Effizienz Netzteile

Andr3z9x

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
44
Hi, wollte fragen spare ich viel Strom wenn ich von einem Netzteil mit >80% (Hersteller), 81.93% (Cybenetics, 115V), 85.08% (Cybenetics, 230V) auf ein Netzteil mit 94.0% (Hersteller), 91% (80 PLUS, 115V) wechsel, wegen der Effizienz, bequiet zeigt mir einen maximalen wattbedarf von ca.500 Watt an?
Der Pc ist täglich gut 6 Stunden im Betrieb.
LG
 
Die Netzteile haben eine Effizienzkurve je nach Auslastung. Ohne den Durchschnittsverbrauch deines PCs genau zu kennen und die Kennlinie deiner Netzteile kann man da nur pauschalisieren.
Es würde sich wohl eher lohnen wenn du von allen Stromsparmaßnahmen des PCs Gebrauch machst, die Bildschirme beim Verlassen des PCs ausschaltest usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen, nco2k und 3 andere
Probier's mal mit dem Dreisatz.
 
Wenn dein PC tatsächlich die gesamten 6 Stunden 500W verbrauchen würde, was ich stark bezweifle, würdest du bei einer hypothetischen 10% bessern Effizienz im Jahr 100 KWh sparen.
Das mit deinem Strompreis multipliziert ergibt deine Ersparnis.
 
@Deathangel008
Jetzt: Corsair vs650 2018
kaufen: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (Watt wegen Upgrades die ich in der Zukunft mal machen möchte)
Pc:
ryzen 5 3600
rx vega 56 oc
16 gb ram
asus b550 f

Von den 6 Stunden meistens mindestens 3 Stunden gaming oder mehr
 
Andr3z9x schrieb:
Jetzt: Corsair vs650 2018
ein ziemlicher eimer, glückwunsch nachträglich zum fehlkauf.

was den (grundsätzlich sehr zu empfehlenden) neukauf angeht: ATX3.0 steht vor der tür, die ersten entsprechenden geräte sollen noch dieses jahr kommen.
ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

welche Vega 56 genau? je nach partnerkarte und BIOS kann die 220W fressen oder auch 330W. aber auch bei letzterem kommt man mit dem system beim zocken nicht ansatzweise auf 500W.
 
@Deathangel008
Ja das weiß ich mittlerweile auch xD, hatte zu dem Zeitpunkt keine Erfahrung und habe mich an einen gewendet der sich mit "hardware auskennen soll". Informiere mich mal über dieses neue ATX3.0.
Ich hab die Asus radeaon rx vega 56 oc die schluckt einiges
 
@Andr3z9x:
irgendwie ist es erschreckend wie oft leute "die sich auskennen" sich nicht auskennen.

die Strix ist tatsächlich eine der versoffensten Vega 56, selbst im Quiet-BIOS. hast dich mal mit undervolting auseinandergesetzt?
 
@Deathangel008
ich habe ich, aber nur im Bereich der Cpu.
Ergänzung ()

@ghecko
Das Problem ist, dass ich die nächste Cpu und Gpu aufs starke erhöhen möchte und deshalb einfach noch warte. Deshalb auch das 850 watt netzteil, dann ist schonmal vorgesorgt.
 
@Andr3z9x:
bei der graka kannst da viel mehr rausholen;)

beim Straight Power 11 hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. wenn unbedingt jetzt gekauft werden soll würde ich mir mit 80Plus Platinum mal das HX und Ion+ (2) anschauen.

was soll denn damit betrieben werden?
 
@Deathangel008
Es muss nicht sofort gekauft werden. Ich weiß noch nicht womit ich es betreiben möchte. Momentan wird es in den jetztigen Pc verbaut. Es ist einfach nur vorgesorgt für die Cpu und Gpu die ich mir irgendwann mal kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben