Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Ich glaube das sind die höchsten Werte die ich seit langen gemessen habe :-)

Magenta Hybrid S + LTE max. (Speedoption L)

Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Vielleicht noch ergänzend:
Ich habe noch einen klassichen DSL 6000er der Telekom. Ohne VoIP.
Annex ??? keine Ahnung was du meinst.

Mein Router ist die Fritz-Box 3390, wenn ich bald eh auf VoIP umstellem muss, muss auch ein neuer Router her.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich direkt auf Hybrid umstellen lasse oder beim 6000er bleibe...

Mehr geht in meiner Wohngegend leider nicht...

Gibt es irgendeine Abschätzung, um welchen Faktor der Router einen besseren Ping bzw. UP/DOWN hat?

Was für einen Handyprovider hat du denn und wie hoch ist die LTE Geschwindigkeit in deinem Tarif?
Idealerweise solltest einen T-Mobile Vertrag mit min. 50mbit LTE Speed haben um vernünftig zu testen.

Der Ping über mein Handy liegt bei ca. 20ms, über den Router komme ich auf ca. 30ms. Die 100 MBit im Download schaffe ich mit Handy und Router. Beim Upload komme ich beim Handy auf 25 MBit, der Router schafft die vollen 40 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauergiesen schrieb:
Ich habe einen FritzBox Repeater am Speedport (nur 2,4Ghz und eigenes Netzwerk) jedoch habe ich dort immer wieder Verbindungsprobleme (DNS?).

Bitte trenne die Beschreibung des Fehlers von der Vermutung ("Verbindungsprobleme", "DNS?") über mögliche Ursachen.

Welche Probleme sind es die Du hast?

Des weiteren habe ich noch das Problem, dass ich zwar gesagt habe, dass ein Rechner immer wieder die gleine IP-Adresse kriegen soll, diese aber nur drei Wochen gültig sind

Damit will Telekom vermutlich den Anschluß von Geschäftskunden abgrenzen.

und dann auch die Port-Weiterleitungen nicht mehr stimmen.

Ist das immer noch so? Das würde ich als Fehler definieren. Ein Fall für das Telekom Hilft Team hier auf CB.

Idee für einen Workaround: Ein mehr oder weniger begabter Programmierer könnte Dir eventuell mit einem Programm aushelfen das die Settings über das Webinterface wieder herstellt. Sozusagen am Knie vorbei durch die Brust ins Auge.
Ergänzung ()

nk57xx schrieb:
Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, ist es schwer zu sagen, was über LTE im Endeffekt an Geschwindigkeit bei dir rauskommt. Da gibt es keinen bestimmten Faktor x oder y, den man aus Erfahrungswerten ableiten könnte.

Korrekt.

Da hilft dann wohl nur testen und bei Nichtgefallen 14-Tage-Rücktrittsfrist in Anspruch nehmen.

Gibt es dieses Rücktrittsrecht bei Hybrid? Bitte keine Vermutung, wenn sich jemand darauf verlassen soll müßte man das wohl genau wissen bevor man es als Option benennt. Ich frag mal im Telekom Forum nach.
 
Guten Tag die werten CB'ler,

hätte mal eine Frage bezüglich der Hybrid Tarife. Ich bin am überlegen auf den MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, da ich momentan bei einem lokalen Anbieter bin und der bei Geschwindigkeiten >16MBit extrem teuer wird.

Jetzt ist bei mir am Standort MagentaZuhause S (also, 16MBit ohne Hybrid) verfügbar. Bei den Hybrid Tarifen sagt er mir MagentaZuhause Hybrid M sei verfügbar.
Sollte ich den Hybrid M nehmen, bedeutet das dann, dass ich ich im Grunde die DSL mit 16MBit hab + LTE bis 50MBit?

Dann steht da noch bei "erhöhter Datenlast": Bedeutet das, die LTE 50MBit bekomm ich nur wenn die normale 16MBit Leitung überlastet ist? Oder hab ich dann generell immer Geschwindigkeiten an die 50MBit, durch LTE?

Danke schon mal im voraus!

~Datzi
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit erhöhter Datenlast heißt, dass LTE dann zugeschaltet wird, wenn du mehr als die normale DSL Bandbreite brauchst.
Wenn der Server von dem du was willst aber nur 3MBit her gibt, reicht ja logischerweise DSL only aus.
Allerdings versteif dich nicht auf die ominösen 50MBit.
Da kommt es ganz auf deine Funkzelle an und je mehr Leute sich darin rumtreiben umso weniger bleibt für dich dann am Ende übrig.
Heißt wenn von den bis zu 50MBit am Abend wenn alle Feierabend haben nur 2MBit übrig bleiben, dann kannst du da auch nix machen und musst damit zufrieden sein.
 
Das stimmt schon, aber ich habe hier noch von niemanden gelesen wo das LTE abends zur Hauptzeit extrem stark einbricht.

Ich würde aber nicht Hybrid M empfehlen, sondern Hybrid S und die Speedoption M. Wenn du dann später vielleicht einen T-Mobile Handvertrag haben solltest kannst den MagentaEINS Vorteil buchen lassen und dann ist die Speedoption kostenlos. Vom Preis her nimmst sich das eh gar nichts, bist mit Hybrid S nur flexibler.
 
