News Eine App für alles: Porsche versammelt mehr Funktionen in My Porsche App

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Porsche stellt sich mit einer neuen digitalen Plattform für Dienste rund um das Fahrzeug neu auf und versammelt fortan die Funktionen mehrerer Apps innerhalb der neuen „My Porsche App“. Genutzt werden kann die Plattform von allen Baureihen des Herstellers ab dem Modelljahr 2016 inklusive E-Fahrzeugen und klassischen Verbrennern.

Zur News: Eine App für alles: Porsche versammelt mehr Funktionen in My Porsche App
 
Einfach Android Auto nutzen ist vermutlich zu schwierig. Ich werde kein Auto mehr kaufen das so eine schrottige Eigenentwicklung beherbergt. Bisher war noch jede davon verglichen mit Android Auto wirklich einfach nur Essig.

Dann sind auch solche Individual-Apps relativ überflüssig. Im April bekomm ich endlich den Polestar 2 und kann die BMW-Krücke einmotten. Aber war auch bei Mercedes und Audi nicht besser, da wirds dann auch bei Porsche nicht plötzlich Wunder geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Ich hätt lieber ein freies AutoOS mit definierten APIs, damit ich meine eigene Steuerungsapp bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Yar und nkler
Die neue MyPorsche-App, Apple Car Play und Apple Music funktionieren auch mit meinem PCM 5.0 sehr gut.

Android Auto geht mittlerweile über ein inoffizielles Update von Porsche ebenfalls und Apple Car Play sowie Android Auto funktionieren mit einem kleinen Adapter im Handschuhfach jetzt auch endlich Wireless.

Porsche macht da schon viel richtig und hat insbesondere beim PCM 5.0 die richtige Mischung aus Analog mit Schaltern und Knöpfen sowie Digital mit optionalem Touch gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt, SubNatural, Carrera124 und eine weitere Person
SV3N schrieb:
..Android Auto geht mittlerweile über ein inoffizielles Update von Porsche ebenfalls und Apple Car Play sowie Android Auto funktionieren mit einem kleinen Adapter im Handschuhfach jetzt auch endlich Wireless...

Was fürn Adapter? Hab ich scheinbar was verpasst...
 
Einen USB-Adapter, der die Verbindung mittels USB/Lightning ersetzt.

Der Adapter ist entweder im Handschuhfach, in meinem Fall in der Mittelarmlehne, da ich die Smartphone-Integration mitbestellt habe, und verbindet das iPhone automatisch über Bluetooth mit Apple Car Play im PCM 5.0.

Android Auto gibt es hingegen nur inoffiziell unter der Hand. Offiziell wird Android Auto nicht unterstützt, läuft aber absolut problemlos, auch Wireless.
 
Weiß man, welche Daten die App abgreift bzw. welche Tracker eingebaut sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
SV3N schrieb:
da ich die Smartphone-Integration mitbestellt habe,
als CB Redakteur fährt man Porsche 😲 ...ich glaube ich sollte mich mal bewerben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt, alphatau, slawa.dev und 4 andere
SV3N schrieb:
Einen USB-Adapter, der die Verbindung mittels USB/Lightning ersetzt.
Jap, nutze ich in meinem Focus Active 2020 auch für wireless Carplay ;) funktioniert Top der Adapter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen myVolkswagen, myAudi, mySkoda und myPorsche? 🧐
Ich fahre einen Audi A3 e-tron 2017 und nutze myAudi. Mein Vater einen VW Passat 2020 und nutzt myVolkswagen. Funktionsumfang ist quasi 1:1 identisch - und hier wird bei Porsche genau das gleiche beschrieben. Als ob VW im Konzern da nicht eine Linie fährt.

Also was ist jetzt genau so besonders bei Porsche? Verstehe die News nicht.
Wird auf eine neue Platform geschwenkt? Dann wird das bei VW, Audi, Skoda, Seat, Lamborghini und Co doch sicher bald auch passieren..?
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Einfach Android Auto nutzen ist vermutlich zu schwierig.

