Lenovo ThinkPad P16 Gen 2 vs. P16v Gen 1 vs. P1 Gen 6

lavendel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
35
Hallo, ich bins noch mal. Am Black Friday möchte ich bestellen und eigentlich hatte ich mich bereits auf den P16 G2 festgelegt. Jetzt habe ich mir den aber noch mal live ansehen können und muss sagen, dass er optisch mit den komplett schwarzen Notebooks nicht mithalten kann.

Es ist eine Kleinigkeit, aber wenn es anders geht, würde ich es anders bevorzugen.

Ich habe mich daher noch mal umgesehen und wollte euch noch mal nach eurer Meinung fragen.

Die drei Modelle sind mit meiner Konfigruation bis auf minimale Abweichungen exakt identisch. Ich schreibe jeweils dazu, was anders ist:

ThinkPad P16 Gen 2

1700602887814.png

Im Vergleich zu den anderen beiden:
  • Farbe: Grau
  • Preis: ~3.400€
  • i9-13950HX
  • Display: kein Touch, aber dafür 800 cd/m2
  • Gewicht: 3kg
  • RAM auf 128GB erweiterbar.
  • Graka auf bis zu RTX 5000 ADA erweiterbar.

ThinkPad P16v Gen 1

1700602841015.png

Im Vergleich zu den anderen beiden:
  • Farbe: Schwarz
  • Preis: ~2.700€
  • i9-13900H
  • Display: kein Touch, aber dafür 800 cd/m2
  • Gewicht: 2,2kg
  • RAM nicht erweiterbar.
  • Graka nicht erweiterbar.

ThinkPad P1 Gen 6

1700602859847.png

Im Vergleich zu den anderen beiden:
  • Farbe: Schwarz
  • Preis: ~3.300€
  • i9-13900H
  • Display: Touch, aber dafür nur 400cd/m2
  • Gewicht: 1,8kg
  • RAM auf 96GB erweiterbar.
  • Graka auf bis zu RTX 5000 ADA erweiterbar.

Die Fragen die sich mir nun Stellen:
  1. Ist der i9-13950HX so deutlich besser als der i9-13900H?
  2. Wird mir die Möglichkeit der Erweiterung überhaupt etwas bringen? Kann ich die Erweiterungen selbst durchführen oder muss ich das Notebook dafür zu Lenovo einschicken?
Ich tendiere im Moment zum P1 Gen 6. Er ist leichter (im Grund vernachlässigbar, da 95% stationär in Nutzung), hat das identische Display zum P16 Gen2 und ist ebenfalls erweiterbar. Außerdem passt er optisch deutlich besser zu meinem Setup und ist etwas günstiger. Ich könnte ihn theoretisch auch direkt mit 96GB RAM nehmen und wäre selbst dann immer noch etwas günstiger als mit dem P16 Gen2. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier einfach nur verschiedene Geräte.

Du hast dabei komplett vergessen zu erwähnen, was du eigentlich vor hast mit dem Notebook.
Ausserdem, was ist dir wichtig in deinem Anwendungsfall?
Also z. B. brauchst du viel Ram und für was?
Ist dir die Lautstärke wichtig?
etc.

Ich habe mich zum Beispiel lieber für das T16 AMD G1 entschieden im Juni. Das war gerade im Angebot und der 6800U war tatsächlich die deutlich bessere Wahl für mich. Das Notebook bleibt so nämlich kühl und leise bei der Softwareentwicklung. Natürlich sind die Intel Optionen, die du heraus gesucht hast schneller, aber das führt dann zu den Fragen oben: brauchst du das überhaupt?
 
nuja, der braucht auch mehr strom und erzeugt damit mehr hitze. und acht p kerne.
13900H ist die stärkste tdp-45w cpu
13960HX ist eine tdp-55w cpu.

bei aller performance, die bei notebooks da ist... aber die ständig abzurufen ist für die notebookhardware ziemlich folter**. egal wie gut das notebook.
was wärme loswerden betrifft, haben halt standgeräte sehr viele welten vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HX ist nur "spürbar" leistingsfähiger, wenn deine Anwendungen GENAU 8 Kerne, bzw. 16 Threads auslasten, oder wenn sie mehr als 20 Threads auslasten.
Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass es für dich egal ist. Die H CPU reicht, übrigens auch der i7-13xxxH, weil der praktisch genauso schnell wie der i9-H ist.
Es könnte sein, dass der HX seinen Takt länger höher halten kann, weil das Kühlsystem des Gerätes wahrscheinlich besser ist, vor allem wenn nicht alle Kerne genutzt werden (dann wird das Strom-, bzw. Wäebudget nicht ganz ausgenutzt und der Takt auf weniger Kernen kann höher sein als bei der H CPU). Das haben wir aber glaube ich im anderen Threads auch schon durchgekaut.

