Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkstreiber fehlt...

Gahan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich möchte auf einer formatierten Festplatte Windows 7 Home Premium installieren. Habe die DVD und die dazugehörige Seriennummer hier liegen. Bis zum Windows Setup kommt der betreffende Rechner. Dann kommt allerdings eine weiße Fehlermeldung "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkstreiber fehlt...".
Also habe ich es schon mit einem USB 2.0 Stick an einem USB 2.0 Port versucht und wollte dem Setup die heruntergeladenen "sata-ide" Treiber des Mainboards geben. Die sind es aber scheinbar nicht. Es funktioniert jedenfalls nicht. Also dachte ich, dass ich die Treiber des DVD-Laufwerks herunter laden muss und auf den Stick packen muss. Es ist ein LG Brenner. Modell GH22NS50. Natürlich habe ich schon nach Treibern gesucht, aber keine gefunden. Nur die Firmware.

Windows XP 32bit konnte ich damals problemlos installieren. Dieses 64bit Windows 7 macht nun Probleme. Im BIOS habe ich auch schon verschiedene mögliche Sachen ausprobiert. Ohne Erfolg. Windows bleibt nach wie vor an dieser Stelle stehen und ich weiß nicht, wie es weiter geht.

Hätte jemand von euch bitte einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar!
 
Auf eine herkömmliche S-ATA Festplatte. Keine SSD. Der Brenner ist auch ein S-ATA Gerät.
 
wenn xp kompatible hardware drin ist, heisst das nicht dass win7 installierbar ist.

findest du auf der mainboard-website überhaupt win7 treiber?
 
Und die Frage ist , das alte Bios mit MBR partition , oder das neue UEFI mit GPT partition ?
 
ypu, das Poblem hatte ich auch neulich als ich Win 7 auf einen neuen Intel NUC installieren wollte, hat ne Weile gedauert, bis ich die Lösung gefunden hatte!
Die Version die Du Dir gezogen hast, besteht auf einen Treiber für das DVD-Laufwerk - Du musst eine andere Version laden und in eine ISO umwandeln.

Ich habe die Windows Versionen die überall angeboten werden - von MS über diverse andere Downloads alle ausprobiert - keine funktionierte! Ich habe dann meine Version auf dem Rechner in eine ISO umgewandelt und dann funktionierte es sofort!
Ich habe auch auf USB 3.0 installiert - USB 2.0 funktionierte erst auch nicht dann ist aber egal, wenn man die richtige Version hat - die Probleme die im Internet beschrieben werden, sind andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem neulich.
Der Grund war bei mir, dass mein Image fehlerhaft war.

Als ich eine Professional Edition von MSDNAA genommen, auf einen USB2-Stick gepackt und dann im "source"-Ordner die "ei.cfg" gelöscht habe, konnte ich bei der Installation Home Premium auswählen und mit dem Key auf dem Notebook erfolgreich aktivieren.

Daher: Versuche falls möglich ein anderes Image. Jedes beliebige (bis auf Enterprise) funktioniert, wenn du auf dem Stick im source-Ordner die ei.cfg löschst.
 
Bei Dr.Windows bekommen - REGISTRIERTE NUTZER - eine Windows version zum Download per PN zugesendet.
Bitte dazu Version Professionell oder Ultimate oder was gebraucht wird, und 32 oder 64 bit, angeben, und mit einem freundlichen Hallo und einer netten Bitte, hier einreichen.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/
 
@chrigu: Ja, sämtliche Treiber sind vorhanden und auch bereits auf dem Stick ausgepackt. Ich habe sämtliche ZIP-Dateien in die entsprechenden Ordner auf dem Stick entpackt.

@Questionmark: 64bit fähige Hardware. Es ist dieses Mainboard hier mit einem Athlon II X2 und DDR3 RAM drauf. Sämtliche Windows 7 Treiber hat dieses Board.
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=506#dl

@Ponderosa: Es hat ein AMI BIOS. Kein UEFI.

@LarsSHG: Den von Dir beschriebenen Weg kann ich nicht ausführen.

@Dreadlock: Auf dem Stick habe ich keinen Source-Ordner. Der ist nur auf der DVD drauf. Auf dem Stick habe ich nur alle möglichen (Windows 7) Treiber für die gesamte Hardware, damit ich diese nach der Windows 7 Installation installieren kann. Doch mit diesen Treibern auf dem Stick konnte das Windows 7 Setup nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI oder IDE Modus eingestellt? Die MCP Chips von Nvidia sind sehr wählerisch. Was passiert wenn Du von USB Stick installieren möchtest, will der Installer dann auch einen DVD Treiber haben?
 
@cruse: Wie in meinem Start-Beitrag geschrieben, habe ich einen USB 2.0 Stick in einen USB 2.0 Port gesteckt. USB 3.0 Ports hat dieser Computer gar nicht. ;)

@werkam: Ich kann im BIOS nur zwischen AHCI 1.0, 2.0 und 3.0 wählen. Eingestellt ist (standardmäßig) 1.0. Umschalten auf IDE kann ich da nicht. Ich habe auch schon mal versucht, den S-ATA Brenner als solches im BIOS auf "Disabled" zu stellen, so dass er ein einfaches Atapi-Laufwerk daraus macht. Hat aber auch nicht geklappt. Vom USB-Stick aus zu installieren, habe ich noch nicht versucht, weil ich ja die DVD hier liegen habe. Mein größer USB-Stick ist auch nur 4 GB groß. Nutze sonst so gut wie keine USB Sticks. USB Sticks bootbar zu machen, soll ja auch nicht so einfach sein. Also war ich schon froh, dass ich die DVD hier habe.
 
Oder du installierst win7 auf einem anderen PC, steckst die Festplatte in besagten PC und schaust, ob es ohne Win-rep./sfc scannow Funktioniert
 
Ich habe keinen anderen PC, auf dem ich Windows 7 installieren könnte. Und selbst wenn, wäre die zu scannende Festplatte ja leer, weil sie formatiert ist. ;)
 
ähm, ja, natürlich solltest du die entsprechend formatierte und leere festplatte am anderen pc einbauen....
 
Aaah, das ist interessant. Vielen Dank für den Hinweis! :)
Die Festplatte und der DVD-Brenner hängen tatsächlich nicht an irgend einem Controller, sondern sind an den nativen S-ATA Ports des Boards angeschlossen. Habe gerade noch einmal ins Handbuch geguckt. Die S-ATA Ports scheinen wirklich nativ zu sein, weil da nirgends etwas von irgend einem Controller eines Drittherstellers zu lesen ist.

Okay, dann werde ich mal versuchen, noch einmal dieses Home Premium x64 auf einem Datenträger herzubekommen. Die Seriennummer habe ich ja hier. Ich werde dann mal berichten, ob es geklappt hat. Jedenfalls danke ich euch allen schon mal sehr für eure Hilfe und eure Bemühungen! :)
 
Zurück
Oben