Eigene CPU-Kerne: Samsungs Geheimteam mit Ex-AMD-Entwickler an der Spitze

Update Michael Günsch
56 Kommentare
Eigene CPU-Kerne: Samsungs Geheimteam mit Ex-AMD-Entwickler an der Spitze
Bild: Samsung

Die Gerüchteküche in Südkorea brodelt. Laut mehreren Quellen hat Samsung ein internes Team zusammengestellt, das eigene CPU-Kerne für das Unternehmen entwickeln soll. Dafür sei auch ein ehemaliger CPU-Entwickler von AMD eingestellt worden.

Zuletzt nutzte Samsung für seine Exynos-SoCs für Smartphones fertige CPU-Kerne vom britischen Entwickler Arm auf Basis der gleichnamigen Arm-Architektur. Pulse, ein Online-Ableger von Südkoreas wichtigster Wirtschaftszeitung „Maeil Business Newspaper“, spricht aber jetzt von der Entwicklung eines „eigenen CPU-Kerns“ als Alternative zu Arm und beruft sich auf mehrere Quellen aus der Branche.

Das mutmaßliche Entwicklerteam bei Samsung werde von einem „Senior Developer“ angeführt, der zuvor für die CPU-Entwicklung bei AMD verantwortlich gewesen sei, heißt es weiter, ohne jedoch nähere Hinweise auf die Personalie zu geben.

Mit der Schaffung eines eigenen CPU-Designs wolle sich Samsung zum einen unabhängiger von Arm aufstellen und zum anderen die CPU-Kerne besser auf die eigenen Anforderungen abstimmen. Bis diese fertig sind, könne es aber noch bis zum Jahr 2027 dauern.

Die neuen Gerüchte stützen einen Bericht aus dem Dezember, demzufolge Samsungs Smartphone-Sparte eigene Prozessoren plant.

Galaxy Chip erstmal noch mit Arm

Für die Flaggschiffe der Galaxy-Serie arbeite Samsung aber derzeit noch an einem High-End-Design, das als „Galaxy Chip“ gehandelt wird. Dieser soll bereits 2025 fertig sein, allerdings noch auf Arm-Kernen basieren. Bis dahin, also in den Jahren 2023 und 2024, werde es dafür kein neues SoC von Samsung geben, hieß es in einem weiteren Bericht aus Südkorea. Das Ende der Exynos-Chips wird daher schon erwartet.

Samsung hat schon früher CPU-Kerne entwickelt

Es wäre nicht das erste Mal, dass Samsung an eigenen Prozessoren arbeitet. Die früheren Ambitionen wurden aber vorerst eingestellt, denn es konnte schlicht kein konkurrenzfähiges Produkt mehr erreicht werden. Als letzter Chip mit eigenen Samsung-Kernen gilt der Exynos 990, der Samsungs eigene M5-Kerne mit Lösungen von Arm kombinierte. Gegen den Snapdragon 865 vom Konkurrenten Qualcomm sah der Exynos 990 aber kein Land mehr. Und bereits beim Nachfolger Exynos 2100 kamen wieder ausschließlich Arm-Kerne zum Einsatz.

Update

Samsung hat zu den Gerüchten Stellung genommen und dementiert, dass es ein neues Team für die Entwicklung eigener CPU-Kerne gebe. Stattdessen besitze das Unternehmen schon lange mehrere Teams für die interne Entwicklung und Optimierung von CPUs und suche auch stetig neues Personal. Damit ist der Entwicklung eigener CPU-Kerne allerdings ebenso wenig eine Absage erteilt wie der mutmaßlichen Beschäftigung des Ex-AMD-Entwicklers.