Ein paar Fragen des Lebens...

Teimen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
356
Hi,

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr auf nichts Lust habt und einfach nur nichts machen wollt? In solchen Momenten gehen mir oft Gedanken durch den Kopf und ich wollt mal wissen was ihr dazu sagt oder ob ihr auch manchmal über solche Sachen nachdenkt. Ich schreibs mir jetzt einfach mal von der Seele:

Das Universum ist riesengroß aber ist es unendlich? Wie kann etwas unendlich sein?
Unendlich ist in meinen Augen etwas wo das Ende noch nicht entdeckt wurde. Man sagt die Zahl Pi ist auch unendlich... Aber ist sie das wirklich? Vielleicht gibt es ja ein Ende nur es hat noch niemand gefunden.
Das unendliche Universum birgt so viele unerforschte Geheimnisse. Wie ist es entstanden? Aus dem nichts? Wie kann etwas aus dem nichts entstehen? Woher kommt das hier alles?
Man weis so viel über Physik oder Chemie aber woher kommen diese Atome von denen diese Wissenschaften sprechen!? Gibt es überhaupt Atome? Ich hab noch keines gesehen, kein Mensch hat je ein Atom gesehen. Aus was bestehen diese Atome? Nur aus Elektronen, Protonen und Neutronen? Und dann kommt wieder die Frage auf aus was besteht ein Elektron?
Es mag zwar verrückt klingen aber ich habe mir auch schon gedacht... Wenn man unser Sonnensystem anschaut und man schaut dann das System eines Atomes an ähneln sich diese unwahrscheinlich. In der Mitte ist ein Kern mit Protonen, im Sonnensystem wäre das die Sonne und aussen herum schwirren die Elektronen, Planeten und dazwischen ist die Leere. Sind wir alle nur Teil eines Atoms?
Und wo kommen wir her? Viele haben sich schon nach dem Sinn des Lebens gefragt... Warum ist Leben überhaupt entstanden und warum hat hier auf der Erde alles so ein gleichgewicht? Es hat immer alles ein Gleichgewicht... Tiere fressen Pflanzen, Tiere die Fleisch fressen fressen Pflanzenfresser. Und so ist es überall. Der Sauerstoffgehalt in der Luft beträgt immer 21% auch ein Gleichgewicht woher kommt das???
Was ist nach dem Tod eines Menschen? Das weis keiner... Jede Religion sagt etwas anderes... Ich habe mal einen zum nachdenken regenden Satz gelesen:
"Fürchte nicht den Tod, fürchte das Gefühl nie gelebt zu haben"
Stimmt dieser Satz? Wenn ich das so lese frage ich mich auch wie war es als ich noch nicht gelebt habe? Das weis ich nicht weil ich nicht lebendig war... Ist es nach dem Tod wie vor dem Leben?

So jetzt hab ich mir mal von der Seele geschrieben was mir eingefallen ist :-) Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten oder auch nicht... Denkt ihr auch manchmal über solche Sachen nach? Wie denkt ihr darüber? Ich hab glaub ich ein paar Fragen in den Text gesetzt :-) ich hab sie nicht gezählt aber jede Frage wirft eine neue auf... Sagt mir mal eure Meinung zu dem Thema ich werd ja nicht der einzige Mensch auf der Welt sein der mal über solche Sachen nachdenkt....

greez Teimen
 
Ja, sowas denke ich auch manchmal. Die Sache mit dem Universum schaut bei mir wie folgt aus: Es soll unendlich sein, und es soll vielleicht andere Wesen im Universum geben. Wenn es die Welt nicht gäbe, das Universum nit gäbe...dann gäbe es nichts. Was ist dann? KEIN LEBEN?

Sowas frage ich mich ständig.
 
Hola,

"Fürchte nicht den Tod, fürchte das Gefühl nie gelebt zu haben"
Stimmt dieser Satz? Wenn ich das so lese frage ich mich auch wie war es als ich noch nicht gelebt habe? Das weis ich nicht weil ich nicht lebendig war... Ist es nach dem Tod wie vor dem Leben?

Nee, nach dem Tod fühlst du nichts mehr - oder etwas Anderes? Das ist ja das Spannende am Tod ^^ - die positive Seite des Negativen.
Dein zitierter Satz ist eine Aufforderung zu leben! Na du weißt schon, genieße das Leben, alles macht einen Sinn. Die Welt ist wunderschön (wirklich!), wenn du dich in die Arme deiner Geliebten kuschelst, die Sterne betrachtest und denkst: "Was für ein Idiot war ich, nicht die Schönheit des Lebens seit dem ich denken konnte zu erahnen, zu finden und zu genießen.?" Wäre es nicht schade, wenn wir unser Leben nicht mit Gedanken an das Schöne, sondern an Klausuren, Arbeit und Geld verschwenden? Irgendwie schon... Genau das ist die Idee des Autors.
Doch da gibt es ein Problem. Man kann schlecht in den Armen der Geliebten liegen ;) wenn man sich zuvor keine Gedanken und Sorgen um sein Leben gemacht hat, keine Arbeit hat und nicht an Morgen denkt. Naja...vielleicht ist gerade dieser Mensch glücklich?

Wirklich, das Problem und der Segen der Menschheit ist das Denken. Es sollte vll. einen Off- Knopf geben...

Was den Aufbau der Planeten angeht:
Ist mir recht egal, ob es das Ende irgendwo gibt. Mich beschäftigen eher Probleme im hier und jetzt. Irgendwie finde ich unsere "kleine" Welt schon interessant genug.

Aber es ist toll, wenn es Menschen gibt, die sich mit anderen Fragen beschäftigen - man hat sich etwas zu erzählen und vll. finden wir irgendwann gemeinsam die Antwort auf die Frage: [lch bin ein Platzhalter für DEINE Frage]
 
Zuletzt bearbeitet:
Teimen schrieb:
[...]
Das Universum ist riesengroß aber ist es unendlich? Wie kann etwas unendlich sein?
Unendlich ist in meinen Augen etwas wo das Ende noch nicht entdeckt wurde.
Das Universium hat AFAIK keine unendliche Ausdehnung, es dehnt sich aber staendig aus.
Teimen schrieb:
Man sagt die Zahl Pi ist auch unendlich... Aber ist sie das wirklich? Vielleicht gibt es ja ein Ende nur es hat noch niemand gefunden.
Die Zahl Pi ist eine irrationale Zahl, kann nicht als ein Bruch aus ganzen Zahlen dargestellt werden. Also ein unendlich langer Dezimalbruch. Der mathematische Beweis existiert.
Teimen schrieb:
Das unendliche Universum birgt so viele unerforschte Geheimnisse. Wie ist es entstanden? Aus dem nichts? Wie kann etwas aus dem nichts entstehen? Woher kommt das hier alles?
An dieser Stelle ist wohl vorwiegend der religioese Glaube gefragt, ansonsten gibt zuminest die Urknalltheorie, die einiges zu erklaeren versucht.
Teimen schrieb:
Man weis so viel über Physik oder Chemie aber woher kommen diese Atome von denen diese Wissenschaften sprechen!? Gibt es überhaupt Atome? Ich hab noch keines gesehen, kein Mensch hat je ein Atom gesehen. Aus was bestehen diese Atome? Nur aus Elektronen, Protonen und Neutronen? Und dann kommt wieder die Frage auf aus was besteht ein Elektron?
Es mag zwar verrückt klingen aber ich habe mir auch schon gedacht... Wenn man unser Sonnensystem anschaut und man schaut dann das System eines Atomes an ähneln sich diese unwahrscheinlich. In der Mitte ist ein Kern mit Protonen, im Sonnensystem wäre das die Sonne und aussen herum schwirren die Elektronen, Planeten und dazwischen ist die Leere. Sind wir alle nur Teil eines Atoms?
Das Ganze sind Modelle mit denen man versucht die Realitaet zu beschreiben und nicht die Realitaet. Entdeckt man neue Aspekte die mit der aktuell anerkannten Theorie nicht erklaerbar sind muss man diese versuchen zu erweitern.
Wo wir schon hier bei den Modell des Sonnensystems waeren. Das Bohrsche Atommodell (eben das von dir beschriebene mit den Eletronenbahnen um den Atomkern) ist aenhlich zu dem Aufbau des Sonnensystems. Aber eben dieses Bohrsche Atommodell ist durch das Schroedinger Atommodell abgeloest worden, mit dem man vieles erklaeren kann, an dem das Bohrsche Modell scheitert.
Die groesse dieser Elementarteilchen liesse eine Beobachtung mit blossem Auge auch gar nicht zu....
Das es soviele strukturelle Analogien zwischen den verschiedenen Modellen gibt ist immer wieder faszinierend das stimmt:)
Teimen schrieb:
Und wo kommen wir her? Viele haben sich schon nach dem Sinn des Lebens gefragt... Warum ist Leben überhaupt entstanden und warum hat hier auf der Erde alles so ein gleichgewicht? Es hat immer alles ein Gleichgewicht... Tiere fressen Pflanzen, Tiere die Fleisch fressen fressen Pflanzenfresser. Und so ist es überall. Der Sauerstoffgehalt in der Luft beträgt immer 21% auch ein Gleichgewicht woher kommt das???
Was ist nach dem Tod eines Menschen? Das weis keiner... Jede Religion sagt etwas anderes... Ich habe mal einen zum nachdenken regenden Satz gelesen:
"Fürchte nicht den Tod, fürchte das Gefühl nie gelebt zu haben"
Stimmt dieser Satz? Wenn ich das so lese frage ich mich auch wie war es als ich noch nicht gelebt habe? Das weis ich nicht weil ich nicht lebendig war... Ist es nach dem Tod wie vor dem Leben?
Die Frage woher wir kommen beantwortet die Evolution, die Frage warum es dazu gekommen ist allerdings nicht. Diese Frage Beschaeftigt mich auch manchmal. Ich frage mich immer warum die Welt so ist wie sie ist und vorallem warum man sovieles auf dieser Welt in so schoene mathematische Modelle packen kann und es zwischen diesen eben solche verblueffenden analogien gibt. Die Mathematik selbst ist fuer mich schon ein sensationelles Werk:-) (auch wenn ich manchmal dran verzweifel;))
Manchmal denke ich dann auch das es einfach kein Zufall sein kann das alles so ist wie es ist und das sich trotz sovieler Abhaengigkeiten von der Umgebung Leben auf diesem Planeten entwickelt hat. Dann stelle ich mir auch die Frage ob es noch mehr Leben gibt in diesem Universum. Ich habe im tiefsten inneren eigentlich keine Zweifel daran.
 
