Ein Vorschlag für zukünftige Gewinnspiele

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo liebe Community, liebe Mods und Admins.

Vorab: Ich unterbreite diesen Vorschlag in einem eigenen Thread, da dieses Thema im "das sind die Gewinner"-Thread offtopic wäre und ich zudem befürchte, dass der Vorschlag in der schieren Masse an Posts untergehen würde.

Zum Thema:
Die meisten von uns werden die Behauptung eines Users, mit einem Zweitaccount gewonnen zu haben, mitbekommen haben. Ob dies nun zutrifft oder nur der Provokation dienen sollte, kann dahingestellt bleiben.

In jedem Falle wurde dadurch abermals - mehr als je zuvor - die Diskussion losgetreten, wie man das Betrügen bei Gewinnspielen unterbinden kann.

Viele (nicht neue) Vorschläge werden immer wieder wiederholt:
Mindestanzahl an Posts im Forum, Mindestdauer des Accounts, nur eine Teilnahme der IP-Adresse, nur eine Teilnahme pro Haushalt / Adresse, usw.

Zur Mindestanzahl an Posts und Mindestdauer des Accounts:
Erstens dürfte dies von den Sponsoren nicht erwünscht sein; diese möchten ein breitestmögliches Publikum erreichen. Zweitens erscheint es mir ungerecht, nur Mitglieder teilnehmen zu lassen, die viel im Forum schreiben. Drittens gäbe es zumindest einige Spezialisten, die nicht davor zurückschrecken würden, ihre Zweit- und Drittaccounts durch Zumüllen des Forums zu pushen.

Zur IP-Limitierung und Limitierung der Teilnahme auf einmal pro Haushalt:
Ungerecht. Es gibt hier sicherlich Personen, die sich ihren Rechner mit einer anderen Person teilen (Brüder zum Beispiel). Diese wohnen dann auch in einem Haushalt. Oder ein Paar ist jeder für sich bei CB registriert (ein Rechner, eine IP, ein Haushalt). Es wäre schlicht und ergreifend ungerecht, diesen Personen zu sagen, nur einer dürfte teilnehmen. Und auch die Tatsache, dass dies die absolute Ausnahme darstellen dürfte, kann eine solche Maßnahme nicht rechtfertigen. Auch ein heeres Ziel rechtfertigt nicht immer die Mittel.


Daher hier mein Vorschlag:

Weshalb kann man im Teilnahmeformular nicht einfach seine Personalausweisnummer eingeben?

Nachdem die Gewinner von CB ermittelt wurden, müssen die Gewinner eine Kopie ihres Ausweises per Mail oder postalisch an CB schicken. Nach erfolgter Verifikation werden diese vernichtet.

Fehler bei der Eingabe der PA-Nummer gehen zu Lasten des Teilnehmers. Die PA-Nummer ist einmalig und es dürfte für CB keine Schwierigkeit geben zu ermitteln, ob eine PA-Nummer mehrfach teilgenommen hat. Natürlich kann ein User mit hunderten von Accounts mit falschen Personalausweisdaten zunächst einmal teilnehmen, doch ohne Nachweis kein Gewinn.

Der Personalausweis dient gerade zur Verifikation der Personendaten. Das ist sein Zweck. Nutzen wir ihn auch dafür.


Datenschutzbezogen ist diese Vorgehensweise im Prinzip nichts anderes als das, was auch jetzt schon gefordert wird: Name und Anschrift, hinzutreten würde nur die PA-Nummer, Geburtsdatum und -ort, die für CB einsehbar wäre. CB wiederum verpflichtet sich - was sie ja auch jetzt schon tun - zur Nutzung der Daten nur zum Zwecke des Gewinnspiels (-> keine anderweitige Datenweitergabe).

Mit den über die jetzige Angabe persönlicher Daten hinausgehenden Daten kann niemand etwas anfangen und diese unterliegen auch keinerlei Geheimhaltung. Wenn ich mit meinem Ausweis von meinem Konto Geld abhebe, wird meine PA-Nummer ebenfalls notiert, ggf. auch eine Kopie angefertigt. Niemand hat auch nur den geringsten Grund, seinen PA im Falle eines Gewinns nicht in Kopie an CB weiterzuleiten.

Für CB hält sich der Aufwand auch sehr in Grenzen. Selbst bei dem letzten Gewinnspiel mit sagenhaften 46 Preisen würde es gelten, 46 PA-Nummern (und Adressen) anhand der Einsendungen zu überprüfen. Das dürfte keine 30 Minuten beanspruchen. Erst nach Verifizierung werden die Daten an den Sponsor zwecks Versand weitergeleitet.


Durch diese Methode werden wir zumindest den Spezis, die sich ohne mit der Wimper zu zucken nur für die Gewinnspiele 10 oder mehr Accounts unerlaubt anlegen, einen Stock zwischen die Beine werfen. Und zumindest einen Teil der User, die sich, wie im "das sind die Gewinner"-Thread zu lesen ist, veräppelt vorkommen, weil viele User mit 1, 2 Posts gewinnen und dies ihrer Meinung nach nach Zweitaccounts riecht, beruhigen. Dies wird auch einen Teil des immer wiederkehrenden Rufs nach Mindestposts unterbinden, eine Diskussion, die bei jedem Gewinnspiel erneut auftritt. Auch ein User mit nur 1 - 2 Posts hat nur eine PA-Nummer.


Nochmal, nutzen wir den Personalausweis dafür, wofür er gedacht ist: Zur Authentifizierung der Person.


Best regards,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burnout150:

Zu den ausländischen Usern:

Wieso sollten sie dann nicht teilnehmen können? Auch im Ausland gibt es Personalausweise, auch dort tragen diese eine Nummerierung.
Es geht in meinem Vorschlag doch nur darum, im Teilnahmeformular eine PA-Nummer anzugeben, die dann über die von den Gewinnern eingesendeten Kopien abgeglichen werden.


Zum Datenschutz:

Welche datenschutzbezogenen Bedenken sollen die User denn äußern? Sie müssen auch jetzt schon Name und Anschrift angeben.

Zudem ist Eure Aussage, die Daten nach dem Gewinnspiel zu löschen und nur im Gewinnfall zu Versandzwecken weiterzuleiten, eine rechtsverbindliche Erklärung.

Wer trotzdem CB so wenig vertraut, dass er sagt, er werde keinesfalls seinen PA in Kopieform an CB senden, kann meines Erachtens nicht aus echten Gründen, nämlich Nachteile irgendeiner Art zu erleiden, sondern nur aus Prinzip handeln. Er kann dem Gewinnspiel dann freiwillig fernbleiben.

Der PA dient nicht nur der Nutzung gegenüber Behörden, sondern seine Vorlage ist auch in der Privatwirtschaft Usus. Mache ich bei einem Autohaus eine Probefahrt, verlangt dieses i.d.R. den Personalausweis (nebst Führerschein). Kontoabhebungen ohne EC-Karte verlangen immer die Vorlage des PA und das Notieren der PA-Nummer. Ebenso muss der PA bei Finanzierungen vorgelegt, kopiert und eingeschickt werden.

Das freiwillige Fernbleiben einzelner User, die gerade in diesem Falle den Datenschutz nicht nur überbewerten, sondern vorliegend sogar falsch verstehen, ist aus meiner Sicht besser als die unter vorgehaltener Hand erfolgende Kapitulation gegenüber Betrügern durch Mehrfachaccounts. Oder noch schlimmer, der Umsetzung einer der in Post 1 angesprochenen, von vielen Usern ausgesprochenen Forderungen nach IP-Limitierung, Limitierung pro Haushalt etc.


Gibt es weitere Stellungnahmen seitens der Moderation / Administration und seitens anderer Forenuser zu diesem Thema?


Best regards,
Dominion.
 
zusätzlich könnte man das Päckchen als Post-Ident-Sendung verschicken, dann muss der Empfänger zum Erhalten seinen Ausweis vorlegen.
gibts Unstimmigkeiten beim Abgleich der Daten, erhält er diese Sendung nicht.
der Teilnehmer muss also seinen vollständigen Namen angeben, der auf dem Ausweis steht.
eine andere Adresse wie die von der Arbeit, die von den Eltern, etc geht dann nicht.
 
dann geb ich halt die Ausweisnummer meiner Schwester, Bruder, Oma, Tante ein bzw. gleich ganz deren Namen+Adresse usw... du weißt schon worauf ich hinaus will oder?
 
Wer sagt denn was von kopien
 
Du versuchst, "Minderheiten" wie Paare mit nur einem PC vor dem Gewinnspielausschluss zu bewahren - finde ich super.

Aber auch bei deiner Methode werden Einige ausgeschlossen: Viele Österreicher zum Beispiel. Hier herrscht keine allgemeine PA- Pflicht, also hat nicht jeder einen. Ich selbst besitze auch (noch) keinen PA.

Außerdem könnte es durchaus Duplikate in den PA- Nummern geben. Wenn z.B. ein Deutscher mit PA- Nummer 34567 teilnimmt, kann der Schweizer mit PA- Nummer 34567 schon nicht mehr teilnehmen.
(Berichtigt mich bitte, wenn die PA- Nummer entgegen meines Wissens doch international einzigartig ist.)

Nur als kleiner Denkanstoß.
 
Die Ösis auszuschließen - da wird der Aufschrei groß. Denn wir haben viele Besucher aus unseren Nachbarländern, bei jedem Gewinnspiel gehen Preise nach Österreich, Luxemburg & Co.

Wir haben seinerzeit für die Eingabe der Adressedaten schon von der Community eine auf die Mütze bekommen. Zusammen mit der IP-Adressen, die Nicknames (dadurch werden die sowohl vom Forum als auch bei der Eingabe für CB gecheckt) und dazu der Abgleich der Teilnehmerliste nach bestimmten Merkmalen muss reichen. Wer bescheißen will, findet immer einen Weg, eh egal wie hoch dir Hürden. Doch dies heißt nicht, dass es für alle anderen total nervig sein muss, hier an irgend etwas teilzunehmen.

Zudem werden Preise auch immer direkt von Herstellern, Onlineshops usw. versandt. Wie willst du die denn mit einbinden? Da ist ja die Herausgabe von Daten eigentlich schon ein Problem. Oder willst du denen dann deinen Ausweis schicken? Postident fällt da wegen Aufwand/Kosten flach. Die 46 Preise jetzt haben schon so viel Zeit gefresen in der Orga und beim Versand, das können sich viele gar nicht vorstellen.

Letztlich sind hier immer noch "nur" bei einem Gewinnspiel, also mal schön dir Kirche im Dorf lassen :)
 
Volker schrieb:
Die Ösis auszuschließen - da wird der Aufschrei groß.

Oh ja! Wir "Ösis" sind eh schon von fast allen Gewinnspielen im Netz ausgeschlossen, weil die Meisten nur an Deutsche verlosen. Da ist man froh, wenn man überhaupt mal irgendwo teilnehmen darf... :)
 
Hi,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag für zukünftige Gewinnspiele:

Wäre es irgendwie möglich eine Option einzufügen um seine Antworten später noch einmal anzupassen. Manchmal merkt man erst später, dass man doch etwas falsch angekreuzt hat.

MfG
 
Du hast in der Regel mehr als eine Woche Zeit _vorher_ zu überlegen was du ankreuzt. Denn unsere Gewinnspiele dauern ja meistens eher lange als kürzer. Diese Option werden wir nicht einbauen, so gibt es evtl. den Lerneffekt bei einigen, doch erst zu lesen und dann zu handeln. Soll man hier im Forum ja normalerweise auch bevor man etwas postet :p
 
@ ::1:

Ganz kurz zum "Kopierverbot":

Wiki stellt die Sachlage nicht ganz richtig dar bzw. wirkt irreführend:

Das Gesetz bezieht sich mit seinem Verweis auf §§ 18 - 19 PAuswG für nichtöffentliche Stellen auf den elektronischen Identitätsnachweis, welcher nicht automatisiert genutzt werden darf.

§ 20 PAuswG gibt, wie zutreffend bei Wiki beschrieben

dem Inhaber das Recht, seinen Ausweis bei öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen zur Legitimation einzusetzen und beschränkt den automatisierten Abruf personenbezogener Daten bei elektronischer Nutzung.

Viele Bevollmächtigungen setzten sogar eine Kopie des PA voraus, wie etwa die Vollmachterteilung für eine Kfz-Zulassung. Ebenso die Legitimationsprüfung bei Finanzierungen.



@ topic:

Mir war nicht bekannt, dass in Ö keine Pflicht zum Besitz eines PA besteht.

Damit hat sich mein Anliegen erledigt.

Mir ging es darum, Einzelpersonen, die zur Teilnahme an Gewinnspielen berechtigt sind, gerade NICHT durch Adressenvergleich oder IP-Vergleich auszuschließen. Noch viel weniger möchte ich natürlich die gesamten Ösis von der Teilnahme ausschließen.


-----

Mal eine Frage an die Ösis hier:
Wie weist Ihr gegenüber den Behörden, der Polizei bei Personenkontrollen, bei Bevollmächtigungen Eure Identität nach?
Oder muss selbst ein über Interpol gesuchter Schwerstkrimineller bei Euch keine Angst vor Entdeckung haben? ;)


Best regards,
Dominion.
 
Führerschein reicht üblicherweise. Wir haben aber keine Ausweispflicht, wer keinen Ausweis mit hat, der hat eben keinen. Bei akutem Verdacht o.Ä. muss man dann eben auf die Polizeiinspektion mitkommen, und dort irgendwie seine Identität bestätigen.
 
Auch in Deutschland muss der Ausweis nicht mitgeführt werden.
Ihm ging es glaube ich eher darum ob man in Österreich grundsätzlich einen Ausweis haben muss. Sei es irgendwo daheim.
 
Zurück
Oben