• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Entlassungen: Engine-Entwickler Unity kündigt 25 Prozent der Belegschaft

ottoman schrieb:
Über 7000 Mitarbeiter bei einer Firma die hauptsächlich eine Game Engine anbietet?! Da ist aber wirklich einiges schief gelaufen in den letzten Jahren.
Haldi schrieb:
Wenn man bedenkt das Epic Games nur rund 4000 Mitarbeiter hat...
Das ist wirklich absurd. Bereits bei Epic Games ist nämlich lange Zeit fraglich gewesen, wieso sie so viele Mitarbeiter brauchen. Aber seitdem aus Fortnite Fortnite Battle Royal wurde natürlich weniger als zuvor...

...da kam dann eher die Frage auf, wieso sie ihr Geld nicht in die Hand genommen haben, um weitere UE-Referenztitel zu entwickeln.
 
Man sollte sich bei dieser Diskussion die Personalentwicklung seit der Zeit vor Corona ansehen:
https://stockanalysis.com/stocks/u/employees/

2019 waren es 2700 Mitarbeiter
2020-2022 hat man das Personal fast verdreifacht

Und jetzt merkt man, dass Corona wieder vorbei ist, die normalen Nicht Nerds auch wieder das Haus verlassen und die Umsätze wieder annähernd da sind wo sie vorher waren. Nachdem die Verzweiflungsaktion mit den Runtime Gebühren nicht funktioniert hat bleibt dann nur eines: Wieder zurück auf den Boden kommen. Selbst mit 25% weniger Leuten hat man immer noch ca. doppelt so viele wie vorher.

Ich denke, dass für eine problemlose Engine ein Markt da ist und hier auch Entwickler bereit sind angemessene Lizenzgebühren zu bezahlen. In einer Welt wo nur für den Store 30% abgedrückt werden kann sicher auch der Enginehersteller davon leben. Aber mit einem sinnvollen Preismodell z.B. umsatzbasiert und nicht basierend auf reiner Downloadzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, ThomasK_7, Katzenjoghurt und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Da frag mal Valve ;)
Also im Vergleich zu Epic war Valve sogar richtig fleißig: The Lab, Moondust, Artifact, Dota Underlords, Half-Life: Alyx, Aperture Desk Job und CS2 seit 2016. Außer Moondust nutzen alle Source 2.
Epic hat seit 2016 Paragon, Robo Recall, Battle Breakers und Fortnite gebracht. Alle außer Fortnite sind eingestellt. Alle außer Fortnite haben es nicht bis zu UE5 geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89
Steini1990 schrieb:
Die werden über kurz oder lang geschluckt werden.
War das nicht der Plan? Ich mein, der Russe äh Ami geht nicht mal ohne Plan aufs Schei*haus
 
@andi_sco
Garantiert war das der Plan - sich möglichst fett zu fressen für einen hohen Verkaufserlös.

Wie andere Entwickler hier im Thread hoffe ich auch, dass nun das Umdenken kommt, und sie sie sich nun wieder um ihre Engine kümmern, die dringend
a) aufgeräumt werden muss
b) eine klare Zielrichtung braucht, wie denn nun mit ihr in Zukunft entwickelt werden soll

Die letzten Jahre wurde so viel halbgares Zeugs in die Engine gepackt, das nur unter Vorbehalt für die Produktion taugt, dass man eigentlich gar nicht so viel verpasst, wenn man noch Unity 2018 oder so benutzt.

So wie die Firma an sich, schien man wohl auch die Engine mit Features aufblasen zu wollen.


Was es meiner Meinung nach bräuchte:
Ein Unity II.
Weg mit Altlasten und ein Programmiermodell, dem man folgt.
 
Das passiert, wenn man Fachfremden die Leitung einer Firma überlässt. Der dümmste Move, direkt nach der Einstellung von John Riccitiello, war die Entlassung des Game-Teams! Nur so kann man aktiv die Schwächen der Engine für ihren Hauptzweck aufdecken und beheben und hat nebenher sogar noch eine super Werbung für die Engine (wenn das Spiel gut ist).
Dann noch der Kauf und die Schließung von WETA, absolute Katastrophe. Man hat doppelt so viele Mitarbeiter wie Epic und bekommt nix auf die Kette.

Ich hoffe nach der Verschlankung kommt die Engine wieder auf Kurs, das Missmanagement der letzten Jahre aufzuräumen wird sicher noch dauern.
 
Enigma schrieb:
Und die Leittragenden sind die Angestellten, obwohl die Führungsriege das mit Anlauf verkackt hat. Bestimmt gibts dafür noch dicke Boni.
So ist das nun mal, der 08/15 Normale muss zuerst gehen
 
Auch in den US geht ein großer Jahrgang in den Ruhestand. Kommen die Entlassenen + Kollegen erstmal irgendwo unter, geht das Jammern los, wenn man neu einstellen will aber nichts findet.
 
engineer123 schrieb:
Die Unreal Engine wird immer gegenfinanziert durch Fortnite, GOG-Plattform und weitere Epic Spiele.
Hilf mir bitte auf die Sprünge: was hat GoG mit der Unreal Engine zu tun? Danke Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Tsu schrieb:
Auch in den US geht ein großer Jahrgang in den Ruhestand. Kommen die Entlassenen + Kollegen erstmal irgendwo unter, geht das Jammern los, wenn man neu einstellen will aber nichts findet.
Ist die Frage welche Posten gestrichen werden. Ich denke, dass es weniger die Senior Entwickler treffen wird, sondern eher den Speck in der Verwaltung, den man die letzten Jahre angesetzt hat.
 
engineer123 schrieb:
In Bezug auf Unreal als "Gegner":
Ein Kampf David gegen Goliath wenn man ehrlich ist.
Die Unreal Engine wird immer gegenfinanziert durch Fortnite, GOG-Plattform und weitere Epic Spiele.
Da hat Epic halt eine hausinterne Win-Win Situation geschaffen, indem sie auf drei verschiedenen
Märkten erfolgreich sind, die aber technisch und vertrieblich natürlich riesige Synergien erzeugen.
Moin,
hab ich was verpasst?
Was hast denn die Unreal Engine mit dem GoG Store zu schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ist das die Konsequenz aus dem Shitstorm? Dann wurde das Ziel wohl erreicht... Hoffentlich machen die noch ganz dicht.
 
GoG gehört CDProject, The Witcher macher.

Valve hat so viel Cash, die brauchen nur noch überlegen um Geld zu verdienen. Einfach nachdenken.

Unity, schnell groß und schnell weg war wohl deren Plan. Haben sicher an eine Übernahme gedacht, aber Hey, man muss auch profitabel sein um jemanden zu gefallen.
 
engineer123 schrieb:
neue und innovative Engines kommen jedes Jahr dazu. Der Wettbewerb wird in diesem Marktumfeld immer stärker werden je mehr eben Grafik-engines nachgefragt werden. Und diese Nachfrage steigt letztlich die ganze Zeit.
Dafür werden immer mehr Eigentwicklungen eingestellt. Siehe REDEngine (CDPR, Cyberpunk), Serious (Croteam, Talos Principle), Zouna (Asobo, Plague Tale) und die Cryengine kommt auch nicht mehr aus dem Quark. Unreal hat den Markt im Griff und Unity verliert nicht erst seit dem Lizenz-Fiasko an Traktion. Fakt ist, dass sich in-house kaum noch lohnt. Schade eigentlich, die Vielfalt geht verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89 und engineer123
v3locite schrieb:
Fakt ist, dass sich in-house kaum noch lohnt. Schade eigentlich, die Vielfalt geht verloren
Man darf aber auch nicht vergessen, dass gerade diese oft auch weniger Aufmerksamkeit bekommen. Gerade Decima (Death Stranding, Horizon 1/2) und Northlight (Alan Wake 2) haben auf den jeweiligen Plattformen mit die besten Grafikergebnisse, Marvel's Spider Man benutzt eine eigene Engine, Naughty Dog mit TLoU und Uncharted benutzt eine Eigenentwicklung, die RE Engine wird auch außerhalb von Resident Evil benutzt (z. B. Monster Hunter), und selbst Ubisofts Snowdrop Engine wurde in Avatar:Frontiers of Pandora gelobt.

Also es gibt schon noch einige, ziemlich relevante Engines, die gingen nur gerade beim Übermaß an UE und Unity Spielen in den letzten Jahren ein wenig unter.
 
Muntermacher schrieb:
Hilf mir bitte auf die Sprünge: was hat GoG mit der Unreal Engine zu tun? Danke Dir.
sowie @Sennox

Edit: ich habe die Store Namen verwechselt, gemeint ist nicht GoG sondern der Epic Store von Epic.

Das ist die wirtschaftliche Gegenfinanzierung die Epic hat und Unity nicht.
Das war der Punkt.
Wenn Epic alleine wie Unity aus der Unreal-Engine bestehen würde und diese nicht
genügend Einsatz findet, dann würden sie wie Unity in die roten Miesen gehen.

Epic hat aktuell drei große Geschäftsfelder, die alle Einnahmen bringen:
Unreal Engine Lizenzgeschäft
Epic-Store Umsatzanteils Geschäft pro verkauftem Spiel
sowie last not least Fortnite
Fortnite alleine bringt Epic meines Wissens nach den meisten Umsatz.

Unity hat lediglich ein großes Geschäftsfeld, Unity Engine Lizenzgeschäft,
wenn das mal stottert wie nach dem Debakel mit dem neuen Gebührenmodell
gehts der ganzen Firma schlecht. Dann bleibt nur Downsizing übrig.
"Einnahmen und Gewinne gegenrechnen" kann Unity nicht, weil es
da nichts gegenzurechnen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
GoG-Plattform Umsatzanteils Geschäft pro verkauftem Spiel
Also hat es nichts mit GoG zu tun und Du müßtest Steam, Humble, Saturn, Mediamarkt etc auch aufzählen. Natürlich bekommen Sie Gelder aus jedem verkauftem Spiel,mit Ihrer Engine, aber das trifft auf jede Engine zu, die kommerziell angeboten wird und hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Shop zu tun.
 
Zurück
Oben