Lenovo ThinkPad P16 Gen 2 vs. P16v Gen 1 vs. P1 Gen 6

Ich habe gerade deinen thread entdeckt und du scheinst ca. vor der selben Qual der Wahl zu stehen wie ich 😄

Aktuell wÀge ich zwischen den T16, P16s, P16v und die P16 Laptops.

Kann mich absolut nicht entscheiden, da ich vorzugsweise aufgrund von effizient, LautstĂ€rke und WĂ€rmeentwicklung fĂŒr AMD Prozessoren Interesse.
Aber diese werden nicht alle mit guten disyplays angeboten.
Kannst ja mal bei mir reinschauen
In den letzten 2 Post von mir sind einige Konfigurationen ✌
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lavendel
@2B||!2B Du Ärmster :( Ich fĂŒhle mit dir! Was mich gerade am meisten stresst ist der Zeitdruck aufgrund der Black Friday Aktionen. FĂŒr mich gibt es scheinbar nicht das perfekte GerĂ€t - ich werde Abstriche machen mĂŒssen oder komplett verzichten. Ich bin gespannt, ob ich bis morgen noch eine zufriedenstellende Lösung finde. Danke fĂŒr den Hinweis, werde mir deinen Thread auch mal durchlesen 👍
 
@lavendel
Ja es ist zum Haare raufen.
Unter dem selben Druck stehe ich auch.
Leider sind nicht fĂŒr alle GerĂ€te Tests bei Notebookcheck vorhanden.

Naja ich drĂŒcke uns mal einen Daumen und werde deinen thread verfolgen.

Es wĂ€re nett von dir wenn du, falls du dich entscheidest, ein Feedback da lassen wĂŒrdest und warum du dich zu Modell XY entschieden hast.
 
@2B||!2B Ja, werde ich machen.

Im Moment ist der P1 raus aufgrund der Hitze und LĂŒfter Problematik, aber der P1 steht fĂŒr dich ja gar nicht zur Auswahl.

Beim P16 habe ich das GefĂŒhl, dass das er mit meiner Konfiguration (64GB Ram und RTX 2000 ADA) komplett unterfordert ist. DafĂŒr sich so ein wuchtiges GerĂ€t auf den Schreibtisch zu stellen ist glaub Blödsinn. Ich habe das GefĂŒhl, dass sich das nur rentiert, wenn man da mehr reinsteckt (zwei Festplatten, grĂ¶ĂŸere Graka, ggf. mehr RAM etc.).

Daher tendiere ich im Moment zum P16v. Bin eigentlich kein Freund von so "Mittelwegen". Ich denke immer "entweder ganz oder gar nicht", aber scheinbar bleibt mir in diesem Fall nichts anders ĂŒbrig. Man könnte ihn aber notfalls auf 96GB erweitern und wenn alle Stricke reisen und die Grafikkarte wirklich nicht reichen sollte, dann könnte man das vielleicht mit einer eGPU lösen - hier bin ich mir nicht sicher ob das wirklich funktioniert.

Wenn ich mir bei YouTube Videos zur RTX 2000 ADA ansehe muss ich zugeben, dass mir die Grafik nicht wirklich zusagt. Also vom Gaming habe ich mich eigentlich schon verabschiedet. Aus diesem Grund war ich sogar schon kurz am ĂŒberlegen mir doch ein Tower zuzulegen - aber das wird in meinem kleinen BĂŒro aufgrund der Hitze nicht funktionieren. Ich denke so ein Tower produziert noch mal ganz anders WĂ€rme und das wĂ€re im Sommer nicht spaßig.
 
@2B||!2B Habe mir jetzt den P16v geholt. Einfach weil der P16 und der P1 aus den oben genannten GrĂŒnden rausgeflogen sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Model und 2B||!2B
Hervorragend - ein Kauf ist geschehen! Berichte gerne nach Erhalt und etwas Nutzung, ob und ggf. wie zufrieden du mit dem GerÀt bist!
lavendel schrieb:
Möchte auch noch mal an den ersten Thread anknĂŒpfen und die Idee von @burnout150 und eine eGPU in den Raum werfen.

Wenn ich den P1 nehmen wĂŒrde und die GPU Leistung im Fall der FĂ€lle mit einer eGPU "auslagere", kann es dann sein, dass das P1 nicht so viel arbeiten muss und demnach weniger Hitzeprobleme hat?
eGPU halte ich fĂŒr großen Quatsch in deinem Fall. 1) scheinst du die GPU-Leistung nicht so dringend zu gebrauchen, 2) ist eine eGPU relativ teuer (~300€ Dock, + GPU), 3) gibts einen Leistungsverlust auf Grund der Anbindung, sowie ggf. hin und wieder System-InstabilitĂ€ten/Treiber-Konflikte, usw.), 4) hast du einen zusĂ€tzlichen Kasten auf dem Schreibtisch stehen, der wiederum ggf. nicht schwarz ist, ggf. laut(er) ist. Dann hĂ€ttest du dir lieber gleich nen schlanken Desktop kaufen sollen (aber da waren wir im Verlauf des Threads ja auch schon). :p
 
@lavendel
Danke fĂŒr dein Feedback 😉
Ich bin schon auf den Review gespannt.

Ich konnte mich nach langem hin und her auch entscheiden
 
ZurĂŒck
Oben