Eine 4870 oder zwei 4850?

PC7686

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
18
Ich hab mir jetzt die ersten benches angeschaut und das crossfire system mit den 4850ern war echt nicht von schlechten Eltern....

Bei nem budget von ~300 euro für grafik wäre bei mir entweder eine 4870 oder zwei 4850 drin.

Was macht da eurer Meinung nach mehr Sinn bei nem 1680*1050 er Monitor?

(Und ja mir ist klar dass die benches für die 4870 noch nicht da sind, aber 2 4850 werden wohl vor einer 4870 liegen...)
 
PC7686 schrieb:
Ich hab mir jetzt die ersten benches angeschaut und das crossfire system mit den 4850ern war echt nicht von schlechten Eltern....

Bei nem budget von ~300 euro für grafik wäre bei mir entweder eine 4870 oder zwei 4850 drin.

Was macht da eurer Meinung nach mehr Sinn bei nem 1680*1050 er Monitor?

(Und ja mir ist klar dass die benches für die 4870 noch nicht da sind, aber 2 4850 werden wohl vor einer 4870 liegen...)


was willst du dann wissen, wenn du eh weißt das es keine benches gibt :rolleyes:

ja 2x4850 werden schneller sein und mehr kosten. aber das weißt du selber ja auch :freak:
 
Sollte ATI nicht gerade den ultimativen Knaller mit der 4870 los lassen werden zwei 4850 schneller sein aber auch etwa 30-50€ mehr kosten.
 
eine 4870, ist zwar bissl langsamer, aber vollkommend ausreichen für alles was momentan auf dem markt ist (ok, crysis mal ausgeschlossen) und günstiger. Außerdem hast du die Möglichkeit eine zweite 4870 zu kaufen wenn du es brauchst.
 
Man sollte aber darauf achten ein Board zu haben dass die PCIe Plätze auch mit 16x ansteuert sonst kann man schon Geschwindigkeitseinbußen haben.

mfg
 
Letzteres sollte bei diesem board kein Problem sein: Gigabyte GA-X48-DS4 S775 X48 ATX DDR2

Also ich will jetzt nen Rechner kaufen, der 2-3 Jahre so läuft dass ich mir um Hardware keine Gedanken mehr machen muss!
 
Ahha...und deswegen gleich mal von Anfang an zwei Graka's rein oder wie?!?!

Praktisch Bauteile am PC, die mit am schnellsten veraltern! Sehr sinnig! :rolleyes:
 
da kommts auch ganz drauf an ob du dir nur um hardware keine gedanken machen willst oder auch um treiber weniger gedanken machen willst.
bei cf muss dir klar sein, dass du bei jedem neu rauskommenden spiel den treiber updaten musst
 
PC7686 schrieb:
Letzteres sollte bei diesem board kein Problem sein: Gigabyte GA-X48-DS4 S775 X48 ATX DDR2
Also wenn du schon ein X48-Board hast, dann solltest du auch CF nutzen. Ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld.

PC7686 schrieb:
Also ich will jetzt nen Rechner kaufen, der 2-3 Jahre so läuft dass ich mir um Hardware keine Gedanken mehr machen muss!
Übrigens fährst du billiger und leistungsfähiger, wenn du jetzt eine Einzelkarte kaufst und in 1,5 Jahren die Grafikkarte (mit einer bis dahin aktuellen) austauschst als wenn du jetzt für 3 Jahre ein CF-Gespann holst.

*geändert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CF musst du dir im Zweifelsfalle andauernd Gedanken machen; wenns also nicht auf jedes Quäntchen FPS ankommt, nimm eine 4870...
Btw, ziemlich unsinnig dein Thread :freak:... Sollen wir sie dir gleich bestellen auch noch?!
 
Hoi!

2x 4850 geht sicher voll ab!
Jedoch würde ich dir wegen den SLI\CF Problemen und Kosten folgendes empfehlen:

MSI P35 Neo2 FR
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
75€

ATI HD 4870
25.6.08
<290€

Greetz.Mr.Mushroom
 
@ Mr. Mushroom
Wie wärs mit lesen?! Er hat schon ein X48 Board... :freak:
 
Ne mit dem Board sollteste wirklich keine Probleme mit CF haben. Viel SPass mit den beiden Teufelchen falls du sie dir zulegen willst.:evillol:

mfg
 
Übrigens fährst du billiger und leistungsfähiger, wenn du jetzt eine Einzelkarte kaufst und in 1,5 Jahren die Grafikkarte aufrüstest als wenn du jetztf ür 3 Jahre ein CF-Gespann holst.

Das lustige an SLI oder CF ist ja, dass wenn ich mir in 3 Jahren eine zweite bis dahin veraltertet Graka reinbaue, ich mit einer aktuellen Graka trotzdem wieder schneller bin!

...und ganz nebenbei weniger Lärm und weniger Abwärme produziere!

Sry....SLI oder CF ist bis auf wenige Ausnahmen ein Witz!
 
Es geht mir um die Hardware - Neue Treiber werden natürlich immer installiert!
 
Die Mehrleistung von CF/SLI steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis und den exorbitanten Stromkosten, also nimm eine 4870.
 
Justin_Sane schrieb:
Das lustige an SLI oder CF ist ja, dass wenn ich mir in 3 Jahren eine zweite bis dahin veraltertet Graka reinbaue, ich mit einer aktuellen Graka trotzdem wieder schneller bin
Mit aufrüsten meine ich nicht, eine zweite Karte im CF-Verbund, sondern eine bis dahin aktuelle z.B. HD5850^^

CF nachrüsten ist unklug!
 
Hoi!

Ok, wen ndas so ist!
Viel Spaß mit den 2x ATI4850 like 2x8800Ultra!
Und dies um nur 300€!

Greetz.Mr.Mushroom
 
also ich finde die idee nicht schlecht.
hatte auch mal ein sli gespann und konnte keine der probleme bescheinigen, sei es mikrorukler oder sonstewas, meine 6800gs haben gut gehalten.

genauso mit nachträglich auf sli/cf aufrüsten ist schwachsinnig kann ich nicht verstehen. habe damals eine 2. für 40€ erstanden und das lief dann ein halbes jahr sehr gut, eine x1900gt habe ich danach mir eingebaut und die lief nicht wesentlich besser 5-10%, hat mich aber nix gekostet, da ich beide grakas für je 40€ wieder verkauft habe.

also cf ist nicht so schlecht wie hier alle das machen, nur der stromverbrauch ist natürlich höher
 
Zurück
Oben