Vollkommen anderer use case. Zeigt dir Android Auto den Ladestand/Tankinhalt deines Fahrzeugs remote an? Kannst du mit Android Auto von überall aus checken wo dein Fahrzeug steht? Kannst du mit Android Auto dein digitales Boardheft durchblättern? Kannst du mit Android Auto dein digitales Serviceheft pflegen, einsehen und Werkstatttermine buchen? Kannst du bei Android Auto per Remote sehen ob dein Auto abgeschlossen ist?

Antwort: Nein. Android Auto ist etwas komplett anderes. Android Auto ist eine Platform für das Infotainment. Hier geht es um Fahrzeugverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und derlorenz
m1key_SAN schrieb:
Jap, nutze ich in meinem Focus Active 2020 auch für wireless Carplay ;) funktioniert Top der Adapter !
wäre mal für später ein Blick wert wenn mein nächstes iPhone Qi unterstützt. Denn das hat mein Wägelchen, aber kein Wireless Carplay

Die ganzen Fahrzeugapps sind schon recht gut nutzbar. Für meinen Hyundai gibts ja auch was, da ist dann Ladestand, Naviimport, Fahrtenbuch, Fernklimatisierung etc drin. Sicher, früher hab ich auch mir gesagt wozu man es bräuchte; aber seitdem ich es habe will ich es auch nicht missen
 
andimo3 schrieb:
wäre mal für später ein Blick wert wenn mein nächstes iPhone Qi unterstützt. Denn das hat mein Wägelchen, aber kein Wireless Carplay
Hab ich in meinem Ford auch, jedoch rutscht mein 12 Pro Max die ganze Zeit, somit verliert er die Verbindung ;) QI + wireless Carplay ist schon was feines ;)
 
7hyrael schrieb:
Einfach Android Auto nutzen ist vermutlich zu schwierig. Ich werde kein Auto mehr kaufen das so eine schrottige Eigenentwicklung beherbergt. Bisher war noch jede davon verglichen mit Android Auto wirklich einfach nur Essig.

Dann sind auch solche Individual-Apps relativ überflüssig. Im April bekomm ich endlich den Polestar 2 und kann die BMW-Krücke einmotten. Aber war auch bei Mercedes und Audi nicht besser, da wirds dann auch bei Porsche nicht plötzlich Wunder geben.
Für mich zählen beim Autokauf auch andere Kriterien abseits des Infotainmentsystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
SV3N schrieb:
Die neue MyPorsche-App, Apple Car Play und Apple Music funktionieren auch mit meinem PCM 5.0 sehr gut.

Android Auto geht mittlerweile über ein inoffizielles Update von Porsche ebenfalls und Apple Car Play sowie Android Auto funktionieren mit einem kleinen Adapter im Handschuhfach jetzt auch endlich Wireless.

Porsche macht da schon viel richtig und hat insbesondere beim PCM 5.0 die richtige Mischung aus Analog mit Schaltern und Knöpfen sowie Digital mit optionalem Touch gefunden.
Ach verdammt... dafür bin ich gerade auf Apple umgestiegen.
Und wie funktioniert Android Auto im Porsche?
 
YY247 schrieb:
Für mich zählen beim Autokauf auch andere Kriterien abseits des Infotainmentsystems.
Dachte ich mir auch früher, aktuell ist es anders. Wenn das Infotainmentsystem grottig ist wird das Auto nicht gekauft! Punkt! Früher stand ich auf Motorleistung und Lärm, jetzt will ich Leistung und Silence ;) Somit wird wohl jetzt bald ein BEV angeschaft.

Ich wollte einen ID3 / Golf, die Verfrachtung und das System sind eine Katastrophe da kann alles andere noch so gut sein. Ich kam von BMW, und fand das Sync 3 noch im Rahmen, besser aber als andere Autos.
Toyota war wie aus den 90er genau wie Honda. MB hat mich eher an ein Fisher-Price System für Kinder erinnert.

Das kann BMW einfach sehr gut, und natürlich Tesla da kann man sagen was man will.
Auch Volvo hat mir vom System und dem Minimalismus gefallen, PSA bzw. Stellantis gehen auch in die richtige Richtung.

Aktuell haben wir iPace von Jaguar in der Firma, das System ist auch sehr gut geworden und läuft extrem Butterweich.

Ich habe schon viele Systeme getestet, weil auch wir Lieferant für Halbleiter Chips für (Hella, Continental, Bosch) somit bekomme ich fast jedes Multimedia System im Automotiv Sektor vor der Linse ;)

Ist halt für jeden was anderes, als bsp. als Fun Auto habe ich einen Ami, (Dodge Charger) 2015, das FIAT System ist halt einfach für nix, die Verbindungen Langsam das BT echt mies. Da ist das Sync von Ford ein Traum.

Vielleicht bin ich auch zu viel Geek, aber die Funktionalität vom Multimedia System in Verbindung mit den Konnektivität is für mich sehr wichtig, immerhin ist das etwas was ich jeden Tag nutze ;)

Wie gesagt meine 2cents ;)
 
Morlon schrieb:
Ach verdammt... dafür bin ich gerade auf Apple umgestiegen.
Ich nutze Apple CarPlay ja ebenfalls, ich bin ja iPhone-Nutzer. Einzig der Zwang zum Kabel hat mich immer Gespött, aber das hat sich ja auch erledigt.
Morlon schrieb:
Und wie funktioniert Android Auto im Porsche?
Nach einem Update exakt so wie Apple CarPlay, wobei CarPlay die meiner Meinung nach hübschere und ausgereiftere UI hat und sich besser bedienen lässt.

Das Update ist aber nicht offiziell und wird auch nicht offiziell kommen für das PCM 5.0.

Das PCM 5.0 bleibt exklusiv bei CarPlay, PCM 6.0 kann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
Bei dem Kabel würde ich gerne bleiben, da das Handy unter der Armauflage auf dem Antennenadapter liegt und durch das Kabel geladen wird.

Und wie kommt man an dieses inoffizielle Update für das PCM 5?
 
m1key_SAN schrieb:
Ich wollte einen ID3 / Golf, die Verfrachtung und das System sind eine Katastrophe da kann alles andere noch so gut sein. Ich kam von BMW, und fand das Sync 3 noch im Rahmen, besser aber als andere Autos.
Toyota war wie aus den 90er genau wie Honda. MB hat mich eher an ein Fisher-Price System für Kinder erinnert.
Wenn man einmal das System im Tesla und auch die dazugehörige App richtig benutzt hat will man kein anderes System mehr. Dagegen wirken alle anderen 5-10 Jahre älter.

Ich möchte aktuell auch nichts anderes mehr. Es funktioniert einfach alles so wie man sich das vorstellt.
Die Tesla App ist auch gleichzeitig dein Fahrzeugschlüssel, du kannst anderen das Auto aus der Ferne starten, so dass sie damit losfahren können, natürlich Bedienung und Programmierung der Klimaanlage, Anpassung der Ladeleistung sowie Funktionen beim Laden, Service-Termine buchen, Upgrades fürs Auto freischalten und nicht zu vergessen den Live-Wächter Modus. Kenne keinen anderen Hersteller der da auch nur ansatzweise rankommt. Es geht in die richtige Richtung, aber das wird noch lange dauern bis das bei anderen Herstellern so reibungslos funktioniert.
 
aid0nex schrieb:
Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen myVolkswagen, myAudi, mySkoda und myPorsche? 🧐
Ich fahre einen Audi A3 e-tron 2017 und nutze myAudi. Mein Vater einen VW Passat 2020 und nutzt myVolkswagen. Funktionsumfang ist quasi 1:1 identisch - und hier wird bei Porsche genau das gleiche beschrieben. Als ob VW im Konzern da nicht eine Linie fährt.
Nur weil einem Konzern alles gehört, bedeutet das nicht automatisch, dass auch immer die gleiche Basis genutzt wird ;) Vermutlich auch ein Grund für die Gründung von cariad...
 
Zurück
Oben