Eine AMD 7 7800x3d zum streamen?

xXJettXx

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo,

Ich möchte mir einen möglichst guten, aber auch Preisleistungsmäßig starken PC zusammenstellen.

Hauptsächlich fürs Zocken. Aber da ich auch gerne Streame oder mich viel mit Blender (Modelling) und der Unreal Engine beschäftige, hab ich folgendes Problem.

Wenn meine bisherige Recherche richtig ist, dann scheint die AMD 7 7800x3d die beste Wahl fürs reine "zocken" zu sein. Und spricht mich auch preislich sehr an. Ein weiterer Vorteil sind die Upgrade Möglichkeiten, da wahrscheinlich die nächsten 2 Generationen ebenfalls AM5 unterstützen werden. Bitte Korrigieren wenn nicht! Intels CPU ist mehr der Allrounder. Sprich in meinem Fall besser für das Streamen und Blender/UE5. Nachteil ist die Upgrade Möglichkeit...
Ich werde mir aber wahrscheinlich eine Nvidia GPU holen und damit ist ja auch Streamen mit Nvenc möglich.
Was ist also für meine Absichten sinnvoller?

1. 4070 ti (oder höher) + AMD 7 7800x3d und über Nvenc streamen?

oder

2. CPU von Intel + ähnlich hohe GPU

Ich erhoffe mir von der ersten Combo das durchs streamen über die GPU, die CPU so wenig ausgelastet ist, dass ich die volle Power der 7 7800x3d für das Spielen ansich beanspruchen kann. Macht das Sinn oder leidet dann die Streamquali zu sehr darunter?

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Habe mir sonst immer einen PC zsm stellen lassen und beschäftige mich jetzt erstmals selbst damit. Falls es wichtig ist, mein Monitor ist der AW2521FHL.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Du würdest in beiden Fällen über die GPU streamen, auf CPU frisst das einfach zuviel Leistung.

Vorteil Intel wäre noch Quicksync auf der iGPU, das zum Streamen auch sehr brauchbar ist. Wie gut man über AMDs iGPUs streamen kann weiß ich nicht.

Aber so eine GPU hat sogar zwei eingebaute Encoder, die AV1 können. Du würdest beim Streamen also mit nem 7800X3D und der nVidia Karte glücklich werden. Der FPS-Verlust ist heutzutage minimal bis nicht mehr vorhanden.

Was du an CPU-Leistung für Blender & Co. brauchst, weiß ich nicht. Aber gerade das zeug will doch GPU-Leistung und VRAM. Was die reine CPU-leistung in Blender angeht, ist der 14700K z.B. deutlich stärker als so ein 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

1:1 das, was @djducky schreibt, ergänzend noch:
alternativ nimmst du den Ryzen 7950X3D und hast das beste aus allen Welten:
a) Immense Spieleleistung
b) Massenhaft Cores und Threads
c) Bestmögliche Energieeffizienz besonders in CPU-lastigen Szenarios

Mir persönlich wäre diese CPU in deinem Nutzungsszenario den Aufpreis gegenür 7800X3D und 14700K wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, DannyA4, sNo0k und eine weitere Person
Es gibt immer noch ein paar Spiele, wo sich der 7950X3D an der Kernzuweisung auf die 8 X3D-Cores verschluckt, dennoch ist das eine Überlegung wert.

Fairerweise muss man dann aber auch sagen, dass der 14700K hier durchaus ein sehr guter Allrounder ist, der mit einem gescheiten Powerlimit auch längst nicht soviel säuft wie ab Werk - bei vernachlässigbarem Leistungsverlust.

Insgesamt ist eine mehrinvestition von budget in eine noch stärkere GPU ebenfalls eine Überlegung wert. Käme dann drauf an, in welcher Auflösung/Quali man zocken will - und ob Blender davon profitiert. Wobei ich ein upgrade von einer 4070 Ti Super auf eine 4080 Super für nicht sooo krass halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
djducky schrieb:
Fairerweise muss man dann aber auch sagen, dass der 14700K hier durchaus ein sehr guter Allrounder ist, der mit einem gescheiten Powerlimit auch längst nicht soviel säuft wie ab Werk
Definitiv, was aber wiederum nicht jedem liegt, im UEFI herumzufummeln, gerade bei solchen doch etwas kritischen Themen wie Strom, wo man sich schnell mal vertun kann.

Out of the Box jedenfalls kann AMD in der aktuellen CPU-Generation das beste Angebot liefern.

PS: Schau mal auf die Uhr! Heut is Sunndach! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Looniversity
djducky schrieb:
Es gibt immer noch ein paar Spiele, wo sich der 7950X3D an der Kernzuweisung auf die 8 X3D-Cores verschluckt, dennoch ist das eine Überlegung wert.

