News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

Rickmer schrieb:
Du schreibst doch selber -> aus der 4080 12GB wurde die 4070Ti usw, daher


Ist das genau andersrum, die 4060Ti hätte sogar 4070 geheißen, weil der Name noch frei gewesen wäre
nein. Wir hätten heute 4050 Ti und 4060 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Mcr-King und iceshield
Rickmer schrieb:
Häh, bist du wirr im Kopf?
Die 4070 hätten die eher die 4070Ti genannt, ganz sicher nicht 4060Ti
Eben, wäre die 4070 Ti wie ursprünglich geplant als 4080 12 GB gekommen, wären alle weiteren Karten drunter von Namen und Preis alle um eine Stufe hochgerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, loser, nyster und 6 andere
8 GB VRAM sind einfach nicht mehr zeitgemäß im Jahr 2023. Wenn so wenig VRAM, dann muss auch der Preis passen.
AMD wird es ja auch gleichtun mit der RX 7600. Fortschritt schaut anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, peakyblinder und Mcr-King
D.O.A. für alle drei Karten.
eine 8GB-Karte für 450 EUR ins Regal zu stellen. Wer sowas kauft, dem kann man direkt auch ein Zertifikat "Depp des Jahres" gleich mit ausstellen.
Das muss man sich mal vorstellen. 15% Mehrleistung für den gleichen Preis eines 2,5 Jahre alten Produkts. Super Innovation!

Man kann nur hoffen, dass AMD zumindest nur 279 USD für die 7600 8GB verlangt.
Das sind zwar nur 8GB allerdings noch in einer erträglichen Preiskategorie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Bänki0815, Nefcairon und 7 andere
Eli0t schrieb:
nein. Wir hätten heute 4050 Ti und 4060 bekommen.
Ganz sicher nicht.

Laut deiner Aussage hätten wir jetzt dieses Portfolio in Aussicht:
4090
4080/16
4080/12
4070Ti

4060
4050Ti

Erklär mir das bitte nochmal ganz langsam*, wie das mit der klaffenden Lücke zwischen der 4060 und der 4070Ti funktionieren soll.

*Mit fundierter Erläuterung, wie das vom Produktportfolio und Preis/Produktpolitik funktionieren soll!

Samuelz schrieb:
Dürfte mit 16GB VRAM, ein tolles Upgrade, für GTX 1060, 1070, 2060, 3060, 3060 Ti User sein.
Wenn man nicht von Karten mit ~320€ UVP (bisherige 60er Karten meine ich damit) auf 500€ UVP springen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und BGnom
Für RT ON + DLSS 3.0 & FG @FHD sicherlich eine solide Karte. Kommt sehr auf das Anwendungsprofil an. Wer eher Spiele zockt, die das alles nicht unterstützen, fährt mit einer RX 6800 im Abverkauf deutlich besser.

So richtig innovativ ist Nvidia abseits der RTX 4090 aber diese Generation mal so überhaupt nicht. Hätte es die Preisinflation aufgrund der Corona-Maßnahmen und des Mining Booms 2021 nicht gegeben, wäre die 3xxx Gen. auf jeden Fall als preislich deutlich überlegen in Erinnerung geblieben. Wer im Herbst 2020 für die RTX 3080 700-900 Euro gezahlt hat, kann sich weiterhin entspannt zurücklehnen und "ALLES RICHTIG GEMACHT" ausrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Augenzeuge und Mcr-King
Rock Lee schrieb:
Man kann nur hoffen, dass AMD zumindest nur 279 USD für die 7600 8GB verlangt.
Das sind zwar nur 8GB allerdings noch in einer erträglichen Preiskategorie...
Also das kann man überhaupt nicht hoffen. Bei den kolportierten Daten (und dass die komplett falsch sind, ist nun wirklich absolut unwahrscheinlich) wären eigentlich schon $249 ein Preis, der Bauchschmerzen verursacht. Durch die $299 für die 4060 kann AMD ganz sicher auch keinen Preis im hohen $2xx-Bereich verlangen. Wie soll das gehen? Für AMD spricht ja sonst immer (auch) der Speicher, das Argument fällt hier komplett weg, weil es ebenfalls nur 8GiB geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Rockstar85, nan1bot und eine weitere Person
4060Ti auf 3070-Niveau, Gott ist das erbärmlich. Die 3060Ti ist immerhin auf 2080er Niveau, hat also damals einen größeren Sprung gemacht. Aber da selbst die 4070 nicht an die vorherige x80 rankommt ist das nur logisch. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Augenzeuge, danyundsahne und 4 andere
Bisher ist die 4070 der Favorit im 4000er Lineup. Mit der D4 Aktion geht sie noch ein paar Euro runter. Wenn jetzt noch eine vernünftige Custom bei einem teilnehmenden Händler etwas im Preis gesenkt wird, werde ich wohl zuschlagen.
 
