Erfahrungen mit schallgedämpften Gehäusen? (kein Licht, kein Fenster)

Aragonion schrieb:
der Knackpunkt das es wohl definitiv eine Custom Wasserloop werden muß um ohne Gehörschaden arbeiten zu können
Nope, absolut nicht notwendig. Lautlose bis leise PCs lassen sich mit völlig handelsüblicher Luftkühlung erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra, wuselsurfer und dermoritz
Der Thread hat ja ein schönes Eigenöeben entwickelt :-D.
Vielen Dank, hab viel gelernt.

Ein Update: Hab mir das Pure Base 500 besorgt - nach 20 Jahren ist das natürlich eine Riesenweiterentwicklung.
  • praktisch keine Kabel mehr die den Luftweg stören
  • Netzteil unten - sehe ich eher als Nachteil
  • 2* 140 Lüfter
  • sehr netter Einbau der 4 ssd

Mein Fazit: Es ist etwas kühler wenn man wie vorher sich einen feuchten um Lüfterkurven schert. Leider aber auch ein Ecke lauter. (Vorher waren 2 120mm Lüfter die volle Pulle liefen)
Aber hier war ich verwöhnt, ob mein Rechner an war konnte man vorher nur festellen in dem man auf die Power LED geschuat hat. Nun hört man die Lüfter, also hab ich mich mal mit Lüfterkurven beschäftigt. So leise wie vorher geht leider nicht - die Rückseite ist gar nicht gedämmt :-( und ein einziges Loch (mesh).
--> so richtig gelohnt hat es sich nicht für den aktuellen Betrieb,
--> noch kühler ginge sehr leicht: Deckel tauchen

Es ist auch ein Trugschluss das man für gute Kühlung überall Löcher braucht. Die Frage ist wieviel Luft durch Gehäuse strömt - mit weniger Öffnungen ist das etwas leichter zu Kontollieren. Hier hat mir auch immer das Netzteil oben geholfen. Es hat den Kamieffekt verstärkt und beim Abtransport der Luft geholfen. Nun ist der Lüfter des Netzteils leider nicht mehr an der Kühlung beteiligt.
 
dermoritz schrieb:
Es ist auch ein Trugschluss das man für gute Kühlung überall Löcher braucht.
Nein ist es nicht, wobei niemand von "überall" sprach.

dermoritz schrieb:
Es hat den Kamieffekt verstärkt
welchen es in PC-Gehäusen sowieso nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
dermoritz schrieb:
So leise wie vorher geht leider nicht
Doch, geht es. Aber dafür müsste man natürlich auf die Ratschläge hören die einem gegeben werden. ;)

dermoritz schrieb:
Nun ist der Lüfter des Netzteils leider nicht mehr an der Kühlung beteiligt.
Was auch durchaus positiv ist. So wird das Netzteil nicht von der Abwärme mit gegrillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
dermoritz schrieb:
praktisch keine Kabel mehr die den Luftweg stören
um den airflow nennenswert negativ zu beeinflussen braucht es schon mehr kabel als man üblicherweise im rechner hat.

Die Frage ist wieviel Luft durch Gehäuse strömt
und das ist (bei vergleichbarer lärmemission der lüfter) logischerweise mehr wenn das frontpanel aus mesh und nicht geschlossen ist. schlitze an der seite sind deutlich schlechter als ein meshpanel.

Hier hat mir auch immer das Netzteil oben geholfen. Es hat den Kamieffekt verstärkt und beim Abtransport der Luft geholfen.
nen ausblasenden lüfter hinten im toppanel zu verbauen hat den gleichen oder eher besseren effekt, nur ohne den nachteil dass das NT die abwärme der restlichen hardware voll abkriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Deathangel008 natürlich ist ein weiterer Lüfter besser. Mir geht es aber um leise. Möglichst wenig Lüfter mit wenig Drehzahl. Das hab ich nun auch - dank Lüfterkurven. Die Temperaturen sind ziemlich niedrig und entsprechend die Lüfter langsam oder sogar aus.

Meine Netzteile - hatte offensichtlich immer gute - hatten nie Probleme mit der Hitze. mein Vorletztes hat ca 15 Jahre gehalten und wurde nur getauscht das es vermutlich nicht genug Leistung für meine 3070 hat (hatte 380W).

@wrglsgrft Leider enthielt der gesamte Thread nur wenig Ratschläge zu leise und gedämmt eher viele mit Angst vor zu viel Dämmung und Hitze.

Wie gesagt der Ratschlag mit Lüfterkurven war hier der wertvollste aus meiner Sicht - der hilft leider nicht bei Vollast. Mein Traumgehäuse wäre: praktisch nicht hörbar bei Vollast und ausschließlich Luftkühlung

Letztendlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem jetzigen Stand - wenn ich ehrlich bin war der Gehäusetausch aber nicht nötig. Hatte aber mal Lust auf basteln :-P.
 
dermoritz schrieb:
Möglichst wenig Lüfter mit wenig Drehzahl.
Viele Lüfter heißt nicht gleich automatisch laut.

dermoritz schrieb:
Mein Traumgehäuse wäre: praktisch nicht hörbar bei Vollast und ausschließlich Luftkühlung
Dann hol dir eins mit gutem Airflow.

Das ist simple Physik, eine Dämmung ist hier kontraproduktiv. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
dermoritz schrieb:
Meine Netzteile - hatte offensichtlich immer gute - hatten nie Probleme mit der Hitze. mein Vorletztes hat ca 15 Jahre gehalten und wurde nur getauscht das es vermutlich nicht genug Leistung für meine 3070 hat (hatte 380W).
Das ändert aber nichts dran, dass es besser ist, ein Netzteil nicht der geballten Abwärme des PCs auszusetzen.
Netzteile altern und können potenziell ein Risiko für deine Hardware darstellen. Der Tausch war also unabhängig von der benötigten Leistung nicht verkehrt.

dermoritz schrieb:
Leider enthielt der gesamte Thread nur wenig Ratschläge zu leise und gedämmt eher viele mit Angst vor zu viel Dämmung und Hitze.
Weil das eben absolut angebracht und sinnvoll ist. Das ignorierst du, obwohl wie gewünscht Nachweise geliefert wurden, nur nach wie vor.

dermoritz schrieb:
Mein Traumgehäuse wäre: praktisch nicht hörbar bei Vollast und ausschließlich Luftkühlung
Ich hab zwar so die ganz dumpfe Vermutung, dass ich mich wiederhole, aber: Solche Gehäuse gibt es. Sie sind aber weder gedämmt noch verschlossen.
Ich lade dich hiermit hochoffiziell zu mir nach Hause ein (Großraum M) um dir das vorzuführen. 5800X3D und 4090 unter Spiele-Last in einem modifizierten Phanteks Enthoo Evolv X, ein Gehäuse aus Glas und Blech. Komplett ohne Dämmung, dafür mit vielen Löchern und insgesamt 12 Lüftern (wirklich alle mitgezählt). Wenn du das gehört (oder eher nicht gehört) hast, können wir weiter streiten. :D
 
Airflow gehäuse sind halt kontraproduktiv für den Punkt "nicht hörbar bei Vollast".

das hatte ich bis ich meine 1060 founders Edition durch eine 3070 getauscht habe :-(.

Ich scheine ja ein unmögliches Gehäuse besessen zu haben :-P. Leider ist nun unter Volast die Lautstärke etwas höher - die Temperaturen aber auch etwas niedirger. Hab nun natürlich auch viel mehr Möglichkeiten die Temperatur weit runterzubringen als vorher - ist aber nicht was ich brauche.

Ich habe auch gelernt, dass gedämmte Gehäuse insbesondere bei Gamern aus der Mode sind und die Erfahrung kaum noch verbreitet ist (bei High End Harware tatsächlich eine dumme Idee).

Bei normaler Hardware scheint der größte Unterschied nur die Lautstärke zu sein nicht aber die Temperatur wie man hier sieht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...l-im-test-die-glorreichen-sieben.html?start=5

(hatte ich schon auf der ersten Seite verlinkt: Es ist nicht so, dass die gedämmten Gehäuse die heißesten sind - schaut euch mal die Werte vom Pure Base 500 an eines der kühleren)

@wrglsgrft das würde mich in der tat interessieren insbesondere die Volllast. ICh habe zwei 140er Lüfter und ab 60% Drehzahl höre ich sie - sehr sehr leise nur wenn alles ruhig ist. Bei Vollast und max RPM (900) hört man sie halt beide. Am Ende wollte ich primär das Geräusch der Graka lüfter dämmen.
Mein altes war halt auch persönlich modifiziert. ich dachte es gibt was out of the box was da ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Airflow gehäuse sind halt kontraproduktiv für den Punkt "nicht hörbar bei Vollast".
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Wie schon beschrieben demonstriere ich dir das auch gerne am lebenden Objekt.

dermoritz schrieb:
das ürde mich in der tat interessieren insbesondere die Volllast. ICh habe zwei 140er Lüfter und ab 60% Drehzahl höre ich sie - sehr sehr leise nur wenn alles ruhig ist. Bei Vollast und max RPM (900) hört man sie halt beide. Am Ende wollte ich primär das Geräusch der Graka lüfter dämmen.
Ich hab 3 140er in der Front. Die laufen, wenn das System unter Last steht, mit 25 % pwm, in meinem Fall also etwa 450 rpm.
Meine GPU hat 3 100er-Lüfter, die laufen unter Last mit knapp 900 rpm und sind dadurch nicht mehr wirklich hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
bitte werdet doch mal explizit. So muss ich immer nur raten: Heißt dass das viele Lüfter die Langsam drehen der beste Kompromiss sind aus Kühlung und Lautstärke?

Das man ein Setup also leiser bekommt indem man mehr Lüfter verbaut? Kann ich dein Setup so verstehen @wrglsgrft ?
Leider bekommt man damit nicht laute Ko0mponenten leise wie meine Graka oder andere laute Dinge richtig? Bei mir ist tatsächlich das lauteste die Graka unter Vollast.
 
dermoritz schrieb:
bitte werdet doch mal explizit.
Vielleicht gehst du noch mal die drei Seiten Thread durch. Es wurden bereits viele theoretische wie praktische Punkte genannt. Man muss sie nur noch anwenden.

dermoritz schrieb:
Heißt dass das viele Lüfter die Langsam drehen der beste Kompromiss sind aus Kühlung und Lautstärke?
Bis zu einem gewissen Punkt ja. Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt 12 Lüfter installieren soll. Denn jeder neue Lüfter ist auch eine neue potentielle Geräuschquelle.
In meinen Augen sind so 4-6 Lüfter das Optimum – zuzüglich CPU/GPU, versteht sich.

Relevant sind vor allem die Fan-Slots, die möglichst nah an der zu kühlenden Hardware liegen bzw. unmittelbar auf diese Heatspots zeigen.

Wie genau das auszulegen ist, muss man aber immer explizit am Design und Layout des Gehäuses festmachen.

Ein effizientes Kühlkonzept, bei dem die Wärme schnell abgeführt wird, kannst du am Ende dann aber mit verhältnismäßig geringen RPM laufen lassen.

dermoritz schrieb:
Bei mir ist tatsächlich das lauteste die Graka unter Vollast.
Dann solltest du alles tun, um die GPU zu entlasten:

Wärmestau vermeiden / Airflow verbessern, Undervolting, Wärmeleitpaste erneuern, Lüfter gegen ordentliche 25mm starke Modelle tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@dermoritz:
ausgehend von zwei lüftern wären ein bis zwei zusätzliche nicht verkehrt. ein bis zwei vorne rein (je weniger restriktiv das frontpanel desto besser), einer hinten raus, einer hinten im toppanel (natürlich offen) raus.

Leider bekommt man damit nicht laute Ko0mponenten leise wie meine Graka oder andere laute Dinge richtig?
je besser man die abwärme aus dem gehäuse befördert kriegt desto kühler und/oder leiser bleibt (nicht nur) die graka. mMn recht naheliegend.


wenn mehr lüfter teufelszeug sind: graka undervolten. wobei das mMn so oder so zu empfehlen ist. es sei denn man will mit dem PC den raum heizen, dann wäre das kontraproduktiv.
 
dermoritz schrieb:
Heißt dass das viele Lüfter die Langsam drehen der beste Kompromiss sind aus Kühlung und Lautstärke?
dermoritz schrieb:
Das man ein Setup also leiser bekommt indem man mehr Lüfter verbaut? Kann ich dein Setup so verstehen @wrglsgrft ?
Jain. Es gibt kein Patentrezept in dem Sinne. Das Beispiel mit meinem System sollte nur dazu dienen, zu zeigen, dass mehr Lüfter zwar von der Theorie her immer lauter sind als weniger Lüfter, in der Praxis deswegen aber nicht laut sein müssen.

@Deathangel008 hat aber den richtigen Weg beschrieben: Wichtig ist, einen möglichst gerichteten Luftstrom mit möglichst wenig Behinderung zu erreichen. Das ist das A und O.

Ob man dann lieber mehr Lüfter mit niedrigerer Drehzahl fährt oder weniger Lüfter oderoderoder kommt dann immer auf den Einzelfall an.

Mein Gehäuse ist zum Beispiel recht groß. Mit zu wenig Lüftern würde da drin nur alles verwirbeln. In einem kompakteren Gehäuse reichen weniger Lüfter um einen gerichteten Luftstrom zu erreichen.

Dazu muss ich offen gestehen, dass zum Beispiel zwei der drei Lüfter im Deckel nur der Optik halber verbaut sind und, um den Luftstrom so wenig wie möglich zu beeinflussen, mit minimaler Drehzahl (etwas unter 200 rpm) laufen.
In der Front habe ich zum Beispiel die Vollbestückung mit drei Lüftern gewählt um so viel Luft, so leise wie möglich, ins Gehäuse zu schaufeln. Die von mir gewählten Lüfter, unabhängig von der Anzahl, werden ab etwa 500 rpm hörbar. Ob das jetzt einer, oder drei sind, die da mit knapp 400 rpm drehen, macht für mich keinen hörbaren Unterschied. Also hab ich die Hütte voll gemacht. Wie gesagt, großes Gehäuse, da will viel Luft bewegt werden.

dermoritz schrieb:
Leider bekommt man damit nicht laute Ko0mponenten leise wie meine Graka oder andere laute Dinge richtig?
Kommt ein bisschen drauf an. Bei Grafikkarten mit Axial-Lüftern (was ja mittlerweile gängiger Standard ist) kann ein ordentlicher Luftfluss sehr wohl zuträglich für Temperaturen und Drehzahlen sein. Solche Grafikkarten verwirbeln die Luft im Gehäuse. Wenn die warme Abluft der Grafikkarte nicht durch einen entsprechend starken Luftfluss "abgesaugt" wird, wird diese wieder von der Grafikkarte angesaugt. Dadurch wird die Karte dann schlechter gekühlt, der Chip wird wärmer und die Lüftersteuerung reagiert mit höheren Drehzahlen.
Alternativ kann man auch die Lüfterkurve der Grafikkarte modifizieren. Viele Grafikkarten sind da von Haus aus suboptimal eingestellt und können durchaus mit niedrigeren Drehzahlen betrieben werden.
 
Vielen Dank!


JA ich muss entschuldigen - von der zweiten Seite habe ich nicht viel mitbekommen und gelesen - Sorry.

Aber nun ist mir alles viel klarer. Insbesondere die Details zu Graka mit Axial Lüftern und die Menge an Lüftern - möglichst leise/ mit wenig Drehzahl möglichst viel Luft durch Gehäuse zu bringen und somit alles andere kühl und som,it auch leise zu halten - insbesondere die Graka.

und das relativiert natürlich den nutzen von Dämmmatten - die natürlich hauptsächlich helfen nicht Temperatur-abhängige Geräuschquellen zu dämmen - von denen es heutzutage kaum noch welche gibt.

Sorry für den etwaigen Unmut, aber ich habs kapiert und bin dankbar. Auch weil ich nun verstanden hab, das mien neues Gehäuse ine bessere Basis ist als das vorher - wenn auch nicht die beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Der Kabelbinder und wrglsgrft
Okay von meinem Gehäuse Fokus wurde abgeraten.

Was empfiehlt Ihr Alternativ für 8 besser 10 Lüfter von 120mm Intern samt Wasserkühlungsbehälter als Big Tower ?
 
10 Lüfter? Wozu?
2 rein, 1 hinten raus, 1 oben raus, fertig ist die Kiste.
 
@Aragonion
Bitte einen eigenen Thread erstellen und da alle wichtigen Infos in den Startpost packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Zurück
Oben