Gibt es da eine Übersicht irgendwo, bei welchen Spielen das passiert ? Würde das gerne mal testen. Bisher hat die CCD Zuweisung bei mir stets problemlos funktioniert.

Ansonsten würde ich auch den 7950x3d empfehlen. Viel Leistung, welche gut zu Kühlen ist- auch mit einem gescheiten Luftkühler. Entgegen anderer Aussagen funktionierte das Teil bei mir auch mittels Plug and Play mit nem Asrock Mainboard.
 
Ich hab mit 3700x gestreamt, da wird das ein 7800x3d wohl schaffen.

Mit nvidia über nvenc hat kaum bis garkeine Leistung gekostet.
 
Bei Gaming wird man meist keinen Unterschied spüren, schon gar nicht oberhalb von 144FPS + VRR.

xXJettXx schrieb:
Aber da ich mich viel mit Blender (Modelling) und der Unreal Engine beschäftige
Multicore ist ein 14600 schon deutlich schneller und das spürbar.
Ein 14700K ist eine ganz andere Liga. Hier ein Rohleistungsvergleich/Blenderbench
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i7-14700k-review/page-11/
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i7-14700k-review/page-10/
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
ergänzend noch:
alternativ nimmst du den Ryzen 7950X3D und hast das beste aus allen Welten:
Da hat er dann aber das Problem, dass eine nicht gerade kleine Zahl von Spielen immer noch auf dem non-3D CCD läuft und so massig Performance flöten geht.
 
@bondki
Und da stellt sich die Frage: sind das a) Spiele, wo diese "fehlende Performance" überhaupt ins Gewicht fällt und b) ob man nicht mit einem separaten Scheduler (z.B. Lasso) entsprechend nachhelfen kann.

"Schlimmstenfalls" wäre die CPU Performance auf 7950 "non-X3D" Niveau. Mir ist kein Spiel bekannt, bei dem ein Ryzen 7950X nicht dreimal ausreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und djducky
@Skynet1982
Das war beim Roman aka der8auer im Test zu den 14000ern, gerade bei Remnant 2 sagt er, dass es nicht so oft auf die X3D-Kerne zugewiesen wurde, wie er es sich gewünscht hätte.

Interessant ist da auch das Adobe 4K rendering, wo sich sämtliche getesteten CPUs so gut wie nichts nehmen. Wundert mich ein wenig.

Interessant btw. dass der 7950X3D in Blender sogar den 14900K hinter sich lässt laut Guru3D. Hätte ich auch nicht unbedingt erwartet.
 
djducky schrieb:
Interessant btw. dass der 7950X3D in Blender sogar den 14900K hinter sich lässt laut Guru3D. Hätte ich auch nicht unbedingt erwartet.
https://www.computerbase.de/2023-10...700k-i5-14600k-test/2/#abschnitt_testmethodik

Der ComputerBase-Test bestätigt das auch um ca. 8% pro AMD. Unter "Bearbeiten" kannst du die Charts so umstellen, dass nur das Blender-Ergebnis ausgegeben wird.

Dann gibts aber auch wieder Anwendungen, da ist eben die Intel-CPU ein paar Prozent vorn. Unterm Schnitt liegt Inter am Ende mit dem 14900K ca. 5% vor dem 7950X3D in Produktivanwendungen. Ein Prozentsatz, für den ich persönlich niemals bereit wäre, die (selbst eingebremst noch spürbar vorhandene) energetischen Nachteile des 14900K in Kauf zu nehmen. Aber das sind meine 2 Cents - persönlich habe ich ja auch eine Intel-CPU im Main-System, aber eben eine "mit Bedacht" gewählten 12600K und keinen xx900K(F/S).
 
Bin ich ja ganz bei dir, ist halt alles eine Abwägung zwischen Preis und Funktionen.
 
DJMadMax schrieb:
Definitiv, was aber wiederum nicht jedem liegt, im UEFI herumzufummeln, gerade bei solchen doch etwas kritischen Themen wie Strom, wo man sich schnell mal vertun kann.

Naja, ein Power Limit zu setzen, ist nun nicht so schwer. IdR gibt es dafür schon vorgefertigte Optionen im UEFI, wo man nur noch aus Drop-Down ne TDP-Festlegung auswählen muss. Wer es schafft, sein XMP-Profil zu laden, sollte das auch hinkriegen.

DJMadMax schrieb:
Out of the Box jedenfalls kann AMD in der aktuellen CPU-Generation das beste Angebot liefern.

Out of the box würde ich generell gar keine Desktop-Plattform betreiben wollen. Bei den Consumer-Boards sind eigentlich immer irgendwelche dämlichen, ineffizienten Auto-OC-Einstellungen gesetzt. Diese sollte man unbedingt deaktivieren.
 
Zurück
Oben