Notiz Einsteigerlösungen: Gerüchte zu neuen Ryzen und Athlon auf Renoir-Basis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, ChrFr und 4 andere
Das wäre super. Ich könnte günstige 4 Kern APUs (Athlon?) sehr gut brauchen, um ältere Büro PCs abzulösen. Sehr schade das AMD diesen Bereich quasi nicht mehr bedient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProximaCentauri
Der Ryzen 4500 dürfte dann wohl ein reiner 6 Kerner sein. Sprich 6 Kerne, 6 Threads, oder? Dürfte dann interessant für meinen Zweit PC werden, wenn keine Mondpreise verlangt werden. Dann könnte ich auch die Grafikkarte erstmal ausbauen, um sie zu schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Eine Zen2 6-Kern APU???

Wo soll die denn herkommen?
 
3faltigkeit schrieb:
Das wäre super. Ich könnte günstige 4 Kern APUs (Athlon?) sehr gut brauchen, um ältere Büro PCs abzulösen. Sehr schade das AMD diesen Bereich quasi nicht mehr bedient hat.
Wozu 4C ist total sinnlos!
Ich hab hier leider in der Gemeinde einige i5-8500 also ein 6C/6T und der kommt jetzt bereits an die Grenzen.
Ich würde eher auf min. 6C712T setzten für Büro PC.
Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Eine Zen2 6-Kern APU???

Wo soll die denn herkommen?
Restverwertung
 
Und deswegen gehe ich davon aus, das der Ryzen 4500 ein reiner 6 Kerner sein wird. Es gibt ja schon zwei mit 12 Threads.
 

Gerüchte zu neue Ryzen und Athlon auf Renoir-Basis

Fehlt da nicht ein n bei neue(n)? :confused_alt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Makso schrieb:
Wozu 4C ist total sinnlos!
Ich hab hier leider in der Gemeinde einige i5-8500 also ein 6C/6T und der kommt jetzt bereits an die Grenzen.
Ich würde eher auf min. 6C712T setzten für Büro PC.
Ergänzung ()


Restverwertung
Was willst du mit 6C/12T im Office oder Outlook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Aninu, vti und 11 andere
Ähm, naja für Windows bzw. ZorinOS mit LibreOffice Tabellen und bissl Thunderbird langt zen2 mit 4 Kernen und ggf. 8 Threads. Hier wird Teilweise noch mit sandy i3s oder Atom CPUs gearbeitet. Bzw. auch für eine Kasse sind 4 Kerne vollkommen ausreichend. 6 Kerne sind da meiner Meinung nach auch für die nächsten Jahre reine Materialverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProximaCentauri und Smartbomb
Daniel1337 schrieb:
Was willst du mit 6C/12T im Office oder Outlook?
Warum nicht? Dann hält die Mühle viele Jahre durch. Und office heißt ja nicht unbedingt wenig Last. Gib zB einem Excel genug zu tun und auch eine schnelle CPU hat zu ackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb und Makso
Powl_0 schrieb:
Warum nicht? Dann hält die Mühle viele Jahre durch. Und office heißt ja nicht unbedingt wenig Last. Gib zB einem Excel genug zu tun und auch eine schnelle CPU hat zu ackern.
Wir "gurken" mit i3-9100 CPUs + Singlechannel 8 GB Ram durch den Alltag und da vermisse ich absolut gar nichts. Ich denke nicht, dass sich das in den nächsten Jahren wirklich ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Smartbomb
Neue Athlons wären wünschenswert, die boten eine ordentliche Leistung für den schmalen Taler, sogar Cyberpunk hat man drauf zum laufen bekommen (nicht schön, aber spielbar)
 
Daniel1337 schrieb:
Wir "gurken" mit i3-9100 CPUs + Singlechannel 8 GB Ram durch den Alltag und da vermisse ich absolut gar nichts. Ich denke nicht, dass sich das in den nächsten Jahren wirklich ändern wird.
Sag ich ja auch nicht. Aber wenn man demnächst günstige Officegurken mit 6/12ern bauen kann, wieso nicht? Dann halten die statt 10 Jahren halt 15 Jahre durch, bevor selbst der geduldigste Mitarbeiter genervt ist.
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
6 Kerne sind da meiner Meinung nach auch für die nächsten Jahre reine Materialverschwendung.
Die Chips sind vermutlich Ausschussware der teureren APUs. Produziert werden die so oder so. Daraus günstige CPUs zu machen ist keine Verschwendung, sondern im Gegenteil eher Resteverwertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Richy1981 und Makso
Ich verkaufe seit Coffee Lake (Core 9000er Serie) in den Office Rechnern für Kunden (Dell OptiPlex mit ProSupport) in den Standardkonfigurationen nur noch 6C CPUs.
Der Aufpreis von 4 Kernen ist minimal und die Zukunftssicherheit ist deutlich besser.
Mit Comet Lake (Core 10000er Serie) kam ja dann sogar noch Hyper Threading dazu, 6C/12T werden für die gesamte Nutzungsdauer so eines Rechners (meistens 5 Jahre) für Office dann gar kein Problem mehr sein.

AMD hat leider wie hier in der News beschrieben das Einstiegssegment vernachlässigt, die Preise für deren APUs sind aktuell viel zu teuer, zudem ist die Verfügbarkeit schlecht.
Dell hat auch alle PCs mit AMD APUs wegen unzumutbarer Lieferzeiten aus dem Programm genommen.

Wäre gut, wenn da jetzt seitens AMD etwas käme, tauglich sind die APUs allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Makso
Gute Nachricht wenn es so kommt. Gerade wenn man sich so die Preise des 3400G anschaut. In dem Segment fehlen einfach Angebote für einfache Büro-Rechner mit integrierter Grafik.
Aktuell ist da nur der Ryzen 5 Pro 4650G empfehlenswert, aber der ist im Grunde schon etwas teuer mit 270€ für den Einsteiger-PC.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Daniel1337 schrieb:
Was willst du mit 6C/12T im Office oder Outlook?
Wow sehr kurzsichtig. Du glaubt wirklich das Office Arbeit nur aus Outlook besteht?
Na dann halt dich mal fest was Office in einer Gemeinde ist:

Office Programme samt Outlook
Lotus Notes
Georg Fernwartungs Programm
3 weitere die ich nicht nennen darf.
Ferate Deskline
Feratel Meldeklient
Browser sind immer 2 offen Edge & FF

Und da komme ich sehr weit mit 4C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe mir erst vor kurzem ein Intel Desktop System gebaut mit einem Pentium Gold (G6600). Dieser kostet nur 55 Euro und bietet wirklich viel. Es wäre sehr wünschenswert, wenn AMD hier auch etwas bieten würde. Für Office reichen 2 Kerne/4threads vollkommen aus. Besonders der Preis lässt wohl viele zu Intel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chainik
@Cruentatus, der 4650G ist für 270€ überhaupt nicht empfehlenswert, der vergleichbare i5 10400 kostet mal entspannte 100€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Lahire690
Makso schrieb:
Wozu 4C ist total sinnlos!
Ich hab hier leider in der Gemeinde einige i5-8500 also ein 6C/6T und der kommt jetzt bereits an die Grenzen.
Wo bitte braucht man 6 Kerne fuer Office und Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Anoubis, MilchKuh Trude und 3 andere
Zurück
Oben