einfaches Backup auf externer Festplatte

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Arbeitskollegen gefragt...er möchte gerne ein Backup des Laptops haben.
Es sollte ein einfaches Backup sein bzw. einmal die Dateien irgendwo anders gelagert.
Er hat sich eine externe Festplatte dazu gekauft.

Ich dachte erst, dass dies ja kein Problem sein. Einfach mit dem Backupprogramm von Windows 7 alles auswählen und dann sichern lassen.
Aber da wird ja nur eine entsprechende gepackte Datei erzeugt. Viel lieber würde ich ihm ein Backup machen, wo 1:1 alle Dateien drauf sind.
Und noch lieber wäre mir, wenn von jedem Datum ein neuer Ordner erstellt wird, damit es nicht zum überschreiben kommt. Und dann nach 10 Ordnern oder so der letzte automatisch gelöscht wird.

Es sollte 1x in der Woche ein Backup gemacht werden. Es sollte automatisch starten zu einer bestimmten Uhrzeit und wenn der Rechner nicht an ist, sollte das Backup beim nächsten Start im Hintergrund ablaufen.

Zu was ratet ihr? Macht es sinn, sich jede Woche einen neuen Ordner erstellen zu lassen? Oder doch nur 1x die Dateien? Oder doch in einer gepackten verschlüsselten Datei? (doch was ist, wenn die Fehler hat...).

Das Backupprogramm sollte dazu kostenlos sein.

Und ich weiß, dass dies kein richtiges Backup ist. Ich mache es persönlich auch anders aber ihm geht es nur darum, dass die Dateien nochmal auf der Platte liegen.
 
FreeFileSync.
 
Andreas_ schrieb:
Danke das nutze ich bei meinen Bruder daheim auch. Aber damit lässt sich wohl nicht sagen, dass er immer einen neuen Ordner anlegen soll. Und damit lässt sich auch nicht einstellen, dass er das Backup dann beim nächsten hochfahren machen soll oder doch?

@Vigilant @desmonesi @chief.toad
Danke schau ich mir an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Danke euch!
Kann ich denn mit allen Vorschlägen auch das so machen, dass er das beim nächsten hochfahren macht, falls der Laptop zum Zeitpunkt des Backupplanes nicht an war?
Automatisch natürlich...
 
Ja. Veeam sagt, If computer is powered off at this time: Backup once powered on oder Skip Backup
Duplicati sagt, If a date was missed, the job will run as soon as possible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
T-Bone90 schrieb:
Aber damit lässt sich wohl nicht sagen, dass er immer einen neuen Ordner anlegen soll. Und damit lässt sich auch nicht einstellen, dass er das Backup dann beim nächsten hochfahren machen soll oder doch?
Du kannst zu jeder Datei die Vorversionen speichern, auch in separaten Verzeichnissen ... dabei werden allerdings nur die veränderten Dateien verarbeitet.

784701


Man kann unter anderem konfigurieren, dass das Backup bei jedem Anmelden oder beim ersten Anmelden durchgeführt wird ...

784706


Natürlich kann man es auch manuell starten ...
Es gibt eine FAQ:
http://personal-backup.rathlev-home.de/pb-faqs.html

Man kann mittels des Tools Autorunner ein Backup starten, wenn ein bestimmter Datenträger angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ich suche auch ein backup tool welches im grunde die benutzerspezifischen ordner/files von windows sichert (quasi das gegenpart zum linux home directory), bei dem ich nicht erstmal alle ordner zusammensuchen muss (roaming/app data/savegames/bilder und co.)..
es muss kein dienst sein, es muss keine wiederkehrende sync sein - einfaches kopieren wäre optimal.
(auch keine propertiären sicherungsformate...)

nachtrag: personal backup scheint zu passen. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So demnächst schaue ich nochmal beim Arbeitskollegen nach und will gern veeam oder Duplicati einrichten (bei PersonalBackup geht das mit den neuen Ordnern ja nicht).

Frage: Was ist empfehlenswerter/einfacher von den beiden?
Wie gesagt Sicherung in neue Ordner. Und wenn Rechner zu den Zeitpunkt nicht an ist, soll er das Backup direkt nach dem nächsten Start sichern.
 
Eigentlich muss man beide probieren um für sich entscheiden zu können. Veeam ist eher als Recovery fürs ganze System gedacht. Ordner hier, Daten da wegsichern geht eher mit Duplicati.

Edit: Ich bin jetzt aber überfragt, ob bei jedem Backup ein neuer Ordner angelegt wird. Bläht sich so ein Backup nicht unnötig auf oder habe ich dein Vorhaben missverstanden?
 
Naja im Prinzip hast du recht das Backup wird größer. Wie würdest du es machen?
Also als Beispiel ich lösche eine Datei weil ich denke, die benötige ich nicht mehr.
Dann macht er ein Update.
1 Woche später merke ich misst...die Datei brauche ich ganz dringend doch nochmal.
So das Backup sichert natürlich 1:1 also ist es auch im Backup weg. Doch ich möchte was haben, wo ich an die Datei auch 1 Woche später noch rankomme.
Wie gehe ich da vor?
Ich kenne das halt nur von meinem Privaten Mac, der erstellt bei jedem Backup einen neuen Ordner.
Oder geht das irgendwie einfacher, dass er alle Änderungen separat irgendwo speichert?
 
Man kann meines Wissens nach bei Duplicati und Veeam Versionierung einstellen, sodass man auch auf einen alten Datenbestand zugreifen kann. Z.B. älter als 90 Tage usw.

Fange einfach mit einem an. Man muss sich eh eingewöhnen und jeder hat andere Erwartungen und ist daher auch mit verschiedenen Lösungen zufrieden. Es gibt nicht die eine Lösung. 🙂

Teste doch Duplicati erstmal bei dir. Wenn du zu deinem Kollegen kommst, weißt du schon, was du machen musst. Edit: Du richtest einen Testordner ein, kopierst ein paar Dokumente/Dateien rein, richtest Duplicati und ein Backup-Ziel ein (USB-Stick z.B.),... Und guckst dann. Meist merkt man, dann "ah ja, so soll es sein oder ach so, so habe ich mir das aber nicht vorgestellt".
 
OK so mach ich das mal. Ich teste und werde die Software für mich finden. Guter Hinweis mit der Versionierung, das kannte ich vorher noch nicht. Wenn das dann so geht, wie ich mir das vorstelle, ist es doch super.
 
Eine Versionierung bzw einfach mehrere Backupstände kann jedes halbwegs vernünftige Backuptool. Das wäre ja auch schlimm wenn das nicht ginge.
Mit Veeam und Duplicati hast du ja schon zwei sehr gute Programme, teste aus welches dir besser gefällt.
 
Zurück
Oben