Test Endgame Gear XM2we im Test: Funkmaus für kompetitive Claw-Grip-Spieler überzeugt

Schade dass heute kaum ne Wireless-Maus mit nem Ladedock kommt.
War damals für mich der Grund die Viper Ultimate zu kaufen, obwohl ich eigentlich immer Abstand von Razer nehme. Sieht so einfach aufgeräumter aus wenn kein Ladekabel herumhängt.
 
JackA schrieb:
Kommt leider nicht an die fast nur halb so teure Cooler Master MM731 ran, die selbst mit der Glorious Model O Pro (120€) gleich zieht: MM731 vs. Model O Pro

MM731 wäre echt eine geile Maus für 35€ mit Bluetooth und der Qualität. Leider hat sich das Mausradgummi bei wenig Druck gedreht ohne dass sich das Mausrad gedreht hat. Das Problem trat bereits nach wenigen Tagen auf und ist wohl bekannt. "Kommt nicht ran" ist wirklich eine übertriebene Aussage, die Beschichtung und die Verarbeitung fühlen sich bei der Endgame nochmal ein Stück besser an. Nur stumpf die Specs bei Gamingprodukten vergleichen ist wenig zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Vitche und Benj
Oh die Maus "von" TenZ, der einzige Grund weshalb ich die bereits kannte, zumindest den Namen. xD
 
Design mäßig sieht die Maus ja schon bescheiden aus.... Ich brauche absolut kein RGB an der Maus, daher wäre diese eigentlich interessant, wäre da nicht diese 1990 Design
 
MujamiVice schrieb:
Bei mir ist noch nie eine Maus kaputt gegangen!
Was stellt ihr bitte immer mit den Mäusen an?
Hab ne Razer Deathadder v2 wo selbst auf einem Razer Mauspad der Coursor leicht zittert, ne Basilisk V2 wo Mausradclicks beim drehen des Rads ausgelöst werden (Ließt man häufiger). Eine Razer Impergator und 2 Roccats die einfach irgendwan nicht mehr an gingen und die letzte Logitech hatte auch irgendwas mit dem Sensor.

Also Hauptsächlich Probleme mit den Tastern, das sie nicht mehr an gingen oder Sensor arbeitet nicht sauber. Dazu ärgere ich mich mega über die Razer Software, ab und an beim updaten Bluescreens, letztens ist sogar bei einem Razer Update der Avira angeprungen wo mir der Support von Razer bis heute nicht sagen konnte/wollte ob es sich dabei um eine Infektion handelte oder false positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Ich finde, dass man bei der "langen" Entprellzeit eines erwähnen muss!
Ja, sie ist zunächst länger als die 1ms anderer mechanischer Taster, dafür bleibt es aber auch ein Leben lang bei diesen 4 ms, da die die optischen Komponenten nicht verschleißen.
Andere Testberichte können belegen, dass mechanische Taster, wie z.B. die beliebten Omron oder Kailh 2.0 und 4.0 in ihrer Langzeitnutzung aufgrund des Verschleiß eine Entprellzeit von 12 ms erreichen können.
 
Wer die XM1 Form mag aber eine etwas leichtere Maus mit aktuellerem Sensor möchte und kleinere Mäuse bevorzugt , kann sich gerne die Lamzu Atlantis Mini ansehen. Die ist Formidentisch mit der XM1 nur kleiner mit gerade mal 49g, wireless und den aktuellsten PixArt PAW 3395 Sensor. Abstriche muss man Preislich machen. Kostet um die 110€ ist aber für mich bis jetzt die beste Maus die ich hatte und ich habe so einige Mäuse durchgenommen in meiner aktiven CS zeit.
 
T3rm1 schrieb:
Dir ist schon klar, dass es Adapter gibt oder? Warum sollte man ein funktionierendes Gerät austauschen? das ist der hirnrissigste Quatsch überhaupt.
Klarissa mir das bewusst. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich irgendetwas tausche. Ich habe geschrieben: "Fast ein Tauschgrund". Die Logitech wird natürlich nicht ausgetauscht oder weggeworfen.

Das Bedürfnis sich aufzuregen ist schon sehr hoch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Faint schrieb:
Das Bedürfnis sich aufzuregen ist schon sehr hoch, oder?
Absolut, bin immer wieder kurz davor, meine MX2s aufschrauben und einen USB-C Ladeport zu verbauen.
Warum es bis heute keinen USB-C Empfängerdongle gibt, kann ich ebenso wenig nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Darüber habe ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht. Aber meine Lötskills sind nicht vorhanden. Aber Produkte ohne USB-C sind für mich aktuell nicht mehr akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Habe jetzt seit ein paar Tagen eine Dathadder V3 und einem Stoffmauspad statt einer G305 auf der nackten Tischplatte und der Unterschied beim Gewicht und dem Gleitwiderstand ist enorm. Allerdings gefällt mir die asymmetrische Form nicht so gut wie die G305, während die Xm2we nahezu die gleiche Form wie die G305 zu haben scheint. Ich habe mir die Maus bei Caseking mal bestellt und laut Mail soll die Maus heute reinkommen.

Zusätzlich bin ich gestern beim Recherchieren auf Videos gestoßen, wie man die Taster bei Mäusen wechselt. Für 11,50€ bin ich bei einem deutchen Versender auf ein Set mit 5x Kailh GM8 + 2x Mausrad-Encoder gestoßen. Wenn meine 3 G305 anfangen rumzuzicken, mache ich mich mit dem Lötkolben mal daran, diese zu reparieren. Theoretisch sollten diese dann ewig halten. Und wenn ich die AA Eneloops durch AAA ersetze sinkt das Gewicht der G305 von 97g auf 83g, wass diese nochmal deutlich besser macht.

Wobei für die Xm2we ein LiPo Akku (mit passendem Stecker) bei Aliexpress auch nur 4€ kostet und meiner bisherigen Befürchtung, dass die Akkus nach 1-2 Jahren Schrott sind, den Wind aus den Segeln nimmt. Nimmt man einen kleineren Akku (150mAh) und kleinere Maus-Skatez, kann man sogar noch einmal 5-10g sparen.

Ich frage mich, ob ich mal das Cordura-Mauspad von Endgame ausprobieren soll. Mit 2 Katzen sieht mein Steelseries Mauspad immer grausam aus.

p.s. Wer eine etwas größere Alternative zur Xm2we sucht, kann sich ja auch mal die Keychron M3 anschauen. Die hat einen besseren Sensor, zusätzlich Bluetooth und RGB (wers braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Nimmt man einen kleineren Akku (150mAh) und kleinere Maus-Skatez, kann man sogar noch einmal 5-10g sparen.
Da muss man aber aufpassen, dass der Ladestrom nicht zu groß ist. Der beträgt meist max 1c, also 150mA bei einem 150mAh Akku.
 
JackA schrieb:
Hab die Maus seit einigen Wochen im Test und genau auf solche Punkte geachtet, bei mir klebt das Mausradgummi fest am Mausrad, keine Ahnung was die Leute mit ihren Mäusen anstellen.
Stimmt, ich habe innerhalb weniger Tage das Mausrad derart misshandelt, dass sich das Gummi vom Rad gelöst hat. Wenn ich und viele andere das Mausrad besser behandelt hätten wäre dieses Problem mit Sicherheit nicht aufgetreten.
 
weiß jemand, ob die Maus zuverlässig unter Linux läuft? Ich bin auf der Suche nach einer guten Kabellosen, lese aber immer wieder von Problemen mit den Empfängern und dass die nur zuverlässig im Kabelmodus funktionieren.
 
Ich finde es toll, dass auch vernüftige "Brot-und-Butter"-Mäuse noch im Blick der Händler und deren "Eigenmarken" sind und dass man hier dann auch mal etwas "tiefert" stapelt und sich nicht versucht mit all den Angaben zu überbieten.

Klar, eine gute Maus - oder Tastatur - darf auch etwas kosten, aber leider nehmen die "Highend-Modelle" aktuell überhand in allen Bereichen. Und da ist es egal, ob man nun bei Business-Mäusen oder Gameing-Mäusen schaut.

Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
USB-A Dongle disqualifiziert die Maus für mich, ich kauf nichts mehr, was einen USB-A Port erfordert. Aber beim Blick auf aktuelle Mainboards wundert es mich auch nicht, da ist USB-C leider immer noch Mangelware, irgendwie hängt der PC-Markt da der Entwicklung gefühlt 10 Jahre hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
senn schrieb:
MM731 wäre echt eine geile Maus für 35€ mit Bluetooth und der Qualität. Leider hat sich das Mausradgummi bei wenig Druck gedreht ohne dass sich das Mausrad gedreht hat. Das Problem trat bereits nach wenigen Tagen auf und ist wohl bekannt. "Kommt nicht ran" ist wirklich eine übertriebene Aussage, die Beschichtung und die Verarbeitung fühlen sich bei der Endgame nochmal ein Stück besser an. Nur stumpf die Specs bei Gamingprodukten vergleichen ist wenig zielführend.
Mach dir nichts draus.
 

Anhänge

  • 2023-05-10_15-38.png
    2023-05-10_15-38.png
    350,3 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: senn
Vielen Dank, erklärt einiges. Warum manche Leute das "eigene Produkt" so patzig verteidigen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe sogar gesagt dass das Teil sehr gut ist abgesehen von ein paar Qualitätsproblemen. Diesen bekannten Konstruktionsfehler beim Mausrad zu leugnen und auf Bedienungsfehler zu schieben ist schon hart albern.
 
Zurück
Oben