Erfahrungen mit Pishing

Ne ich war Verkäufer. Was ich hiermit eigentlich nur sagen will, ist, dass man wirklich nicht meinen darf, dass einem so etwas nicht passieren kann. Die Kombination von Vertrauen aufbauen, netter, seriöser Schreibstil, gut gemachte Seite, kann auch einen Profi in die Falle locken.
 
Firefly2023 schrieb:
Es gibt Neuigkeiten. Entegen der Aussage der Dame von der ING-Diba Kundenbetreung, habe ich heute Post von der ING-Diba bekommen, in der Sie mir mitgeteilt hat, dass die Überweisung nicht durchgeführt wurde, weil der Verdacht bestand, dass meine Daten gestohlen wurden.

Das passierte unabhängig von meiner Meldung. Ich muss also keinen Antrag stelle. Das Geld ist wieder auf dem Konto. Der Datenklau erfolgte aus Litauen, dahin sollte das Geld fließen.
Das ist natürlich top, dass die Sicherheitsmechanismen greifen.
Allerdings sind Revolut Konten auch in Litauen, wenn ich einem Kumpel Geld überweisen wollen würde* sollte das auch nach Litauen durch gehen.
Es ist also für die Bank nicht so leicht hier eine Grenze zu ziehen. Klar, der Flag mit dem neuen Gerät und unmittelbar 2 Überweisungen ins Ausland sind natürlich ein starkes Indiz dass da was falsch läuft.

*ich mache mit N26, Solarisbank, Revolut und anderen FinTech Kontoinhabern generell keine Geschäfte.
 
Mir war das ja gar nicht bewusst. Ich habe nie einen Namen oder Adresse des Kaäufers gesehen. Wie gesagt, es war die vermeintliche Anmeldung für DirectPay.
 
.one schrieb:
Genau auf hochpreisige Angebote wird ja angesprungen, denn der alte Kinderwagen lohnt nicht.
Naja, meine alte RX570 für 100 EUR ist jetzt nicht gerade ein hochpreisiges Angebot. Allerdings hatte ich mein Kleinanzeigen Konto auch erst neu erstellt um dieses und ein anderes Angebot (Ein Satz Winterräder nur an Abholer) einzustellen.

@Firefly2023 : Warst das auch Dein erster Verkauf bei Kleinanzeigen?

Meine These ist, dass sich die Betrüger ganz gezielt auf neu angemeldete Benutzer stürzen, und das dann eben auch direkt nachdem das Angebot eingestellt wurde.

Für meine RX570 gab es dann übrigens neben dem Betrugsversuch nach zwei Wochen eine einzige echte Anfrage, mit einem Kaufangebot für 50 EUR. Der hat sie dann auch bekommen…

Also ich denke am sichersten ist es, an die „letzter Preis“ Typen zu verkaufen, das sind vermutlich meistens echte Interessenten.
 
Nein, das war nichts mein erster Verkauf. Ich habe mind 50 Verkäufe gehabt.

Daher stimme ich deiner Themse nicht zu .
 
Den Brief braucht man bei der Sparkasse nur, wenn man kein 2FA Gerät mehr hat. Vom existierenden Gerät auf ein anderes übertragen (z.B. weil man ein neues Handy gekauft hat) geht direkt, man bestätigt mit seinem alten Handy das Neue.

Dann muss das neu sein. Ging zumindest bei mir vor 2 Monaten nicht ohen Brief.
 
Support schon angeschrieben?

Telefonisch oder per E-Mail, was da halt im Impressum angegeben ist, schon probiert?

Ansonsten hilft nur ein neues Konto erstellen.
 
Zurück
Oben