Empfehlungen für Grafikkarte gesucht

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 600.-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Ich habe einen WQHD Monitor und spiele eigentlich so ziemlich alles - je nach Laune -


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen WQHD und 2 FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce RTX 306012GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 750 Watt Gold
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
3DP wären cool, 3 Lüfter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal, hab auch Zeit

Hallo Leute,

eventuell kann mir jemand helfen, um etwas Licht in die Sache zu bringen. Ich habe eine RTX 306012GB - jemand würde mir dafür 200.- geben. Ich würde zu AMD wechseln und die RX7800XT16GB dafür kaufen. Also müsste ich 400.- dafür draufzahlen. Was meint ihr? Soll ich das machen? Soll ich warten? Oder generell ganz was anderes?

Bin mir einfach unschlüssig - die Graka wurde erst im Januar 2022 gekauft - und leider ziemlich teuer, da es damals wenig gab (Grakalieferprobleme und die Preise stiegen und stiegen).

Naja, trotzdem - eventuell habt ihr ja ein paar Anregungen für mich. Danke euch im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Es gibt doch eine entsprechende Rangliste die stets aktualisiert wird?
Da siehste was für deine Auflösung so empfohlen wird und voila.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ICH würde es vermutlich machen, dennoch muss man halt fragen, brauchst du die Mehrleistung und ist es dir den Aufpreis von 400€ Wert, du bekommst ca 60-70% Mehrleistung für dein Geld.
Die Frage ob es sich lohnt kannst du am Ende nur selber beantworten, bist du aktuell zufrieden lautet die Antwort nein, bis du mit der Leistung nicht mehr zufrieden und du bist bereit das Geld in die Hand zu nehmen mach es halt ;)
 
Wenn alles momentan läuft würde ich mir das Aufrüsten sparen. Was genau willst du den erreichen bzw wo genau reicht es nicht mehr?
 
Glaubt ihr der Preis bleibt relativ stabil? Oder geht nach oben oder runter - sagen wir mal in einen Zeitraum von 1-3 Monaten und 3-6 Monate?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn alles momentan läuft würde ich mir das Aufrüsten sparen. Was genau willst du den erreichen bzw wo genau reicht es nicht mehr?
Ich möchte einfach gerne schnellere Leistung und in Spielen die Grafikleistung hochschrauben
 
Lord Alex I schrieb:
Glaubt ihr der Preis bleibt relativ stabil?
Akku der Glaskugel ist leider leer.
Solche Fragen sind sinnfrei.
Wenn du die Leistung brauchst: Kaufen. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy und Unnu
Man könnte auch mal bei Ebay nach ner 6800XT Aussschau halten würde ich sagen .
Kann zwar kein Raytraycing aber sonst noch top. Und lässt sich gut untervolten .
 
Ja, ist klar. Würde generell nur paar Meinungen hören - Pro und Kontra
 
Zur Preisentwicklung kann dir leider gar niemand was sagen.
Wenn du das Geld übrig hast, mach es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Niemand hier kann dir was anderes sagen als irgendwo in den benchmarks ersichtlich ist.

Ist die Leistungssteigerung für dich ausreichend und das was du suchst?
Preislich ok?
Also.

Ansonsten ist wie gesagt innerhalb des GPU-Vergleichs ziemlich schnell ersichtlich, welche Karten für welche Auflösungen in Frage kommen. Dann sucht man sich von diesen eine aus die den Vorstellungen entspricht und fertsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wenn das Geld locker sitzt und du scharf auf mehr Leistung bist dann bleibt wohl nicht viele Optionen übrig außer aufrüsten. Dann greif zu.
Was die Karte leistet und wie hoch der Mehrwert ist sollte ja aus Benchmarks ersichtlich sein.
 
SANDTIGER schrieb:
Man könnte auch mal bei Ebay nach ner 6800XT Aussschau halten würde ich sagen .
Kann zwar kein Raytraycing aber sonst noch top. Und lässt sich gut untervolten .

Die kann schon Raytracing, nur bei weitem nicht so gut wie nVidia. Dennoch eine Top Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Unnu
SANDTIGER schrieb:
Man könnte auch mal bei Ebay nach ner 6800XT Aussschau halten würde ich sagen .
Kann zwar kein Raytraycing aber sonst noch top. Und lässt sich gut untervolten .
Es stimmt nicht das diese Karte kein Raytracing kann.
 
Um mal die eigentliche Frage einigermaßen zu beantworten:
Geh hier mal hin und guck Dir die Grafik für 1440p an.
Da siehst Du deine GPU so bei ca. 55 FPS.

Damit sich so ein Update lohnt, sollten schon so 90-110 FPS da stehen.
Das wären also bspw. eine RTX 4070 oder eine RX 7800 XT, wenn's die neue Gen sein soll.

Du könntest allerdings auch auf eine gebrauchte RTX 3080 schielen. Oder auch eine gebrauchte RX68/900 (XT).
Das sind so die vernünftigsten Alternativen, die deine Ausgangskarte ersetzen könnten.

Kurz:
Legst Du Wert auf DLSS oder eher Raytracing, dann eine 4070 oder eher Rasterizer dann eine RX 7800 XT.
 
Unnu schrieb:
as wären also bspw. eine RTX 4070 oder eine RX 7800 XT, wenn's die neue Gen sein soll.
Ich hab doch im Eingangspost geschrieben, dass eine AMD RX 7800XT in Frage kommt. Und gebraucht kaufe ich keine - das ist schon mal ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Lord Alex I Ja, dann hast Du ja deine Eingangsfrage schon beantwortet.
Denn man tau.
Kannst bei Gelegenheit mal posten wie glücklich Du mit deiner RX7800XT geworden bist.
Würde mich interessieren, ich schiele auch auf einen Wechsel.

LG
 
Ja, gerade bestellt. Erzähle ich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Schau mal bei duRöhre nach credible hardware der dude hat Ahnung und ne Rangliste, wobei ich nicht alles glaube es man Mir vorsetzet, aber was er da sagt ist gut nachvollziehbar. Aber die 7800xt klingt erstmal gut
 
@Atomfurz
Dir ist bewusst, dass er schon bestellt hat? Somit sind weitere Empfehlungen aktuell sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Lord Alex I
Zurück
Oben