Einfacheres Smartphone gesucht

MSSaar schrieb:
Wenn du eine neue Sim, auch eSim, mit der gleichen Nummer wie auf einer alten Sim bekommst, wird die alte Sim deaktiviert.

Wenn du die gleiche Nummer auf mehreren Handys haben willst, musst du den Anbieter fragen, ob du eine Multisim haben kannst.

norKoeri schrieb:
Problem ist, dass die Mobilfunk-Anbieter nicht alle Telefon-Modelle unterstützen, die eSIM bieten. Und viele Modelle bieten noch immer kein eSIM. Dieser Ausweg ist keiner.

norKoeri schrieb:
Bietet Congstar Prepaid inzwischen Multicard?
Wäre mir neu, kann dort immer noch nicht einmal meine Apple Watch GPS+Cellular hinzufügen.
Ich hatte Dr. McCoy so verstanden, dass es nur ein Gerät mit eSim braucht und dann eine Umstellung bei Congstar beantragen.
Scheinbar ist es doch nicht so einfach, macht nichts.

norKoeri schrieb:
Falls Du die original Unterlagen noch hast, steht auch drauf, ob es eine Nano ist.
Das ist das Einfachste, mal schauen, ob ich noch was finde.

Eine letzte Sache, ich will euch nicht zu sehr beanspruchen.

Bei Tests zu dem Empfehlungen hier wird auch ein Samsung Galaxy A14 als Alternative erwähnt (ohne eSIM). Ungefähr dieselbe Preislage, minimal über 200 EUR.
Gibt es einen spezif. Grund gegen das Samsung?
 
Du verwechselst eSIM mit Multi-SIM.

Auf eSIM kannst Du umstellen und dies mit einem eSIM-fähigen Smartphone nutzen. Mit Multi-SIM hat das aber nichts zu tun.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Ich hatte Dr. McCoy so verstanden, dass es nur ein Gerät mit eSim braucht und dann eine Umstellung bei Congstar beantragen.
Ja. Aber Du kannst damit, wie mit einer herkömmlichen SIM auch, nur ein Smartphone nutzen, und nicht drei. Wenn Du drei Smartphones mit einer Nummer und einem Tarif nutzen können möchtest, brauchst Du stets mehrere Multi-SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Galaxy A14 ist viel zu teuer für über 200 Euro, außerdem ist es kein VW Golf, eher ein Citroen 2 CV und einem Moto G54 hoffnungslos unterlegen. Wenn A14, dann die 5G Version, die einem Golf etwas näher kommt.

Schau dir evtl mal das neue Redmi Note 13 an.
 
Martinus33 schrieb:
Samsung Galaxy A14
Ja, bitte auf „5G“ achten, nicht wegen 5G sondern weil völlig anderes, besseres Modell … Und zum A14 5G hatten wir letzt einen Thread … GSMArena.com hat auch einen Test-Bericht … Und bitte über Preis-Suchmaschine vergleichen … aber wenn Du die Variante mit mehr Speicher haben willst, dann landest Du aktuell bei 200 €, ja. Für Deinen Fall dürfte es (lange) ausreichen, wenn es neu sein muss. Aber ich würde Dir wirklich gebraucht empfehlen, also Sony Xperia 10 Ⅲ mit Sailfish OS oder Huawei P40er-Serie. Oder spricht inzwischen etwas dagegen?
 
MSSaar schrieb:
Schau dir evtl mal das neue Redmi Note 13 an.
Ja, die 4G-Varianten sind um die 200 EUR, 4G reicht bei meinen Anwendungen aber auch.

norKoeri schrieb:
Da ist u.a. von den Android- und Sicherheitsupates die Rede.
Dass es im Zweifelsfall gut ist, möglichst lange Sicherheitsupdates zu bekommen, ist klar, aber warum sollte man ein neues Android bzw. zwei/drei bekommen können?

norKoeri schrieb:
also Sony Xperia 10 Ⅲ mit Sailfish OS oder Huawei P40er-Serie. Oder spricht inzwischen etwas dagegen?
Ich bin noch für alles offen.
Normalerweise kaufe ich tatsächlich lieber neu, aber ich bin nicht dogmatisch.

Im Zweifelsfall vielleicht ein etwas besseres Display und/oder Kamera, aber für meine Bedürfnisse reicht das alles leicht aus und sollte längere Zeit ausreichend sein.
Mein nächstes Smartphone wird dann sicher erst in ein paar Jahren kommen.
 
Es geht mir nicht darum, dass das 5G Netz unterstützt wird, sondern darum, dass die 5G Version ein leistungsstärkeres Gerät ist, was wichtiger wird, wenn du dein Gerät länger nutzen möchtest.

Neue Android Version bringen neue und moderne Funktionen. Für Sicherheit sorgen Google selbst und die Apphersteller, indem sie ihre Apps aktualisieren. Auf einem alten Stand ist man nie.
 
MSSaar schrieb:
Für Sicherheit sorgen Google selbst und die Apphersteller, indem sie ihre Apps aktualisieren.
:freak: Hatten wir Dir schon mal erklärt … wenn Du etwas nicht verstehst, frage nach!
Martinus33 schrieb:
[In jenem Thread] ist u.a. von den Android- und Sicherheitsupdates die Rede […] warum sollte man ein neues Android bzw. zwei/drei bekommen können?
Auf welchen Post beziehst Du Dich genau? In probiere mal:
  • Wenn Du eine neue Android-Version erhältst, bist Du automatisch einem neuerem/dessen Security-Patch-Level.
  • Google lässt ältere Android-Versionen irgendwann bei den Security-Updates fallen; die Hersteller müssen dann den Bugs selbst hinterherrennen, was normalerweise Geräte-Hersteller nicht tun bzw. organisatorisch überfordert.
  • Aber Google erlaubt weiterhin viel ältere Android-Version im Google-Play-Store.
  • In jenem Post ging es darum, dass Samsung bereits ab Verkaufsstart zwei Klassen bezüglich Security-Updates hat: monatliche und quartalsweise. Später fällt man in der Klasse hinunter bis man in der dritten Klasse landet, der halbjährigen Security-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
norKoeri schrieb:
Auf welchen Post beziehst Du Dich genau? In probiere mal:
  • Wenn Du eine neue Android-Version erhältst, bist Du automatisch einem neuerem/dessen Security-Patch-Level.
  • Google lässt ältere Android-Versionen irgendwann bei den Security-Updates fallen; die Hersteller müssen dann den Bugs selbst hinterherrennen, was normalerweise Geräte-Hersteller nicht tun bzw. organisatorisch überfordert.
  • Aber Google erlaubt weiterhin viel ältere Android-Version im Google-Play-Store.
  • In jenem Post ging es darum, dass Samsung bereits ab Verkaufsstart zwei Klassen bezüglich Security-Updates hat: monatliche und quartalsweise. Später fällt man in der Klasse hinunter bis man in der dritten Klasse landet, der halbjährigen Security-Updates.
Android- und Sicherheits-Patches hängen also in der beschriebenen Weise zusammen, hm.

Für Langfrist-Nutzer wie mich, die nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone wollen, ist das nicht so günstig.

Aber wegen der neuen Funktionen brauche ich kein immer wieder neues Android und was die Security-Patches angeht, so steht als großer Sicherheitsfaktor meine Rudimentärnutzung des Smartphones auf meiner Seite. Das muss dann irgendwann mal (nach Wegfall der Patches) reichen.

Danke, ich komme dann zu Recht.
 
@norKoeri:

Klar ist das nicht perfekt, wobei vermutlich auch mit Security-Patches etwas passieren kann.
Perfekte Sicherheit gibt es so oder so nie, aber vom PC her weiß ich, dass Umfang und Art der Nutzung sowie vorsichtig-kluge Nutzung dein wichtigster Sicherheitsfreund ist. Als Firma von besonderem Interesse bin ich auch nicht.

Ich meine einfach nur, dass - von der jetzigen, extrem geringen Nutzung ausgehend - "kaum" was passieren kann, weil ich nur SMS von Bank und Congstar entgegennehme, bei der Telekom wegen DSL-Störungen anrufe oder mich dann von Kunden ausnahmsweise anrufen lasse und zukünftig meine eigenen Websites/Videos anschaue. Und ja, auch einige andere YT-Videos anschauen werde.

Die Alternative wäre, den Kauf von neuen Handys zeitlich von den Patches abhängig zu machen oder irgendeinen riesigen Auwand zu betreiben, um doch Patches zu bekommen (?) und das bei meiner Nutzung... Ne, würdest du wohl auch nicht machen.

Wie wäre das bei Sailfish mit dem Sony Xperia II/III-Gerät? Du sprachst von Insolvenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
aber vom PC her weiß ich, dass Umfang und Art der Nutzung sowie vorsichtig-kluge Nutzung dein wichtigster Sicherheitsfreund ist.
Und zu eben genau dieser Art der vorsichtig-klugen Nutzung gehört mit das vorausschauende Einplanen langfristiger Sicherheitsaktualisierungen! Das eine kann also das andere nicht ersetzen.


Martinus33 schrieb:
Als Firma von besonderem Interesse bin ich auch nicht.
Das ist weitgehend irrelevant. Jeder Nutzer ist für potenzielle Angreifer und Nutznießer von Interesse. Es sind ausdrücklich nicht nur Firmen betroffen.
 
Fakt ist, dass global millionen von Geräten, die auch schon lange keine Herstellerupdates bekommen, in Nutzung sind. Man darf ja nicht nur so klein denken und von Deutschland oder Europa ausgehen.

Meine Banking App läuft auf einem Moto G7 Power mit Android 10 und Patch 02/21. Dieses wurde noch nie angegriffen, und wird es auch nie.

Warum wird Angst und Panik geschürt über ein Szenario, das nicht eintritt? Wenn es mal soweit sein sollte, wird das Netz voll davon und man kann dann geeignete Maßnahmen ergreifen.
 
Martinus33 schrieb:
Umfang und Art der Nutzung sowie vorsichtig-kluge Nutzung dein wichtigster Sicherheitsfreund ist
Nö … Du und Deine Daten sind denen auch völlig egal, weil auch Du selbst entscheiden kannst, ob Du je eine Person öffentliches Interesses werden wirst. Die wollen Dein Gerät. Und das geht aufgrund deren mafiösen Strukturen zu einfach – Dein Gegner, unser aller Gegner ist die organisierte Kriminalität, Thema Motivation; läuft die Woche und eben gerade auf 3sat … (Verbrechen im Netz und Superkraft Motivation).
Martinus33 schrieb:
SMS von Bank und Congstar entgegennehme
SMS ist für 2FA ein schwieriges Thema. Du hast zwar bei Congstar zwar die Legi-PIN, aber wenn Du genug Schotter hast, bist Du auch hier ein Ziel. Mein Tipp: Weg von 2FA-SMS hin zu einen TOTP-Authentikator.
Martinus33 schrieb:
den Kauf von neuen Handys zeitlich von den Patches abhängig zu machen oder irgendeinen riesigen Aufwand zu betreiben, um doch Patches zu bekommen (?)
Den Satz verstehe ich leider noch nicht. Kannst Du das nochmal anders formulieren? Muss nicht unbedingt länger sein, nur nochmal irgendwie anders.

Ich probiere: Heutzutage bekommst Du vom Hersteller des Handys die Anhebung des Security-Patch-Level automatisch über WLAN (oder mobile Daten). Du musst nicht (außer in absoluten Ausnahmefällen) hinterher rennen. Die Frage ist, wann dieser Automatismus eingestellt wird. Auch muss man dem Hersteller vertrauen, dass er die Patches auch wirklich einpflegt (zeitnah bzw. nicht nur das Status-Datum im Einstellungsmenü erhöht).
Martinus33 schrieb:
Wie wäre das bei Sailfish mit dem Sony Xperia II/III-Gerät? Du sprachst von Insolvenz.
Auch hier bekommst Du die Patches automatisch. Insolvenz kann die Vorstufe einer Liquidation und damit die Aufgabe der Geschäftstätigkeit sein. Dann ist niemand mehr da, der Dir Updates geben kann. Du hast also ein Risiko, weil Du in ein solches Unternehmen investierst (50 €, Zeit für Einrichtung, …). In die Zukunft schauen kann leider niemand, die Vergangenheit hat gezeigt, dass Sailfish OS wahnsinnig lang unterstützt wird, teilweise länger als Apple iPhone, die aktuell als Vorreiter gelten …
 
norKoeri schrieb:
Den Satz verstehe ich leider noch nicht. Kannst Du das nochmal anders formulieren?
Wenn der Security-Patch-Automatismus nach z.B. 3 Jahren eingestellt wird, dann will ich einzig deswegen zu diesem Zeitpunkt nicht wieder ein neues Handy mit frisch unterstützter SW kaufen müssen.
Ich will ein neues Handy nur dann und deswegen kaufen, weil ich es aus diversen anderen Gründen irgendwann brauche. Und nicht weil der Patch-Kalender sagt "das letzte Patch ist soundso lange her, neue gibt es nicht mehr, jetzt wär mal wieder ein neues Handy mit aktuellem OS und garantierten Security-Patches gut, sonst wird es gefährlich".

Wenn der Automatismus vorbei ist, gibt es vielleicht (?) andere Wege, an Patches ranzukommen und diese einzuspielen, irgendwie. MSSaar hat es angedeutet. Das ist aber - falls es im Einzelfall bei meinem Gerät/OS überhaupt geht - dann kein praktikabler Weg für Gelegenheitsnutzer und Laien wie mich.

Demzufolge müsste ich offenbar tatsächlich nach Wegfall der Updates ein neues Handy kaufen, wenn ich die Security-Updates auch bei meiner Nutzung als absolut unentbehrlich ansehe.
Das kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Martinus33 schrieb:
Wenn der Automatismus vorbei ist, gibt es vielleicht (?) andere Wege, an Patches ranzukommen und diese einzuspielen, irgendwie.
Custom-ROM wie LineageOS … das geht dann solange bis Google die Android-Version fallen lässt. Allerdings werden manche Geräte (vermutlich wegen deren Linux-Kernel) früher fallen gelassen.
Martinus33 schrieb:
Von daher müsste ich offenbar tatsächlich nach Wegfall der Updates ein neues Handy kaufen […]
Daher für Dich mein Tipp mit Sailfish OS. Ansonsten Apple iPhone. Ansonsten Fairphone oder Google Pixel. Ansonsten … siehe verlinkte Liste.
 
Martinus33 schrieb:
[...] zu diesem Zeitpunkt nicht wieder ein neues Handy mit frisch unterstützter SW kaufen müssen. Ich will ein neues Handy nur dann und deswegen kaufen, weil ich es aus diversen anderen Gründen irgendwann brauche.
Das ist halt eine ganz schlechte Prioritätensetzung. Die Gerätesicherheit gehört eben zum reibungslosen Betrieb genauso mit dazu wie andere Faktoren rund um die Nutzung desselben auch. Was Du hingegen machst, ist den Sicherheitsaspekt komplett auszublenden und stattdessen nur andere Faktoren einfließen zu lassen. Und das ist eben äußerst unausgewogen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Was Du hingegen machst, ist den Sicherheitsaspekt komplett auszublenden und stattdessen nur andere Faktoren einfließen zu lassen.
Nein.

Würde ich das komplett ausblenden, würde ich hier nicht darüber reden und hätte den Sicherheits/OS-Aspekt nicht aus ganz eigenem Antrieb in post 25 angesprochen. Es ist ein Aspekt der Handynutzung, klar.

Aber wenn es um die Frage geht,
  • wann kaufe ich
  • warum ein bestimmtes neues Handy,

speziell bei dieser Entscheidung, da sollte das keine große Rolle spielen müssen und für beides die Top-Priorität sein. Du sprichst von einem reibungslosen Betrieb, ich von der Kaufentscheidung, derem Zeitpunkt und deren Kriterien. Das ist nicht dasselbe.

Wenn ich mich bei Zeitpunkt und Wahl eines neuen Handys nicht von Security-Updates abhängig machen will, heißt das noch lange nicht, dass mir Sicherheit generell völlig egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
sollte das keine große Rolle spielen
Sollte … das Problem ist, dass Du Dein Handy ewiglich benutzen willst. Entsprechend ist das eines Deiner Top-Prioritäten.
Martinus33 schrieb:
keine große Rolle spielen müssen
Müssen … leider können wir die Realität nicht ändern. Wenn Du fachliche Fragen hast, gerne. Wenn Du diesen Aspekt für Dich Nieder-Priorisieren willst, selbst wenn es Dir nicht erlaubt wäre – was es aktuell nicht ist –, könnten wir daran nichts ändern. Daher weiß ich nicht, was Dein Post #37 genau bezwecken oder zeigen soll. Sehe das nämlich genauso wie @Dr. McCoy . Vielleicht habe ich auch Post #34 und #30 immer noch nicht verstanden. Also, wenn irgendwelche fachlichen Fragen, gerne. :) Mein Tipps hast Du.
 
norKoeri schrieb:
Daher weiß ich nicht, was Dein Post #37 genau bezwecken oder zeigen soll.
Als Antwort auf ein Zitat begründet richtigstellen, dass und warum die zitierte Behauptung nicht stimmt, dass ich Sicherheit komplett ausblende und nur andere Faktoren zählen bei mir.
Das geht aus dem post doch klar hervor.

norKoeri schrieb:
das Problem ist, dass Du Dein Handy ewiglich benutzen willst.
Nicht ewig, aber doch so lange, dass das die Auswahl bei der Kaufentscheidung massiv einschränkt, wenn ich die security updates als unerlässlich während der gesamten Nutzung ansehe.
Zumindest kenne ich jetzt diesen Problemaspekt und kann mich darauf einstellen, wie auch immer das aussehen mag. Das ist schon mal gut.
 
Martinus33 schrieb:
dass und warum die zitierte Behauptung nicht stimmt, dass ich Sicherheit komplett ausblende und nur andere Faktoren zählen bei mir.
Aber was soll so eine Belehrung bezwecken? Man könnte den Einwurf einfach als Rückmeldung nehmen, wie die eigenen Posts rüber kommen – und stattdessen zeigen, dass Du es verstanden hast.

Abgesehen davon, dass Sicherheit leider so ein 0-1, so ein Schwarz-Weiß-Ding ist. Wenn Du mit einem unsicheren Smartphone rumhantierst, dann ist das erstmal unsicher. Selbst wenn Du einen anerkannten Abschluss in IT-Security hättest, selbst wenn Du in dem Bereich Gutachten erstellen könntest und dürftest, selbst dann ist eine Entscheidung der persönlichen Lage zwischen sicher-unsicher fast nicht möglich. Ist dann Security keine Top-Priorität, … und so weiter.
Martinus33 schrieb:
wenn ich die security updates als unerlässlich während der gesamten Nutzung ansehe.
Beispielsweise zeigen solche Nebensätze nicht, dass Du es verstanden hast.
Martinus33 schrieb:
Auswahl bei der Kaufentscheidung massiv einschränkt
Muss nicht sein. Weil Du nicht in die Zukunft sehen kannst – auch sind das alles keine Update-Garantien sondern nur Versprechen – schränkt Dich eigentlich nur bei der Nutzung ein, nachdem es nicht mehr unterstützt wird. Folglich kannst Du auch eine andere Strategie fahren, also ein Modell für weit unter 100 € gebraucht nehmen – Motorola G42 zum Beispiel –, dann hoffen das ein Custom-ROM kommt, und es dann wieder erneut entscheiden/abstoßen, wenn es soweit ist. Mal anders herum gefragt: Was spricht gegen ein gebrauchtes Sony Xperia 10 III mit Jolla Sailfish OS?
 
Zurück
Oben