Erfahrungen mit Pishing

Firefly2023

Commander
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2.411
Hallo, ich hätte eine Frage. Hat hier jemand Erfahrung mit Datenklau von Bankdaten? Ich wurde heute Opfer eines Internetbetruges in Kleinanzeigen.de und habe dadurch eine nicht unerhebliche Menge Geld verloren. Die Seite war perfekt gemacht, ich war einen Moment unachtsam und habe Daten auf einer vermeintlich sicheren Seite eingegeben. Es handelt sich um eine Betrugsmasche, die bisher an mir vorbeiging. Da ich eigentlich ein Profi bin, dem so etwas eigentlich sofort auffällt, ist es doppelt ärgerlich. Egal. Ich bin reingefallen und 1000 EUR sind wahrscheinlich futsch. Anzeige ist gestellt, alle Chatverläufe gesichert.
Die Frage die ich habe, hat jemand von der Bank das Geld zurückerhalten oder kann ich das abschreiben? Meine Bank schreibt zwar, dass Sie das versichern, allerdings habe ich unbewusst die Transaktionen genehmingt. Man muss dazu sagen, dass es als Funktionsfreischaltung getarnt war und nicht als Überweisung. Ich falle dank Weihnachtsgeld zwar weich, aber es ärgert mich und ich hätte es schon gerne wieder. Für einen Input, wäre ich dankbar.

Ich bin auf die "Sicher bezahlen" Masche hereingefallen.
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ebay-kleinanzeigen-betrug-sicher-zahlen-100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Firefly2023 schrieb:
Die Frage die ich habe, hat jemand von der Bank das Geld zurückerhalten oder kann ich das abschreiben? Meine Bank schreibt zwar, dass Sie das versichern, allerdings habe ich unbewusst die Transaktionen genehmingt.
Hast du per Kreditkarte oder Überweisung gezahlt?

CU
redjack
 
Eigentlich gar nicht. Es ging darum, dass quasi die Funktion „freigeschaltet“ wird, Geld auf die Kreditkarte buchen zu können. Wie sich herausstellte, war die Freigabe eine Überweisung. Daher kann es die Bank nicht mehr zurückholen und das obwohl es mir innerhalb von 8 min aufgefallen ist. Wenn man den Ablauf hier posten würde….. Ich wollte das gar nicht, aber selbst der Direktpay Support von eBay-Kleinanzeigen war gefaked. Ich schrieb nämlich parallel, dass ich keine Kontodaten eingeben will. Man versicherte das das Verfahren normal sei. Da waren absolute Profis am Werk. Benutzername alles war bekannt, gut, das ist nicht schwer, den sieht man ja auf Kleinanzeigen. Aber das war alles völlig schlüssig. Ich kann nur jedem raten, egal wie sehr man glaubt, da nicht reinzufallen, schaut 5x hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Firefly2023 schrieb:
war die Freigabe eine Überweisung.
Also eine Überweisung.

Da sage ich dir voraus, da wird nichts zurückkommen, es sei denn, die Bank ist kulant.

Eine Überweisung geht nicht ohne 2FA! Welcher zweite Faktor ist bei dir aktiv und wer hat das bestätigt?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
redjack1000 schrieb:
Also eine Überweisung.

Da sage ich dir voraus, da wird nichts zurückkommen, es sei denn, die Bank ist kulant.

Eine Überweisung geht nicht ohne 2FA! Welcher zweite Faktor ist bei dir aktiv und wer hat das bestätigt?

CU
redjack
Wie gesagt, ich wurde ganz normal zur Banking App gelotst und habe dann bestätigt, die vermeintliche Funktion freizuschalten. Es wurde kein Betrag angezeigt, es ging ja nur um eine Feature Freigabe. Bei der ING Diba muss ich z.B Optionen für face-is auch so bestätigen oder wenn ich jetzt z.b das „kleingeldsparen“ aktivieren will. Habe mir wie gesagt nichts bei gedacht.

Ich gehe auch davon aus, nichts zurück zu bekommen, allerdings wirbt die Diba damit, sowas zu versichern. Die Daten wurden ja primär trotzdem über eine falsche Seite die identisch aussah geholt. Wir werden sehen. Dachte nur, dass es hier vielleicht Leute gibt, denen ähnliches passiert ist.

Kleinanzeigen ist für mich jedenfalls gestorben bzw. ich werde nur noch Überweisungen akzeptieren, kein Paypal, keinDirekt Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
wie gesagt, diese Methode ist mir völlig neu. Ich habe so viele Pishing-Mails bekommen, ich dachte ich kenne sie alle. Dumm gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Restart001
Firefly2023 schrieb:
Ich gehe auch davon aus, nichts zurück zu bekommen, allerdings wirbt die Diba damit, sowas zu versichern.
Da bin gespannt wie die ING reagieren wird.

Firefly2023 schrieb:
Die Daten wurden ja primär trotzdem über eine falsche Seite die identisch aussah geholt.

Ich habe solche Fälle, mehrfach im Monat, auf meinem Schreibtisch. Es ist unglaublich, mit welchen Mitteln und krimineller Energie, die geschädigten über den Tisch gezogen werden.

Fakt ist auch, keiner von den Betroffenen, mit denen ich zu tun habe/hatte, hat bislang auch nur einen Cent von einer Bank gesehen. Da die erforderlichen Daten von den geschädigten an Dritte "weitergegeben" wurden und die Banken aus diesem Grund abgelehnt haben.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt, wie die "Sicherheitsgarantie" der ING-DiBA aussieht. Ich könnte zwar wirklich heulen aber es waren zum Glück "nur" 749 EUR vom Extra-Konto und noch 251 vom Hauptkonto. Wäre es der 15. gewesen, wäre mehr weg gewesen. Ich sag mir gerade. "Hey du lebst noch, dir geht es gut und trotz 1000 EUR verschwundenes Geld, muss ich nicht hungern und kommst trotzdem über die Runden. Ich hoffe nur, bei diesen Typen schlägt das Karma zu.
 
Ich hatte eine Abbuchung (Kreditkarte) von einem Reisebuero in Sweden fuer 1000+ Euro fuer Tickets und Hotel. Ein Laden von dem ich nie gehoert oder mit dem ich irgendwie in Kontakt war. Webseite auch nie besucht. Meine Bank hat das untersucht und das Geld zurueck gebucht. War allerdings kein Phishing. Haengt wohl davon ab, wie fit deine Bank ist.
 
Mike550155 schrieb:
Haengt wohl davon ab, wie fit deine Bank ist.
Das hat mit fit nix zu tun, sondern liegt eher an der Tatsache, das es sich in deinem Fall um eine "Abbuchung" gehandelt hat.
Das hat mit "Überweisen" gar nichts gemeinsam.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Firefly2023 schrieb:
Es ist wirklich traurig das es Leute gibt, die auf solche schwachen Tricks hereinfallen. Bitte nicht Böse verstehen @Firefly2023 , aber den Trick gibt es nicht erst seit gestern.

Das du einen Link aus dem Chat heraus geöffnet hast und gefolgt bist, ist schon mehr als fahrlässig.

Einem Freund ist vor Monaten so etwas auch passiert. So gutgläubig wie er ist, das perfekte Ziel? Am Ende wurden die Ermittlungen eingestellt, da/der die Täter nicht ermittelt werden konnten. Das verlorene Geld, blieb verloren (Zahlung per Kreditkarte).

Mir passiert so etwas nicht. Es scheitert schon an der gänzlich anderen Einstellung die ich Gegenüber dem WWW habe. Es sind erstmal allesamt solange bösartig eingestellt, bis das Gegenteil davon bewiesen wurde.

Und wenn man verfolgt was auf Plattformen wie Kleinanzeigen los ist, auch nicht wirklich verwunderlich. Nicht das man mich nicht ebenfalls schon versucht hätte, dort hinters Licht zu führen.

Ich wünsche mir zumindest für dich, das die Täter zumindest geschnappt werden und ja, die Aufnahme einer Anzeige kann dir helfen, das Geld zurück zu bekommen. Sei mal so am Rande erwähnt! Bei einem Strafbestand muss die Bank Aktiv werden. Egal, ob die Überweisung fahrlässig getätigt wurde.

Gruß Fred.
 
Falls es sich nicht zum Guten wendet: Hast du eine Hausratversicherung die vielleicht solche Schäden abdeckt?
 
Firefly2023 schrieb:
749 EUR vom Extra-Konto und noch 251 vom Hauptkonto.
Wie war denn hier der Weg? Denn vom Extra Konto kann man normalerweise ja nur aufs Referenzkonto also in der Regel das Haupt(Giro-)konto überweisen. Nach Extern dann nur vom Hauptkonto weg.
 
Firefly2023 schrieb:
Da waren absolute Profis am Werk. Benutzername alles war bekannt, gut, das ist nicht schwer, den sieht man ja auf Kleinanzeigen. Aber das war alles völlig schlüssig. Ich kann nur jedem raten, egal wie sehr man glaubt, da nicht reinzufallen, schaut 5x hin.
Mach dir da keinen großen Kopf, sogut wie jeder kann auf soetwas rein fallen, gerade jene die behaupten unangreifbar zu sein. Im grunde setzt man darauf das durch die Aufmachung und dem professionellen "Auftreten" bei dem ein oder anderen die Schranken für einen kurzen Moment fallen, bei dir hats geklappt, bei den nächsten 1000 nicht, beim 1001 dann eben wieder und das ist ja ausreichend wenn das den ganzen lieben langen Tag gemacht wird in einem "Team".

Firefly2023 schrieb:
Daher kann es die Bank nicht mehr zurückholen und das obwohl es mir innerhalb von 8 min aufgefallen ist.
Mittlerweile sind bei Online-IBAN Überweisungen Wertstellung und Buchung (nahezu) gleichzeitig, sprich es ist dann bereits auf dem Zielkonto gebucht und verfügbar > Deine Bank hat keinen Einfluss mehr.

Firefly2023 schrieb:
Ich bin auch gespannt, wie die "Sicherheitsgarantie" der ING-DiBA aussieht.
Ist halt reine Kulanzsache, da deine Bank dann quasi den "Schaden" übernimmt, du hast in dem Moment wo du deine Daten eingegeben und bestätigt hast das berühmte "grob Fahrlässig/" sehr wahrscheinlich erfüllt. Wäre aber wirklich interessant zu wissen wie die ING auf soetwas reagiert, auch wenn die sich sicherlich vorbehalten das immer im Einzelfall abzuhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
nick2503 schrieb:
Wie war denn hier der Weg? Denn vom Extra Konto kann man normalerweise ja nur aufs Referenzkonto also in der Regel das Haupt(Giro-)konto überweisen. Nach Extern dann nur vom Hauptkonto weg.
Eben, dass weiß ich nicht. Ich kann es mir nur so vorstellen, da ich ja diesen Vorgang 2x gemacht habe, weil er bei ersten Mal angeblich nicht ging, es beim erste Mal eine Freigabe war um Geld umzubuchen und dann beim 2. Versuch dann die Überweisungen getätigt haben. Ich habe nur einen kleinen Dispo eingerichtet, weil ich das nie brauche, was mein Glück war, sonst wäre wohl merh Geld weg. Nicht auszudenken, wenn ich meine "richtige Creditkarte" angegeben hätte, da wäre dann ein 5-Stelliger Betrag weg. Glück im Unglück. Ich ärgere mich so dermaßen über mich selber. Ich hatte ein komischen Gefühl, aber so wie das aufgebaut war, mit Support und Live-Chat. Richtig Übel. Ich werde da jetzt auch Kleinanzeigen kontaktieren, auch wenn die sich da wahrschienlich rausziehen werden. Die Warnung vor dem Nutzer, kam 5 Minuten nachdem das Geld weg war.

@The_waron

Danke für die Worte. Ich gehe auch davon aus, dass ich nichts bekomme. Wegen grober Fahrlässigkeit. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Sache mit dem Umbuchen auf das Extra Konto eventuell ein Ansatzpunkt ist. Es waren ja insgesamt 3 Buchungen aber ich habe nur 2x eine Freigabe erteilt. Das heisst. die Buchung vom Extrakonto auf mein Hauptkonto, war definitv nicht ich oder die zweite 500 EUR Buchung. Mal sehen.

Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Es ist wirklich traurig das es Leute gibt, die auf solche schwachen Tricks hereinfallen. Bitte nicht Böse verstehen @Firefly2023 , aber den Trick gibt es nicht erst seit gestern.

Das du einen Link aus dem Chat heraus geöffnet hast und gefolgt bist, ist schon mehr als fahrlässig.

Einem Freund ist vor Monaten so etwas auch passiert. So gutgläubig wie er ist, das perfekte Ziel? Am Ende wurden die Ermittlungen eingestellt, da/der die Täter nicht ermittelt werden konnten. Das verlorene Geld, blieb verloren (Zahlung per Kreditkarte).

Mir passiert so etwas nicht. Es scheitert schon an der gänzlich anderen Einstellung die ich Gegenüber dem WWW habe. Es sind erstmal allesamt solange bösartig eingestellt, bis das Gegenteil davon bewiesen wurde.

Und wenn man verfolgt was auf Plattformen wie Kleinanzeigen los ist, auch nicht wirklich verwunderlich. Nicht das man mich nicht ebenfalls schon versucht hätte, dort hinters Licht zu führen.

Ich wünsche mir zumindest für dich, das die Täter zumindest geschnappt werden und ja, die Aufnahme einer Anzeige kann dir helfen, das Geld zurück zu bekommen. Sei mal so am Rande erwähnt! Bei einem Strafbestand muss die Bank Aktiv werden. Egal, ob die Überweisung fahrlässig getätigt wurde.

Gruß Fred.
"Mir passiert sowas nicht" Das dachte ich auch. Diese Masche kannte ich eben noch nicht, obwohl ich viel im Netz unterwegs bin. Und wenn du von Kleinanzeigen eine Mail bekommst, die 100% echt aussiehst und gutmütig bist, weil der Käufer dich bittet, das über DirektPay abzuwickeln....dann....

Dieses "Mir passiert das nicht" ist die Denkweise, die dazu geführt hat. Ich hab daraus gelernt. Ich gehöre zu den Menschen, die an das Gute glauben. Zumindest bis gestern. Sei es drum. Es sind nur 1000 EUR, hätten auch 13000 sein können. Aus Fehlern lernt man.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Falls es sich nicht zum Guten wendet: Hast du eine Hausratversicherung die vielleicht solche Schäden abdeckt?
Muss ich tatsächlich mal schauen, ob das bei mir mit drinne ist. Aus irgeneinem Grund habe ich daran heute Morgen auch drangedacht....Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Firefly2023 schrieb:
Wie gesagt, ich wurde ganz normal zur Banking App gelotst und habe dann bestätigt, die vermeintliche Funktion freizuschalten. Es wurde kein Betrag angezeigt, es ging ja nur um eine Feature Freigabe
Sorry, aber nein.
Das stimmt einfach so nicht.
Wenn du eine Überweisung freigegeben hast, dann stand da auch ein Betrag.
Du hast es nur nicht richtig gelesen.
Wenn da kein Betrag stand dann hast du auch nichts überwiesen....

...oder, was ich für extrem unwahrscheinlich halte, der Berüger hat das System der DiBa gehackt.
 
Nein, da Stand kein Betrag! Ich habe sogar noch den Screenshot....Das ist in der Banking-App so übersichtlich, dass kann man nicht übersehen. Ich sage nicht umsont, dass das wirklich gut aufgezogen wurde. Das ich Mist gebaut und nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe, braucht man mir nicht zu sagen.
 
Wenn da kein Betrag stand, dann hast du keine Überweisung freigegeben sondern was anderes.

Lies dir das mal durch:
https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/JURE235009494

Da wird auch gerade die Push-TAN Nutzung bei Handy-Banking hinterfragt, insbesondere auch ob das nicht fahrlässig von der Bank ist das so zu machen.
Bei manchen Banken wie bei der DKB sind es ja nicht mal mehr 2 getrennte Apps. Das finde ich auch sehr fragwürdig.

EDIT: Soweit ich weiß hat die DiBa App eine (deaktivierbare) Screenshot-Sperre. Zumindest letzte Jahr war das noch so.
Und warum fertigst du überhaupt Screenshots bei vermeintlich normalen Vorgängen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben