Empfehlung Gigabit-Switch: HP ProCurve 1400-8G oder TP-Link TL-SG1016

man415la1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
13
Hi,

nachdem ich nun im ganzen Haus CAT 7 Kabel verlegt habe, suche ich noch einen passenden Gigabit-Switch. Am Netz hängt noch ein WHS über den Filme gestreamt und alle Rechner gesichert werden. Nach intensiver Recherche hier im Forum habe ich nun folgende Geräte in die engeren Wahl genommen:

HP ProCurve 1400-8G
TP-Link TL-SG1016

Der Switch soll in ein 19"-Rack eingebaut werden, wobei im Grunde 8 Anschlüsse genügen.
Eigentlich hatte ich mich bereits für den HP ProCurve entschieden, aber da dieser incl. benötigtem Regalfach genau so viel kostet wie der TP-Link in der 19" Ausführung und mit 16 Anschlüssen, bin ich nun am zweifeln. Ist der HP, was die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit anbelangt, wirklich eine andere Galaxy oder genügt für einen zuverlässigen Betrieb auch ein TP-Link?

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
 
Der TP-Link wird auch ausreichen. Selbst wenn so ein Switch nach Jahren des Dauerbetriebs den Geist aufgibt ist es immer noch billiger dann einfach einen neuen zu kaufen, außerdem bist du dann direkt wieder auf dem neusten Stand der Technik.

Wenn das Geld keine Rolle spielt (wovon ich mal ausgehe wenn du schon unnötigerweise Cat7 verlegst) kannst du aber auch gleich den HP nehmen. Dort hast du 30 Jahre Garantie und damit keine Sorgen mehr.
 
Hallo Masamune2


danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn das Geld keine Rolle spielt (wovon ich mal ausgehe wenn du schon unnötigerweise Cat7 verlegst) kannst du aber auch gleich den HP nehmen

Das CAT7-Kabel habe ich eingebaut weil hier 100m gerade mal 12 Euro mehr gekostet haben als 100m CAT6-Kabel. Die entfernteste Dose liegt etwa 40m vom Patchpanel weg, also wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Geld spielt schon eine große Rolle, aber ganau darum geht es ja bei meiner Frage. Wenn der TP-Link mit 16 Anschlüssen genau so schnell und zuverlässig "switched" wie der HP, kaufe ich mir natürlich den TP-Link. Sollte jedoch der HP z.B. wesentlich besser mit langen Kabeln zurecht kommen oder insgesamt vielleicht "performanter" sein, werde ich auch mit 8 Anschlüssen klarkommen und mir den HP holen.

Ebenso sollte der "Neue" länger halten als mein letzter D-Link. Der hat gerade mal 2 1/2 Jahre gelebt.

Danke für Eure Meinungen
 
Die Chips die in den Switchen verwendet werden sind heute alle so gut das es hier keine nennenswerten Unterschiede mehr gibt. Von daher kannst du getrost zu dem TP-Link greifen. Der einzige Vorteil bei HP ist wie schon gesagt die 30 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben