Ein Knaller, für wie wenig Geld es einen Power-PC gibt...macht 2-3 Jahre alte Hardware nicht viel mehr Sinn?

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo,
da ich meinen Zweitrechner (i7 7700 mit 8gb Ram und einem MSI Gaming M7 mit einer 256 GB 840 pro) meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt habe, damit sie endlich mal einen schnelleren Rechner hat und ihr über Teamviewer zu helfen ohne Krampfanfälle meinerseits stattfinden kann, war ich heute ganz erstaunt, für wie wenig Geld man einen ziemlichen Power-PC zusammenbauen kann.

Habe mir folgende komponenten bestellt (gebraucht ist nur die Grafikkarte):
CPU: AMD 2700x für 169,90 € von HIQ24..de
Motherboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4 für 152,90 € von HIQ24..de
RAM: Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit für 62,90 € von Alternate
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W für 43,99 € von Alternate (Outletware: Eigentlich 54,90 €)
Midi-Gehäuse: SilentiumPC Armis AR1 für 24,99 € von Alternate
SSD Samsung 840 pro 256 gb (habe ich noch von meinem alten Rechner rumliegen)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme für 250,60 € (Neupreis 799,- Euro! von Ebay)
Windows 7 pro Key mit dem man Windows 10 pro installieren kann: 6,90 € von Ebay

Gesamtpreis: 712,18 €

Mal die Frage in die Runde geworfen: Wenn man vor 3 Jahren 2000,- Euro für solch einen PC ausgegeben hätte, macht es dann keinen Sinn, in Zukunft immer nur 3 Jahre alte Hardware zu kaufen, vor allem, da heute 2-3 Jahre alte Hardware vollständig ausreicht um alles mögliche damit zu machen? Sogar anständig zu zocken? Für 800,- Euro (Wenn man mal eine SSD und eine HDD dazu rechnet) für aktuelle Hardware bekommt man heute wesentlich weniger Rechenleistung als das, was ich heute mit älteren bzw. gebrauchten Komponenten gekauft habe. Vor allem im Bereich der GPU. Oder liege ich da falsch?

UPDATE:
Ich bedanke mich bei euch recht herzlich für eure Kritik. Habe die Bestellung bei Alternate noch stornieren können. Habe mir ein anderes Netzteil und ein anderes Gehäuse gekauft.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W 69,90 € (Outletware ca. 20,- Euro günstiger)
Gehäuse: Cooltek TG-01 RGB 39,49 € (Outletware ca. 9,50 € günstiger) Das Gehäuse hat 4x120er Lüfter.

Gesamtpreis: 752,59 €

UPDATE:

Die Grafikkarte für 250,- Euro war ein Fake-Angebot. War ja zu erwarten. Das Geld habe ich von Ebay/Paypal wiederbekommen. Eine 1080 GTX bekommt man wohl nicht unter 300,- Euro. Für mein Zweitrechner reicht mir eigentlich auch eine 1070 oder eine RX590.

UPDATE:
Habe jetzt einige andere Komponenten bestellt:
CPU: AMD 2700x für 165,34 € von Computeruniverse (mit Rabattcode 10%)
Motherboard: Asus TUF B450M-PRO GAMING B450 für 107,90 € von Alternate
RAM: D416GB 3200-16 Vengeance LPX K2 COR für 66,90 € von Alternate
Netzteil: Seasonic CORE GC 650W ATX für 66,90 von Alternate (Outletware: Eigentlich 79,90 €)
Gehäuse: Tt Core V21 bk ATX für 48,49 € von Alternate (Outletware: Eigentlich 62,90 €)
Windows 7 pro Key mit dem man Windows 10 pro installieren kann: 6,90 € von Ebay

Muss mir nur noch eine Grafikkarte suchen. Wahrscheinlich eine RX590.

Update: Habe mir eine 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP in Ebay für 200,- € inkl. Versand gekauft.

Gesamtpreis: 662,09 €
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch am Black Friday viel besser.

Da gabs den 2700x für 155€ und B450 Boards (passt besser in die Config) ebenso 10% günstiger.
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Gebraucht ist immer günstiger, es kommt auf den Einsatzzweck an - und einige deiner Komponenten sind entweder echte Gurken (Gehäuse, Netzteil) oder passen nicht so recht zum system (MB).
 
Ich würde mir heute keinen PowerPC mehr kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, FlohaufHund, MADman_One und 4 andere
Beim Board kannst nochmal jede Menge sparen wenn du ein B450 nimmst.
 
Sgt.4dr14n schrieb:
War doch am Black Friday viel besser.

Da gabs den 2700x für 155€ und B450 Boards (passt besser in die Config) ebenso 10% günstiger.

Die Stromversogrung von B450 Bords finde ich eher katastrophal oder irre ich mich?
 
Der PC ist OK

nur halt, die Grafikkarte ist veraltet und die CPU auch nicht die Aktuellste.
 
Du machst hier einen Thread auf über einen Fakt, der schon immer gegeben war.
Wer klug kauft, spart extrem viel Geld und hat trotzdem Leistung.

Es ist aber keine Erkenntnis, die du exklusiv hast, 3 Jahre alte Hardware wird eben nur noch abverkauft....
 
Vollkorn schrieb:
Der PC ist OK

nur halt, die Grafikkarte ist veraltet und die CPU auch nicht die Aktuellste.

Aber für den Preis ist es doch erstaunlich. Ein 3700x hat 17% mehr Leistung kostet aber das Doppelte!
Ergänzung ()

Die Frage ist, was bekommt man an aktueller Hardware für 800 Euro und was bekommt man, wenn man Abverkaufware und gebrauchte Komponenten kauft. Wenn man nur 800,- Euro ausgeben möchte, ist man viel besser beraten. Darauf wollte ich nur aufmerksam machen.
 
Wie alt bist du eigentlich?

Was ist erstaunlich, dass die Vorserie abverkauft wird?

Ja, die Ryzen 2000er gibt es genau JETZT im Abverkauf sehr günstig, da die neuen längst auf dem Markt sind und nächstes Jahr Ryzen 4000 kommt.
Das Zeug kauft halt irgendwann keiner mehr, da veraltet. Die P/L steigt aber, ist bei Grafikkarten seit jeher genauso... eine Vega kriegst du heute auch für den halben Preis wie früher... wow....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel und pseudopseudonym
tidus1979 schrieb:
Ich würde mir heute keinen PowerPC mehr kaufen
Ich kauf ständig welche.
ppc3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, mrcoconut, Knecht_Ruprecht und 7 andere
Windows 7 pro Key mit dem man Windows 10 pro installieren kann: 6,90 € von Ebay
und beim RGB Netzteil bin ich fast vom Stuhl gekippt vor lachen :lol:

Das war dann aber auch der einzige Knaller

Achja ... man bekommt übrigens einen VW Phaeton W12 für unter 10.000 Euro
Der Hobel kam seiner Zeit über 100.000 Euro

Okay zwar leider oft nur mit Nussbaum Dekorleisten im Innenraum, aber der Styler von heute kann da sicher irgendwelche Fortnite Abziehbildchen oder Folie drüber kleben 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Gsonz, SVΞN und 3 andere
ghecko schrieb:
Ich kauf ständig welche.

Intel legt auch gerade Haswell neu auf, ist im Trend.
Vielleicht lohnt es sich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
MarcoMichel schrieb:
Ein 3700x hat 17% mehr Leistung kostet aber das Doppelte!
Hmmm, warum rät in diesem Forum kaum jemand zu einem 9900K, der je nach Anwendungsfall einem günstigeren Ryzen gar unterlegen ist🤔

Warum setzen so viele gerade bei Brot-und-Butter-Notebooks auf gebrauchte Thinkpads, die dann auch noch stabiler und langlebiger als neue Couchgeräte zu einem ähnlichen Preis sind🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bitte nicht zum Philosophie Studium wechseln, der Thread eskaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und DeadEternity
Klar bekommst du hier gut was, und ich der selbst aktuell noch auf FM2+ zockt, unterschreibt dir auch sofort, dass das für 800€ ein Power PC ist. Aber die Frage bleibt immer, jetzt 800€ und in 2Jahren wieder 800€ oder mehr um am Ball der Leistung zu bleiben. Oder jetzt 1200€ und 4 Jahre komplett Ruhe, bevor vlt mal die Graka geupgradet und die CPU OC wird und man so bis zu 6 Jahre Ruhe hat, bevor es wirklich richtig nötig wird.
 
Zurück
Oben