Der RAM im P16v ist erweiterbar, laut Konfigurator sind dort 2xDIMMS verbaut, das bedeutet 2 Module und nichts was auf die Platine gelötet ist. Das aufrüsten kannst du selber durchführen, es gibt dafür eine Anleitung, sowie ggf. sogar Videos von Lenovo direkt.
Ich würde daher fürs P16v plädieren, da das P16 ja wegen der Optik raus ist und das P1 ein auf Mobilität getrimmtes Gerät ist (siehe Gewicht!), d.h. es kann lauter/heißer werden als das P16v und die bezahlst für die Ingenieures-Stunden die das Gerät kleiner desinged haben. Da du die Mobilität aber nicht brauchst... (99% stationär im anderen Threads).

Du kannst NUR RAM und SSD selber erweitern (und WLan Karte vllt), alles andere ist auf der Platine verlötet - sprich unterschiedliche GPUs kann nur Lenovo ab Werk anbieten. Deine Frage im anderen Threads suggeriert, das dieser Aspekt noch nicht 100% klar ist. Lenovo bietet keinen Maimboard-Tausch oder so etwas an, wo du nachträglich noch die GPU (oder CPU) "aufrüsten" lassen kannst.

Leider gibt es zum P16v noch keinen NBC Test, hier aber die beiden vom P16 und P1:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...ersetzt-das-ThinkPad-X1-Extreme.759639.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...-RTX-A2000-nun-mit-voller-Power.707458.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Model Ok vielen Dank mal wieder!
Habe mir auch noch mal einige Reviews angesehen und Berichte gelesen.

Ärgerlich, dass man das 16v nicht mit besserer Hardware konfigurieren kann. Bei 2.700€ wäre theoretisch noch Luft nach oben für einen besseren Prozessor, mehr RAM oder eine bessere Grafikkarte.

Der RAM im P16v ist erweiterbar, laut Konfigurator sind dort 2xDIMMS verbaut, das bedeutet 2 Module und nichts was auf die Platine gelötet ist.
Wie sicher bist du dir da? Ich habe gelesen, dass manche Rechner nur maximal bis ... aufrüstbar sind. Komischerweise kann ich beim Lenovo Konfigurator nämlich nicht mehr RAM auswählen - bei den anderen Modellen schon. Muss ja einen Grund geben, warum sie das nicht anbieten. :confused_alt:

Dann vielleicht doch auf die Optik verzichten und diesen grauen Klotz (P16 G2) nehmen. Ich bin überfragt.
Ergänzung ()

In diesem Video:
Habe ich zum P16v diesen Kommentar gefunden:
it doesnt support charging by usbcand this is a big drawback
Kann das jemand bestätigen? Ich lade prinzipiell nur über meine Thunderbolt Docking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du im anderen Thread nicht auf meine Frage geantwortet, welche ...
lavendel schrieb:
andere rechenintensiven Programme die auch 128GB einfach schlucken
... du nutzt. Dann könnte man da vielleicht mal genauer schauen, was am Ende wirklich gebraucht wird.
 
Das P16v ist eben nicht für stärkere Hardware ausgelegt, das liegt an produkt-politischen Gründen (Lenovo möchte dich dazu bringen, die teureren Geräte zu kaufen, die entweder teuer sind weil sie mehr Optionen haben, wie das P1 oder weil sie auf Kompaktheit getrimmt sind P16) und an technischen Gründen (kompakteres Gehäuse, ohne teurere Kühlung).

Sooo viel besser wird die CPU-Leistung jetzt nicht mit den HX-Versionen - außer du weißt eben wirklich, dass deine Anwendungen massiv von Parallelisierung über 20 Threads profitieren.

Bzgl. Ram, siehe hier, es sind 2 Slots, somit passen 2x48GB. Die 48GB Riegel wurden nicht ab Start von Plattformen mit DDR5 hergestellt, sondern sind etwas später dazugekommen und von der Kapazität her auch Neuland (bei Consumer-Ram). Vllt bietet Lenovo daher die Optionen nicht ab Werk. Es werden aber zu 99% auch solche Riegel passen, wenn du selbst aufrüsten willst.
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P16v_Gen_1_Intel
Hier spricht Lenovo auch offiziell von "bis zu 96GB".
 
lavendel schrieb:
Kann das jemand bestätigen? Ich lade prinzipiell nur über meine Thunderbolt Docking.
Ohne das Video gesehen zu haben: wahrscheinlich läd das Gerät nicht per USB-C, weil es sowieso mehr als 100W braucht, das ist völlig normal bei der Hardware. Die Lenovo Docks nutzen auch USB-C, aber mit einem propriäteren Zusatzstecker (oder mit einem propriäteren Zusatzprotokoll).
Sobald dein Dock unter den kompatiblen Geräten gelistet ist (siehe mein Link!) wird das klappen.
Du hattest ein Lenovo Thunderbolt Dock, oder?
 
Beim P16v werden die Modelle mit iGPU mit 135W-, und die Modelle mit dGPU mit 170W-Netzteil ausgeliefert. Diese Leistung sollte das Dock also bringen. Ein Blick in die Accessories and Options Compatibility Matrix (OCM) ergibt dann folgendes:

Screenshot 2023-11-23 083433.png

Die rot markierten Docks (mit Code 495) haben als Anmerkung "Must attach Notebook AC power adapter to system directly to get enough power charging". Diese werden also definitiv nicht funktionieren. Die letzten 3 Zahlen der Artikelnummer (also z.B. 065, 090, 135, 230, 300) geben die Leistung des mitgelieferten Netzteils in Watt an, somit fallen alle unter 230 auch raus. Ob die 230er und 300er dann die vollen 170W auch liefern können, müsste man dann mal separat in Erfahrung bringen. Erscheint mir aber wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel und Model
@Hans_Dampfer Sorry, ich dachte ich hätte auf die Frage der Software geantwortet. Du kannst mal nach ScreamingFrog suchen. Und ansonsten Programme wie verschiedene Builder oder Figma beispielsweise. Manchmal alles gleichzeitig und parallel, aber das liegt natürlich in meiner Hand. Allerdings wäre der parallele Betrieb schon toll.

Sooo viel besser wird die CPU-Leistung jetzt nicht mit den HX-Versionen - außer du weißt eben wirklich, dass deine Anwendungen massiv von Parallelisierung über 20 Threads profitieren.
Kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Aber im anderen Beitrag meintest du, dass das das alles im Vergleich zu meinem aktuellen Rechner sowieso andere Galaxien sind. Von dem her hast du vermutlich recht und ich würde überhaupt keinen Unterschied zwischen H und HX feststellen.

@Model Kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen. Das P1 ist kompakter als das P16v und das kann man von Lenovo aus mit 96GB RAM bestücken und einer RTX 5000 ADA. Ergibt für mich keinen Sinn, aber vermutlich wollen sie es einfach nicht anbieten, auch wenn es gehen würde.

Aktuell habe ich eine HP Thunderbolt 3 Docking. Werde mir aber eine Lenovo Thunderbolt 4 Docking mit dazukaufen. Die gibt es etwas günstiger, wenn man sie zu einem Notebook dazu kauft.

@Hans_Dampfer Danke für den Screenshot und die Erklärung. Ich werde ich heute oder morgen noch mal mit den Dockingstations genauer befassen und hoffe, dass in den Produktbeschreibungen auf der Lenovoseite dann auch etwas dazu steht.
 
lavendel schrieb:
Ich werde ich heute oder morgen noch mal mit den Dockingstations genauer befassen und hoffe, dass in den Produktbeschreibungen auf der Lenovoseite dann auch etwas dazu steht.
Oder vielleicht kurz beim Support anrufen, bevor du am Ende dann doch ein unpassendes Dock hast 👍
 
Das P1 hat eine teurere Kühlung (unter anderem Vapor Chamber) verbaut, daher klappt das halbwegs mit dem kompakteren Gehäuse und geringerem Gewicht. Man könnte sagen, dass sich Lenovo beim P16v eben weniger Mühe gibt, es aber deshalb auch günstiger anbietet. Für eine GPU die stärker als die 2000 ADA ist, braucht wesentlich mehr Reserven bei der Kühlung.
Das P16 kann z.B 55W (CPU) und 135W (GPU) = 190W Abwärme wegkühlen, das P16v ist scheinbar mir für 45 + 35 = 80W ausgelegt. Eine RTX 4000 oder 5000 ADA ist in diesem Gehäuse wohl nicht kühlbar - außer es wird eben mehr Geld in die Kühling gesteckt, was dem Gerätepreis erhöhen würde.

Ist blöd für dich, verstehe ich, aber das P16 fällt ja auch "nur" wegen der Farbe raus - das ist Lenovos Produktpolitik im Workstation Segmemt wohl extrem egal, ob ein Gerät nun schwarz oder grau ist.
 
@Hans_Dampfer Ja, werde ich auch noch mal machen (Y) Danke dir

Habe jetzt auch mal mit dem Lenovo Support geschrieben über den Live-Chat.

Sie haben sich meine drei Modelle angesehen und ohne mit der Wimper zu zucken haben sie mir von dem P1 abgeraten. Sie meinten dass es viel zu Laut ist. Dazu muss ich sagen, dass er mir 0,0 über meine Bedürfnisse ausgefragt hat. Entweder er ist ein sehr schlechter Verkäufer oder er rät prinzipiell immer von dem P1 ab. Anders kann ich mir das nicht erklären. Warum verkauft man Geräte, die man dann ohne mit der Wimper zu zucken und ohne auch nur eine Frage dem Verkäufer abrät?

Zwischen den drei Geräten hätte er mir zum P16 geraten.

P16v kann nur maximal 64GB, meinte er. Damit hatte er sich leider etwas ins Aus geschossen, da @Model und online generell sehr viele sagen, dass es auf 96GB erweiterbar ist.

Ich hatte das Gefühl, seine Mission ist es, die P16 zu verkaufen. Seit heute gibt es auch auf die P16 und P16v einen extremen Rabatt. Für den P1 nicht. Als würden sie die P16 Modelle loswerden wollen.


Ich muss mich wohl entscheiden:

P16: Leistungsstark aber dick, schwer, unhandlich und farblich nicht passend zu meinem restlichen schwarzen Setup.

P16v: Leistungsmäßig mittelmäßig und optisch würde es gehen.

P1: Leistungsmäßig und optisch perfekt. Aber scheinbar Probleme mit Hitze und Kühlung.

Bin kurz davor keinen zu nehmen und auf ein neues Modell zu warten das für mich perfekt ist. Aber das kann wahrscheinlich dauern.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Das P1 hat eine teurere Kühlung (unter anderem Vapor Chamber) verbaut, daher klappt das halbwegs mit dem kompakteren Gehäuse und geringerem Gewicht.
Die Vapor Chamber Kühlung ist scheinbar ab der 4060er Grafikkarte dabei, habe ich gerade gelesen (Y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die 230er und 300er dann die vollen 170W auch liefern können, müsste man dann mal separat in Erfahrung bringen. Erscheint mir aber wahrscheinlich.
Werde dann aber noch mal beim Support nachfragen. Laut Bewertungen des Produkts auf der Lenovoseite, scheint der Support aber häufig auch falsch zu beraten. Denke da bin ich mit euch als Berater deutlich besser dran :D

Habe mir die Tabelle jetzt auch noch mal genauer angesehen. Wenn ich es richtig sehe. Sollte ich mit der Docking ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock - (all country/region power adapters) (40B10135xx) auf der sicheren Seite sein? Sollte bei P16, P16v und P1 funktionieren?
1700752178357.png

Ergänzung ()

Möchte auch noch mal an den ersten Thread anknüpfen und die Idee von @burnout150 und eine eGPU in den Raum werfen.

Wenn ich den P1 nehmen würde und die GPU Leistung im Fall der Fälle mit einer eGPU "auslagere", kann es dann sein, dass das P1 nicht so viel arbeiten muss und demnach weniger Hitzeprobleme hat?

Dann könnte ich es mit dem P1 testen und sollte er wirklich zu häufig zu laut werden, schließe ich eine eGPU an. Aber ob die dann leiser ist? 😂 Nachher habe ich zwei Geräte hier stehen die Hitze und Lärm produzieren.
 
lavendel schrieb:
Wenn ich es richtig sehe. Sollte ich mit der Docking ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock - (all country/region power adapters) (40B10135xx) auf der sicheren Seite sein? Sollte bei P16, P16v und P1 funktionieren?
Nein, denn da steht ja der Code 495, welcher für "must attach Notebook AC power adapter to system directly to get enough power charging" steht. Und in der Artikelnummer kommt "135" vor, also max. 135W!

Bitte meinen vorherigen Beitrag noch mal in Ruhe lesen ;)
 
Die müsste laut Datenblatt passen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
lavendel schrieb:
Wenn ich den P1 nehmen würde und die GPU Leistung im Fall der Fälle mit einer eGPU "auslagere", kann es dann sein, dass das P1 nicht so viel arbeiten muss und demnach weniger Hitzeprobleme hat?
Ja weil nur einer von zwei Chips warm wird.
 
Zurück
Oben