Erfahrungen mit schallgedämpften Gehäusen? (kein Licht, kein Fenster)

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Ich bin zu dem Schluss gekommen mein 20 Jahre altes LianLi PC 10, mit selbst verbauter Schalldämmung in den Ruhestand zu schicken.
Hauptsächlich habe ich es so lange benutzt, weil die Schalldämmung sehr gut war und die Lüftung für die Gamer-Hardware immer ausreichend (hatte auch im Sommer nie Probleme).

Nun habe ich mir schon einen Überblick verschafft: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...allged%E4mmt%7E550_4+-+Midi-Tower%7E8659_ohne

Leider habe ich keine aktuelle Erfahrung mit Gehäusen - kenne persönlich nur be-Quiet (Netzteile) und Corsair (RAM). Meine Prioritäten wären (Prämisse: kein Licht, kein Fenster):

1. Schalldämmung
2. Hinreichende / leise Lüftung für Gaming (out of Box) - derzeit rtx3070 und 6 Kern Intel (9. Gen)
3. Kabelmanagement (kabel hintenlang, gefällt mir sehr gut wo ich es gesehen hab)
4. Flexibilität bei ein-und Umbau (mein aktuelles hat auch schon unzählige Hardware Generationen behergergt)
- 4 oder mehr 2.5'' ssd intern
- möglichst Schraubenzieher frei
- gute Verarbeitung - leicht abbrechende Nippel wären kacke
- keine scharfen Kanten - in Rechner vollbluten kenn ich mich aus :-P
5. 5.25'' extern nicht unbedingt nötig - BlueRay Laufwerk kann auf den Müll
6. < 50cm - Höhe
7. schwarz
8. unter 100€

Wer hat Erfahrung mit
  • Fractal
  • Be-Quiet
  • Corsair
  • ?

oder sogar mehrerer dieser Marken.


Bin auch offen für Vorschläge die nicht in der Geizhals Liste auftauchen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmung brauchst du eigentlich nur bei Spulenfiepen oder Komponenten, deren Lüfterkurve du nicht zum Schweigen bringen kannst bzw. die selbst gedrosselt noch Geräusche verursachen.
 
Dämmung gegen lautes Netzteil würde aber nur helfen wenn selbiges oben eingebaut ist. Bei Netzteil
unten hilft das eigentlich nicht. Airflow und gute und leise Kühler und Lüfter ist eigentlich für Gaming-rechner angebrachter.
 
Also ich habe seit 20 Jahren ein voll gedämmtes Gehäuse (keine Stelle im Gehäuse ist nicht mit Dämmplatte beklebt - teils Teerhaltig). Denn ich will den GrakaLüfter nicht hören und die anderen auch nicht. Und das funktioniert ja einwandfrei. Die Temperaturen sind niedrig - hatte nie Probleme:
1*120mm vorne, 1*120mm hinten. oben ein kleines Gitter mit Staubschutz.

Meine Idee war tatsächlich dass es sowas heute in besser gibt.

@Tom-S: Ja ich möchte genau guten Airflow mit leisen Lüftern (mein Netzteil ist sehr leise) + Dämmung

Sind die Gehäuse aus meiner Liste schlecht? die haben teil 2* 140mm Lüfter und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben
Wozu, es ist einfacher die Komponenten mit hochwertiger Kühlung und Belüftung kühl zu halten und
dann erübrigt sich das mit dem Lärm.
 
Dann sind die Fractal Design Define 7 die beste Wahl aus Dämmung und Lüftungsmöglichkeit. Die BeQuiet sind bessere Backöfen. Hatte beide Marken und das Fractal war lange die beste Lösung.

Da ich aber inzwischen nur noch mit ANC-Kopfhörer zocke, ist mir die Lautstärke nicht mehr so wichtig, als dass ich das letzte an Dezibel unterdrücken will. Einen gut eingestellte Lüfterkurve hilft viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad79
Bitte lest meinen Text: die Hardware in meinem Gehäuse (kein Kabelmanagement) ist und war immer wieder auf aktuellstem Stand. In Pentium 4 Zeiten war der Prozessor z.b. viel heißer. bei Graka gab es Zeiten die keine Lüftung nach außen hatte (keinen zweiten Slot für Lüftung) - die Zeiten für Lüftung sind heute nicht schlechter.

