Bericht EMUI 11 im Hands-On: Huawei setzt „1+8+N“ minus Google konsequent fort

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Zur Huawei Developer Conference (HDC) in Shenzhen hat das Unternehmen mit EMUI 11 die neueste Betriebssystem-Generation für Smartphones und Tablets vorgestellt. Mehr als zuvor soll das Smartphone zum Ausgangspunkt weiterer Aktivitäten im Huawei-Ökosystem werden. Von Android kapselt sich Huawei vermehrt ab.

Zum Bericht: EMUI 11 im Hands-On: Huawei setzt „1+8+N“ minus Google konsequent fort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, Aliosy und 2 andere
Ist schon bekannt welches diese 40 Geräte sein sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, schmibu und eine weitere Person
Langsam frage ich mich, ob das nicht doch zum Eigentor werden kann, für Trump und Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Hyourinmaru und 11 andere
Solang gerade hier in der westlichen Welt alles so extrem an Google gekoppelt is was Apps angeht, werden die hier keinen großen Markt haben. Der Otto-Normal Smartphone User will halt einfach seine App laden, sich mit seinem Google oder FB Konto einloggen und gut.

Sicher gibt es die ein oder anderen, die gerne rumfrickeln, aber das ist eben eine Minderheit.

Eigentlich schade, wir haben nen P40 Pro in der Familie, und ich finde das Gerät an sich super. Jedoch würde ich es als alleiniges Gerät niemals nutzen können ohne ständig irgendwo anzuecken weil was nich geht.

Man kommt um die Google Apps eigentlich kaum rum. Und wenns nur die Banking App is oder sonst irgendeine bekannte App, sie mit Google Maps oder so kommuniziert :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, aid0nex und 2 andere
Selbstverständlich kann und wird es auf Dauer ein Eigentor, weil jedes Unternehmen mit ausreichend Ressourcen sein eigenes Ökosystem hochziehen kann und muss, wenn es wie Huawei dazugezwungen wird.

Im Prinzip eine wünschenswerte Entwicklung weg von der Monopol-Stellung Googles.

Nachteil vermutlich, dass die Interaktion der Ökosysteme limitiert bleibt. Kennen wir ja schon von Apple <-> Google.

@TigerNationDE
Das ist der Status Quo. Muss und wird wahrscheinlich aber nicht so bleiben. Auch die Dominanz Googles, Apples etc. ist nicht in Stein gemeißelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, AngelDust 32, aid0nex und 2 andere
Legolas schrieb:
Solange man so denkt wird sich auch nichts ändern. Du solltes mal den https://www.kuketz-blog.de/ lesen

Was hat das mit "so denken" zu tun?

Keine der Banking Apps großer deutscher Banken funktioniert mit dem P40 Pro. Da kann ich denken was ich will, das ändert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, chartmix, aid0nex und 9 andere
TigerNationDE schrieb:
Solang gerade hier in der westlichen Welt alles so extrem an Google gekoppelt is was Apps angeht, werden die hier keinen großen Markt haben.
Keine Sorge, der Markt in China und Indien ist groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, MickeyMontana, linuxxer und 7 andere
Da es auf AOSP basiert sollte es doch ein leichtes sein, eine CustomRom samt Playstore drauf zu bügeln.

Da ich selbst aber fast keine NativeApp mehr installiere sondern alle als WebApp im Browser (so ziemlich jede produktive App unterstützt das) verwende, spielt das OS praktisch keine Rolle mehr. Und Speicherplatz spart man auch ordentlich.

Bleiben noch die dummen Spiele, da sollte Huawai keine Probleme haben input zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde z. B. auf meinem Smartphone keine Banking App einer deutschen Bank installieren und nutzen wollen. Ich denke da mit schaudern an die s. g. Secure App die die Sparda Bank meiner Frau empfohlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Man darf China und Indien als Absatzmarkt nicht unterschätzen. Dort kann sich Huawei länger über Wasser halten bis sie wieder erstarkt in den Westen vordringen. Bis dahin werden sie die APPs und Services auch ohne Google ausgebaut haben.
EMUI 11 gefällt mir auf den ersten Blick gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Blueztrixx
Legolas schrieb:
Ich würde z. B. auf meinem Smartphone keine Banking App einer deutschen Bank installieren und nutzen wollen. Ich denke da mit schaudern an die s. g. Secure App die die Sparda Bank meiner Frau empfohlen hat.

Da verfolgt einer den CCC. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Balikon
schade das rooten bei huawei nicht mehr geht, sonst wären das heiße kandidaten für einen gebraucht-kauf. die gerooteten geräte sind alle pre 2018, die bekommen warscheinlich keine updates mehr. Das google auf den geräten fehlt ist eher ein plus als ein minus aus meiner perspektive.
 
Ich benutze banking Apps nur unter iOS, obwohl mein Arbeitshandy ein Note 20 Ultra ist.
Traue ich Android zumindest diese Sicherheit nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Huawei war echt mal interessant. Aber mittlerweile hab ich keine Lust mehr auf irgendwas wo der chinesische Staat seine Finger im Spiel hat. Und ohne Google sind die Geräte halt echt eingeschränkt.
 
Ich war schon bei 1+8+N raus inkl. Erklärungstext. Und ohne Google sowieso uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Schnitz schrieb:
Da es auf AOSP basiert sollte es doch ein leichtes sein, eine CustomRom samt Playstore drauf zu bügeln.

Hätte Huawei sich nicht 2017 dazu entschieden die Bootloader zu sperren, würde es kein Problem sein. So bleibt einem nur der Sideload vom PlayStore. Bleiben trotzdem noch die fehlenden PlayServices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ryo, Deathless und 4 andere
Sehr interessant und wenn ich dann noch lese, dass ältere Geräte unterstütz werden ist dann sicher noch ein günstiges für den Flou dabei. So komme ich mal von dem Androide weg. Ich vermisse immer noch mein altes Windoof-Phone.

TigerNationDE schrieb:
Und wenns nur die Banking App

Bei mir geht das per SMS und dem Browser auch.
 
flou schrieb:
Bei mir geht das per SMS auch.
Deine Bank schickt noch SMS Tan ??? Also unsere 3 haben damit vor 2 Jahren aufgehört xD
Fand das Argument der Sicherheit damals witzig. Ob ich die Tan nun auf das Gerät per SMS kriege oder auf das Gerät in der App..... Aber naja. Sicherheit und Datenschutz wird eh total falsch angegangen in den meisten Branchen, da wundert man sich halt kaum noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Ganz gleich, was man von China oder Huawei hält: Wenn denen das eigene Ökosystem gelingt, könnte es doch passieren, dass App-Entwicker auch die Huawei-Services unterstützen. Huawei ist ja im asiatischen Raum schon ein gewichtiger Player, so dass die Entwickler den eigentlich nicht ignorieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Blueztrixx und Rejin
Zurück
Oben