Eigenes ESP32S2 Board und Probleme beim USB

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
184
Hey Leute,

ich brauche eine Denkhilfe bzw. ich bin gerade Blind und weiß nicht weiter.
Habe ein Dev Board zusammen designt und mir das PCB bestellt. Alle
Komponenten sind angelötet und alles hat Verbindung.

Der PC jedoch findet kein ESP32. Woran kann es liegen - hat jemand eine
Idee?

Danke..
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-04 153319.png
    Screenshot 2023-12-04 153319.png
    260,3 KB · Aufrufe: 101
wullu schrieb:
Der PC jedoch findet kein ESP32.
Vllt ist der noch komplett blank? Der braucht idr. erst mal eine Grundsoftware (bootloader) aufgespielt, damit der sich am USB-Port melden kann.

Wenn du den also nicht von irgendeinem Board gepflückt hast, ist der wohl noch kopflos.

Und für die Rev.1 von dem Board, pflanz doch noch jeweils einen kleinen 5Ohm R in den Signalpfad von USB_D+/- vor den Kondensatoren, um den Tiefpass zu komplettieren.
Screenshot 2023-12-04 at 16-30-28 Eigenes ESP32S2 Board und Probleme beim USB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Asghan
Kann halt alles sein, schlecht verlötet, defekter Controller.

Würde mich mal an das Mikrocontroller Net Forum wenden. Dort ist in dem Bereich mehr Expertise vorhanden.
 
ghecko schrieb:
Vllt ist der noch komplett blank? Der braucht idr. erst mal eine Grundsoftware (bootloader) aufgespielt, damit der sich am USB-Port melden kann.

Wenn du den also nicht von irgendeinem Board gepflückt hast, ist der wohl noch kopflos.

Und für die Rev.1 von dem Board, pflanz doch noch jeweils einen kleinen 5Ohm R in den Signalpfad von USB_D+/- vor den Kondensatoren.
Anhang anzeigen 1428008

Danke für die Info. Versuche jetzt die Firmware draufzuspielen - mal schauen ob das geht.
Und wieso genau 5Ohm?
Donnidonis schrieb:
Kann halt alles sein, schlecht verlötet, defekter Controller.

Würde mich mal an das Mikrocontroller Net Forum wenden. Dort ist in dem Bereich mehr Expertise vorhanden.
Habe alle Leitungen durchgecheckt - alles hat seine Verbindung.
 
wullu schrieb:
Und wieso genau 5Ohm?
Du willst mit den Kondensatoren Störsignale oberhalb der Busfrequenz ableiten. Mit Widerständen in der Signalleitung vor den Kondensatoren ist dein Tiefpass 1. Ordnung komplett.
Hab jetzt nicht den Taschenrechner ausgepackt, das sind so normale Werte für USB 2.0. Wenn man es genauer berechnen will und die Busfrequenz oder seine typischen Störer kennt:
https://electronicbase.net/de/tiefpass-berechnen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Leuchten alle LEDs?
 
ghecko schrieb:
Du willst mit den Kondensatoren Störsignale oberhalb der Busfrequenz ableiten. Mit Widerständen in der Signalleitung ist dein Tiefpass 1. Ordnung komplett.
Hab jetzt nicht den Taschenrechner ausgepackt, das sind so normale Werte für USB 2.0. Wenn man es genauer berechnen will und die Busfrequenz oder seine typischen Störer kennt:
https://electronicbase.net/de/tiefpass-berechnen/
Du hast vollkommen Recht. Jedoch um Fehlerquellen ausschließen habe ich C5 und C6 mal ausgelötet. (Hat nichts gebracht). Ich bekomme es nicht hin, den ESP32 im Geräte Manager anzuzeigen.

Laut anderer Info: Firmware befindet sich im ROM.

& LEDs sind noch nicht verlötet aber ja - alles hat seine 5V & 3.3V
 
Ups zuerst dachte ich häh ESP32 der hat doch gar keine USB der baucht doch einen Serial to USB xD

dann gehen du hast ja einen ESP32S2 also was anders.

Wie Du hier siehst sind die Pins 19+20 üblicherweise ganz normale Multifunction Digital I/O Pins die AUCH USB können - die werden im Normalzustand aber davon gehe ich aus ganz normale Digital I/O Pins sein.


1701705002833.png
 
Du lötest den SMD kram selbst zusammen?
Diese Entwicklungsboards sind doch schon zusammengelötet!?
 
wullu schrieb:
DLaut anderer Info: Firmware befindet sich im ROM.
Also ich hab jetzt mal einen Blick ins Datenblatt geworfen, und da ist USB_D- am GPIO19 Pin 25 und D+ an GPIO20 Pin 26. Das passt irgendwie nicht mit der Pinbelegung des Bauteils aus deiner Bibliothek zusammen.
Screenshot 2023-12-04 at 16-57-23 esp32-s2_datasheet_en.pdf.png

Screenshot 2023-12-04 at 16-57-34 esp32-s2_datasheet_en.pdf.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Hihi Pin Nummerierung ist bei ESP Boards aber eh was mythisches :D man hat Glück wenn man eine Belegung findet wie der Pin X bei Board Y beim Originalboard heisst.
 
Bohnenhans schrieb:
Ups zuerst dachte ich häh ESP32 der hat doch gar keine USB der baucht doch einen Serial to USB xD

dann gehen du hast ja einen ESP32S2 also was anders.

Wie Du hier siehst sind die Pins 19+20 üblicherweise ganz normale Multifunction Digital I/O Pins die AUCH USB können - die werden im Normalzustand aber davon gehe ich aus ganz normale Digital I/O Pins sein.
Der ESP32 S5 WROVER kann eigentlich direkt angesprochen werden & ja die können als normale GPIOs verwendet werden. Hmmm...
joel schrieb:
Du lötest den SMD kram selbst zusammen?
Diese Entwicklungsboards sind doch schon zusammengelötet!?
Es geht ja darum das ich mein eigenes DEV Board zusammen designe. Und ja ich löte alles selbst.
 
Bohnenhans schrieb:
Hihi Pin Nummerierung ist bei ESP Boards aber eh was mythisches
Bei den Boards ja, beim SOC nicht...
Da vermute ich langsam das Problem, er hat fürs Rooting das falsche Bauteil benutzt, statt den Controller selbst irgendein Board auf dem der Controller sitzt.

Davon abgesehen dass bei der aufgespielten Firmware die Konfiguration der beiden GPIOs auf USB gesetzt sein muss, damit man darüber an den Controller kommt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-04 155326.png
    Screenshot 2023-12-04 155326.png
    564,7 KB · Aufrufe: 47
In dem ersten Bauplan sind doch (GP)IO19 und (GP)IO20 genutzt? das passt doch zu deinem Datenblatt?

Wenn die an die Pins 25 und Pin 26 an den Chip gehen passt das doch oder nicht?

Oh WROOVER ich habe aus Versehen WROOM gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
wullu schrieb:
Hier bei handelt es sich um den blanken Chip.

Das Datenblatt vom S2 WROOVER sagt was anderes:
Ja was hast du denn jetzt? Den blanken SOC oder den SOC, aufgeltötet auf dieses WROOM-Board?
Screenshot 2023-12-04 at 17-07-21 ESP32 WROOM - Programmieren mit Arduino.png

Dein Datenblatt sagt nämlich auch, dass der ESP einen externen Taktgeber braucht.
Screenshot 2023-12-04 at 17-06-27 Eigenes ESP32S2 Board und Probleme beim USB.png

Der fehlt auf deinem Board.
 
ghecko schrieb:
Ja was hast du denn jetzt? Den blanken SOC oder den SOC, aufgeltötet auf dieses WROOM-Board?
Anhang anzeigen 1428031
Dein Datenblatt sagt nämlich auch, dass der ESP einen externen Taktgeber braucht.
Anhang anzeigen 1428030
Der fehlt auf deinem Board.
https://www.reichelt.de/wifi-smd-mo...2-s2-wrover-p300188.html?&trstct=pos_12&nbc=1

Den habe ich.
Du kannst auf den Oszillator verzichten.

Die ganze Idee kam mir durch das Video:
 
Zurück
Oben