Und kann ja niemand bestätigen dass das, was und die wissenschaft erzählt, stimmt. es sind nur vermutungen die hier und da mit menschlichen methoden bewiesen wurden. Genaueres wissen wir nicht ^^
Wirklich, das Problem und der Segen der Menschheit ist das Denken. Es sollte vll. einen Off- Knopf geben...

Das denk ich mir auch oft. Gott erschuf den Menschen, der Teufel das Gehirn ^^ und der Mensch Gott und Teufel? ^^
Whatever, leider ist das Leben des Menschen nicht so einfach wie das eines Vogels, der geboren wird um Fliegen zu lernen. Aber eigentlich geht es dem Mensch nicht anders. Er wird geboren und muss lernen, mit sich selbst zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese ganzen Fragen stelle ich mich auch oft und finde nie eine Antwort darauf...ich versteht einfach nicht warum es uns gibt und wir die einzige Lebensform (also neben Tieren und so) sein sollen. Auch die Galaxie ist mir ein Rätsel...keiner weiss ob und wenn ja wo sie aufhört. Und warum gibt es so viele Planeten wenn nur unserer bewohnbar ist?

Was nach dem Tod kommt kann ich mir auch nicht vorstellen...vielleicht wird man neugeboren, vielleicht kommt man auch wirklich in den Himmel, vielleicht kommt man auch ganz woanders hin...

Fragen über Fragen auf die es scheinbar keine Antworten gibt.
 
Teimen schrieb:
Hi,

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr auf nichts Lust habt und einfach nur nichts machen wollt? In solchen Momenten gehen mir oft Gedanken durch den Kopf und ich wollt mal wissen was ihr dazu sagt oder ob ihr auch manchmal über solche Sachen nachdenkt.
Hat wohl jeder mal solche Phase (die einen mehr, die anderen weniger).

Das Universum ist riesengroß aber ist es unendlich? Wie kann etwas unendlich sein?
Unendlich ist in meinen Augen etwas wo das Ende noch nicht entdeckt wurde. Man sagt die Zahl Pi ist auch unendlich... Aber ist sie das wirklich? Vielleicht gibt es ja ein Ende nur es hat noch niemand gefunden.
Andere Frage: Was ist würde dort anfangen, wo das Universum endet? Und was wäre dahinter? Also selbst wenn das Universum nicht endlich wäre, wäre es von etwas begrenzt, das selbst entweder unendlich oder von etwas anderem begrenzt wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre eine in sich selbst "gekrümmtes" Universum, als an einem Ende raus und am anderen Ende wieder rein. :D

Das unendliche Universum birgt so viele unerforschte Geheimnisse. Wie ist es entstanden? Aus dem nichts? Wie kann etwas aus dem nichts entstehen? Woher kommt das hier alles?
Man weis so viel über Physik oder Chemie aber woher kommen diese Atome von denen diese Wissenschaften sprechen!? Gibt es überhaupt Atome? Ich hab noch keines gesehen, kein Mensch hat je ein Atom gesehen. Aus was bestehen diese Atome? Nur aus Elektronen, Protonen und Neutronen? Und dann kommt wieder die Frage auf aus was besteht ein Elektron?
Es mag zwar verrückt klingen aber ich habe mir auch schon gedacht... Wenn man unser Sonnensystem anschaut und man schaut dann das System eines Atomes an ähneln sich diese unwahrscheinlich. In der Mitte ist ein Kern mit Protonen, im Sonnensystem wäre das die Sonne und aussen herum schwirren die Elektronen, Planeten und dazwischen ist die Leere. Sind wir alle nur Teil eines Atoms?
Am Anfang steht eine Theorie. Irgendwann bilden sich ein System von Theorien, die einander bestärken oder von anderen Theorien widerlegt werden. Wirklich sicher weiß man wohl nie etwas. Aktuelle Theorien findest du ja zu hauf im Netz.

Und wo kommen wir her? Viele haben sich schon nach dem Sinn des Lebens gefragt... Warum ist Leben überhaupt entstanden und warum hat hier auf der Erde alles so ein gleichgewicht? Es hat immer alles ein Gleichgewicht... Tiere fressen Pflanzen, Tiere die Fleisch fressen fressen Pflanzenfresser. Und so ist es überall. Der Sauerstoffgehalt in der Luft beträgt immer 21% auch ein Gleichgewicht woher kommt das???
Ich sag mal, wenns anders wäre, würde man sich selbst ausrotten. (Und die Menschheit ist da wohl Vorreiter.) Also wenn zB sich etwas im Übermaß vermehrt und alles wegfrisst, gibt's irgendwann keine Nahrung mehr und die Viecher sterben. Man sieht es ja am Menschen wie er sich unterschiedlichsten Situationen anpasst (oder das Umfeld anpasst) - zB Eskimos laufen auch nicht nackt am Nordpol rum. ;)

Was ist nach dem Tod eines Menschen? Das weis keiner... Jede Religion sagt etwas anderes... Ich habe mal einen zum nachdenken regenden Satz gelesen:
"Fürchte nicht den Tod, fürchte das Gefühl nie gelebt zu haben"
Stimmt dieser Satz? Wenn ich das so lese frage ich mich auch wie war es als ich noch nicht gelebt habe? Das weis ich nicht weil ich nicht lebendig war... Ist es nach dem Tod wie vor dem Leben?
Das weiß keiner. Religionen sind mehr ein Film, wo man selber ein bisschen mitspielen darf, um nicht allein und ohne Antworten zu sein. Aber das Ende kennt auch der Regisseur nicht. ;)

Dein oben zitierter Satz meint ja, dass man sich nicht Gedanken über den Tod machen sollte, damit in ständiger Angst davor leben und sich verrückt machen, sondern lieber sein Leben leben und genießen!
 
Das Universum ist riesengroß aber ist es unendlich? Wie kann etwas unendlich sein?
Unendlich ist in meinen Augen etwas wo das Ende noch nicht entdeckt wurde. Man sagt die Zahl Pi ist auch unendlich... Aber ist sie das wirklich? Vielleicht gibt es ja ein Ende nur es hat noch niemand gefunden.

Das universum ist sehr warscheinlich noch am ausdehnen, aber es könnte sich in der 4ten Dimension um sich selbst krümmen (als bild: wie in einer 3D welt eine kugel, bei der man am ende wieder rauskommt, nur das ganze halt als 4D gebilde), dann wäre es sozusagen unendlich. :freaky:

Man weis so viel über Physik oder Chemie aber woher kommen diese Atome von denen diese Wissenschaften sprechen!? Gibt es überhaupt Atome? Ich hab noch keines gesehen, kein Mensch hat je ein Atom gesehen. Aus was bestehen diese Atome? Nur aus Elektronen, Protonen und Neutronen? Und dann kommt wieder die Frage auf aus was besteht ein Elektron?

das alles ist natürlich nicht 100% bewiesen. aber es ist eine vorstellung, die das alles am besten beschreibt.

