News Einigen kino.to-Nutzern droht Strafverfahren

Äh ganz ehrlich, wenn du dir absolut nicht sicher bist das das Video das du einbetten willst zu 100% rechtlich ok ist, dann lass es doch einfach weg. Und wenn du eine direkte Antwort vom CB Team willst, dann schreib doch nen Admin per PM an. Du machst es aber auch sehr sehr kompliziert. :D
 
Eine PM ist aber nicht für alle Leute ersichtlich. Oder möchtest du das nicht wissen? Ich werde aber mal einen auf diesen Thread aufmerksam machen. Vielleicht dürfen die uns auch nicht weiterhelfen, ich weiss es nicht.

Und ob das rechtlich ok ist ist doch Hupe. Das ist doch der Punkt. Kannst du immer zu 100% ausschließen, dass ein Video nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt? Das kann auch 100 Millionen klicks haben und dennoch dort illegal sein. Siehe meinen Link ;) Dann wird nämlich der Uploader belangt, und ich, weil ich einen Link irgendwo in den Tiefen meiner Webseite habe.

Und wenn der Uploader das Video ändert? Also vorher war ein Privates Karnevallvideo verlinkt und heute ist es ein Statement zu Herrn Wulf? Wie geschrieben, ich kann doch nicht jeden Tag jeden Link überprüfen.... Dann muss ich als Konsequenz doch jegliche Verlinkung verbieten oder?
 
Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen. Darf man denn jetzt bei Kinox.to legal Filme sehen. Ich meine die ohne Anmeldung oder gibt es irgend wann einen auf den Deckel.
 
Ohne Anmeldung bist du relativ sicher, selbst wenn die IP geloggt werden würde. Nach spätestens einem halben Jahr wurde die vom Provider gelöscht (bzw. die Zuordnung zu dir). So what....
 
Kurz und knapp: Es ist noch nicht geklärt (rechtlich).

Das Risiko bleibt jedoch weiterhin gering ...
 
@Onkelhitman
Ich glaube sowas geht garnicht. Du kannst ein Video bei Youtube nicht durch ein anderes ersetzen. Weil das Video ja auf den Youtube Server hochgeladen wird. Somit lädst du ja ein neues Video hoch in deinen Account, was dann auch eine neue Verlinkung ergibt.

Dafür das du eine Webseite betreibst, scheint dir aber noch viel Hintergrundwissen zu fehlen. Aber da würde ich einen neuen Thread in diesem Forumsteil erstellen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/webseiten-und-soziale-netzwerke.11/
oder hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/programmieren.39/

ich glaube da wären sie besser aufgehoben, jedenfalls scheint es mir, als wenn du noch mehr fragen hast zum Thema Webdesign und seine Folgen. :)
 
Was hat das mit dem Webdesign zu tun? Wie kommst du darauf, dass mir viel Hintergrundwissen fehlt? Wieso sollte ich etwas in Programmierung posten? Ich fange immer langsam an und taste mich nach oben. Wenn es aber schon so elementare Dinge gibt, wie dass Links mich haftbar machen könnten werde ich einen Teufel tun und das "mal eben so testen, mal gucken ob jemand gegen mich vorgeht."

Ich möchte als Webseitenbetreiber halt nur keine Post nach hause bekommen in der steht, dass gegen mich ermittelt wird, weil auf meiner Webseite eine Verlinkung vorhanden ist, die gegen das Urheberrecht verstößt. Wenn dir das egal ist, kein Problem, beschäftige dich mit was Anderem. Du musst mir ja nicht antworten. Aber deine Antworten helfen auch leider nicht. Ich werde allerdings deinen Rat, dasselbe noch einmal in Webseiten und soziale Netzwerke aufmachen und schreiben. Ich hatte sowas ähnliches schonmal unter rechtliches gefragt, leider kam auch da nichts wirklich klares bei raus.

Ich habe hier mal einen Admin angesprochen, der hat mir leider nicht geantwortet.
 
Bisschen Pissed?
Ich habe nicht gesagt das du einfach verlinken sollst. Ich habe dir nur gesagt das deine Fragen in den von mir genannten Foren wohl besser aufgehoben sind. Und es ist offensichtlich das du noch viele Wissenslücken hast, sonst würdest du nicht in diesem Thread (Der im übrigen leicht der falsche ist für so eine Frage) nicht andauernd nachfragen.
Und wenn dir jemand versucht zu helfen, spielst du beleidigte Leberwurstm, weil dir die Antworten nicht gefallen.

