Einschätzung meiner Desktop-Konfiguration + Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gharodo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
22
Hallo allerseits,

ich plane mir einen neuen Desktop-PC zu bauen und wäre über eine Einschätzung zu der Konfiguration/Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Außerdem habe ich noch paar konkrete Fragen.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W
Mainboard: MSI Pro X670-P WiFi oder Asus TUF Gaming B650-Plus WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro (oder WaKü?)
GPU: GigaByte GeForce RTX 3060Ti Gaming OC oder Eagle OC?
RAM: Corsair Dominator Platinum 32 GB Kit DDR5-6000 (2x16GB)
SSD: Seagate Firecuda 530 1TB

Dann zu meinen Fragen:
Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo der Unterschied liegt.

Reicht der CPU-Kühler bzw. ab wann wäre eine WaKü sinnvoll (vielleicht auch eine Empfehlung?)

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten sagen? Vielleicht ist auch ein anderer Hersteller besser?

zum RAM: laut Internet wird für die Ryzen 7 - Serie (der Prozessor unterstützt offiziell nur 5200er) 6000er RAM als "Sweetspot" angegeben (warum ist das so?). Ist es sinnvoll in den schnelleren RAM zu investieren oder wäre das Geld "nur aus dem Fenster herausgeschmissen"?

Ich habe auch mehrfach gelesen, dass eine Trennung von OS und allem anderen nicht mehr nötig ist und das eine schnelle Festplatte ausreich. Ist das so korrekt und wären dann genug Steckplätze für GraKa und SSD am Mainboard vorhanden?

---
Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn es nur zu einem Teil der Fragen ist.
Ansonsten verbleibe ich mit besten Grüßen,
Gharodo
 
Bei der Graka besser Gaming-OC, die Eagle OC hatte ich schon mal verbaut und die war deutlich wärmer und einiges lauter als die Gaming-OC
 
Kopiere den ausgefüllten Fragebogen in den Startpost und lass den ganzen Thread durch einen Mod ins richtige Forum verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist zwar verrückt, aber ich würde mir heutzutage keine GPU mehr unter 12GB kaufen.

Ich habe gerade einen Test von Hardware Unboxed gesehen wo das neue Harry Potter Spiel getestet wird, und bin echt vom Glauben gefallen.

Da ist meine RTX 3060 12GB schneller wie eine RTX 3080 oder RTX 3070. Unglaublich.
Und sogar schneller wie die RTX 3060Ti.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
gharodo schrieb:
Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo der Unterschied liegt.

Reicht der CPU-Kühler bzw. ab wann wäre eine WaKü sinnvoll (vielleicht auch eine Empfehlung?)
Bei einer halbwegs brauchbaren AIO Wasserkuehlung bist du bei ca 200 Euro. Bei einem guten Luft Kuehler bei 50-60. Beide kuehlen vergleichbar gut, der Luftkuehler wirrd dir die naechsten 10+ Jahre treu sein, die AIO hat eine gute Chance nach 2-3 Jahren zu sterben. Grund fuer sowas ist eigentlich eher das Aussehen
gharodo schrieb:
zum RAM: laut Internet wird für die Ryzen 7 - Serie (der Prozessor unterstützt offiziell nur 5200er) 6000er RAM als "Sweetspot" angegeben (warum ist das so?). Ist es sinnvoll in den schnelleren RAM zu investieren oder wäre das Geld "nur aus dem Fenster herausgeschmissen"?
Schau dir Benchmarks an. Gilt übrigens nur für die 7000er Serie, ryzen 7 ist eine Marke, die es in mehreren Generationen gibt.
gharodo schrieb:
Ich habe auch mehrfach gelesen, dass eine Trennung von OS und allem anderen nicht mehr nötig ist und das eine schnelle Festplatte ausreich. Ist das so korrekt und wären dann genug Steckplätze für GraKa und Festplatte am Mainboard vorhanden?
Ja, aber selbst eine 2.5" Sata SSD gibt dir so viel Performance, dass du unter windows mit einer kleinen CPU und in Spielerechner keine Chance hast sie auszureizen. MB/s sind fuer die effektive Performance des Systems nicht derr limitierende Faktor
nimm die da: 10 Euro und 1 Tb mehr
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Macht bei dir keinen Unterschied, wenn du nicht ein Filmstudio oder vergleichbares hast


Beim Netzteil sind auch 500w mehr als ausreichend. Nimm 550w und gut :)

gharodo schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten sagen? Vielleicht ist auch ein anderer Hersteller besser?
https://geizhals.de/?cmp=2513782&cmp=2438787&active=1


Beim mainboard ist auch das hier ausreichend, wenn du da keine anderen Anforderungen hast
https://geizhals.de/asus-prime-b650m-a-90mb1c10-m0eay0-a2827695.html


Für Anforderderungen, füll mal den von @Tornhoof verlinkten Fragebogen aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben