News Eigene CPU-Kerne: Samsungs Geheimteam mit Ex-AMD-Entwickler an der Spitze

Chesterfield schrieb:
dank großer Konkurrenz bei ARM Architekturen ist hier leider viel mehr Dynamik als bei X86/X64 CPUs
Hä?
Also im Server Markt?
Weil bei den Smartphones gibt's die ARM cortex Kerne und Qualcomm Kryo Kerne welche leicht modifiziert sind. Ansonsten sind mir da keine eigenen Kerne bekannt.


CDLABSRadonP... schrieb:
Dazu kommt noch, dass die Snapdragons nun einmal bloß akzeptable SOCs sind. Keine guten SOCs, keine beeindruckenden SOCs, sondern bloß akzeptable.
Ja leider.
Früher waren die mal recht gut mit dabei.
Haben dann aber den Anschluss verloren und Standard Cortex Kerne verbaut. Als sie dann wieder eigene designs gemacht haben waren die nur gleich auf oder ganz leicht besser. Aber keinesfalls überragend.
Der gute Ruf von Qualcomm kommt einzig und allein daher dass sie immer fleissig und korrekt den Quellcode veröffentlichen und es somit der Custom ROM community einfach ermöglichen eigene Kernel/Roms zu basteln. Da steckt Mediathek meilenweit hinterher, und Samsung ist auch nicht ganz so glänzend.
Texas Instruments war damals auch spitze. Aber die haben ja leider aufgehört.
Wünschte mir es gäbe TI anstatt Mediathek.

Onkel Föhn schrieb:
Ich hätte auch den Jim Keller ins Boot geholt und als Plan B auf den Raja Koduri gesetzt,
dann wäre ne KNORKE GPU auch noch drin ... :freaky:
Raja Koduri war auch mein erster Gedanke bis ich gelesen habe das es ein CPU Entwickler ist.
der zuvor für die CPU-Entwicklung bei AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und darth_mickrig
ghecko schrieb:
Was mir jetzt nach Lesen des Artikels noch nicht ganz klar ist:
Eigenes Design mit ARM-Befehlssatz, also ein eigener ARM-Core (wie bei Apple) oder was völlig anderes, wie zb RISC-V?
'RISC-V' sehr performant zu integrieren ergäbe mehr Sinn,
bei big.little könnte man sich bei little direkt bei den Standard-Komponenten bedienen.

Zudem - "Google wants RISC-V to be a “tier-1” Android architecture" (Feb/März 2023 arstechnica)
Android auf RISC-V hat volle Unterstützung von Google.
Samsung könnte also früh lauffähige Systeme haben und müsste nur noch den big - Core performant entwickeln,

Dazu:
"Arm has become an unstable, volatile business partner"

Das Startup Ventana Micro hat eine RISC-V-Baukasten für High-Performance-Prozessoren.
5-Nanometer-Technik TSMC - Fertigung
Scheint nicht gigantische Teams zu benötigen um da Prozessoren zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
-Ps-Y-cO- schrieb:
Jim Keller ? :p
Falls ja, ist das Samsungs Durchbruch ggü. Der Konkurrenz.

Jim wird es wohl nicht sein, denn der nahm erst kürzlich die Rolle des CEO bei Transtorrent ein:
https://www.datacenterdynamics.com/en/news/jim-keller-becomes-ceo-of-ai-chip-company-tenstorrent/

Und die sind auch im RISC-V Fischbecken unterwegs...

Anyway, Samsung würde ich den Erfolg mal wieder gönnen...täte der Industrie gesamthaft mal wieder gut. Ebenso deren Fertigungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dgini
Deja Vu? Erinnern wir uns kurz, was mit Mongoose passiert ist; eigentlich keine schlechte Idee, allerdings würde das Entwicklungsteam dann daran gehindert, die Schwachstellen, die Mongoose hatte, durch ein volles Redesign zu beheben. Andrei Frumusanu hatte da ein paar sehr gute Artikel darüber für Anandtech geschrieben, als er da noch mitmachte (jetzt ist er wohl bei Qualcomm in der Entwicklung gelandet).

Aber, vielleicht wird's ja diesmal was daraus, und Samsung versteift sich nicht darauf, daß gleich der erste Custom Kern ein Volltreffer sein muss. Konkurrenz hier wär gut, und Samsung weiß, daß sie ansonsten eben mit den Mediateks dieser Welt konkurrieren müssen, und da sind sind sie im Nachteil. Selbst QC hat's ja mittlerweile auch gemerkt, und die haben wenigstens noch ihre eigenen GPUs (Adreno), die keiner so nachbauen darf. Samsungs letzter Versuch mit AMDs RDNA endete ja ziemlich unglücklich, RDNA war wohl schwer in das TDP eines Smartphone SoCs zu integrieren.
 
Wenn es damals schon nicht geklappt hat, warum sollte es jetzt klappen? Nur weil da einer von AMD an der Spitze ist, heißt das noch nicht viel. Die andere Frage ist, wie lange will sich das Samsung leisten bzw. Können sie es sich leisten. Forschung und Entwicklung in dem Bereich ist bestimmt nicht billig.
Der Quartalsverlust für 23 ist ja nicht ohne und das wird dieses Jahr nicht wesentlich besser werden für Samsung, falls man den Aussagen/Analysten glauben darf.
 
@feidl74 Solche Sachen finanziert Samsung einfach über andere Bereiche, queer: Windkraftanlagen, Schiffwerften, Tanker, Panzer, Displays, etc. Samsung macht weitaus mehr als man denkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Crifty schrieb:
Jeder will Selbstversorger bei CPUs sein. Da freut man sich als Kunde das Samsung endlich weltweit die Snapdragons verbaut und nun schielt man wieder neidisch Richtung Apple und ihrem eigenen Ansatz und will sofort wieder auf alte Wege zurück…. Warum?

Ich sag mal: Lieber gut zugekauft als schlecht selbst gemacht. Bevor man da jetzt Milliarden versenkt, dessen ROI man vllt mit Glück noch in diesem Jahrzehnt wieder raus hat - wenn überhaupt.
 
d3nso schrieb:
@feidl74 Solche Sachen finanziert Samsung einfach über andere Bereiche, queer: Windkraftanlagen, Schiffwerften, Tanker, Panzer, Displays, etc. Samsung macht weitaus mehr als man denkt ;)
Aber das ist kein Kerngeschäft wie Displays oder Speicher. Wenn es so einfach wäre, warum haben sie dann damit den quartalsverlust nicht "pulverisiert"😉. Da sind schon andere Firmen daran pleite gegangen, sich in "fremden" Gefilden beweisen zu wollen. Samsung ist auch nicht to big to fail....
 
CyLord83 schrieb:
Oh, ein Entwickler…
Ja, das ist der EINE! Der wichtigste Entwickler überhaupt.
Ich bezweifle ja sehr stark, dass EIN Entwickler, bei so umfangreichen und komplexen Designs, den Unterschied macht.
Außer natürlich interna über grundlegende Aufbauten ausplaudern, ähhh sein Wissen anwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Musste erst Apple kommen um Samsung zu zeigen was geht? Schauen die auch mal über den Teller hinaus? Habe mich immer über die Samsung CPUs geärgert.
 
Eines der Hauptprobleme bei den Exynos ist die eigene Samsung Fertigung, die einfach nicht so gut wie die von TSMC. Das sieht man am SD8Gen1 der genauso ineffizienten wie der Exynos war. Kaum hatte man den Wechsel auf TSMC gemacht, war der 8Gen1+ deutlich besser.

Also müsste Samsung die Fertigung auf das Niveu von TSMC bringen oder ihre Chips bei TSMC fertig. Passiert das nicht, werden sie wieder hinterher rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Einfallslos^99
Zu x86, ARM, Risc-V, gäbe es auch MIPS. Zu RDNA IP, währe eine Weiterentwicklung von ARM, wohl an sinnigsten. Ähnlich Qualcomm. ARM+ Ex Radeon. Qualcomm, hat sich lange ausgerut und nur Standart ARM genutzt. Deren Hauptgeschäft, im bekannten Bereich, sind Smartphones. Bzw. Android. Da jetzt mit MIPS, oder Risc-V, sogar x86, anzufangen, würde enden, wie Windows Phone. ( keine Apps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wird schwer werden bei Apple und Qualcomm aufzuholzen…

Wenn man so viel Lärm um einen Entwickler macht muss man ja fast Jim Keller präsentieren.

Und auch der wird es nicht alleine reißen wenn das Team ansonsten nicht passt. Aber zumindest garantiert er Aufmerksamkeit!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Jim Keller ? :p
Falls ja, ist das Samsungs Durchbruch ggü. Der Konkurrenz.
Das wird wohl sicherlich nicht Jim Keller sein. Obwohl dieser ja dafür bekannt ist, nach getaner Arbeit immer wieder recht schnell das Unternehmen zu wechseln.

Ja, Jim Keller war ganz früher bei AMD für die wirklich guten Athlon Prozessoren, später nach dem Bulldozer Fiasko erneut für die ZEN Architektur hauptverantwortlich. Was CPU Design betrifft, gilt Jim Keller als Genie. Aber Jim Keller hat AMD schon weit vor dem Release von Ryzen wieder verlassen und ist nach einer kreativen Pause danach zu Intel gegangen. Dort ist er seit einiger Zeit aber auch schon nicht mehr.

Wenn Samsung jetzt damit beginnt, eine eigene CPU Architektur (auf welcher Basis auch immer) auf die Beine zu stellen, dann wird es mindestens 4-5 Jahre dauern, bis da überhaupt etwas soweit ist, das man auf den Markt bringen kann. Konnte man in jüngster Vergangenheit ja sehr schön bei AMD sehen. Dort hat man 2012, nachdem man mit Bulldozer/Vishera hoffnungslos unterlegen war, die Entscheidung zur Entwicklung einer grundlegend neuen Architektur gefällt. Auf dem Markt kam Zen (Ryzen 1X00) schlussendlich aber erst im Frühjahr 2017
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Jim Keller war doch bei AMD? :D

Edit:
Viele hier denken das gleiche ;)

Jim Keller liebt neue Herausforderungen und Scale / grosse Projekte. Ein Smartphone SoC ist noch nicht in seinem Palmares, oder doch? War er nicht auch mal bei Apple? Edit2: Apple A4/A5
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht um den Gesamtvergleich und die Snapdragons sind nicht mit den SOCs von Apple, AMD oder Intel konkurrenzfähig.
Das was Qualcomm SoCs ausmachen sind deren konkurrenzlos gute Modems die mit dem SoCs kommen. Frag Apple, Qualcomm Modems sind in jeden iPhone drin. Der Rest von dem den QC SoCs ist bis auch auf die GPU zwar Standart. Aber im Gesamtpaket sind die schon sehr gut im mobilen Bereich wie Smartphones, da sehr Energieeffizient.
 
Nüchtern betrachtet ist das genau "Kellers Ding".

Bin gespannt was sich daraus entwickelt.

Ein Design auf Basis von Risc hätte schon Zukunft.

x86 wird es nicht sein und ARM laut Bericht auch nicht.

Die Frage ist nur,.... wenn jetzt bei 0 damit begonnen wird. Ob man dann 2027 Konkurrenzfähig ist.
 
basix schrieb:
Jim Keller war doch bei AMD? :D

Edit:
Viele hier denken das gleiche ;)

Jim Keller liebt neue Herausforderungen und Scale / grosse Projekte. Ein Smartphone SoC ist noch nicht in seinem Palmares, oder doch? War er nicht auch mal bei Apple? Edit2: Apple A4/A5
Google unterstützt jetzt RISC-V und die Software wird zusehens flexibler zur realen CPU entwickelt.
Samsung benötigt zunächst für den 'big' Core etwas Eigenes, wobei der ja Mainstream und nicht Premium am Anfang umfassen muss.
Je nach Performance kann ihn Samsung dann platzieren.

Langfristig kann Samsung big.little und neue Chipfertigung angleichen, also auf Performance und Stromspar-Transistoren optimieren.
Das ganz ohne Lizenz an ARM.
 
Zurück
Oben