Wäre dann die 4070 (Ti) mit 16 GB nicht folgerichtig?
 
Warum soll man für eine 4060Ti € 439.- ausgeben, wenn es eine 3070 um € 440.- gibt?
Und: Die 3070 hat "KEIN" verkrüppeltes Interface!
F A C E P A L M ! ! ! 🤪
NVidia: GO HOME!
Wollen die die Leute echt veräppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Nefcairon, Augenzeuge und 8 andere
Ein Schlag ins Gesicht für alle denen die 3060ti und 3070 zu wenig Leistung oder VRAM geboten haben.

Also nochmal 2 Jahre warten. Viel spaß.

Die Konsolenhersteller wirds freuen. Neue Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Dimitri Kostrov, Gsonz und 2 andere
Einhörnchen schrieb:
Wäre dann die 4070 (Ti) mit 16 GB nicht folgerichtig?
Nein, die hat - bedingt durch ihr speicherinterface - die möglichkeit von 6GiB, 12GiB und 24GiB.
So wie die 4060(ti) eben 4GiB, 8GiB und 16GiB als Möglichkeit hat.
Man könnte es wie bei der 3060 machen und eine 12GiB Version machen und mit geändertem Interface eine 8GiB Version. Dummerweise wurde bei der 3060 das interface beschnitten von 196 auf 128Bit, also hat die 8GiB Version sogar deutlich weniger Power. Hätte man das Interface auf 256Bit erhöht, hätte man ebenfalls 8GiB benutzen können, hätte aber mehr Leistung (zumindest solange der VRAM nicht limitiert). Leider hat sich NV die 5€ fürs größere interface gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mcr-King
Vitche schrieb:
dass sie als „moderne 3080“
die schon als 16GB Version hätte kommen müssen und entsprechend deshalb beschnitten wurde, damit man diese Generation nun auf eine 4080 upgradet und sieht nun mit der 4070(Ti) nicht anders aus, vor allem und gerade unter 4K

edit
oder halt eher direkt zur 3090 zu greifen, alles nur Kalkül von big N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Aquilid
4060 Ti 8GB vs. 3070 > ähnliche Leistung

Also die neuen Karten haben in nahezu allen Punkten deutlich weniger, auch Chipfläche und Stromverbrauch.

Die Tabellen sind leider nicht auf gleicher höhe, man kann aber gut sehen was was ist.

vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rickmer schrieb:
Wenn man nicht von Karten mit ~320€ UVP (bisherige 60er Karten meine ich damit) auf 500€ UVP springen würde...

2016: Release GTX 1060, UVP 299$
2023: Release RTX 4060, UVP 299$

Aber alles jammert über den Preis und wenn man nichtmal das schafft, rechnet man sich halt irgendwelche Zahlen schön.
HuschHusch ab in den Supermarkt und beim Markleiter rumjammern, warum es denn keine Milch im 2L Pack für 0,79€ gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Backfisch und KlaasKersting
Verak Drezzt schrieb:
und sieht nun mit der 4070(Ti) nicht anders aus, vor allem und gerade unter 4K
Bis jetzt kann ich mich mit meiner 4070 Ti in 4k aber echt nicht beschweren. Eine 4080 hatte ich auch schon da, die Mehrleistung war mir allerdings den Mehrpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Die 4060 8GB finde ich sehr interessant. Die wird in ein paar Monaten unter 300€ kosten, nur 115W verbrauchen und die ist so schnell (ohne DLSS) wie eine 3060 Ti (400€) - das reicht mir eigentlich. Alles andere ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Fotograf01! und gstarr
ich bin doch überrascht, die 4060 (non-TI) 8GB schafft es unter die 300$ MSRP... allerdings ist sie damit immer noch viel zu teuer, da durch ihren Preis die 4060TI mit 8GB natürlich ein gutes Stück oberhalb der 300$ Marke liegt, wo sie mit ihren nur 8GB aber nichts verloren hat.
Der Aufschlag für die zusätzlichen 8GB bei der 4060TI 16GB... Nvidia arbeitet wohl engagiert an einem Stand Up Comedy Bühnenprogramm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Zurück
Oben