Einstieg in das Mehrkanalsegment

Der Platz ist das Hauptproblem. Für Standlautsprecher ist kein Platz. Die Frontspeaker müssen mit auf das Sideboard. Der AV muss auch mit auf das Sideboard was der Frau gar nicht gefällt. Der Platz darunter ist aber für den AV einfach zu klein (warum müssen die Dinger auch so voluminös sein?).
500€ ist das Budget für jetzt. Ich hatte ober schon geschrieben, dass ich auch mit 2.0 anfangen und dann schrittweise erweitern würde.
 
Wie hoch ist das Sideboard?
 
Es geht um die Breite. Es gibt nur ein Fach mit einer Breite von 33cm, bei einer möglichen Höhe von 31cm.

Ein anderes Fach hat eine ausreichende Breite aber nur eine Höhe von 12cm.
 
1.) Die Frage nach der Höhe des Sideboards zielt darauf, dass wenn die Front-LS darauf stehen und dann auf Kniehöhe sind, der Sound nicht so gut klingt und eher dumpfer, als wenn die Lautsprecher (insbesondere der Hochtöner) auf Ohrhöhe ist. Darum gehören Lautsprecher auf Ohrhöhe bzw. auf Ständer.

2.) Und AVRs sind voluminös, weil darin haufen Technik ist, je nach Model auch viele Anschlüsse bzw. Ausgänge. Dazu der Trafo und die Wärmeentwicklung. So was braucht Platz.

3.) Aber es gibt auch AVRs, die nur halb so hoch sind. Hier einige Beispiele von Pioneer, Marantz und Yamaha. Hier erkauft man sich natürlich den Vorteil der Höhe mit anderen Nachteilen.

4.) Standlautsprecher sind ja nicht nur eine Frage des Platzes "vorne", sondern ob man auch einen ausreichend großen Raum hat. Denn die angeregte Raumenergie muss ja auch wieder abgebaut werden. Und in einer Besenkammer wird das nicht klappen, da spielt ein kleiner Lautsprecher wesentlich besser.


Ok, also 500 Euro für den AVR und ein 2.0 Setup.
Und dann später wieder etwas Geld für die restlichen 3.0 bzw. 3.1 ;-)


Ja, dann such Dir einen AVR (Liste) aus nach folgenden Kriterien:
- vorhandenes Budget
- benötigte Anschlüsse & Ausgänge
- gewünschte Features
- gefälliges Design/Marke
- Stomlieferfähigkeit

Zum Beispiel den Yamaha 377 für ca. 230 Euro.
Dann bleiben noch ca. 280 Euro für Lautsprecher (und Kabel?) über.

Und dann gehst Du einfach mal verschiedene Lautsprecher probehören (hier einige Anregungen).

Dann suchst Dir noch 1,5mm² OFC oder 2,5mm² OFC Kabel raus (je nach Länge, die Du brauchst).

Mehr als 1 bis 2 Euro pro Meter würde ich nicht ausgeben.
 
Alliyah schrieb:
1.) Die Frage nach der Höhe des Sideboards zielt darauf, dass wenn die Front-LS darauf stehen und dann auf Kniehöhe sind, der Sound nicht so gut klingt und eher dumpfer, als wenn die Lautsprecher (insbesondere der Hochtöner) auf Ohrhöhe ist. Darum gehören Lautsprecher auf Ohrhöhe bzw. auf Ständer...

Danke dir, besser hätte ich es auch nicht zum Ausdruck bringen können. ;) (In ca. 1 Meter (Sitz)Höhe sollte der HT dann nämlich schon sein...)

Aber naja: Wer nicht (antworten) will, der hat schon!
 
Dann hab ich das falsch verstanden. Das Sideboard ist 42cm hoch. Das ist auch in etwa die Höhe der Sitzfläche unserer Couch.
 
Jupp, habe ich auch schon gemerkt.
Es hat ja einen Grund, warum wir gezielt nachfragen. Wenn dann aber irgendwas anderes erzählt wird, ist das nicht produktiv. Überhaupt fließen die Informationen sehr spärlich, da kann man kaum bis gar nicht helfen. Aber vielleicht möchte sich auch nicht geholfen werden?


Edit: Ah, da haben wir es ja. In Kniehöhe. Und bei einem geringen Abstand (Hörposition) zum Lautsprecher wird das sehr suboptimal sein (weil sehr dumpf). Man könnte natürlich die Lautsprecher anwinkeln, aber auf so einer kurzen Distanz wird der Sound dadurch immer von "unten" kommen, sprich, du siehst die Schauspieler, die sprechen aber von unten. Urgs ...
 
Das die Infos spärlich fließen war mir nicht bewusst. Der Platz ist im Moment für mich ein großes Problem. Im Prinzip müsste erst mal ein neues Sideboard her.
 
Alliyah hat wirklich gute Tipps gegeben.

Sinnvoll ist, wenn Du zum ausführlichen Probehören gehst, die unterschiedlichen Boxen Live anhörst und Dich für eine Hersteller-Serie entscheidest. Zur Not bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden.

Der Plan könnte so ausschauen, dass mit (guten) Regal-Lautsprechern begonnen wird. Es folgt ein Subwoofer (kann beliebiger Hersteller sein). Der braucht auch seinen Platz. Danach Center und Rears.

Ein Lautsprecher-Tipp aus eigener Erfahrung: Die Quantum-Serie von Magnat. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sowohl für den kleinen, als auch größeren Geldbeutel. Als Einstieg eignen sich die 673er sehr gut. Neutrale Klangauslegung, guter Frequenzgang und guter Wirkungsgrad. Dürften mit dem Yamaha (ebenfalls neutrale Klangauslegung) harmonieren.

Und ja, die Lautsprecher sollten schon in etwa "Ohrhöhe" abstrahlen. Nun gibt es auch im Abstrahlverhalten der Lautsprecher Unterschiede, sowohl horizontal als auch vertikal. Einige sind flexibler, andere weniger, weil die optimalen Abstrahlwinkel kleiner sind und sich der Klang schneller verändert, wenn der optimale Hörbereich verlassen wird.

Es macht also durchaus sind, Regallautsprecher an die Wand zu montieren (mit der Möglichkeit zur Wand ca. 10 20 cm Abstand zu lassen) und auf Lautsprecher-Ständer zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine frage wie groß ist eigentlich der Raum "Wohnzimmer" überhaupt qm?
Und wenn dein Frau nicht damit einverstanden ist wie ist es denn mit einer Soundbar sowas wie in der Art.
http://www.harmankardon.de/harman-kardon-product-detail_de/hk-sb-2630.html
Ich musste mein Frau auch erst Überzeugen und jetzt will sie nichts anderes als die Filme in 5.1 Hören,du weißt ja Frauen wollen Überzeugt werde,und meine hättest erst Hören sollen,zu viel Kabel die Boxen stehen im weg u.s.w :D
 
Was zum Receiver meinerseits: würde nicht grade den kleinsten AVR nehmen wie Yami 377, Onkyo 333, Pioneer 424 nehmen, sonder den eine Stufe höher, also 477, onkyo 535, Pio 528 usw.
Kostet nur 50€ mehr (um die 250€) , aber bieten mehr Power, Austatung... .
Der Yami 477 kostet zwar schon 300€ gibts jetzt öfters bei Amazon für weniger , oder wenn eher Filme geschaut werden sollen, statt Musik hören dann den Onkyo 535 den es manschmal bei Amazon im Angebot um 230€ gibt und WiFi und Bluetooht schon onboard hat.
Auch der Pioneer 529 ist ein guter AVR.

Oder einfach sich nach gebrauchten vom Vorjahr umschauen und das gesparte in die LS reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal finde ich das dass hier ein sehr guter Thread ist, danke dafür.

Meine Fragen zielen auch auf Raumgröße/Aufstellung und Sitzabstand ab.
Weil wichtig - Fragen die aus meiner Sicht noch beantwortet werden sollten.

ICH halte es auch nicht für sinnvoll, zwei Regal/Kompakt-LS direkt auf das Sideboard zu stellen. Wurde ja auch schon angesprochen. Denn nicht nur die Höhe kann hier ein Problem sein/werden, auch die sich ergebende Basisbreite - zum Abstand der Hörposition, Stichwort Stereo-Dreieck.

Was mir nur so durch den Kopf geht, der AVR ist eigentlich schon zu "groß/störend" für auf das Sideboard... und dann sollen dann hier (links,rechts) noch Regal/Kompakt-LS drauf? Da geht die "Herrin" wohl an die Decke...

MfG
Zwenner

EDIT: Ein Photo, eine Skizze vom Raum - wäre hier sicherlich Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Heimkino könnte auch Klipsch ganz gut gefallen. Als Einstieg dann z.B. 2x http://www.amazon.de/Klipsch-Refere...e=UTF8&qid=1419276959&sr=8-3&keywords=klipsch + 'nen AV-Receiver.

Edit: was ich da allerdings nicht verschweigen sollte ist, dass du da langfristig für 5.1 nicht unter 1500€, eher etwas mehr, rauskommst. Dafür allerdings auch SEHR amtlicher Klang. Ist halt die Frage, was du langfristig in die Anlage investieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skizze wurde dann wohl doch nicht erstellt?
Und Antworten zu den Fragen fand ich auch nicht.

Hat sich das Thema für den TE inzwischen anderweitig aufgelöst?
 
Sorry für die (sehr) späte Rückmeldung.
Habe mich in der Zwischenzeit mal auf den Weg gemacht und euren Rat befolgt. D.h. ich war mit Frau mal in diversen HiFi Geschäften und bei Freunden unterwegs um mir verschiedene Anlagen an- bzw. explizit Probe zuhören. Dabei habe ich für mich meine persönlichen Favoriten abgesteckt.
Allerdings muss ich dennoch mein Projekt begraben. Es scheitert letztlich am Veto meiner Frau. So ein System ist ihr einfach zu laut. Selbst auf der geringsten Lautstärke war es ihr zu laut.
Nun bringt es mir aber nichts wenn ich mir eine Anlage kaufe, sie aber dann nicht nutzen kann. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als mein Projekt zu begraben.
 
hmm..das bekannte problem.
bei der nächsten anschaffung bzw. modelwechsel einfach drauf achten dass die neue kein problem mit der lautstärke hat.. ;-p
 
Ich bin verwirrt, selbst in der kleinsten Einstellung war es zu laut?
Hatte Frau beim Probehören Migräne?

Ich mein, dann ist ja auch der TV oder die bisherige Musikanlage zu laut.
Denn die Lautstärke hat ja nichts mit 5.1 zu tun, sondern wieviel Power der Verstärker und welchen Wirkungsgrad die LS haben.

Nunja, dann musst Du halt demnächst auch Veto einlegen ...
... wenn der Schmuck zu sehr blendet, wenn der Fön zu laut und der Film zu schnulzig ist :-D
 
Alliyah schrieb:
Nunja, dann musst Du halt demnächst auch Veto einlegen ...
... wenn der Schmuck zu sehr blendet, wenn der Fön zu laut und der Film zu schnulzig ist :-D

:daumen:

me like!
 
Zurück
Oben