News Engpässe und steigende Preise: KI-Boom macht nicht vor Festplatten halt

Krik schrieb:
HDDs hingegen halten ca. 5 bis 10 Jahre und verschleißen sogar, wenn sie ausgeschaltet sind. Das in meinen Augen einzige, was für eine HDD spricht, ist der Terabyte-Preis. In allen anderen Kategorien sind SSDs überlegen, außer natürlich der begrenzten Anzahl an Schreibvorgängen pro Zelle. Aus meiner Sicht sind die aber unerheblich, da man im NAS-Bereich eigentlich nicht so viel schreibt. Was einmal geschrieben ist, wird dann lange nicht mehr angefasst geändert.
Ja da kennst du mich aber schlecht.Ich sortiere,lösche und verschiebe Daten sehr häufig auf meinem Nas.Und das teilweise jeden Tag.Denke mal nicht das ne SSD das alles so einfach weg Stecken tut.Das wird ne SSD bei mir nicht lange leben.Ich habe es teilweise mit echt großen Daten zu tuen.Kann das alles die SSD locker flockig einstecken oder eher weniger?
 
FR3DI schrieb:
Dumm ist der 08/15 Konsument, der noch auf HDDs setzt.

Gruß Fred.

Dumm sind eigentlich nur solche Kommentare, unqualifiziert hier hingerotzt.

Wenn ich 14TB Speicher brauche und auf zfsraid2 plus 1 hotspare setze, also 4x 8TB, würden die SSDs $2,400 kosten.
Der hotspare greift im Schlimmfall und dann sind's $150-$200 für 'ne neue hotspare. Mein alter pool lebt seit 10 Jahren, kein Problem.
Ein backup ist der pool sowieso nicht, das wäre auch dumm. Aber ich bekomme halt 24/7 recht gute uptime (100% im alten pool.)

Für mich ich die Latenz zweitrangig und mein LAN Ist eh nur 1Gbps. Da wären SSDs in meinem Fall dumm und dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Monarch2, MrHeisenberg und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Dumm ist der 08/15 Konsument, der noch auf HDDs
Gerade der 0815 Konsument dürfte ua noch auf HDD setzen. Ich nutze zB 3TB 'langsamere' ältere NVMe, ein vielfaches intern und deutlich mehr extern. Als SSD wäre das sowohl unnötig, als unbezahlbar.

P.S. Wer aktuell günstige Platten 'findet' (10+ TB, für 10€/TB) der sollte darauf gefasst sein gebrauchte/wiederaufbereitete Hardware zu kaufen.
Da gibt es richtige Horrorstorys(Reviews).

GeleeBlau schrieb:
Wahrscheinlich marktwirtschaftliche lokale Nachfrage-peaks
Hat was mit Markt zu tun, nennt sich aber MTS. Als Verbraucherschutzmaßnahme getarnt eingeführt, nutzt das inzwischen jede Gruppe mit mehr als 3 Stationen, um die Verbraucher optimal zu verwirren und zu melken.
 
Krik schrieb:
Weder noch: Nimm SSDs!
Welche 8-12TB SSDs nimmt er da? :rolleyes:
Krik schrieb:
Der einzige, kleine Vorteil als Mediengrab …
Krik schrieb:
Die paar Cent auf der monatlichen Stromrechnung decken doch niemals die Mehrkosten …
Krik schrieb:
Haltbarkeit 10+ Jahre
Wieviel weniger lang halten HDDs? Jedenfalls bekommt man 8 HDDs für den Preis einer SSD gleicher Größe :)
Krik schrieb:
Nachteil: Teuer und aktuell noch teurer.
Genau gesagt bekommt man eine Exos 16TB für den Preis einer 2TB (!) 870 Evo :p
Krik schrieb:
Schwenkt der Markt jetzt mehr auf HDDs weil SSDs im Preis gestiegen sind?
Nein, die SSDs waren auch vorher schon im Verhältnis viel zu teuer, sofern man die Leistung einer SSD z.B. als Cache nicht benötigt.

Unterm Strich eine schlechte Empfehlung auf seine Frage …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Monarch2, Wintermute und 2 andere
FR3DI schrieb:
Wer hat soviel "persönliche" Daten zum sichern?
Verstehe dieses Argument immer nicht.

Auf meiner Nas liegen aktuell rund 12tb Daten. Nur.
Gesamtkapazität momentan 20tb.
Dazu kommen 18tb Parität und 2 externe Vollbackups.
Macht 54tb Backup und 20tb "aktive" Daten.


Geh mal mit einer Systemkamera raus und fotografiere in RAW, was meinst wie schnell der Platzverbrauch in die Höhe schnellt.
Dann die ganzen Backups von PC, Notebook, Handy und Tablet.
Dokumente, eigene Videos und Bilder.

Ich finde 12tb Daten nicht viel und bin da eher ein kleiner Fisch im großen Teich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, akuma84, Monarch2 und 2 andere
latiose88 schrieb:
.Ich habe es teilweise mit echt großen Daten zu tuen.
Wenn ich große Mengen an Daten täglich bewegen muss, dann sind HDD suboptimal, da zu lahm.
Bei großen Dateien ist es, im Vergleich zu alten Sata SSD noch nicht so schlimm, aber spätestens im Vergleich zu den NVMe sind HDD einfach zu lahm.
Wenn du häufig die gleichen Daten liest und von Schreibcache profitierst, dann würde ich bei zu großen Datenmengen (4+TB) eine Kombi aus HDD mit SSD Cache überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
nicht schon wieder ....:heul:

na dann kauf ich halt für meinen neuen Rechner nur den Speicher, den ich wirklich brauche ... und wenns wieder günstiger ist, und ich den noch brauche, kaufe ich nach ;)

Nur, wann wird wieder billiger? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Wenn ich große Mengen an Daten täglich bewegen muss, dann sind HDD suboptimal, da zu lahm.
Bei großen Dateien ist es, im Vergleich zu alten Sata SSD noch nicht so schlimm, aber spätestens im Vergleich zu den NVMe sind HDD einfach zu lahm.
Eben. Deswegen habe ich als "Datengräber" auch 1TB NVMEs. In ca. 5 Jahren wurden da bei meinem "Hauptrechner" bisher 81TB von 600TB (die Samsung garantiert) geschrieben. Die Iron Wolf 4TB HDDs benutze ich über USB3 nur für Backups.

Gruß
R.G.
 
Ich bin zum Glück mit 4 TB platten versorgt, hab mir aber gerade zwei 2 TB MVMe SSDs gekauft, bevor die richtig durch die Decke gehen.^^
 
AtomLord schrieb:
bevor die richtig durch die Decke gehen.^^
Das ist zu befürchten, da sich die Preise wahrscheinlich hochschaukeln werden.
Erst werden HDDs teurer, dann SSDs und danach wieder HDDs u.s.w..
Irgendeine Begründung werden die Hersteller schon finden.

Gruß
R.G.
 
Krik schrieb:
Ich behaupte, dass SSDs technisch besser als HDDs als Backup-Medium geeignet sind. Warum? Sie sind deutlich weniger anfällig gegenüber Umwelteinflüssen (Temperatur, Erschütterung von außen), Verschleiß (keine beweglichen Komponenten) und im Stromverbrauch (Last: bis zu 8 Watt, Idle: Milliwattbereich).
Die Haltbarkeit einer SSD liegt dadurch bei über 10 Jahren, wahrscheinlich sogar über 30 Jahre.

HDDs hingegen halten ca. 5 bis 10 Jahre und verschleißen sogar, wenn sie ausgeschaltet sind. Das in meinen Augen einzige, was für eine HDD spricht, ist der Terabyte-Preis. In allen anderen Kategorien sind SSDs überlegen, außer natürlich der begrenzten Anzahl an Schreibvorgängen pro Zelle. Aus meiner Sicht sind die aber unerheblich, da man im NAS-Bereich eigentlich nicht so viel schreibt. Was einmal geschrieben ist, wird dann lange nicht mehr angefasst geändert.

Aber auch nur wenn die SSD regelmäßig am Strom hängt. "Bit rot" würde ich bei heutzutage gebräuchlichem TLC/QLC NAND nicht unterschätzen. Bei einer HDD hätte ich da weniger sorgen sofern diese fachgerecht gelagert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
Piak schrieb:
Aber by the way, wieso gibt es keine größeren 2,5" Platten ?
Fehlender Markt. 2,5" ist eher für Laptops bzw war, selbst da passen die oft nicht mehr rein.
 
vander schrieb:
Wenn ich große Mengen an Daten täglich bewegen muss, dann sind HDD suboptimal, da zu lahm.

sind unterschiedliche Größen und die Menge schwankt auch immer wieder, wie sieht es denn da dann aus?

vander schrieb:
Bei großen Dateien ist es, im Vergleich zu alten Sata SSD noch nicht so schlimm, aber spätestens im Vergleich zu den NVMe sind HDD einfach zu lahm.
Wenn du häufig die gleichen Daten liest und von Schreibcache profitierst, dann würde ich bei zu großen Datenmengen (4+TB) eine Kombi aus HDD mit SSD Cache überdenken.
Na im nas bei einem 10 bay sieht es anderst aus da kann man sich nur zwischen ssd und hdd entscheiden. Ich habe jedoch vermehrt große hdds drinnen. Ssd ist zu klein zum lagern von alle möglichen Sachen. Zudem sind ssds zu teuer. Und das hat ne 1 GBit LAN Modus das nas. Ist da denn ein Vorteil von ssds noch fühlbar oder werden diese dann total ausgebremst dann?
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Fehlender Markt. 2,5" ist eher für Laptops bzw war, selbst da passen die oft nicht mehr rein.
warum das denn sind die meisten etwa größer als 2,5 " oder weil die Laptops so dünn werden?
 
@latiose88 Gibt's noch aktuelle Notebooks mit 2,5"-Schacht? Hatte ich ewig nicht mehr vor mir. Laptops kommen sowieso mit SSD und da dann eher über M.2.
 
Die finden immer Gründe um die Preise zu erhöhen, mal eine Flut, mal dies mal dass
 
Die Gelegenheit macht Diebe, wie es so schön heißt.
 
latiose88 schrieb:
sind unterschiedliche Größen und die Menge schwankt auch immer wieder, wie sieht es denn da dann aus?
Dann wird sich der Vorteil je nach Datenkonstellation mal mehr und mal weniger in die ein oder andere Richtung verschieben.
Ist halt immer die Frage, Speed oder günstig große Speichermengen.
latiose88 schrieb:
Und das hat ne 1 GBit LAN Modus das nas. Ist da denn ein Vorteil von ssds noch fühlbar oder werden diese dann total ausgebremst dann?
1GBit kann bereits bei HDD bremsen, wenn es ein billiger Kontroller ist.
Siehst du bei nem Vergleich der Platte, einmal im NAS und dann direkt am Sata.
Ich kenne die einzelnen Modelle nicht, also einfach messen ob sequentiell irgendwas größer 200MB/s raus kommt. Ansonsten bremst es bereits bei HDD den Durchsatz.
Für kleine Dateien, also nicht sequentiell, ist nach meiner Erfahrung bereits der Overhead durchs Netzwerk tödlich, da kann man auch wenig machen.

Hab mir ua deshalb nie ein NAS aufgebaut. USB (vor allem USB3 Gen2) ist P/L deutlich besser für mich. NAS hat andere Vorteile, die ich nicht unbedingt brauche.
 
Oh je.....ich brauche auch noch ne HDD.....

Muss ich wohl zeitnah eine holen bevor es noch teurer wird.....
 
Zurück
Oben