Es mag zwar verrückt klingen aber ich habe mir auch schon gedacht... Wenn man unser Sonnensystem anschaut und man schaut dann das System eines Atomes an ähneln sich diese unwahrscheinlich. In der Mitte ist ein Kern mit Protonen, im Sonnensystem wäre das die Sonne und aussen herum schwirren die Elektronen, Planeten und dazwischen ist die Leere. Sind wir alle nur Teil eines Atoms?

Hab ich mir auch schon überlegt :)

also ich hab auch manchmal solche fragen, aber irgendwie find ich das nicht so wichtig... das einzige was mich interessieren würde ist, was nach dem tod passiert, aber das werd ich so oder so erfahren.
 
Spartaner117 schrieb:
...(als bild: wie in einer 3D welt eine kugel, bei der man am ende wieder rauskommt, nur das ganze halt als 4D gebilde)...
Klingt nach Pacman. :D
Das Universum ist wie ein Pacman-Spiel aufgebaut. ;)


@Topic:
Da wird die Frage aller Fragen gestellt.
"Woher komme ich und wohin gehe ich ?"
oder
"Was ist der Sinn des Lebens ?"

Diese Fragen hat sich bestimmt schon jeder gestellt.
Ob auch eine Antwort gefunden wurde...? --> k.A.
Diese Fragen kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Was ich zumindest für mich sagen kann.
Wie wir uns das Universum und dessen Entstehung erklären können, ist nur mit dem jetzt zur Verfügung stehenden Wissen zu erklären.
Bin immer der Meinung, das wir noch nicht mal ansatzweise das Universum verstanden haben.
Den Sinn des Ganzen schon gar nicht.

Das ist eine gute Passage, die gute Fragen und Antworten aufwirft/aufwerfen kann.
Teimen schrieb:
Wenn man unser Sonnensystem anschaut und man schaut dann das System eines Atomes an ähneln sich diese unwahrscheinlich. In der Mitte ist ein Kern mit Protonen, im Sonnensystem wäre das die Sonne und aussen herum schwirren die Elektronen, Planeten und dazwischen ist die Leere.
So betrachtet wären wir ein Teil des Elements Fluor (F - im z.Zt. gültigen Periodensystem an Position 9, das Sonnensystem hat 9 bekannte/anerkannte Planeten).
Wenn der 10 Planet, der vermutet wird (großer Felsbrocken hinter Pluto) und anerkannt werden sollte, dann wären wir Teil von Neon (Element 10).
Neon ist ein Edelgas. Also was sehr stabiles. Das stände für Beständigkeit. ;)

Auch sehr gut, ist diese Frage.
Sind wir alle nur Teil eines Atoms?
Gegenfrage:
Wenn ein Floh auf dem Rücken eines Elefanten sitzt.
Weiss der Floh, das er auf dem Rücken von was viel größerem sitzt ?
Er sieht auch nur einen sehr kleinen Teil von dem, was es ist.

Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um alles erkennen zu können.
Doch das wird uns wohl nie gelingen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du dickes Weia, du hättest in meiner letzten Physikstunde dabei sein sollen, als wir den Exkurs zum Urprung des Universums gewagt haben (also weniger wir als unser Lehrer.) Das Thema war allerdings zu komplex, um mir alles merken zu können - hätte ich gewusst, dass hier solche Fragen kommen, hätte ich mir mehr gemerkt.

Jedenfalls: Das Universum entstand aufgrund des Urknalls, alle Materie, die dabei entstanden ist, driftet seit dem von diesem Punkt X auseinander (Nachweisbar anhand der Rotverschiebung). Es ist nicht klar, ob sich das Universum ewig ausbreiten wird oder nach Überschreitung einer maximalen Expansion wieder "schrumpfen" wird, aber derzeit interessiert beides nicht - es expandiert.

Es gibt allerdings auch Theorien, dass das Univsersum nie entstand und auch nie endet, nur reicht unsere Vorstellungskraft dafür wohl nicht aus. ;)

Wohl ausreichend dürfte sie aber für gängige oder moderne Atommodelle sein. Atome gibt es, sie wurden auch schon gesehen und ihre Bestandteile sind auch so unerforscht nicht. Elektronen, Protonen und Neutronen lassen sich weiter teilen, in Quarks zum Beispiel. Dass dein Atommodell dem Sonnensystem ähnelt stimmt, aber nur, weil es sehr modellhaft ist. Es gibt da wesentlich kompliziertere Modelle, die sich nicht mehr so leicht vergleichen lassen.

Das mit der Evolution wurde ja schon angesprochen.

Was nach dem Tod und vor dem Leben ist, weiß wohl keiner. Wir werden es aber irgendwann herausfinden. ;)

Bis dahin lebe ich, um Wikipedia zu nutzen. Das gibt meinem Leben zumindest einen kleinen Sinn. :)
 
Das mit der Evolution (Theorie) is so ne Sache. Obwohl es sie schon lange exestiert
konnte sie noch nie bewiesen werden. Statt dessen hat sie sich unter dem Druck, von
Gegenbeweisen stark verändert & geht nun wieder zu ihrem Anfang zurück. Wen wir von Evolution reden, sollten wir uns im klaren sein das es sich nur um eine Theorie handelt
die uns von der Vorstellung und den Konsequenzen unseres Tun & Handelns durch einen Schöpfer ableitet.

Beim Leben & Tod können wir uns aber woll sicher sein. Wir sind aus Materie entstanden
und wen wir sterben werden wir wieder zur solchen. Wir wandeln weder als Geister oder
Seelen irgendwo umher.
„Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19)

mfg;)
 
@Roentgen:
Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich deinen beiden Absätze widersprechen.

Wie dem auch sei.
Jeder kann nur für sich diese Fragen beantworten.
Und jeder kommt zu einer anderen Antwort.
 
Roentgen schrieb:
Wir wandeln weder als Geister oder
Seelen irgendwo umher.
„Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19)

mfg;)

Gibt es da nicht noch die Tatsache das Energie nicht verloren gehen kann? Was passiert dann mit der Energie des Menschen?
 
Silver schrieb:
[...]
Wohl ausreichend dürfte sie aber für gängige oder moderne Atommodelle sein. Atome gibt es, sie wurden auch schon gesehen
[...]
Autsch...

Atome kann man nicht sichbar machen. Das Aufloesungsverhalten wird begrenzt durch die Wellenlaenge des verwendeten Lichtes. (Halbe Wellenlaenge ist kleinste sichtbare Strucktur). Nimmt man einen Atomdurchmesser von 0.1-0.3nm und beim sichtbren Licht eine Wellenlaenge von ca. 500nm (nicht ganz korrekt aber mal so als Richtwert) sieht man das es nicht klappen kann.
Es gibt Tricks durch Atome indirekt zu Beobachten und deren Existenz zu bestaetigen. Durch an ihnen gestreutes Licht z.B. aber was man da sieht nur struckturlose gebilde die keine direkte Aussage ueber deren Gestalt liefern. Das sind alles nur Iterpretationen der Phaenomene die bei den Wechselwirkungen auftreten.

Gut das ich grade das Quantenmeschanik Script, incl. Buch vor mir liegen habe:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Gibt es da nicht noch die Tatsache das Energie nicht verloren gehen kann? Was passiert dann mit der Energie des Menschen?

Der Geist des Menschen verschwindet nach dem Tod, an welchen Ort auch immer.
Mit Geist ist nach der griechischen Übersetzung (pneuma>Geist) ( Kraft die Leben gibt)die Energie gemeint, die den Menschen am leben hält und gibt.

Du hast ganz recht, die Energie verschwindet nicht, sie kehrt zu dem zurück von dem oder das sie ausging. Manche meinen, das Gott diese Energie Wiedererweckung des Menschen gebrauchen kann, sofern er dies plant.
"Dann kehrt der Staub [des Körpers] zur Erde zurück, so wie er gewesen ist, und der Geist selbst kehrt zu dem wahren Gott zurück, der ihn gegeben hat." (Bibel : Prediger 12:7)
 
MR.FReeZe schrieb:
Autsch...

Atome kann man nicht sichbar machen. Das Aufloesungsverhalten wird begrenzt durch die Wellenlaenge des verwendeten Lichtes. (Halbe Wellenlaenge ist kleinste sichtbare Strucktur).

[...]

Gut das ich grade das Quantenmeschanik Script, incl. Buch vor mir liegen habe:cool_alt:

Ich verkneif mir jede Anspielung auf das "Autsch". ;) Ich darf mal zitieren:

Das Feldionenmikroskop (FIM) ist ein Analysegerät der Materialwissenschaften. Es handelt sich dabei um ein spezielles Mikroskop, das die Atomanordnung auf der Oberfläche einer scharfen Nadelspitze sichtbar macht. Das Verfahren, mit dem erstmals einzelne Atome aufgelöst werden konnten, wurde von Erwin Müller entwickelt. Bilder der Atomstruktur von Wolfram wurden erstmals 1951 in der Zeitschrift für Physik veröffentlicht.

Im Gegensatz zu anderen Mikroskoptypen (Lichtmikroskop, Elektronenmikroskop), bei denen das Auflösungsvermögen durch die Wellenlänge der zur Abbildung verwendeten Teilchen bestimmt wird, hängt die Vergrößerung des Feldionenmikroskopes im wesentlichen von der Krümmung der Spitzenoberfläche und der angelegten Spannung ab. [...]Damit ist es problemlos möglich, einzelne Atome der Spitzenoberfläche abzubilden und Gitterfehler wie z.B. Versetzungen zu beobachten.
 
goil, son mikroskop.

aber um noch n bischen klugzuscheißen: "Sehen" kann man die Atome trotzdem nicht, weil sehen Licht bedeutet, und man mit Licht mit einer Maximalauflösung (2 Referenzpunkte, die man gerade noch als 2 einzelne erkennen kann) von der halben Wellenlänge des Lichts (=200nm) nur noch Gegenstände in einer solchen Größenordnung sichtbar machen kann. Das was uns das Feldionenmikroskop liefert, ist nur ein vom Computer umgewandeltes Signal.

Ich glaub, da der Sehsinn unser Hauptsinn ist, können wir uns (ich jedenfalls) schwer vorstellen, dass was "nicht sichbar" ist, was aber existiert.
 
hab den Post jetzt erst gesehen^^

Silver schrieb:
Ich verkneif mir jede Anspielung auf das "Autsch". ;) Ich darf mal zitieren:
Auch damit kann man keine Atome direkt sehen, es bleibt bei einer indirekten Abbildung:rolleyes:....

Es ist eine indirekte Abbildung durch Messung der Elektronenemissionen, die dann entsprechend interpretiert werden. Auch das liefert KEINE direkten Informationen ueber die Struktur von Atomen.:rolleyes:

Das hab ich doch auch in meinem letzten Post geschrieben und der Spartaner117 ja auch schon;)

Insofern lassen wir das mal mit dem Autsch, auch wenn es etwas unangemessen war;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage des lebens mit "göttlichen" sachen zu erklären halte ich für sehr naiv. denn dass es Gott gibt kann nicht mal im ansatz bewiesen werden und es gibt nichtmal glaubwürdige anhaltspunkte (jaja glaube blablabla), wohingegen man, was die evolutionstheorie angeht, "realistischere" schlüsse ziehen kann (zb abstammung des menschen von den affen). Ich hab mich neulich mal mit nem "Zeugen" darüber unterhalten und er war fest davon überzeugt, dass wir von adam und eva abstammen. Hallo?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der energie stimmt: sie wird nicht vernichtet, nur umgewandelt.

wohin die energie(ich meine die richtige energie, nicht irgendwas spirituelles!) geht?
wenn wir also mal nicht mehr sind, was bleibt denn dann noch von uns übrig?
wenn man es mal rationell betrachtet ja eigentlich nur ein stück fleisch mit knochen(möchte jetzt keinem den ekel hochtreiben oder gleich religiöse oberhäupter gegen mich haben).
und die bakterien die uns dann zersetzen, für die sind wir genau das, was für uns ein steak ist.
sie betreiben damit ihren stoffwechsel, erzeugen ihre wärme, und wenn sie nicht mehr sind geht es wieder von vorne los.

und zu der sache mit dem universum kann ich dir zwei bücher sehr nahe legen:
"Eine kleine Geschichte der Zeit"
und
"Das Universum in der Nussschale"
beide von Stephen Hawking und der ist ja auch nicht "doof". :)

alexander
 
Zurück
Oben