Das ist und war nie ein Problem mit dem jetzigen Gehäuse. Ich suche hier speziell nach Erfahrungen mit Gehäusen aus meiner Geizhalsliste. Mir ist bewusst das viele Gamer keine Dämmung verwenden und Fenster haben und Lampen. So einer bin ich halt nicht.
Ergänzung ()

@Darklordx danke! genau nach solchen Erfahrungen habe ich gesucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und Nebuk
dermoritz schrieb:
In Pentium 4 Zeiten war der Prozessor z.b. viel heißer.
Temperatur und Abwärme sind zwei paar Schuhe.

dermoritz schrieb:
bei Graka gab es Zeiten die keine Lüftung nach außen hatte (keinen zweiten Slot für Lüftung)
Topblow ist eh nicht so das Wahre ..

dermoritz schrieb:
Mir ist bewusst das viele Gamer keine Dämmung verwenden und Fenster haben und Lampen.
Um Seitenfenster und Lampen geht's doch gar nicht, siehe bspw. Meshify 2 (Compact) Black Solid oder Focus 2.

dermoritz schrieb:
Ich suche hier speziell nach Erfahrungen mit Gehäusen aus meiner Geizhalsliste.
Ich kann aus dieser Liste keines guten Gewissens empfehlen, gerade das Pure Base 500 hat hier im Forum immer wieder für Problemchen gesorgt aufgrund der geschlossenen Front.

Bei einer RTX 3070 und einem Coffe Lake Hexa-Core würde ich persönlich schon darauf achten, das sind je nach Usecase locker 250W die da abgeführt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Warum ausgerechnet eine Höhe bis maximal 50 cm?
Wären 51.5 cm denn schon zu hoch?
Mit deiner Höhenangabe schließt du so manche Gehäuse aus.

Warum willst du ein anderes Gehäuse?
Bitte gebe zumindest einen einzigen Grund an.


Ansonsten: bei Geizhals keinesfalls auf "schallgedämmt" klicken, und Beleuchtung kann man i.d.R. komplett ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eines der leisesten Cases der letzten Jahre war das BQ Pure Base 600. Aber es ist halt, wie meine Vorredner schon angemerkt hatten, ein kleiner Backofen.
Für Midrange Hardware ist das Teil ok, aber Zen4 mit einer RDNA3 oder RTX4 GPU würde ich da nicht verbauen wollen.

Wenn ich meine Hardware ungezähmt laufen lasse, landet meine GPU schon mal bei 70-75°c und die CPU je nach dem auch mal bei 77°c, bei so was wie Warzone 2.0 oder TLOU beispielsweise.
Darum hab ich meistens ein Framecap drin, womit sich die Temps für beides so bei ~60-65°c einpendelt. Das aber auch nur weil noch ein zusätzlicher Lüfter in der Front verbaut wurde.

Du brauchst hier nicht daran zu ermahnen "bitte deinen Text zu lesen", weil das Resultat ist das selbe: man kauft heute keine gedämmten Cases mehr, weil die Hardware mittlerweile für zu viel Abwärme sorgt.
Die leisesten Cases sind jene mit dem besten Airflow und ordentlichen Lüftern. Die sind um Längen besser als alles was man sich mit Dämmung hinstellen kann.

Wenn du dich aber absolut dagegen sträubst, dann musst du wie erwähnt mit Framecaps und Undervolting arbeiten.

chrome_vU9WGP9umO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und MoGas
Habe ein Be Quiet Silent Base 600. Top zufrieden, obwohl keine offene Front. :freak:
Prozessor braucht unter last 140W. Die Grafikkarte 250W.
Hat nur einen 140er Lüfter in der Front und einen 120er Hinten.

Ist gedämmt und im Idle nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Ich hab mein System in einem 15 Jahre alten Vintage Lian Li Gehäuse verbaut, komplett gedämmt mit CaseKing King Mod Matten. Temperaturmäßig problemlos und sehr gut durchlüftet und fast nix zu hören mit 5 Arctic P12 + 2 P14 + LFII und 7 HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und dermoritz
Womit wir dann wieder bei der Definitionsfrage wären, was "leise" und was "kühl" ist ...
Der eine empfindet ein System mit zig HDD als leise, der andere stört sich selbst noch an den Eigenresonanzen eines Noctua. Und ein jeder versichert, dass seine Erkenntnisse übertragbar sind. :schluck:

Wegen mir, lasst dem TE doch seinen Frieden. Dann wird er sich eben mit den Gegebenheiten eines geschlossenen Case arrangieren müssen.

