EINFACHES Freeware Tool zum schneiden einer MP3

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.418
Hallo, kennt jemand ein freeaware ( kein shareware) toll um eine Passage eines musikstücks raus zu schneiden und diesen so oft es geht bis eine bestimmte länge erreicht ist aneinander zu hängen zu einer neuen MP3 zu machen?
 
Audacity und mp3DirectCut sind beides gute Programme, einfach zu bedienen und bedenkenlos weiterzuempfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, FabToGo, haudegen84 und eine weitere Person
Sehr schlaue Antwort. 🙄 Dann zeig mir doch bitte mal, wo hier die genannten Programme nicht einfach sind? Beschäftigen muß man sich immer mit der Materie, egal welche Anwendung, ohne Basiswissen geht da nichts. Die Leute denken immer alle, wenn sie nix wissen und nix können, daß Programm macht alles für sie. Neeh.

Anders gefragt, zeigt mir doch mal ein "kompliziertes" Audioschnittprogramm (keine Kommandozeilentools).
 
@PHuV die Einfachheit eines Programms ist auch stark abhängig von User.

Gimp und Photoshop sind dafür oft ein Beispiel. Oder andere die nur MS Office nutzen können.
 
Bleib mir weg mit Gimp. :stacheln:
🙃
Das ist mir schon klar, nur ist eine Audiodatei schneiden doch heute wirklich mit allen Programmen auf dem Markt kein Problem mehr. Wie gesagt, wenn einer keine Ahnung hat, (z.B. daß MP3 ein komprimiertes Format ist, was eh (intern) erst mal dekomprimiert werden muß, damit es bearbeitet werden kann), dem hilft auch das einfachste Programm nicht. Einarbeiten und damit beschäftigen muß man sich in den meisten Fällen, egal ob ein Programm "einfach" oder "kompliziert" ist, ohne das gehts nicht. Mal ein Handbuch oder Anleitung dazu zu lesen schadet auch nicht. Dazu kommt doch noch, daß es heute zig Tutorial Videos auf Youtube gibt. Einfacher gehts doch nicht mehr.

Daher, wo ist denn das "komplizierte" Audioschnittprogramm?
 
PHuV schrieb:
Sehr schlaue Antwort.
Danke, das ist meine Spezialität.

PHuV schrieb:
Dann zeig mir doch bitte mal, wo hier die genannten Programme nicht einfach sind?
Das habe ich nirgends behauptet. Du hast gefragt, warum der TE hervorgehoben hat, dass er ein EINFACHES Programm sucht und ich habe dir erläutert, dass dies daher rührt, dass die Einfachheit sein wichtigstes Kriterium bei der Suche ist. Du versuchst hier mir hier irgendetwas in den Mund zu legen, so wie du es zuvor beim TE versucht hast:
PHuV schrieb:
Warum hast Du "einfaches" so sehr betont? Kompliziert ist doch keines dieser Programme.
Auch der TE hat nirgendwo behauptet, dass irgendwelche Programme irgendetwas wären - er hat einfach nur eine Frage gestellt, in die du eine Haltung hineininterpretiert hast.

PHuV schrieb:
Wie gesagt, wenn einer keine Ahnung hat, (z.B. daß MP3 ein komprimiertes Format ist, was eh (intern) erst mal dekomprimiert werden muß, damit es bearbeitet werden kann), dem hilft auch das einfachste Programm nicht.
Dieses Wissen ist keineswegs nötig, wenn das Programm im Hintergrund dekodiert und rekodiert.
 
Du bist noch neu hier, daher sehe ich Dir das mal nach. Es geht um was ganz anderes, was Du wohl nicht verstehen willst.
  1. Einfach liegt immer im Auge des Betrachters
  2. Die Frage kann auch einen bestimmten Hintergrund haben, warum es einfach sein muß (Oma, Opa, Kind, eingeschränkte Person), deshalb wollte ich hier die Hintergründe erfahren
So eine Überbetonung hat einen Grund, und den würde ich gerne erfahren. Ansonsten ist es überflüssig, das so großgeschrieben zu betonen, genauso wie Hilfe, oder Dringend im Thementitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Ich denke, es ist viel simpler: er will für sich selbst einfach das unkomplizierteste Tool, das genau die genannte Aufgabe erfüllen kann. Und ich bin deiner Meinung, dass so eine Überbetonung unnötig ist ;)

Natürlich liegt "einfach" immer im Auge des Betrachters, aber z.B. ist Audacity schon mal umfangreicher (und somit potentiell "komplexer", wenn auch auf niedrigem Niveau) als mp3directcut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich werfe mal wieder ocenaudio in den Raum. Kostenlos, einfach (in meinen Augen, weil reduziert auf das nötigste und nicht überfrachtet) und hat die deutlich schönere und aufgeräumtere Oberfläche wie audacity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das Programm ist wirklich gut und schicker als Audacity. 👍
Wofür habe ich dann 600 € für Wavelab ausgegeben? 🤑 Scherz, das macht ja noch ne Menge mehr und das habe ich ja schon seit über 20 Jahre.
 
Oh ein Kenner :-)
Durch den VST Plugin Support und Realtime VST Vorhören, keine Ahnung wie die Funktion genau heisst, ist das schon großes Kino und kommt Wavelab im Vergleich zu Audacity schon ein gutes Stück näher.
 
es sollmit wenig imput das gegebene ziel erreichen. will und kann mich zetlich nicht mit mega audio software ausseindersetzen für eine "ganz einfaches" vorhaben :)

DANKE @All
 
Zurück
Oben