Leserartikel Edifier Extrem Connect Test

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.406
Edifier Extrem Connect, was taugt der kleine Bluetooth Lautsprecher aus Fernost?


Nach langem überlegen ob jetzt ein Batteriebetriebenes Internetradio oder einen Bluetooth Lautsprecher für meine Küche hole hab ich mich jetzt doch für einen Bluetooth Lautsprecher entschieden. Da ich mit Edifier in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht habe griff ich nun wieder zum Edifier Extrem Connect. Dieser ist mit einem Preis von ca. 50€ schon in der Mittelklasse der Portablen Bluetooth Lautsprecher einzuordnen. Leider habe ich keinen anderen Bluetooth Lautsprecher zum vergleichen zur Hand. Den Edifier Extrem Connect gibt es in vielen verschiedenen Farben. Ich habe mich aufgrund der Neutralität für den grauen entschieden.

Technische Daten und Lieferumfang

Technische Daten:
– Kompakter mobiler Lautsprecher mit gummierten Flächen für festen Halt; inkl. Tragetasche
– Ausgangsleistung (RMS): 2x 2W; passive Bassmembran
– Integrierter Akku mit 1.400mAh für bis zu 12 Stunden Musikgenuss, wird über USB geladen
– Anschlussmöglichkeiten: 3.5mm Klinke (LINE IN), Bluetooth, microSD, USB-Streaming (microUSB)
– Bluetooth-Telefoniefunktion, integriertes Mikrofon für Freisprechfunktion
– Rauschabstand: ≥85 dBA
– Frequenzgang: 190Hz~18KHz (@+/-6db)
– Eingangsempfindlichkeit: 500mV ± 50mV (THD+N=1%)
– Eingangstyp: Bluetooth/Micro SD/USB/ AUX (3.5mm Stereo)
– Bluetooth-Spezifikation: Version: V2 +1 EDR – Unterstütze Profile: A2DP, AVRCP, Reichweite 10m
– Breitband-Lautsprechereinheit: 2 x 48mm, magnetisch abgeschirmt, 4ohm
– Passiver Basstreiber: 50mm x 90mm
– Abmessungen: 159,4 mm x 61 mm x 42 mm (BxHxT)

Lieferumfang:
- Der Lautsprecher
- Stoffaufbewahrungsbeutel
- AUX Kabel
- USB Ladekabel Typ USB Micro-B (wird von fast allen Smartphone's genutzt)


Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Edifier Extrem Connect überzeugt mich auf ganzer Linie. Die Kombination aus Metall und Silikon fühlt sich sehr hochwertig an. Auch ist das Material extrem unanfällig gegen Fingerabdrucke. Die Spaltmaße sind relativ klein und sehr gleichmäßig. Die Tasten auf der Oberseite des Lautsprechers haben einen spürbaren Druckpunkt so lässt sich der Edifier Extrem Connect sehr gut Bedienen. Der AUX, Min-USB und micro SD-Karten Slot befindet sich hinter einer Klappe diese besteht ebenfalls aus Silikon

dsc02032-jpg.467765


dsc02014-jpg.467764


dsc02022-jpg.467768


dsc02025-jpg.467769


dsc02036-jpg.467770


dsc02035-jpg.467771




Nun zum Züberhör:

Die mitgelieferten Kabel weißen eine sehr gute Qualität auf. Das AUX Kabel besitzt sogar vergoldete Stecker. Abzüge gibt es für die mitgelieferten Aufbewahrungsbeutel. Dieser ist kann sowohl in der Verarbeitung als auch in der Haptik nicht überzeugen.


Detailbetrachtung Lautsprecher:

Die zwei Breitband Lautsprecher der Box besitzen einen Neodym Magnet. Die 48mm Membranen sind beschichtet (siehe Bilder) mit was kann ich allerdings nicht genau sagen. Der Passive 50mm x 90mm große passive Basstreiber ist auf der Rückseite ob dies Nachteile für den Klang hat werte ich im Kapitel Klang aus.
Der Edifier Extrem Connect lässt sich sowohl über AUX, microSD, USB als auch Bluetooth betreiben für die Bluetooth Verbindung steht A2DP, AVRCP zur Verfügung.
Am wenigsten gefällt mir der Betrieb mit microSD Karte hier fehlt ein Shuffle Modus und sich durch die einzelnen Alphabetisch geordneten Ordner durch zu klicken ist doch sehr nervig.
Die AUX Zuspielung stellt auch kein Problem dar. Allerdings ist er mir über AUX wesentlich Leiser als über alle anderen Methoden kann allerdings sein das mein Handy daran schuld ist (Sony Z3 Compact) . Was gefällt sobald das AUX Kabel eingesteckt wird schaltet die Box automatisch auf den AUX Modus um. Genauso verhält sich die Box auch in fast allen anderen Zuspielmethoden, nur beim USB Modus muss man per Hand umschalten.
So damit sind wir auch schon beim USB Modus. Dieser Funktioniert mit einem PC + Windows 7 Problemlos. Nach dem verbinden der Box mit dem PC muss man auf den USB Modus umschalten. Dazu muss man die Umschalttaste auf der Box so oft drücken bis die LED rot Leuchtet. Danach installiert Windows 7 Treiber und dann kann's auch schon los gehen.
Der für die Mobile Nutzung wohl wichtigste Modus ist Bluetooth. Dieser ist auch die Standarteinstellung der Box wenn man sie Anschaltet. Der Verbindungsaufbau mit meinem Sony Z3 Compact funktioniert ohne Probleme. Auch die Reichweite ist mit den ca. 10 Metern, die auch bestätigen kann, völlig ausreichend.
Leider fängt der Lautsprecher bei maximaler Lautstärke an sich zu bewegen. Der 1400mAh große Akku hält sehr lange. Wie lange genau kann ich allerdings nicht sagen. Bei nicht ganz maximaler Lautstärke hält er ca. 6h. Ein weiterer minus Punkt für mich ist allerdings die für 1400mAh sehr lange Ladezeit. Diese kann man auch mittels eines USB Netzteiles nicht umgehen da der maximale Input bei 5v nur 500mA beträgt.



Der Klang:

Als Einstieg muss ich erst mal sagen das ich mein gehör doch als gut und auch in Ansätzen Audiophil einschätzen würde. Natürlich bin ich durch die Beyerdynamic DT880 die ich Hauptsächlich zum Musikhören nutze doch sehr Verwöhnt.
Den Klang würde ich als für ein so kleines Gerät in der Preisklasse von ca. 50€ als gut einschätzen. Ein Nachteil den aber alle kleinen Mobilen Lautsprecher teilen ist das trotz 2 Treibern kein Stereo Feeling rüber kommt. Dazu sind die Treiber einfach zu dicht zusammen.
Die Basswiedergabe ist für mich ausreichend und sehr gelungen. Natürlich darf man von dem passiven Basstreiber nicht zu viel erwarten. Schade finde ich das Edifier den Basstreiber auf der Rückseite des Lautsprechers Platziert hat. Eine Platzierung des Basstreibers auf der Vorderseite hätte die Basswiedergabe meiner Meinung nach noch ein gutes Stück verbessert. Dies spiegelt sich auch darin wieder das die Box von einer Wandnahen Aufstellung Profitiert. Da ich aber kein Electro sonder Rock in allen Variationen höre brauch ich auch kein extremen Bass.
Der Mittel- und Hochtonbereich macht ebenso einen guten Eindruck. Bei extrem hohen Pegeln neigt der Lautsprecher allerdings etwas zum Übersteuern.
Viel mehr möchte ich zum Klang nicht sagen das mir es sehr schwer fällt diesen zu bewerten. Ich habe leider auch keinen anderen Bluetooth Lautsprecher den ich zum Vergleich heranziehen könnte. Ein Vergleich mit normalen Lautsprechern oder Kopfhörern wäre in meinen Augen einfach Unfair.

Zusammenfassung:

Der Edifier Extrem Connect biete eine sehr gute P/L. Er ist super Verarbeitet, hat viele zuspiel Möglichkeiten und bietet dennoch einen ausgewogen Klang. Auch das Zubehör ist in meinen Augen komplett. Nur der Transportbeutel könnte etwas hochwertiger gestaltet werden.
Bei der Wiedergabe von Musik macht der Edifier Extrem Connect keine großen Fehler, er spielt laut genug und hat einen Ausgewogen Klang. Bei Maximalen Pegeln neigt der Edifier Extrem Connect allerdings zum übersteuern und fängt an sich von alleine zu Bewegen.
Trotz einiger Kritikpunkte kann ich den Edifier Extrem Connect für alle empehlen die beim Kochen, Unterwegs oder draußen mit Freunden nicht auf Musik verzichten können.

Sahit

DSC02032.jpg DSC02014.jpg DSC02022.jpg DSC02025.jpg DSC02036.jpg DSC02035.jpg

Edit: Würde mich über Feedback von euch freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review - ich hab's direkt mal in die Sammelliste eingefügt.
Pingeligkeit: Als Review getaggt und dann noch Test im Titel? :D

Bei 190Hz Tiefgang verpasst man noch einiges von der Musik, aber besser als der Handy-Lautsprecher ist das auf jeden Fall und die Konkurrenz kann's (vermutlich) auch nicht besser. Naja... wie denn auch bei 1.75" Treibern.
edit: Wobei Audioengine mit 2.75" auf 65Hz runter kommt... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (100Hz sollten möglich sein) aber ganz andere Preisklasse halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der leise Aux hat was mit einer Eu Regelung zu tun, Smartphones dürfen nur einen bestimmten Pegel an die Kopfhörerbuchse liefern. Das lässt sich nicht einmal über einen Equalizer umgehen. Es gibt aber Androidversionen, bei denen kann man das abschalten wenn man bei maximaler Lautstärke länger auf der Lauter-Taste bleibt, kannst du ja mal probieren.

Ob es wirklich daran liegt ist auch schnell herausgefunden: einfach mal einen Laptop an den Lautsprecher hängen ;)
 
Zurück
Oben