Ich würde allerdings nichts auf das Tag "schallgedämmt" geben. Nach physikalischen Wirkprinzipien betrachtet ist das, was sich dahinter verbirgt, in der Regel ziemlicher Pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, Scherzinfekt, wolve666 und eine weitere Person
dermoritz schrieb:
Bitte lest meinen Text: die Hardware in meinem Gehäuse (kein Kabelmanagement) ist und war immer wieder auf aktuellstem Stand. In Pentium 4 Zeiten war der Prozessor z.b. viel heißer. bei Graka gab es Zeiten die keine Lüftung nach außen hatte (keinen zweiten Slot für Lüftung) - die Zeiten für Lüftung sind heute nicht schlechter.
Bitte lies und verstehe die Beiträge der Leute hier.
Die Zeiten für die Belüftung sind heute definitiv schlechter. Nochmal: Temperaturen und Abwärme sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Du darfst deine Hardware gerne weiterhin in ein völlig geschlossenes Gehäuse packen. Aber wir werden dir dahingehend nichts empfehlöen, weil es schlicht und ergreifend nicht sinnvoll ist.

Schalldämmung bringt immer nur dann etwas, wenn du Geräusche nicht vermeiden kannst. Also zum beispiel ratternde Festplatten. Lüfter lassen sich immer deutlich effizienter leise kriegen, indem man die Drehzahlen niedrig hält. Und desto "offener" das Gehäuse ist, desto leichter lässt sich die Abwärme aus dem Gehäuse transportieren und desto langsamer können die Lüfter drehen.

Ich habe genau so eine Wechsel hinter mir. Von einem geschlossenen und schallgedämmten Gehäuse auf ein offenes Gehäuse ohne jegliche Dämmung.
Mein System ist jetzt leiser als vorher (es ist unter meiner Wahrnehmbarkeitsschwelle, also faktisch lautlos) und dabei auch noch signifikant kühler (-15 °K auf der CPU). Und selbst das Aufrüsten auf eine GPU mit doppelt so viel Abwärme hat daran nichts geändert.

Ja, man kann dein System vermutlich auch in einem schallgedämmten gehäuse so leise betreiben. Aber nochmal: Warum sollte man, wenn man mit einem offenen Gehäuse mindestens genau so leise (vor allem unter Last vermutlich sogar leiser) unterwegs sein kann und dabei auch noch bessere Temperaturen erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und T3Kila
@baytheway und @thrasir66 Danke. Ich suche genau nach solchen Erfahrungen hier. BeQuiet base 500 und 600 und Fractal define 7 schaue ich mir näher an.

@Drewkev du bist anscheinend noch jung insbesondere die Abwärme war bei Pentium 4 das große Problem. Intel hatte eigens dafür einen neuen Gehäusestandard entwickelt "BTX" - die gesamt Lüftung wurde um die CPU herum konstruiert. aber mit meinem jetzigen Gehäuse hatte ich da keine Probleme.

Aussagen wie "das macht man heutzutage nicht mehr" und ähnliches helfen leider nicht. Bitte immer wenn es geht mit Quellen/ Links arbeiten: gibt es einen Test / Vergleich der nahelegt dass Schalldämpfung und Gaming sich nicht vertragen?

Ich habe inzwischen auch Tests zu Gehäusen mit und ohne Schaldämpfung gelesen unter anderem hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...l-im-test-die-glorreichen-sieben.html?start=5

Anhand der Temperaturtabelle kann man nicht erraten welche schallgedämpft sind. Bei der Lautstärketabelle schon eher.

Ich werde hier (im Forum berichten)

Weitere eigene Erfahrungen mit gedämmten Gehäusen sind weiterhin sehr willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, baytheway und Nebuk
dermoritz schrieb:
@Drewkev du bist anscheinend noch jung insbesondere die Abwärme war bei Pentium 4 das große Problem.
Selbst die Extreme Edition war afaik bei max. 120W TDP, das ist selbst für einen heutigen Hexa-Core ein Kinderspiel.

Aber auch die Kühler an sich haben sich weiterentwickelt ..
 
Zurück
Oben