Empfehlungen für das erste Smartphone

kadney

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
516
Hallo zusammen,
nach gut 5 Jahren mit meinem ersten Handy, einem Sony Ericsson T280i, möchte ich mir langsam auch mal so ein Smartphone zulegen. Von dem netten Funktionen kann ich bisher nur träumen.^^ Trotzdem hätte ich schon einige Anforderungen an ein entsprechendes Gerät, da es mich bei den Preisen auch lange glücklich machen soll.
Auf Seiten wie gsmarena und areamobile gibt es ja solche Handyfilter, allerdings ist selbst da die Auswahl noch riesig und ich bin mir nicht sicher, wie viel Ram man z.B. braucht. Und ich möchte mir nicht gerade Tests zu 44 verschiedenen Modellen durchlesen um überhaupt eine Richtungsentscheidung zu treffen. :)

Ein paar Stichpunkte:
-Preis-
Preislich kann sich das Ganze bis ca. 300-350€ bewegen, wenn ein entsprechend hochwertiges Gerät einen solchen Preis haben sollte.

-Hersteller-
Bisher keine klare Präferenz, von der Optik fand ich die HTC Geräte ansich recht ansprechend. Die Optik und auch die Haptik sollten stimmig sein.

-Betriebssystem-
Da interessiert mich Android zurzeit am Meisten. Viele haben ja 2.3 und seit einiger Zeit gibt es ja 4.0 bzw. 4.1 und sogar schon 4.2 . Da frage ich mich als Grünschnabel natürlich, ob 2.3 'reicht' oder ob es schon 4.x sein sollte. Ich habe gelesen, dass 4.x schon einen großen Sprung in Sachen Performance bringen soll. Zudem möchte ich die Möglichkeit haben mit steigender Erfahrung Custom Rom's für einen "Tapetenwechsel" auf das Handy spielen zu können.

-Größe-
Es sollte sich in um die 4" bewegen, ein wichtiges Einsatzgebiet wäre für mich das schnelle Nachschlagen im Internet wenn man mal unterwegs ist, sprich im Internet "surfen".

-Wertigkeit / Verarbeitung-
Also ein Handy mit Glasrückseite aller Nexus4 oder IPhone muss es jetzt nicht gerade sein, allerdings sollte die Wertigkeit stimmen. Den Plastikbombern von Samsung z.B. stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber, habe davon allerdings noch nicht so viele in der Hand gehalten. Werde morgen den nächsten Saturn und ggf. auch diese ganzen Telefonshops aufsuchen und mir die Optik und Haptik einiger Geräte angucken.
Es soll zum Bleistift nicht aalglatt sein, vernünftig halt.


-Navigationsmöglichkeit-
Ja, hauptsächlich auf zwei Beinen, bei Bedarf sollte es aber auch im Auto einsetzbar sein. Ist jetzt allerdings nicht so extrem wichtig. Dafür gibt es ja bestimmt auch Applikationen, die man sich kaufen kann, evtl. gibts auch gute kostenlose Sachen. Wie gesagt, mein erstes Smartphone, kenne mich damit also noch nicht so aus.^^

-"besondere" Ausstattungsmerkmale-
W-Lan, GPS und Bluetooth sind in der heutigen Zeit wahrscheinlich schon Standard allerdings lege ich auch Wert auf einen alten Standard, der scheinbar immer mehr in Vergessenheit gerät: einen wechselbaren Akku und die Möglichkeit den Speicherplatz zu erweitern. Bei meinem jetzigen Handy hatte ich noch nie große Probleme mit dem Akku, ich möchte bei so einer Investition allerdings nicht, dass kurz nach Ablauf der Garantiezeit der Akku aussteigt und ich ins Schwarze gucke.

-Kamera und Videoaufnahme-
Ja, die Kamera sollte schon vernünftige Bilder machen, 5 Megapixel sollen wohl ein guter Wert sein wenn ich das bisher richtig sehe. Die Bilder sollten auch bei Dämmerung und schlechteren Lichtverhältnissen noch gebrauchbar sein. (Blitz?)
Ich würde bei Gelegenheit auch gerne Videos aufnehmen können, die nicht gleich zu einem Pixelbrei verschwimmen. Sind da 720p notwendig oder nur nice to have?

-Musikwiedergabe-
Ja, das sollte aber langsam der Standard sein.^^ Die Musikqualität sollte auch passabel sein, am hauptsächlich würde ich In-Ear Kopfhörer benutzen und weniger meine Umwelt beschallen. Es wäre super, wenn man auch ohne Internet normal Radio hören könnte. Das kann ja sogar mein T280i oder besteht dafür etwa kein Markt mehr? Bei den Preisen sollte das ja eigentlich Pflichtprogramm sein. :p

-Akkuleistung-
Also in Sachen Akkulaufzeit bin ich bei meinem T280i natürlich einiges gewohnt, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass Laufzeiten von 5-7 Tagen bei der heutigen Technik nicht mehr umsetzbar ist. Trotzdem sollte es in Richtung 2 Tage gehen. Dinge die nicht benötigt werden würde ich natürlich ausschalten, man muss ja nicht nonstop mit Bluetooth, GPS und WLan rumlaufen, trotzdem sollte man aber auch mal nen Kurztrip übers WE machen können, ohne seine Route wie bei einem E-Auto an "Tankstellen" ausrichten zu müssen.
Und wie schon oben beschrieben sollte der Akku austauschbar sein. Gibt es für Smartphones eigentlich auch Akkus mit mehr Kapazität zum nachrüsten oder sind die alle Bautechnisch verändert?

-Applikationen-
Die sind ja eigentlich kaum noch wegzudenken, Spiele spielen werde ich allerdings nicht sonderlich viel mit dem Telefon. Eher funktionell nützliche Anwendungen, CleverTanken und solche Dinge. Da besteht für mich allerdings noch die Frage, wie viel internen Speicher so ein Smartphone braucht? Die Applikationen kann man ja größtenteils auch auf die SD-Karte auslagern nur wie viel braucht Android und das, was man leider nicht auslagern kann?

-Auch gebraucht?
Ansich ja, wenn es das Ganze günstiger macht, da sind Sicherheit und Garantie allerdings sehr wichtig. Ich möchte mir nicht irgendwo ein Handy ohne Garantie schießen und beim Auspacken merken, dass die Hälfte fehlt / defekt ist. Da besteht ja leider immer ein Risiko. Gibt es da gute Anlaufstellen / Tipps? Dachte da an sowas wie die Amazon Warehouse Deals.

Bei den Leistungsmerkmalen der Handys bin ich mir zum Beispiel auch recht unsicher. Wie viel Ram braucht man zum Beispiel? Was für eine Taktung muss so eine CPU haben oder wie viele Kerne? Das ist für mich leider recht undurchsichtig, da es scheinbar auf das Zusammenspiel aus Betriebssystem, UI, CPU-Typ und Ram ankommt.
Spielen soll ja nicht die Hauptbeschäftigung damit sein, mal was kleines zwischendurch mit Sicherheit, ich muss jetzt aber nicht Need for Speed oder sowas auf einem Handy spielen. Dafür gibt es schließlich Computer.

So, ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen.
Ich bedanke mich schonmal für jeden Ratschlag!

Liebe Grüße
kadney
 
schau mal bei ebay-kleinanzeigen nach einem htc sensation, sony arc s oder gleich nach einem htc one x mit rechnung, an die größe gewöhnst dich schnell und willst danach nicht mehr kleiner. ich hab selbst das one x und finds super. habe es bei kleinanzeigen für 340 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ein Galaxy S2? Passt von deiner Wertigkeitsanforderung zwar gefühlt nicht, aber super Gerät.
 
Bei deinen Vorgaben wird das Nexus 4 doch recht interessant, oder? Es ist zwar nicht 4" sondern 4.7" aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat wirst du dich daran schnell gewöhnen und die Vorteile zu schätzen wissen.
 
ganz klar Nexus 4 sobald es wieder verfügbar ist ... einfach mal im google play store nachsehen
 
Wie wäre es mit einen Nokia Lumia 900?
 
Mir scheint es so als würdest du das Nexus 4 auschliessen weil du dir nicht sicher bist ob der interne Speicher ausreicht, richtig?

-Applikationen-
Die sind ja eigentlich kaum noch wegzudenken, Spiele spielen werde ich allerdings nicht sonderlich viel mit dem Telefon. Eher funktionell nützliche Anwendungen, CleverTanken und solche Dinge. Da besteht für mich allerdings noch die Frage, wie viel internen Speicher so ein Smartphone braucht?

Die meisten Apps brauchen eigentlich sehr wenig Speicher. Einpaar Megabyte oder weniger.
Wenn du es als Navi Nutzen willst gehen schonmal 3-5GB für die Navigationsapp verloren.
ausser du nutzt Google maps (braucht ständige internetverbindung)

Handy mit microSD slot und wechselbarem Akku gibts kaum noch, mir fällt auch nur noch das Galaxy S2 ein.

Bei den Leistungsmerkmalen der Handys bin ich mir zum Beispiel auch recht unsicher. Wie viel Ram braucht man zum Beispiel? Was für eine Taktung muss so eine CPU haben oder wie viele Kerne? Das ist für mich leider recht undurchsichtig, da es scheinbar auf das Zusammenspiel aus Betriebssystem, UI, CPU-Typ und Ram ankommt.

RAM kann man nicht genug haben :D. Am besten du gehst mal in einen laden und probierst die Geräte mal kurz aus, kann gut sein dass es sehr gute Hardware hat und trotzdem ruckelt. Die meisten Hersteller setzten noch ihr eigenes UI auf, welches möglicherweise mehr leistung braucht oder einfach schlecht programmiert ist.


also von meiner seite würde ich sagen ein Galaxy S2 oder ein deutlich schnelleres Nexus 4 mit kompromissen. Übrigens der Akku lässt sich doch austauschen, mann muss es nur aufschrauben. Man sollte es allerdings nur aufmachen wenn die garantie schon vorbei ist. http://www.androidnext.de/news/nexus-4-rueckseite-und-akku-doch-austauschbar/
 
versuchs doch mal mit ein Nokia Lumia 800 oder 820 ich habe das lumia 920 und das ist das beste smartphone was ich bis jetzt hatte und ich hatte schon ein paar davon# aber das 800 müsste so in dein preis Vorstellungen sein etwas teurer kann sein.
 
Wie schaut denn dein Telefonieverhalten aus? Also Minuten/Monat
und SMS/Monat (wovon die eine oder andere sicher durch WhatsApp ersetzt wird).

Ein Smartphone ist nämlich ohne Datenpaket nicht halb so praktisch, und
oftmals lohnt sich dann tatsächlich ein Vertrag.

Und wirst du es voraussichtlich primär in Ballungsräumen nutzen wollen,
oder ist dir maximale Netzabdeckung wichtig?

MfG
 
Zurück
Oben