QNAP TS-431XeU über TP-Link TL-SG1016 zu QNAP TS-253A sync - "nur" 9MByte/ sec Durchsatz

@PHuV Könnte der TE sich mit einem SSD Cache oder/und mehr RAM behelfen (das grosse NAS kann das scheins)?
Oder speichert das NAS die empfangen Daten nicht erst da rein bzw kann man das nicht so einrichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
SSD Cache hilft leider nur dann prima, wenn viel abgerufen wird, wie z.B. in einer Firma in einem NAS mit mehreren gleichzeitigen Zugriffen auf die Dateien. Beim Schreiben ins NAS hängts von der Übertragungsgeschwindigkeit des Hosts und seinen lokalen Datenträgern ab. Bei kleinen Dateien gehts selbst bei SSDs langsamer. Hier puffert Windows und andere Betriebssystem selbst, da kann man leider nichts weiter einstellen. Was man machen könnte, vorher die vielen kleinen Dateien zusammenpacken zu größen. Aber da haben wir ja wieder das Problem des Aufwandes kontra Nutzen und Effizienz. Sprich, beim Lesen müssen die gewünschten Dateien ausgepackt werden. An der Stelle auch nicht hilfreich. Daher müssen wir wohl alle an der Stell mit diesem Problem leben.

Ich hab da schon seit Jahren eine Idee und Vision, wie man das beschleunigen könnte, das würde aber eine ganz andere Art der Übertragung und Technologie erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Lawnmower
@ShutdownButton:
Du scheinst nicht allein zu sein mit dem Problem, im Internet lassen sich dazu viele Einträge finden. Du könntest nochmal versuchen SSL bei den Einstellungen zu deaktivieren, falls es überhaupt aktiviert ist.
Ggfs. könntest du nochmal checken, ob HBS auf deinem Nas auf dem neuesten Stand ist.

Viel Erfolg
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ShutdownButton
@Leitplanke
zwei Dumme ein Gedanke -> ich hab eben erst deine Nachricht gelesen aber habe parallel die Ursache in meiner Konfiguration gefunden --> die SSL Verschlüsselung...

mit SSL
mit SSL_1.jpg


ohne SSL
ohne SSL_1.jpg


und beim Sync Vorgang (neu gestartet) sehe ich jetzt im Mittel 95-100MB/ sec

So soll das sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, PHuV, LukS und eine weitere Person
auf jeden Fall :-)

Ich danke euch für eure Anregungen und Unterstützung. Topp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Leitplanke
kleines Update:
jetzt ein 5GB ISO Image von NAS zu NAS - im Mittel bei 115MB/sec. Bin super zufrieden damit. Nochmal Danke euch
 
Zurück
Oben