Entscheidung pro CPU oder GPU?

J

Julz82

Gast
Hallo zusammen,

habe mich mal in diesem Forum registriert, da ich hier bereits einige interessante Artikel und im Forum auch schon viele kompetente Antworten (meiner Laien-Ansicht nach 😉) gelesen habe. Ich denke, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.
Falls ich mit dieser Frage hier nicht im richtigen Forum unterwegs bin, gerne auch verschieben.
Ich suche also im Großen und Ganzen ein neues Notebook.
Zwar habe ich noch keine präzisen Notebooks im Blick, aber eine generelle Frage die ich mir selbst nicht wirklich beantworten kann.
Fest steht, es soll kein Gaming-Laptop werden - ich möchte aber dennoch ab und an mal zocken (keine High-End Games).
Ich stolper jetzt bei meiner Kaufentscheidung darüber, ob eine integrierte GPU des Prozessors ausreicht oder ich doch eher auf eine "schlechtere" CPU zurückgreifen sollte und dafür eine extra Grafikkarte.

Bisher habe ich folgende Konstellationen im Kopf:
  • Intel Core i9 13900H - ohne GraKa (also mit der Iris XE Graphics 96 EUS)
  • AMD R7 6800H - ohne GraKa (iGPU 680M)
  • i5 1335U oder i7 1355U - Geforce RTX 2050

Meine Überlegungen dazu:
Ich gehe davon aus, dass zum reinen Arbeiten wohl der 13900H die Nase vorn haben dürfte, der i5 oder i7 mit GraKa besser zum Spielen geeignet ist und der Ryzen 7 mit der 680M wohl irgendwie die Mitte darstellt.
  • Kommt das in etwa so hin?
  • Wie siehts beim Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen aus? (hat eine extra Grafikkarte hier einen großen Einfluss?)

Um auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen... ich habe halt wenig Erfahrung und wüsste gerne, wie sehr sich die unterschiedlichen Eigenschaften auswirken. Also:
  • bringt z.B. eine extra Grafikkarte tatsächlich so viel mehr bzw. bringt sie mich bei Bildbearbeitung und Games entscheidend nach vorne?
  • Ist die (vermeindlich) bessere Performance des 13900H wirklich spürbar beim Ausführen von / Arbeiten mit Programmen?
  • Reichen vielleicht die iGPUs heutzutage für "nicht High-End Spiele" völlig aus?
Ich weiß, "nicht High-End Spiele" ist nicht sonderlich hilfreich.. aber spezielle Games habe ich gerad nicht im Kopf. Es geht mir halt um die gute Spielbarkeit der aktuellen (oder 1, 2 Jahre alten) Durchschnitts-Spiele. Ich weiß nicht, ob diese Definition es wirklich besser macht 😅)

Wenn mir jemand speziell bei diesen Fragen weiterhelfen könnte, würde mir vermutlich die Entscheidung um Einiges leichter fallen :)
Bin natülich auch für weitere Vorschläge offen.. habe mir aber ein Limit von ca. 1000€ gesetzt.

Beste Grüße,
Julian
 
Moin,

So von Neuling zu Neuling,
Es wäre als 1. nicht verkehrt wenn du dir die Mühe machst und dir etwas Zeit nimmst um den Fragebogen auszufüllen.

Da gibts extra im Forum ne Vorlage.
Dann können dir die Experten auch vernünftige Vorschläge machen.
(https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/)

Aktuell ist es absolut nicht ersichtlich wofür du genau den Lappi benötigst und welche Rahmenbedingungen existieren.

2. würde ich generell von i9er abraten, sehr wahrscheinlich wirst du die Leistung nicht benötigen und außerdem schlucken diese sehr viel Energie und strahlen einiges an Wärme ab, was zu ausbremsen des System oder laute Lüfter führt und generell ne kürzere Akkulaufzeit.

Ob du nun eine Graka benötigst oder nicht hängt von den Rahmenbedingungen ab, Siebe Punkt 1.


Liebe Grüße

2B Or Not 2B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Julz82 schrieb:
  • Wie siehts beim Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen aus? (hat eine extra Grafikkarte hier einen großen Einfluss?)
Welche Bildbearbeitungsprogramme? Was genau soll gemacht werden? Paint läuft auf allen Rechnern sehr gut und schnell.

Julz82 schrieb:
  • Reichen vielleicht die iGPUs heutzutage für "nicht High-End Spiele" völlig aus?
Reichen aus für ältere Sachen und wenn man 30fps als flüssig empfindet.

Vermutlich wärst Du mit einem Gaming-Laptop der bekannten Marken am besten bedient, ansonsten eine APU von AMD.

Dein Beitrag ist nicht sonderlich hilfreich, weil niemand daraus versteht, was denn eigentlich im Endeffekt darauf laufen soll. Welche Anwendungen werden genutzt und für was, und welche Spiele sind aktuell installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Folgende Fragen sind bei der Entscheidung für den richtigen Laptop wichtig:


1.
Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€ gesetzt.
Spielbarkeit der aktuellen (oder 1, 2 Jahre alten) Durchschnitts-Spiele

Hm, wie können wir diese beiden Antworten auf die mind. 7 Fragen verteilen?
 
Verstehe, dass ihr mehr Infos bräuchtet, um eine Kaufempfehlung zu geben. Ich hatte die Fragen der Vorlage vorher nicht ausgefüllt, weil ich eigentlich eher eine allgemeinere Frage - quasi ne "Prinzipfrage" - hatte. Vielleicht kann ich aber auch einfach nicht so rüberbringen, worauf ich hinaus will 😅
Ich benötige ja keine Vorschläge für einen bestimmten Laptop, sondern eher eine allgemeine Auskunft. Oder habe ich dann doch das falsche Unterforum genutzt? Sorry, falls das so sein sollte..

Aber ich versuche mal, die Fragen aus der Vorlage weitestgehend auszufüllen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
- mobil
Wie mobil soll der Laptop sein?
- ?
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- nein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Speziellen vorgesehen. Also suche keinen Gaming-Laptop - möchte mir aber die Möglichkeit offen halten, ab und zu mal zu zocken. Dann keine High-End Games. Als Anhaltspunkt vielleicht so etwas wie GTA V oder auch die Anno Reihe.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software?
  • Musik: nein / Bildbearbeitung: Photoshop, GIMP / Videobearbeitung: nein, ab und zu mal WinX DVD Ripper / Kein CAD
  • Außerdem: GIS Programme, Office
Professionell oder Hobby?
- Hobby, teilweise Arbeit
2. Wie groß soll das Display sein?
- 17"
Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
- nein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- von der Priorität eher gering. Aber längere Laufzeiten nehme ich natürlich gerne 😊
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
- Windows (11)
Ist eine Lizenz vorhanden?
- Nein, aber oft bei Erwerb inklusive.
Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
- ja
Bekommst du Windows über die Uni?
- nein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- schlicht und eher unauffällig. Ob Silber oder schwarz ist egal.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte?
512GB oder 1TB
Nummernblock?
- gerne
Tastaturbeleuchtung?
- egal, aber keine in allen Farben leuchtende Tastatur.
Stiftunterstützung?
- nein
Docking per USB-C/Thunderbolt?
- nein
CD/DVD-Laufwerk?
- egal
(Bildungs-) Rabatte?
- leider nein
Service & Garantie?
- nichts über den "Standard" hinaus
Wartungsmöglichkeiten?
- nichts Spezielles
SD-Kartenleser?
- egal
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 1000€
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- nein
 
Julz82 schrieb:
Als Anhaltspunkt vielleicht so etwas wie GTA V oder auch die Anno Reihe.
Wenn es nur um hier und jetzt geht dann würde dir auch iGPU Radeon 680M ja reichen, aber wenn du Puffer in der Zukunft haben willst dann wäre dGPU schon empfehlenswert.
Bilderbearbeitung dann wäre dann ein Display mit +99sRGB Farbgebung von Vorteil
Beides ist schwierig wegen gewünschten 17" Größe
 
Julz82 schrieb:
Verstehe, dass ihr mehr Infos bräuchtet, um eine Kaufempfehlung zu geben. Ich hatte die Fragen der Vorlage vorher nicht ausgefüllt, weil ich eigentlich eher eine allgemeinere Frage - quasi ne "Prinzipfrage" - hatte.
Das Problem bei so einer "Prinzipienfrage" ist, dass es extrem vom Anwendungszweck und Budget abhängt, welche Kombination an CPU und GPU sinnvoll ist.
Das ist in etwa wie zu fragen, was das grundsätzlich beste Werkzeug ist oder beim Fahrzeugkauf was der beste Motor ist? Ohne den genauen Kontext und Budget ist völlig offen, ob du nur dich selbst, Kinder oder gar Container transportieren willst.
Außerdem ist die theoretisch beste Kombination an Komponenten noch an andere Eigenschaften deines Szenarios gebunden - z.B. die Mobilität (Größe, Gewicht, Akkulaufzeit) oder es gibt Eigenschaften die sich untereinander bedingen. Z.B. brauchen steomhungrigere Komponenten tendenziell ein größeres Kühlsystem, was wiederum größere Gehäuse nötig macht.

Darüberhinaus mag es zwar eine theoretisch sehr gute Kombination geben, die muss am Markt aber auch verfügbar sein. Aber so groß der Markt zwar ist, alle beliebigen Kombinationen von CPU und GPU - vor allem zu einem bestimmten Preis - gibt es nicht.

Bei deinen Angaben gibt es nicht so unendlich viel Auswahl, weil 17 eine aussterbende Größe in dieser Preiskategorie ist.
Ich habe Mal einer kleinen GPU mit 4GB VRam gesucht, die sind deutlich stärker als die AMD iGPUs, aber sollten das Budget nicht so schnell sprengen:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6-phantom-blue-82k0005yge-a2683785.html?hloc=de&hloc=at

https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...grey-20ym003ege-a2847969.html?hloc=de&hloc=at
(In allen Belangen besser, aber auch 200€ teurer)

Ohne extra GPU, sondern nur mit dem Ryzen 7040er CPU/GPU Kombinationen die mein Vorposter angesprochen hat, gäbe es nur 2-3 Geräte bis 1000€:

https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb1221-m001r0-a2989951.html?hloc=de&hloc=at

https://geizhals.de/lenovo-loq-16ap...1-82xucto1wwde1-a3063904.html?hloc=de&hloc=at
(Hier ist noch eine extra GPU dabei, die tendenziell überdimensioniert ist)

https://geizhals.de/hp-victus-16-s0475ng-mica-silver-8d095ea-abd-a2970222.html?hloc=de&hloc=at
(Auch hier mit überdimensionierter extra GPU - da sehen wir es, die Bedingung ab 16-17 Zoll, Ryzen 7040 und bis 1000€ ist fast nicht existent)
 
Ja... ich glaube, so langsam verstehe ich das Problem mit der "Prinzipfrage" - bzw. warum es nicht so einfach zu beantworten ist. 🙃
Danke euch, für die Antworten. Und danke für die Vorschläge.
Der Asus gefällt mir ganz gut.
(https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb1221-m001r0-a2989951.html?hloc=de&hloc=at)
Der scheint ne ganz ordentliche CPU zu haben und den Nachfolger(?) der 680M als iGPU. Kann man davon ausgehen, dass die leitstungstechnisch in etwa auf dem selben Level sind? Das würde ja, wie auch Maxysch schon schrieb, aktuell für meine Zwecke ausreichen, wenn man von den "nicht mehr top-aktuellen Games" ausgeht (falls ich das richtig verstanden habe).

Habt ihr Erfahrungen, wie das mit der Wärmeabfuhr bzw. Lautstärke der Lüfter aussieht, um mal auf 2B or not 2B´s Antwort zurück zu kommen?
Die CPU hat eine Leistungsaufnahme von 35W - das scheint mir bei den Vergleichen eher im Mittelfeld zu liegen (viele haben 45W, der i7-1355U z.B. nur 15W). Aber eine Vorstellung davon bzw. Vergleichswerte habe ich nicht.
 
Zurück
Oben