News Eigene CPU-Kerne: Samsungs Geheimteam mit Ex-AMD-Entwickler an der Spitze

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Hermit the Frog und 14 andere
Was mir jetzt nach Lesen des Artikels noch nicht ganz klar ist:
Eigenes Design mit ARM-Befehlssatz, also ein eigener ARM-Core (wie bei Apple) oder was völlig anderes, wie zb RISC-V?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Fried.Ice und 20 andere
Hat sich da ein Bulldozer Maschinenführer bei Samsung eingefunden? ;)

Ohne Jim Keller einzustellen kann Samsung viel versuchen, aber ohne X86 Lizenz und diese Architektur schnell auf Konkurrenzniveau zu heben, bleibt nur ARM übrig.

Auf der anderen Seite werden sich gute Mitarbeiter nicht einfach von ihrem Unternehmen trennen und die Unternehmen halten Kompetenz im Unternehmen. Samsung könnte mit den Qualcomm ARM Entwicklern aufschließen, könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Coeckchen, Gringoli und 2 andere
Ist wohl nicht mehr so geheim…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, v_ossi, Onkel Föhn und 2 andere
ghecko schrieb:
Eigenes Design mit ARM-Befehlssatz, also ein eigener ARM-Core (wie bei Apple) oder was völlig anderes, wie zb RISC-V?
Ja, das kommt für mich auch nicht ganz eindeutig raus aus dem Artikel
@MichaG könnte man das vielleicht etwas deutlicher formulieren, worum es sich da jetzt handelt?

Ich vermute jetzt einfach mal, eigenes Design mit ARM - Befehlssatz.
Der Artikel würde aber auch die Interpretation eines kompletten Abwendens von ARM (dem Befehlssatz) (und nicht nur den ARM Standard-Designs) zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Tanzmusikus
Das klingt im Artikel so als ob Samsung irgendwann was Eigenes macht und nicht mehr auf ARM setzt. Aber es gibt abgesehen von RISC gar keine Alternative.

Samsung hat eine "ARM Architecture License". Mit anderen Worten die dürfen mit denen was ARM zur Verfügung stellt eigene Designs entwickeln und verändern. Das macht Apple ja seit ein paar Jahren auch recht erfolgreich. Aktuell nutzt Samsung (bei den Exynos Chips) aber fertige Designs von ARM anstatt Eigene zu entwickeln. Ich gehe eher davon aus das Samsung den gleichen Weg wie Apple einschlagen wird. Aber das war im Artikel nicht so deutlich.

Abgesehen davon hat Samsung von AMD den Grafik Stack lizensiert. Da ist es natürlich auch hilfreich Leute zu haben die sich damit auskennen. Die AMD x86 CPU Entwickler sind vermutlich gar nicht so hilfreich. Die ehemaligen Xilinx Entwickler wohl schon eher. Aber nun haben sie ja "einen" ehemaligen AMD Entwickler, das wird alles ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Ganjaware
dank großer Konkurrenz bei ARM Architekturen ist hier leider viel mehr Dynamik als bei X86/X64 CPUs.
AMD und Intel verkaufen scheibchenweise Leistung da Sie quasi ein alleinstellungsmerkmal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Jeder will Selbstversorger bei CPUs sein. Da freut man sich als Kunde das Samsung endlich weltweit die Snapdragons verbaut und nun schielt man wieder neidisch Richtung Apple und ihrem eigenen Ansatz und will sofort wieder auf alte Wege zurück…. Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und ash79
Crifty schrieb:
Da freut man sich als Kunde das Samsung endlich weltweit die Snapdragons verbaut und nun schielt man wieder neidisch Richtung Apple und ihrem eigenen Ansatz und will sofort wieder auf alte Wege zurück…. Warum?
Es war schon von vorneherein klar (wirklich, bei der ersten Ankündigung!) dass Samsung auf Dauer nicht bei Qualcomm bleiben möchte, sondern sie nur den eigenen Abteilungen Zeit verschaffen wollen.
Crifty schrieb:
Dazu kommt noch, dass die Snapdragons nun einmal bloß akzeptable SOCs sind. Keine guten SOCs, keine beeindruckenden SOCs, sondern bloß akzeptable.
Edit: Ja, sie stehen gegenüber der Android-Konkurrenz ganz gut dar --- weil diese so schwach ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ShiftC
Da kann es doch eigentlich nur um Chips für die eigenen Phones gehen. Abseits von Apple wird es eh nichts bei anderen Geräten, da fehlt schlicht die Software.
 
Behaupte mal ganz frech, zusammen mit AMD hätte das etwas werden können.
Und nebenbei hätte sich AMD noch etwas breiter aufstellen und unabhängiger von TSMC machen können.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Dazu kommt noch, dass die Snapdragons nun einmal bloß akzeptable SOCs sind. Keine guten SOCs, keine beeindruckenden SOCs, sondern bloß akzeptable.
Rein von der Marktakzeptanz ist der Snapdragon im Androidbereich keine „bloße Akzeptanz“ es wird nicht nur bevorzugt, sondern konkret erwünscht. Wenn man sich jedoch die reine Marktverteilung ansieht, sind sie wirklich nur „akzeptiert“ weil der Markt gefühlt durch MediaTek geflutet worden ist.
 
Jim Keller ? :p
Falls ja, ist das Samsungs Durchbruch ggü. Der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Horst_Koehler, xXDariusXx und 2 andere
Crifty schrieb:
Rein von der Marktakzeptanz ist der Snapdragon im Androidbereich keine „bloße Akzeptanz“ es wird nicht nur bevorzugt, sondern konkret erwünscht. Wenn man sich jedoch die reine Marktverteilung ansieht, sind sie wirklich nur „akzeptiert“ weil der Markt gefühlt durch MediaTek geflutet worden ist.
Es geht um den Gesamtvergleich und die Snapdragons sind nicht mit den SOCs von Apple, AMD oder Intel konkurrenzfähig. Das zeigen alle Ausflüge von Qualcomm in den Notebookmarkt auch immer deutlich auf. Qualcomm stellt, wie bereits gesagt, keine guten, keine beeindruckenden SOCs her, sondern nur akzeptable. Oder wenn dir das Wort nicht gefällt dann nimm passable, nimm erträgliche, nimm genügende, nimm irgendwas aus dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, darth_mickrig und Crifty
Ich hätte auch den Jim Keller ins Boot geholt und als Plan B auf den Raja Koduri gesetzt,
dann wäre ne KNORKE GPU auch noch drin ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und ovi
Crifty schrieb:
Richtung Apple und ihrem eigenen Ansatz und will sofort wieder auf alte Wege zurück
Hätte für Laptops z.B. auch wieder Vorteile, wenn man da eigene Designs bringt, die auf den Einsatzzweck hin entwickelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht um den Gesamtvergleich und die Snapdragons sind nicht mit den SOCs von Apple, AMD oder Intel konkurrenzfähig. Das zeigen alle Ausflüge von Qualcomm in den Notebookmarkt auch immer deutlich auf
Gesamt gerechnet gebe ich dir vollkommen Recht, ich dachte es ging nur um den Androidbereich.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das zeigen alle Ausflüge von Qualcomm in den Notebookmarkt auch immer deutlich auf.
Leider sind mir die Laptops zu teuer, würde schon gerne eines davon testen

Gerade geschaut: es sind 250€ für Hardware von 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben