Eingeschränter Zugriff - Internetverbindung klappt nicht.

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
296
Hallo,
versuche eine Internetverbindung zwischen meinem PC und dem Smartphone herzustellen, welches nicht klappt.
Das Motherboard ist ein Asrock H77 ITX ohne WLAN. Habe dort einen TP Link TL-WN823 über USB eingesteckt und den passenden Treiber installiert. Als Hotspot nutze ich ein Samsung Galaxy S4 Mini mit Android 11. Diese Kombination hatte bereits (mit einem anderemf W7) gut miteinander funktioniert. In dem Handy steckt eine Prepaid Karte von Congstar mit 6 GB LTE.
Verbinde ich meine Mac (mit Windows10) mit dem Hotspot (Smartphone) funktioniert die Internetverbindung einwandfrei (schreibe gerade darauf diese Zeilen).

Bei dem PC ist in der Taskleiste das Symbol mit den 5 aufsteigenden (weißen) Balken zu sehen, aber ein gelbes Ausrufezeichen steht darüber. Im Popupfenter steht: Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugriff - GT-I.... Vebunden. Manchmal steht auch: Eingeschränkter Zugrifff.

Gestern Abend hatte die Verbindung mit dem Internet mal geklappt (war aber langsam). Heute bekomme ich keine Verbindung.
Habe den Treiber deinstalliert und neu aufgespiet. Hat leider nichts gebracht.
Wie bekommen ich ein stabile Verbindung zwischen W7 und dem Hotspot hin???

gruss.fritz
 
Bekommst du denn vom HotSpot überhaupt eine IP, DNS, Gateway? Zu sehen unter "cmd", dort "ipconfig /all" eingeben. Das Ergebnis ruhig hier mal posten.
 
Als Notbehelf, wenn es per W-Lan gar nicht klappen will, teste es doch mal per USB.

Dafür unter Einstellungen, Hotspot aktivieren und dann den Hacken bei Ethernet Tethering aktivieren sobald das Gerät mit dem PC verbunden ist.
 
Danke für Eure Infos.

ipconfig.jpg

Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Als Notbehelf, wenn es per W-Lan gar nicht klappen will, teste es doch mal per USB.

Dafür unter Einstellungen, Hotspot aktivieren und dann den Hacken bei Ethernet Tethering aktivieren sobald das Gerät mit dem PC verbunden ist.

Unter Hotspot und Tethering ist USB Tehtering -"Internetverbindung des Smartphone über USB freigeben" Grau hinterlegt und somit keine Reaktion.

DSCF4113.JPG

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Unter Hotspot und Tethering ist USB Tehtering -"Internetverbindung des Smartphone über USB freigeben" Grau hinterlegt und somit keine Reaktion.
Du musst auch schon vorher die passenden Samsung USB Treiber installieren, dann das Gerät per USB Verbinden, dann den Hotspot aktivieren und dann sollte USB Tethering auch nicht mehr Grau hinterlegt sein.

Mal ne andere Frage, das Smartphone selbst hat eine LTE Verbindung und damit kann problemlos im Netz gesurft werden?
 
Ja, kann mit dem Smartphone und mit einem Macbook (welches W10 als OS hat) einwandfrei surfen und die Verbindung wird schnell hergestellt und läuft flüssig.
gruss.fritz
 
Ja_Ge schrieb:
Bekommst du denn vom HotSpot überhaupt eine IP, DNS, Gateway? Zu sehen unter "cmd", dort "ipconfig /all" eingeben. Das Ergebnis ruhig hier mal posten.
Kannst Du damit was anfangen???

@Le Monade
Welchen Treiber für Samsung S4 Mini soll ich genau runterladen?
 
fritz3 schrieb:
Kannst Du damit was anfangen???
Ja insofern, dass zumindest die WLAN-Koppelung zwischen den beiden Geräten funktioniert hat. „Kein Internetzugriff“ gibt es als Fehlermeldung auch, wenn kein sog. Standartgateway eingetragen wurde. Der ist bei dir aber vorhanden.
Da es ja das sehr veraltete Win7 ist, ist der Treiber für den WLAN – Stick der aktuellste?
 
Hallo,
hatte vor einem Jahr die selbe Kombination/Konstellation und das klappte einwandrei, war allerdings ein anderes Windows7. Es ist der selbe Stick, der selbe Treiber.
Die Verbindung war dieses Mal auch einmal vorhanden. Aktuell klappt noch nicht mal mehr die Verbindung zwischen beiden Geräten. Was kann ich noch ausprobieren?
Habe noch einen neueren PC mit WLAN on Board (Gigabyte B450). Kann ich das einfach die W7 SSD dran hängen?
gruss.fritz
 
Hi...

fritz3 schrieb:
Gestern Abend hatte die Verbindung mit dem Internet mal geklappt (war aber langsam). Heute bekomme ich keine Verbindung.
Habe den Treiber deinstalliert und neu aufgespiet. Hat leider nichts gebracht.
Sorry, aber warum macht man sowas (immer), wenn's doch in dieser Konstellation (zwar nicht zufriedenstellend, so doch aber) nachweislich schonmal funktioniert hatte? 🤔
Ich versteh' immer diesen voreiligen Zwangsaktionismus nicht, der mglw. mehr Probleme schafft, als er löst... 🤷‍♂️​

Nur um mal eine Möglichkeit ausschließen zu können:
Es wird nicht zufällig ein VPN-Dienst auf dem Rechner genutzt, oder?
Ansonsten zeig' gern mal den Screenshot der "Netzwerkadapter" vom Geräte-Manager oder bzw. die Netzwerkverbindungen unter "Adaptereinstellungen ändern" vom Netzwerk- und Freigabecenter.
Und gem. IPConfig-Screenshot in #4 müßte das Galaxy S4 Mini als Hotspot ja die IP 192.168.68.2 haben - schonmal kontrolliert, ob das auch so zutrifft?

Btw.:
Was verbirgt sich denn hier für eine Meldung hinter?
DSCF4113.JPG
 
Hallo,
bin jetzt wieder zu Hause und habe versucht, einen Internetzugang vom W7 PC über meinen Router herzustellen. Leider mit dem selben Ergebnis wie über das Smartphone. Die WLAN Verbindung ist vorhanden aber kein Internetzugang.

Hier das gewünschte Foto aus dem Gerätemanager
Netzwerkadapter.jpg


und hier noch das Fotos vom Freigabecenter mit der Verbindung zum Router.
Netzwerk- Freigabecenter.jpg


Aus meiner Sicht liegt es eindeutig an W7 und/oder dem WLAN Treiber.
Hinter der Meldung verbarg sich, ein W7 Update durchzuführen. Habe ich gemacht, Fähnchen ist weg aber gleich Situation. Brauche umbedingt eine Internetverbindung mit dem PC/W7. Was kann ich machen.

Die IP Adresse von Smarthphone sieht ganz anders aus. 10.149.......

Und ja, Du hast durchaus recht, das ich den WLAN Treiber zu schnell desinstalliert habe. Geht jetzt leider nicht mehr rückgängig zu machen.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, öffne eine Eingabeaufforderung

Start - ausführen - cmd

wenn die Eingabeaufforderung offen ist, folgendes eingeben

Code:
ping 192.168.1.1

Teile uns das Ergebnis mit

CU
redjack
 
Dann ist dein Gateway nicht erreichbar, ohne erreichbares Gateway kein Internet.

Cu
redjack
 
Liegt das jetzt an W7 oder dem Treiber?
Vielleicht hätte ich den WPS Treiber nicht installieren sollen, welcher bei der Treiber Software TL-WN823N dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Verbinde ich meine Mac (mit Windows10)
Zeige uns mal die Netzwerkonfiguration von dem MAC

Code:
ipconfig /all

in der Eingabeaufforderung ausführen und einen Screenshot in das Forum.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben