Entertainment-Tablet zum Filmeschauen und Surfen

BrunceLynx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe mich neulich hier im Forum mit angemeldet, da ich ebenfalls für meine Mutter nach einem neuen Tablet gesucht hatte. Leider habe ich damals kein eigenes Thema mehr aufgemacht und nach langem hin und her, letztlich für das Samsung Tab S6Lite entschieden.
Mit Cover, Schutzglas und vollem Akku ausgestattet, hat sie sich auch sehr über das neue Tablet gefreut.

Nachdem ich dieses für die Ersteinrichtung selbst ein wenig in der Kuhr hatte, denke ich mittlerweile jedoch, dass es nicht das passende Gerät für sie ist. Warum lässt sich anhand der Bilder im direkten Vergleich, mit ihrem 7 Jahre alten Samsung Tab, vielleicht nachvollziehen.

Daher suche ich jetzt ein "Entertainment"-Tablet am besten mit Android, Windows oder notfalls auch Apple :
  • Display für Filme (Format, Farben, Kontrast, Spiegelung) darf auch gerne "nur" Full HD sein.
  • nicht kleiner als 11Zoll eher größer
  • Klinkenanschluss wäre nett, könnte man aber ggf. auch durch einen USB-C auf Klinke Adapter ergänzen.
  • min. 4GB Arbeitsspeicher
  • gutem Akku

An sich hatte ich ja an das Honor Pad 8 gedacht. Aber abgesehen von der 12" Größe ist das Display ja jetzt auch nicht unbedingt ein Hingucker. Was meint ihr? Preislich sollte es sich jedoch im Rahmen und noch dreistelligen Bereich bleiben. Freue mich über eure Vorschläge.
 

Anhänge

  • IMG_20221205_193638.jpg
    IMG_20221205_193638.jpg
    851,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20221205_194103.jpg
    IMG_20221205_194103.jpg
    1 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Was soll 'noch dreistelligen Bereich' heißen? bis 999€?

und was soll man anhand der Bilder nachvollziehen können? Ich seh daran nur, dass der Bildschirm beim S6Lite größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau 😄
Aber wenn ein entsprechendes Gerät dann halt ein wenig mehr kostet, hätte ich jetzt auch kein Problem damit (da ich mich auch nicht allein daran beteiligen müsste). Sie hat noch einen alten Rechner der im Keller steht und kaum genutzt wird. Ein Laptop ist allerdings dann doch zu globig um mit hin und herzuschleppen. In erster Linie gilt es ja ihr ausgedientes Tablet zu ersetzen. Wenn man dieses noch an einem Bildschirm zum Arbeiten koppeln/anschließen kann und den Rechner im Keller damit überflüssig macht, noch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört denn am S6Lite?

ansonsten was Langlebigkeit angeht: IPad Air mit Magic Tastatur?
 
Samsung Galaxy S7 FE oder wenn auch die S8 Tab Reihe. Waren zu Black Friday im Angebot. Glaub jetzt nicht mehr
 
doOkz schrieb:
Was stört denn am S6Lite?

ansonsten was Langlebigkeit angeht: IPad Air mit Magic Tastatur?

Für mich wäre es wohl ein einigermaßen gutes Tablet, da ich auch gerne mit Stift schreibe oder rumkritzel und das Teil wohl auch mehr mit mir rumschleppen würde als sie.

Meine Mutter benutzt aber u.a. eine Lesebrille und muss bei den angezeigten Optionen zu den Apps, auf dem Homescreen und im Menü (wie oben im Bild dargestellt), schon näher an den Bildschirm rücken, um zu lesen was da überhaupt geschrieben steht. Letztlich erkennt sie es dann auch.
Als sie gehört hat, dass es größere Displays für den selben Preis geben würde, war sie überrascht und auch nicht abgeneigt da sie öfter Filme darauf anschaut und ihr ansonsten immer das Bild recht klein angezeigt oder teile davon fehlen wenn sie es als Vollbild darstellt.

Kostet die Magic Tastatur echt über 300€ 😅

@ultrAslan
das S7 FE mit 12,4", 10.090mAh Akku und gerade einmal 100€ Aufpreis zum S6lite wäre echt eine interessante Alternative.
 

Anhänge

  • Tablet leerraum.jpg
    Tablet leerraum.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Größe der App-Icons und Schrift angeht sollte das hier helfen: "Klick mich"

Was das Fehlen von Teilen des Bildes bei 'Vollbild' angeht kann man nichts machen. Filme sind halt in 16:9 oder gar 21:9. Tablets sind meist 2:3/3:4. Um da 'mehr' zu sehen hilft nur ein größerer Bildschirm.

fürs Magic-Keyboard gibt es auch Alternativen von Logitech etc. - kosten auch deutlich weniger.
 
BrunceLynx schrieb:
Meine Mutter benutzt aber u.a. eine Lesebrille und muss bei den angezeigten Optionen zu den Apps, auf dem Homescreen und im Menü (wie oben im Bild dargestellt), schon näher an den Bildschirm rücken, um zu lesen was da überhaupt geschrieben steht. Letztlich erkennt sie es dann auch.
Als sie gehört hat, dass es größere Displays für den selben Preis geben würde, war sie überrascht und auch nicht abgeneigt da sie öfter Filme darauf anschaut und ihr ansonsten immer das Bild recht klein angezeigt oder teile davon fehlen wenn sie es als Vollbild darstellt.
Dann erst mal alles unter 11 Zoll ausschließen!

Das beste Multimedia Tablet in der Mittelklasse ist das Xiaomi Pad 5. Starke Leistung, starkes Display mit 120 Hz.
Klinke fehlt aber, wenn ich das richtig erinnere.

Das S7FE von Samsung besticht natürlich durch seine Größe. Die Hardware ist dem Preissegment gemäß aber nur Mittelklasse und dem Pad 5 z.B. deutlich unterlegen. Dafür hat es alle guten Samsung Features wie Support, Stift und DeX.
Auch keine Klinke!
Stellt einen guten Kompromiss zwischen Größe und vernünftigem Preis dar.
Die billigere WiFi Version hat interessanter Weise den etwas besseren Prozessor als die 5G Version.

Alles andere wird dann eben teurer. Das beste Produkt wäre ein Samsung S7+ oder S8+. Beide mit 12,4 Zoll und vor allem OLED Display.
Die S7/S8 haben 11 Zoll und leider kein OLED, aber trotzdem ein gutes Display.

Die Ipads mit 11 Zoll halt auch entsprechend teuer bis sehr teuer. Immerhin das neue iPad 10. Generation schon ab etwa 500€ +. Die Generationen davor alle viel kleiner. iPad Air und Pro entsprechend mehr.

Das Honor Pad ist nicht schlecht und ähnlich wie das S7FE aufgestellt. Aber mit schwächerem Prozessor. Dazu kein Stift und Support bei den Chinesen immer Glücksache.
Der Sound scheint aber einiges besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für euren Input!

@doOkz: Ja, dass war leider auch das einzige was ich zum einstellen der Icongröße finden konnte. 😕
Aber bis auf das eine App dann mehr oder weniger in der Reihe angezeigt wird, ändert leider meines Empfindens nichts an der eigentlichen Größe der Symbole und der dazu eingeblendeten Optionen. (siehe Bilder)
Das diese im Gegensatz zu ihrem alten Gerät jetzt gefühlt kleiner (dennoch schärfer) wahrgenommen werden, mag natürlich auch etwas mit der geringeren Auflösung und der Android Version ihres alten Samsungs zu tun haben. Mit Apple möchte ich mich allerdings erst befassen, wenn alle andere Möglichkeiten ausscheiden.

@dauerbrutzler: Das Lenovo Yoga Tab hatte ich auch mit im Blickfeld. An sich finde ich es zwar cool das man jenes überall aufhängen oder abstellen kann, aber fürchte das eben jenes Design evtl. abschrecken könnte.
Sie schaut meisten auch mit ihren Klinkenkopfhöher* auf der Couch und hält das Tab. dabei wohl so ca. 40cm. von sich entfernt. Ansonsten liegt es eher zum Surfen und als Nachschlagewerk im Esszimmer rum.

*Das Problem mit der Klinke könnte man wie gesagt später auch über nen USB-C Adapter lösen.

@mo: ein Oled Display wäre natürlich schon fein, aber es muss doch auch so bessere Displays geben.
Als ich letztens im MM die Reihe mit Samsung, Xiaomi, Lenovo etc. durchgesehen hatte, sind mir vorallem die Huawei Tablets positiv aufgefallen. Alle anderen (abgesehen der IPads die einen Gang weiter ausgestellt wurden) vielen deutlich blasser aus.
Das Xiaomi Pad 5 und Honor Pad 8 hatten sie allerdings gar nicht im Markt :(
Wie sind den beim Xiaomi Pad 5 die Farben und der der Kontrast?
Ein Wifi Version würde in ihrem Fall auch ausreichen.
 

Anhänge

  • menü1.jpg
    menü1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • menü.jpg
    menü.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • homescreen.jpg
    homescreen.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
BrunceLynx schrieb:
Das Xiaomi Pad 5 und Honor Pad 8 hatten sie allerdings gar nicht im Markt :(
Das ist schade! Aber das Xiaomi hat ein sehr gutes Display mit 120 Hz. Hat sonst keiner in der Preisklasse. Zudem einen Oberklasse Prozessor, wenn auch nicht der aktuellste.


BrunceLynx schrieb:
ein Oled Display wäre natürlich schon fein, aber es muss doch auch so bessere Displays geben.
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Für mich das Beste! Beim Smartphone für mich Pflicht, aber da geht es halt nicht so ins Geld. Das letzte Tablet mit OLED in der Mittelklasse war das S5E von Samsung (2019). Tolles Gerät, insbesondere für Multimedia. War aber wohl zu günstig und hat scheinbar zu viele Käufer von der Oberklasse abgezogen. Jetzt statten sie nicht Mal mehr die normalen Oberklasse Tablets damit aus, sondern erst ab der +Version.


BrunceLynx schrieb:
sind mir vorallem die Huawei Tablets positiv aufgefallen.
Nun, die haben einen entscheidenden Nachteil. Keine Google Dienste und damit für die allermeisten Nutzer kaum zu gebrauchen. Honor als (ehemalige oder inoffizielle etc.) Huawei Tochter umgeht das !
 
Ja das mit den Google Diensten dachte ich mir bereits. Da du das Xiaomi Pad 5 vorher schon einmal erwähnt hattest stand das eigentlich auch mit oben auf der Liste. Leider habe ich dazu keine Angebot in der BlackFriday Woche gefunden und wahrgenommen und später mich für das S6lite entschieden.

Wenn es nach mir geht, wäre mir ein aktueller in der vorderen Reihe mitspielender Prozessor zweitrangig.

Beim meinen Smartphone habe ich früher immer nur aufs Display aber vorallem die beste Kamera geschaut. Da ich allerding ein ziemlicher Schussel bin und auf Schutzhüllen, die dem Handy die Show stehlen, verzichten wollte hat diese oder das Display meist kaum die 2 Jahr Vertrag unbeschadet überlebt.

Daher habe ich jetzt nach einem Iphone 3G, Samsung Galaxy s7, Huawei P20pro Anfang des Jahres ein F150 R2022 für 249€ bei Amazon abgestaubt und kann darauf ebenso alles erkennen, telefonieren und mein zeug erledigen. Persönlich eines der besten Geräte die ich jemals in Beschlag genommen habe.
Keine unnötigen Apps die den Speicher fressen, eine Nachtsichtkamera aber vorallem kann ich das Teil mit den 8300mAh Akku fast eine Woche lang benutzen und muss es in der Regel immer nur zum Sonntag wieder aufladen. Was nützt mir die beste Kamera oder das beste Display wenn der Akku evtl. am selben Tag, Stunde oder Minute in die Knie geht und wieder geladen werden muss.

Aber zum Filmeschauen auf einem Tablet worüber nicht telefoniert werden muss und auch nicht für mich ist, sieht die Sache leider etwas anders aus.

Das man erst ab der +Version ein Oled Display bei Samsung erhält ist schon echt be***eidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrunceLynx schrieb:
Da du das Xiaomi Pad 5 vorher schon einmal erwähnt hattest stand das eigentlich auch mit oben auf der Liste. Leider habe ich dazu keine Angebot in der BlackFriday Woche gefunden und wahrgenommen und später mich für das S6lite entschieden.
Bei Idealo ist es ab etwa 350€ gelistet. Bei eBay Kleinanzeigen wird es z.T. auch etwas günstiger neu angeboten. Ich denke, der Preis geht so in Ordnung.

Vielleicht noch ein Wort zur Displaygröße. Die Qualität des Displays ist im Vergleich zu S6LITE sicher deutlich sichtbar. Der Größenunterschied von 10,4/10,5" zu 11 Zoll generell ist in der Praxis natürlich spürbar, aber nicht so stark, dass man von einer großen Steigerung des Sehkomforts reden kann. Der Effekt tritt dann definitiv erst bei größeren Displays ein. Ist aber auch mit einem Verlust an Handlichkeit verbunden.
Was in eurem Fall Priorität hat, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, danke dir @mo.

Habe gerade mal bei Idealo nachgesehen und am günstigsten wird das Xiaomi Pad 5 momentan bei Amazon mit 348€ angeboten. Dort beträgt die Lieferzeit allerdings um die 2 Wochen. Bei Otto soll man es für 359€ innerhalb der nächsten 4-5 Werktagen erhalten.

Wenn ich mir jedoch bei Amazon das Bild von der Frau auf der Couch so ansehe, dann könnte es vielleicht doch einen Muckenbeutel größer sein.

Das Samsung Tab S8+ findet man bei Idealo für knapp unter 800€. Reizen würde es mich ja irgendwie schon.
Allerdings dürfte sie den Preis dann auch nie erfahren. Ihr Altes Tab hat grad mal ein viertel davon gekostet.

Wie sieht es eigentlich mit den Lenovo Tab P12 Pro aus? Das gibt es ein weniger günstiger als das Samsung.
 
BrunceLynx schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den Lenovo Tab P12 Pro aus? Das gibt es ein weniger günstiger als das Samsung.
Im Prinzip eine gute Alternative zum S8+. Selbst hatte ich es noch nicht in Händen aber wenn man sich die Specs anschaut macht es einen guten Eindruck.
Der Prozessor ist etwas schwächer, in der Praxis dürfte das aber keine große Rolle spielen.
Die Stiftunterstützung ist wohl nicht so gut wie bei Samsung. Der (dankenswerter Weise) beiliegende Stift ist einer von der härteren Sorte, wie der Pen von Apple. Der S-Pen ist weicher/softer. Was einem lieber ist Geschmackssache. Ich bevorzuge weich.
Am Ende dann halt die Supportdauer. Die dürfte bei Samsung 2 Jahre länger sein.

Ob einem die Vorteile von Samsung dann eben den Mehrpreis für Tablet und Peripherie wert ist, musst du wissen. Falls der Wiederverkaufswert eine Rolle spielt, das Samsung dürfte wertstabiler sein.
 
Das mit dem Stift ist zwar ein nettes extra, aber nicht unbedingt notwendig. An sich benötigt dieser auch nur unnötigen Platz. Evtl. hätte sie ja Ihre Freude daran, auf dem Display damit herumzukritzeln aber das ist für sie wohl eher Kategorie nice to have.

Da das Lenovo P12Pro jedoch momentan bei seriosen Händlern, mit knapp 50-70€ unter dem Samsung Tab 8+ angeboten wird, hab ich nochmals eine Sparte tiefer geschaut.

Hier stände dann das Lenovo P11 Pro Gen 2 mit Android 12, einem 11,2 Zoll Oled Display und 8GB Arbeits- und 256GB internen Speicher auf der Matte. Angeblich gibts das Tablet bei Idealo gerade für 385,00€. Das ist momentan Tiefstpreis. Ich bin eigentlich kurz vorm bestellen. Aber wie ist denn der Vergleich von den Farben und Kontrast zum S6Lite? (Hab grad das Video hier gefunden*) *(ist es überhaupt ok wenn ich hier solche Links poste?)

Die Stiftfunktion soll hier zwar auch nicht die Beste sein aber als Multimedia Tablet dennoch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachdem ich jetzt den direkten Vergleich zwischen dem Samsung S6lite und Lenovo P11 Pro Gen 2 im Video gesehen habe und letzteres über Idealo bei technikdirekt.de für den Preis von 385€ momentan angeboten wird, konnte ich nicht wiederstehen. 😬

Bei Google standen zwar ein paar negative Bewertungen zu den Shop, welche mir ein wenig Sorgen bereiten, aber dafür gibt es ja bei PayPal ja eine schöne Option, dass der Betrag erst nach 30tagen vom Konto abgezogen wird (ohne jetzt Werbung dafür machen zu wollen).

Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
BrunceLynx schrieb:
Mal schauen was dabei rauskommt.
Berichte mal!
Das P11+ kenne ich zwar, das Pro 2 aber nicht. Die erste Generation war irgendwie indiskutabel teuer, wenn ich das richtig erinnere.
 
Mache ich gerne.
Ich hoffe es kommt wie gesagt an. 🤞
Aber als ich die beiden Geräte im direkten Vergleich und dem Video gesehen hatte, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Lenovo (für gerade einmal 85€ mehr) die besser Wahl ist. Das Samsung S6lite war zwar ok, aber jetzt auch nicht unbedingt ne Steigerung zu ihrem Alten. (Abgesehen das es wieder Lief und der Akku ok war).

Habe hier auch ein altes Lenovo Tab rumliegen und wenn du das mal aufgeladen hattest, konntest du es trotzdem noch nach 30 Tagen wieder einschalten ohne es gleich wieder anzustecken bzw. allgemein auch von den Standby Zeiten immer wieder auf das Tab zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrunceLynx schrieb:
bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Lenovo (für gerade einmal 85€ mehr) die besser Wahl ist.
Das mit Sicherheit!
Die Hardware ist schon Mal eine Klasse besser. Der Preis ist wirklich gut.
 
Zurück
Oben