna auch betroffen ist, würden wir weitere 5 Tage warten müssen wenn wir jetzt stornieren und ich neu zahle.
Aber vorher frag ich euch um Rat.
 
Bei Kleinanzeigen dauert das tatsächlich lange, bis die mit den Zahlungen in die Gänge kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Wie hast du die Klarnabezahlung durchgeführt?

Dass eine Klarnazahlung möglich sein soll, ohne dass der Verkäufer Bankdaten hinterlegt, möchte ich jetzt nicht glauben (wenn Ebay das zulässt, Fxxx yxx ebay). Du hast nicht eine komische Anleitung befolgt, wo du über eine komische SMS von "eBay" auf einem Ebay-Kleinanzeigen Lookalike der z.B. eba.y-kleinanzeigen.de heißt die Zahlung durchgeführt richtig?

Ich schreibe das so, weil es diese Betrugsmasche z.B. mit Kreditkarte wirklich gibt. Ich will dir keinen Schiss machen, aber pass auf was du als nächstes machst, ich würde solange ich nicht sicher meine erste Zahlung zurück habe, nicht eine zweite verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
yxcvb schrieb:
Bei Kleinanzeigen dauert das tatsächlich lange, bis die mit den Zahlungen in die Gänge kommen.
Na dann warten wir doch lieber ab, vielen dank :).

nr-Thunder schrieb:
Wie hast du die Klarnabezahlung durchgeführt?

Dass eine Klarnazahlung möglich sein soll, ohne dass der Verkäufer Bankdaten hinterlegt, möchte ich jetzt nicht glauben (wenn Ebay das zulässt, Fxxx yxx ebay). Du hast nicht eine komische Anleitung befolgt, wo du über eine komische SMS von "eBay" auf einem Ebay-Kleinanzeigen Lookalike der z.B. eba.y-kleinanzeigen.de heißt die Zahlung durchgeführt richtig?

Ich schreibe das so, weil es diese Betrugsmasche z.B. mit Kreditkarte wirklich gibt. Ich will dir keinen Schiss machen, aber pass auf was du als nächstes machst, ich würde solange ich nicht sicher meine erste Zahlung zurück habe, nicht eine zweite verschicken.
Vielen dank für die Warnung, den Trick kannte ich noch nicht aber allgemein gebe ich eh nie meine Private Nummer raus. Und wenn ich SMS kriege, klicke ich nie auf Links. Also nein, er hat mich nicht versucht auf dieser Art abzuziehen :). Trotzdem danke da ich was neues gelernt habe für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Letztens hat mich auch jemand gefragt ob er bei Ebay-Kleinanzeigen mit Klarna zahlen kann. Natürlich kurz gelacht und den Affen direkt blockiert. Hätte nicht gedacht dass sowas tatsächlich angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ultrAslan und TIMOTOX
DerMond schrieb:
Natürlich kurz gelacht und den Affen direkt blockiert.

Warum?

Ist doch eine ganz normale Bezahlmethode. Sogar mit Käuferschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Lee Monade und raijid
Juhuuu die Zahlung wurde gerade bestätigt. Der Verkäufer hat gesagt dass er morgen das Paket verschickt. Freue mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
DerMond schrieb:
Letztens hat mich auch jemand gefragt ob er bei Ebay-Kleinanzeigen mit Klarna zahlen kann. Natürlich kurz gelacht und den Affen direkt blockiert. Hätte nicht gedacht dass sowas tatsächlich angeboten wird.

Dann warst wohl eher du der Affe 🙄
Kleinanzeigen macht doch mehr als genug Werbung für Ihre neue Bezahlfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Gurkenwasser
Ich habe jüngst eine Kamera via Direktkauf erstanden und mit Kreditkarte bezahlt. Zwei Tage später hielt ich die Kamera in Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid und Lee Monade
raijid schrieb:
Juhuuu die Zahlung wurde gerade bestätigt. Der Verkäufer hat gesagt dass er morgen das Paket verschickt. Freue mich.
Dann wirklich what the fxxx eBay, wie kann man als Betreiber eine Zahlung über Klarna akzeptieren und abwickeln, wenn der Verkäufer keine Bankdaten hinterlegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@nr-Thunder eBay bietet das schon lange an. Spätestens seit dem Punkt wo eBay auf das neue Bezahlsystem umgestellt hat.

Du solltest daher schon unterscheiden (was du aktuell nicht tust) zwischen eBay und eBay-Kleinanzeigen und hier geht es um eBay-Kleinanzeigen. 1 Grund könnte sein weil man via Klarna die Verkäufe tracken kann was wichtig für das PStTG ist was auch eBay-Kleinanzeigen einhalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@Yiasmat Ich schreibe zwar eBay, aber meine natürlich eBay-Kleinanzeigen. Es geht nicht um den Klarna Support.

Man hätte raijid seitens des Systems gar nicht erst bezahlen lassen dürfen, solange der Verkäufer nicht fähig ist das Geld zu erhalten (weil er keine Bankdaten hinterlegt hatte). Sonst passiert genau dass, der Käufer soll den Verkäufer darauf hinweisen was er tun muss um die Zahlung zu erhalten. Solange es nicht geklärt ist, ist das Geld vom Käufer verbucht, ohne dass der Verkäufer Geld bekommt, macht absolut keinen Sinn warum das gehen sollte.

Ist ja beim richtigen eBay auch nicht anders, da kann man auch nicht Geld ins Nirvana schicken und Sachen kaufen mit allen Zahlungsmöglichkeiten, obwohl der Verkäufer keine Bankdaten etc hinterlegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
raijid schrieb:
Hey, kleine Frage: Ich habe diesen Montag (so gegen 22 Uhr) etwas über Kleinanzeigen gekauft und direkt über die Plattform auch bezahlt mit Klarna. Das Geld wurde auch abgehoben sofort aber dennoch steht bis heute bei mir das die Zahlung in Bearbeitung ist und wenn ich darauf klicke steht: "Bezahlung gestartet. Sobald die Bezahlung erfolgreich war, wird der Verkäufer informiert, den Artikel zu verschicken.".

Ich bin auf diese Seite hier gestoßen: https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen
Da steht dass wegen Störungen, Sofortüberweisungen länger dauern. Ich hab mit Klarna bezahlt, bin ich auch davon betroffen ?
Ich hab den Verkäufer zur Sicherheit gefragt ob er seine Bankdaten bereits eingerichtet hat auf Kleinanzeigen. Er sagte nein und holte diese am nächsten Tag nach und kurz vor Nachmittags bekam er die Bestätigung dass seine Bankdaten verifiziert wurden und aktiviert.
Er hat mich gefragt ob wir stornieren sollen und ich neu über Kleinanzeigen zahlen will mit Klarna wieder. Aber wenn ebay Kleinanzeigen Störungen hat, und Klarna auch betroffen ist, würden wir weitere 5 Tage warten müssen wenn wir jetzt stornieren und ich neu zahle.
Aber vorher frag ich euch um Rat.
@raijid Steh gerade vor dem selben Dilemma, obendrein wurde einfach der Betrag für das Gekaufte zweimal hintereinander abgebucht… seit Freitag sieht es so aus:

Und das ist bei 2 Käufen so. Beide mit Sicher Zahlen und Sofortüberweisung gezahlt, Kohle war natürlich direkt vom Konto runter. Der Käufer sieht nur dass die Bezahlung gestartet wurde.
 

Anhänge

  • 7F4C724B-EFBA-4419-BE95-A174A7F532A1.jpeg
    7F4C724B-EFBA-4419-BE95-A174A7F532A1.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 1.216
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ja dass ist anscheinend normal. Bei mir hat es 4 Werktage gedauert bis die Zahlung bestätigt worden war. Nervig sowas
 
Dafür das die unverschämt hohe Gebühren verlangen kann man eigentlich erwarten das, dass innerhalb von wenigen Minuten bis maximal wenigen Stunden geregelt ist.
Sich 4 Tage zeit lassen ist ein absolutes NOGO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ebay und Kleinanzeigen sind halt schon etwas sehr unterschiedliches.
Ich verkaufe nicht auf Kleinanzeigen weil Ebay Kostenpflichtig war und umgekehrt.
Ich nutzte beide Plattformen, je nach dem welche zu meinem Artikel besser passt.
 
raijid schrieb:
Ich hab den Verkäufer zur Sicherheit gefragt ob er seine Bankdaten bereits eingerichtet hat auf Kleinanzeigen. Er sagte nein und holte diese am nächsten Tag nach ...
Also aktiviert Ebay KA standardmäßig die Sicher Bezahlen / Direkt Kaufen Option selbst dann
wenn der Verkäufer noch gar keine Bankdaten hinterlegt hat. Was wenn es Jemand übersieht
und keine Lust hat auf deren Treuhandservice also gar keine Bankdaten hinterlegen möchte
aber der Käufer hat bereits an Ebay Kleinanzeigen per Sofortüberweisung bezahlt !? :heilig:
 
0ssi schrieb:
Was wenn es Jemand übersieht und keine Lust hat auf deren Treuhandservice also gar keine Bankdaten hinterlegen möchte
aber der Käufer hat bereits an Ebay Kleinanzeigen per Sofortüberweisung bezahlt !? :heilig:

Man muss wohl, dem Verkäufer einen Preisvorschlag schicken und dieser muss diesen erst Akzeptieren.
Da steht dann auch alles wichtige drin.
 
Zurück
Oben