Wenn du aber erst garkeine Hilfe willst, dann tut es mir leid, aber poste bitte nicht in einem Forum wo jeder antworten kann.
 
Dann fülle doch meine Wissenslücken. Mal unter uns:
Ich wollte eine popelige Webseite eröffnen und da rein schreiben was ich will. Eine Art Blog. Und jeder den ich kenne kann da mit reinschreiben. Jeder andere wird einfach "entsorgt" oder halt gefragt woher er mich/die Seite kennt.

Dazu sollten ein paar Links da rein, nen Chat und gut ist.

Leider ist das hier in Dland nicht so einfach. Genauso wie die Rechtslage zu Embedded Videos, zu streams und downloads sind. Dass ich im Internet keinen Kinofilm der gerade gestartet hat gucken kann sollte jedem Menschen einleuchtend sein. Wenn der Link zu einem Internetauftritt eines Anderen jedoch eine Rechteverletzung des Urhebers bedeutet, werden hier unzählige "illegale" Links auf ihre Internetseiten gesetzt haben. Inkl. Computerbase und so gut wie jedem Forum. Das ist nicht mal eben mit Ja und Nein zu beantworten. Das ist auch keine Lappalie.

Hier der Link:
Thread darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keiner hat gesagt du sollst einfach verlinken. Nein ich habe gesagt, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist das der Link den du setzen willst rechtlich i.O., dann am besten weglassen. Denn sicher ist sicher.
Und das es nicht so einfach ist in Dland weiß ich selber am besten. Ich verwalte selber einen Internetauftritt eines Vereins und habe genau dieselben Sorgen was Bilder angeht, nur das es bei Bildern um Rechte der Personen geht.

Und weil ich dir helfen wollte, habe ich dir die genannten Foren gesagt wo man per Suchfunktion gucken könnte ob ein ähnlicher Thread schon vorhanden ist. Dasselbe könnte man auch per Google machen. Was du ja hoffentlich schon gemacht hast, aber keine vernünftigen Ergebnisse bekommen hast.
Somit landen wir wieder an der Stelle wo du fragst und ich geantwortet habe (Sinn eines Forums).
Und jetzt erkläre du mir mal wo der Fehler liegt?
 
Strafbar warscheinlich nicht

Natürlich können sie nicht belangt werden. CB ist ja nicht dafür verantwortlich was User verlinken. Wenn es aber Rechteinhaber gibt die das nicht wollen, werden sie CB schon darauf hinweisen. Und CB weißt dann den User darauf hin. Löscht er dies nicht, wird CB es löschen. Geschichte beendet.

Erst wenn sowohl der User als auch CB nicht reagieren auf die Anfrage, erst dann wird es im schlimmsten Fall zu rechtlichen Konsequenzen führen können.

Somit landen wir wieder an der Stelle wo du fragst und ich geantwortet habe (Sinn eines Forums).
Und jetzt erkläre du mir mal wo der Fehler liegt?

Also, strafbar ist es wahrscheinlich nicht. Und CB kann auch nicht belangt werden. Was ein User schreibt ist ja seine Sache. Außer dass der Rechteinhaber das nicht will. Und wenn man sich dann weigert, und erst dann, wird es zu rechtlichen Konsequenzen kommen.

Und der Fehler liegt darin dass du viel redest aber nichts sagst. Da steht nur "Ich glaube, ich denke, es könnte, wahrscheinlich". Damit kann ich anfangen: 0. Und damit sind deine Aussagen leider völlig belanglos, da unbelegt. Du wiedersprichst die ja auch selber. Der Sinn eines Forums ist der Informationsaustausch und evtl. Informationsgewinnung, vielleicht auch ein paar Erfahrungsberichte. Was du aber auch nicht tust. Daher bringt mich deine Sichtweise eben keinen Deut weiter. Ist aber jetzt usus, das können wir gerne per PM weiter führen. Das Thema wird jetzt in den Thread verlegt.
 
Äh kleiner Denkfehler von deiner Seite:
Du bist Besitzer deiner Webseite und stellst selber die Links rein: Du bist verantwortlich.
Auf dem CB Forum postet ein User einen Link: CB ist dafür nicht verantwortlich.

Merkst du was?

In beiden Fällen wird man aber immer Informiert, meist per E-mail. Manchmal auch per Post, aber alles weit vor einem Gerichtlichen Verfahren. Und wenn du wirklich alles Wissen willst zum Thema: Kauf dir die entsprechenden Bücher oder geh gleich zu einem Fachanwalt.
 
Staatsanwalt: Sie haben bei Kino.to Filme geguckt.
User: Ja und dafür bezahlt.
Staatsanwalt: Das ist illegal.
User: Für eine Leistung zu bezahlen ist illegal?
Staatsanwalt: Das waren Raubkopien
User: Woher sollte ich das wissen?
Staatsanwalt: Haben Sie keine Glaskugel?
User: Ich hab mit Kreditkarte bezahlt.
Staatswanwalt: ...... :-)
 
Wer sich damals dazu entschlossen hat, für diese Seite auch noch Geld zu bezahlen, dem ist schlicht und ergreifend nicht zu helfen.
Die Entwicklung und die jetzige Situation war absehbar.

Bei einem OCH wäre das Geld besser investiert gewesen.
Sicherer und besser Qualität..
 
Das Problem ist noch immer, das man nicht sieht was der User gemacht hat. Sprich der PremiumUser kann auch für die legalen Sachen bezahlt haben. Natürlich ist es unwarscheinlich, aber wie willst du das Beweisen?
 
Onkelhitman schrieb:
Also, strafbar ist es wahrscheinlich nicht. Und CB kann auch nicht belangt werden. Was ein User schreibt ist ja seine Sache. Außer dass der Rechteinhaber das nicht will. Und wenn man sich dann weigert, und erst dann, wird es zu rechtlichen Konsequenzen kommen.

Und der Fehler liegt darin dass du viel redest aber nichts sagst. Da steht nur "Ich glaube, ich denke, es könnte, wahrscheinlich". Damit kann ich anfangen: 0. Und damit sind deine Aussagen leider völlig belanglos, da unbelegt. Du wiedersprichst die ja auch selber. Der Sinn eines Forums ist der Informationsaustausch und evtl. Informationsgewinnung, vielleicht auch ein paar Erfahrungsberichte. Was du aber auch nicht tust. Daher bringt mich deine Sichtweise eben keinen Deut weiter. Ist aber jetzt usus, das können wir gerne per PM weiter führen. Das Thema wird jetzt in den Thread verlegt.

Dark_Knight schrieb:
Äh kleiner Denkfehler von deiner Seite:
Du bist Besitzer deiner Webseite und stellst selber die Links rein: Du bist verantwortlich.
Auf dem CB Forum postet ein User einen Link: CB ist dafür nicht verantwortlich.

Merkst du was?

In beiden Fällen wird man aber immer Informiert, meist per E-mail. Manchmal auch per Post, aber alles weit vor einem Gerichtlichen Verfahren. Und wenn du wirklich alles Wissen willst zum Thema: Kauf dir die entsprechenden Bücher oder geh gleich zu einem Fachanwalt.


Hier liegen beide Falsch:
Wenn ein User/Userin Material Postet was rechtlich nicht OK ist,
wird CB wenn ein Kläger da ist als Störer mit Verantwortlich.

Wenn CB in ihren Clauseln kein Abuse Context hat welcher das melden dieses Materials ermöglicht
und CB auf die Abuse meldungen nicht in kürzester Zeit reagiert wenn diese gerechtfertigt sind.
 
selbst wenn die IP geloggt werden würde. Nach spätestens einem halben Jahr wurde die vom Provider gelöscht (bzw. die Zuordnung zu dir).

Max. eine Woche passt wohl eher.

Darf man denn jetzt bei Kinox.to legal Filme sehen. Ich meine die ohne Anmeldung oder gibt es irgend wann einen auf den Deckel.

Allein die Frage danach ist lächerlich, das kann doch nicht ernst gemeint sein -.-
Nein, es ist nicht legal Raubkopien zu sehen und nein dir wird niemand dafür ans Bein pissen weder jetzt noch in Zukunft noch irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die Frage war ernst gemeint. Wenn das illegal ist müßte das aber im
Haftungsausschluss angegeben werden. Meiner Meinung nach.
 
@Der Boss: Ja, gute Idee. Wer eine Straftat begeht, sollte dies auch bitte dazusagen, damit es auch für jeden offensichtlich ist! :rolleyes:
 
Und am besten wird noch angegeben wo jeder Mitarbeiter der Seite wohnt, wo er arbeitet, zu welchen Tages/Nachtzeiten er anzutreffen ist. :freak:
 
Zurück
Oben