QNAP TS-431XeU über TP-Link TL-SG1016 zu QNAP TS-253A sync - "nur" 9MByte/ sec Durchsatz

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Guten Morgen Forum,

ich habe diese Geräte im Verbund (QNAP TS-431XeU über TP-Link TL-SG1016 zu QNAP TS-253A, Netzwerkkabel sind je Cat.6a von SECOMP/ ROLINE) und synchronisiere hier einen größeren (5TB) Ordner mit ausschließlich Bild-Dateien (+/- 40MB/ Bild) als das lokale Backup.

Ich mache gerade ein neues Backup und jetzt stelle ich fest dass der Datendurchsatz bei nur um die 9MB/ sec liegt obwohl alle Komponenten 1Gb/ sec tauglich sind. Das ist mir wohl beim ersten Backup nicht aufgefallen/ habe nicht darauf geachtet anscheinend. Ich erwarte gar nicht Datenraten um die 125MB/ sec aber hätte mich schon auf Datenraten größer 30-50MB gefreut -> das Backup erstellen wäre doch schneller :-)

Bei den QNAP NASs nutze ich jeweils einen 1Gb Port. Kein Port-Trunking und Balance-Alb aktiv im Moment. Jumbo Frame steht derzeit jeweils auf 9000.
Die HDDs im QNAP TS-431 sind 4x WD RED 4TB in RAID5 und die HDDs im TS-253 sind 2x SEAGATE IronWolf NAS 4TB in RAID0 (weil "nur" Backup).
Die Synchronisierung geschieht über QNAP eigene Tools -> QNAP HBS3 Hybrid Backup Sync und ich will hiermit ein inkrementelles Backup mit einer wöchentlichen Aktualisierung erreichen.

Wo ist mein Denkfehler? Bitte gebt mir Anregungen. Danke euch schon mal für alle (sinnvollen) Antworten :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und MidwayCV41
Wenn Du testweise ein paar GB von diesem Ordner und den Dateien vom NAS auf dein PC ziehst (also lesender Zugriff) - kriegst Du dann mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und ShutdownButton
1. Jumbo Frames komplett deaktivieren. Zu 99% machen da alle Konfigurationsfehler.
2. Dateigröße der zu kopierenden Dateien? Kleine Dateien sind oft sehr langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
PHuV schrieb:
Schau Dir mal die Dateien an, die da kopiert werden. Bei vielen kleinen Dateien kann das schon runtergehen.
Das würde ich auch als erstes prüfen.

Außerdem finde ich 9MB/s ganz interessant, da es so nach an der ca. 12MB/s Datenrate von 100MBit Ethernet liegt. GIbt es vielleicht einen Kabelbruch oder eine physische Beeinträchtigung der Kabel/Stecker, die den Aufbau einer 1000er Verbindung stört? Hatte ich auch mal... Ich hatte meine Netzwerkdose an einer Ader nicht richtig aufgepatcht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ShutdownButton und catch 22
Moin, was zeigt der Switch für Verbindungsgeschwindigkeiten der betroffenen Komponenten an?

Im NAS selber kannst du in den Netzwerkeinstellungen die Verbindungsgeschwindigkeit alternativ auch prüfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ShutdownButton
@Lawnmower : werde ich ausprobieren

@Humptidumpti und @PHuV : ok, verstanden. Das schalte ich entsprechend ab. Die Größe der zu kopierenden Dateien liegt bei ca. 30-50MB/ Datei

@AvgProwler : Kabelbruch etc schließe ich aus weil ich verschiedene Kabel ausprobiert hatte. War auch eine meiner Vermutungen - erst hatte ich nur Cat5 Kabel drin und dachte das wäre der Grund. Hier war das Ergebnis das gleiche.
Beide NASs stehen direkt am TP-Link Switch und sind direkt daran angeschlossen - total pur und direkt. War auch eine Idee dass die Leitung ins Büro vielleicht einen weg hat oder der dortige Switch nicht 1Gb könnte (was er aber kann -> D-Link DGS ???).

@Leitplanke : puh, weiß gar nicht ob ich auf den TP-Link drauf komme. ich suche den mal im Netzwerk. Wüsste nicht dass der eine Oberfläche hat. Huii, ich lerne neues über meine Hardware :-). Aber leider nee, das Ding hat keine GUI sofern ich das sehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Meist ist es gar nicht notwendig sich auf dem Switch einzuloggen. Die LEDs zeigen bei den meisten Switches den aktuellen Verbindungsstatus an (z.B. grün für 1Gbit und orange für 100MBit).

Ergänzung:
Dein Switch ist ein "unmanaged" Switch, da kannst du dich eh nicht einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ShutdownButton
@Leitplanke : die LEDs des TL SG 1016 blinken in grün

@Muffknutscher : ich sehe doch auch über meine FritzBox Oberfläche alle Netzwerkkomponenten, oder? Da sehe ich keine Komponente die ich "nicht" kenne. Lese gerade in deinem Link bzw in der Installationsanleitung: "GUI: Unavailable for unmaganged switches" und der SG 1016 ist "unmagaged"
1636016912972.png
 
@ShutdownButton, ah sorry, habe ich nicht gesehen, das es ein unmanaged Switch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
@Muffknutscher alles gut :-) danke dir trotzdem für die Idee

Ich habe aus einer Unternehmens-Insolvenz noch einen NETGEAR M4100 (managed switch) da. Den könnte ich mal alternativ zum SG 1016 einsetzen. Vielleicht ist tatsächlich der TP Switch der Übeltäter.
 
Würde erst das lesen testen bevor Du den Switch tauscht - am Schluss reicht es dann womöglich die TCP Einstellungen von Windows zurückzusetzen (ggf in Kombi mit MTU auf 1500 beim NAS) - das Problem haben wir im Forum jede Woche zig Mal und praktisch jedes Mal kann man damit auf "magische Art und Weise" das Problem lösen. Wichtig ist sicher auch zu prüfen dass das NAS mit 1 Gbit/s angebunden ist (im Webadmin des NAS ist das auch zu erkennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
@Lawnmower wenn ich einen Ordner direkt hier an meinen Desktop herunterlade, erreiche ich hier für 70 - 80MB im Mittel. Die Netzwerkkette schaut zum Desktop so aus: QNAP TS431 - cat6 a - TL SG 1016 - cat6a - Patchpanel (Cat6) - cat 7 festverlegtes Netzwerkkabel - Büro Wanddose (Cat 6) - cat ? - DLINK DGS 1008D - cat ? - Desktop PC
 
Dann kann es ja schon mal nicht am Switch liegen, das passt eigentlich ganz gut.
Dann liegt es womöglich am Raid 5 im NAS dass das die Daten nicht so schnell geschrieben kriegt - hast Du am Anfang beim kopieren ein paar Sekunden lang eine höhere Geschwindigkeit?
Kannst Du testweise mal auf das andere NAS (das mit dem Raid 0) was raufladen - kommst Du da auf mehr Geschwindigkeit?
 
Am besten Mal eine große Datei direkt von NAS1 auf NAS2 kopieren. (nicht über PC).

Das Backupnas würde ich nicht als Raid0 laufen lassen, wenn eine Platte defekt geht, sind alle Daten verloren.

Machst du jetzt eigentlich ein Sync oder ein Backup. Falls du die Backup-Funktion nutzt kann sich das mitunter auch auf die Datenrate auswirken.
 
@Lawnmower
ob ich am Beginn eines Kopierprozesses höhere Datenraten habe? Nein, die schwingen nicht über sondern kommen quasi sofort auf die 8,9-9MB/sec
ob von anderer Quelle auf die TS-253A (RAID0) schneller geschrieben werden kann? Nein, habe eben vom Desktop aus einen Ordner mit Bildern auf die TS-253A kopiert mit ähnlichen Datenraten wie zwischen NAS und NAS. Will später mal eine einzelne große Datei (irgend ein ISO File) auf die TS-253A schieben und damit gegenprüfen (lade gerade ein Ubuntu ISO runter)

@Leitplanke
eine große Datei von NAS zu NAS: ja, ich hab jetzt spontan noch keine einzelne große Datei lokal aber besorge ich mir und fahre dann die Tests von Desktop zu NAS TS-253A, von Desktop zu NAS TS431XeU und dann zwischen den NAS hin und her
Über den PC laufend mache ich derzeit keinen Test - läuft wie geschrieben direkt zwischen den NAS direkt (und den Switch).
Die NAS TS-253A ist in RAID0 aus HDD-Platz- und zweitrangig aus Kostengründen. Diese NAS ist "nur" ein BackUp von zweien. Das zweite Backup ist eine 8TB USB HDD die ich aber derzeit manuell anstecken und auslösen muss. Sollte ein BackUp korrupt sein, habe ich noch das zweite und die originalen Daten.
Ich mache einen "RTRR Replizierungsauftrag - Active Sync" mit der QNAP eigenen Sync Software wie weiter oben beschrieben. Hätte sehr gut sein können das hier der Hund begraben ist aber da der Test "Datei von Desktop zu TS-253A" auch nur ähnliche Datenraten bringt, ist die QNAP Software meiner Meinung nach auch raus.
 
beim Kopieren von der ISO Datei (2,2GB) erreiche ich
vom Desktop zur TS-253A: ca. 120MB/sec
vom Desktop zur TS-431XeU: ca. 110-120MB/sec
--> beides ganz nah an der 125MB/sec Grenze der 1Gb Ports

zwischen den beiden NASs habe ich noch nicht probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ShutdownButton schrieb:
beim Kopieren von der ISO Datei (2,2GB) erreiche ich
vom Desktop zur TS-253A: ca. 120MB/sec
vom Desktop zur TS-431XeU: ca. 110-120MB/sec
--> beides ganz nah an der 125MB/sec Grenze der 1Gb Ports
Das war genau meine Vermutung. Bei großen Dateien wird en block vom jeweiligen Datenträger gelesen und die Puffer für die Übertragung entsprechend gefüllt, so daß das Kopieren hier zügig geht. Bei kleinen Dateien haben wir hier mehr unterschiedliche Lesezugriffe, und dann geht die Performance immer runter. Klassisches bekanntes Übertragungsproblem. Es geht mir hier übrigens in meinem 10Gbit-Netz genauso. Viele Fotos auf das Selbstbau-NAS gespielt, und die Datenrate dümpelt auf 5-20 MB/s rum, dicke Dateien mit 5-20 GB, und die Übertragung liegt bei 500-600 MB/s. Direkt von NVMe SSD oder RAMDisk zu gleichen, 1 GB/s volle Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben