Eigenes ESP32S2 Board und Probleme beim USB

Hmm ich glaube nicht dass er sich als USB Gerät am PC meldet - ich kann mal heute Abend einen S2 rauskramen xD aber ich meine dass das nicht so einfach geht dass man da ein USB Gerät im Gerätemanager hat.

Ich flashe die immer noch per USB to Serial :D und nutze dnan USB 19/20 als "Geräteemualtor" aber hab auch normale Boards und nciht so ne kleine Ausführung.

Ich würde fast vermuten dass man das was besonderes machen muss - denn die elektrische Anschluss also viel falsch machen geht da ja eigentlich nicht.

Wer flasht hier denn ESP32S2 per native USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Melde mich gleich da ich eine Vorlesung habe :) -
Ergänzung ()

Ich denke die ESPs werden aus der Factory immer mit einer Firmware geflasht. (So kenne ich das)
Ich löte mal den ESP ab und Versuche es so wie im Video. Aber das erste später.
Wäre super wenn du noch eine weitere Infos herausfindest wenn du experimentiertst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich bin auch noch nicht zu hause

Ich meine aber in der aktuellen Arduino ide gibt es was zum usb flashen wenn du s2 support installierst - ich nutze selber platform io - das ist also nur ja glaub da ist was. 70% sicher :-)
 
Habe auch alles mit PlatformIo / Vscode gemacht. Müsste das mal mit der Arduino IDE versuchen.
 
ich werd mal morgen ein wenig mit rumspielen wenn ich dazwischen mal Zeit habe - da ist HomeOffice. Ich bin mir sicher ein paar S2 habe ich noch in der MicroControllerkiste (Habe halt nur Saolas mit Seriell=>USB on board , denke aber USB 19/20 sollten sich identisch verhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Vielen Dank für deine Hilfe!
Habe mir USB Breakoutboards bestellt und auch mal extern alles versuchen.
Würde morgen meine Ergebnisse noch einmal schreiben.
 
Also ich hab mal rumgespielt bei den ESP32S2 die ich habe (DevkitM-1) wird 19/20 defaultmässig nicht als USB aktiviert. Ich habe sicher noch ein paar andere S2, aber alles sind halt Boards und die verhalten sich sicher alle gleich.

Ausser ich drücke beim Versorgungsstrom anstecken den "BOOT Button" dann bekomme ich ein neues USB Gerät in Win11 aber nur dann. Dann ist der in dem DFU Modus. Wie Du das auf Dienem erreichst weiss ich leider nicht - ich habe nur diese kleinen Boards

Aber denke nur anschalten wird vermutlich auch bei Dir nicht reichen, dann ist er sicher im "Ausführungsmodus" und die Pins auf Default Digital I/O - wäre auch naheliegend gewünschtes Verhalten.

Ich denke dass da dann wohl irgendein Pin auf Ground sein muss wenn der ESP beim Starten mit Strom versorgt wird. Vielleicht bringt das Stichwort "DFU Modus" oder so was bei Deinem Modell, eigentlich sind die ESPs ja super irgendwo immer dokumentiert.

Er meldet sich dann als "ESP32-S2" Ausrufezeichen nur weil da noch keine Treiber installiert sind xD dann kann man auch über USB die Firmware aufspielen.



1701764291186.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!
Erstmal - vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!

Habe mein ESP Board endlich dazugebracht, sich im Gerätemanager zu melden.
Wie habe ich das gemacht?
RC Glied raus und für den Enable (io0) habe ich als pulldown einen 10k Widerstand genommen (steht natürlich irgendwo in den Manuals)
Und siehe da - er meldet sich!

Muss nur noch irgendwas draufspielen...
 
hehe ja naja das mit IO-0 habe ich tatslich auch vermutet glaub auf dem ersten Plan von Dir war das so eine optionale "Boot"Schaltung an dem Pin - aber dachte da bist Du eh besser im Schaltplan schauen, das muss ich Dir sicher nicht sagen. Wenn Du weisst dass man an einem Pin was machen muss um den Modus zu ändern reicht das.

Nimm mal die aktuelle Arduino-IDE da gibt es so nen DFU Menü als Target wenn du die ESP32 Boards Erweiterung installiert und ein S2 Projekt machst. Das glaube ich ist dann der einfache Part wenn man andem Punkt ist dass Windows den erkennt.
 
Muss ich auf jeden Fall Mal später schauen!
Danke nochmals! :)
 
Zurück
Oben