Benötige Hilfe: Habe seit gestern Magenta Hybrid, Vorgeschichte siehe Seite 90/91. Wie ich schon vermutet hatte schlechter Empfang bei mir im Flur, nur 1-2 Balken Empfangsstärke. Ich habe die Telefondose heute in den 1. Stock verlegt und der Speedport steht nun direkt am Fenster in Richtung LTE- Mast. Die Empfangsstärke ist jetzt 3-4 ( eher 4 ) Balken. Der RSRP Wert beträgt -89/90 dB und der RSRQ Wert ist -6/7 dB. Habe mir auch noch eine LTE- Antenne gekauft ( Novero Dabendorf 800 MHz ). Ich habe die Antenne angeschlossen und jetzt sind die Werte: nur noch 3 Balken, RSRP - 96/98 dB und RSRQ -8/10 dB???. Nun die Frage, warum sind die Werte mit externer LTE Antenne schlechter als ohne Antenne. Kann ich nicht nachvollziehen.( LTE- Antenne umsonst gekauft ).??
 
Die Antenne ist falsch ausgerichtet. Aufgrund der Richtwirkung sinkt der Empfang.
 
Oder die Antenne empfängt einen ganz anderen Mast oder das Kabel der externen ist so mies dass die Dämpfung jeden Gewinn auffrisst.
 
Die Antenne ist richtig ausgerichtet, selbe Richtung wie der Speedport - zum Lte Mast, es gibt auch nur einen Mast in der Umgebung.
Kabel ist ein LTE Twinkabel 5m, Qualität keine Ahnung.
Antenne + Kabel gebraucht gekauft ( eBay ).
Wenn es am Kabel liegt, welches ist zu empfehlen ( mit geringer Dämpfung ), brauche nur 2m Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir ist seit dieser Woche auch auf Hybrid umgestiegen und ist bis jetzt alles andere als zufrieden.
Es kommen morgens maximal 23k an bei deiner 16k DSL Leitung + Speedoption M, Abends sinkt das ganze dann auf 7-10k ab.
Er hat 4 von 5 Balken LTE Empfang und RSRQ 80-90 und RSRP 7-10 was meiner "Erfahrung" nach eigtl ok sein sollte für speedoption M.
Die Telekom ist wohl dran und der Techniker den er am Telefon hatte konnte es sich wohl auch nicht erklären was da nicht passt.
Jemand von Euch hier im Thread ne Idee was man probieren könnte um es zu verbessern?
 
Überlastete Zelle, da kannst du gar nix machen. Aber willkommen im Club, bei mir sieht das nämlich genau so aus.
 
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen 1&1 DSL16.000 der mit ca. 10Mbits/1Mbits relativ stabil läuft.
Aufgrund der langsamen Upload Geschwindigkeit hatte ich bei der Telekom einen Hybrid M Tarif angefragt (VDSL gibt es hier nicht).

Laut Telekom kann bei mir nun aber nur ein DSL 6000 RAM mit Hybrid M geschaltet werden, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da ich z.Z. ja ein 16.000 DSL habe.
Als Begründung wird immer gesagt, schlechte Leitung oder kein 16.000 Port frei.
Die Leitung wäre für 16000 RAM meiner Meinung aber geeignet.

Wenn ich eine Verfügbarkeitsanfrage für die Adresse meines direkten Nachbarn eingebe, dann könnte dort 16.000 schaltete werden - also müsste ja noch frei Ports verfügbar sein.
Macht das Sinn?

Ich bin jetzt unsicher, ob es sinnvoll ist von dem 16.000DSL mit 10Mbit/1MBit in einen 6000 RAM mit LTE und Hybrid M zu wechseln?

Der LTE Emfangs ist hier recht gut, und mit meinem iPad bekomme ich durchschnittlich im Speedtest 30MBit download und 8MBit upload angezeigt.
Das wäre ja deutlich mehr als meine jetzigen 10Mbit download und 1Mbit upload.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Performance bei Surfen mit stabilen 10MBit DSL besser ist, als mit dazugeschalteen LTE Turbo?

Danke für Eure Hilfe :)
 
Katao schrieb:
Überlastete Zelle, da kannst du gar nix machen. Aber willkommen im Club, bei mir sieht das nämlich genau so aus.

Leicht gesagt, aber wenn insgesamt nur noch 7-10k ankommen kann wohl kaum nur an einer überlasteten Zelle liegen, wenn man DSL 16k hat und die lief vor umstieg auf Hybrid auch ohne Probleme bei ihm.
 
Doch, es kann :mad:
Hybrid ist da etwas zickig. Ist die aktuelle Firmware drauf? Die soll auch dieses Problem mit beheben/mindern.
Wenn die Datenraten so einbrechen einfach mal LTE abschalten und einen Test nur mit DSL machen, dann sollten die Datenraten wieder hoch gehen. Helfen kann da wohl nur ein Änderung der Empfangsverhältnisse, also anderer Mast wohl in diesem Fall, die Verbindungswerte sollten nicht Schuld sein.
 
Ok werde ihm mal sagen er soll mal versuchen zu nem anderen Masten verbunden zu werden.
Wirklich triggern kann man das aber nicht, nur Router ausrichten und probieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
eimer_MS schrieb:
Ein Kollege von mir ist seit dieser Woche auch auf Hybrid umgestiegen und ist bis jetzt alles andere als zufrieden.
Es kommen morgens maximal 23k an bei deiner 16k DSL Leitung + Speedoption M

Wieviel kommt rein über DSL an?

@Stefan13: was für Dich besser wäre läßt sich nicht seriös vorhersagen ohne die Empfangssituation und die Auslastung der relevanten Funkzelle zu kennen. Ich würde Dir raten die Anfrage über das Telekom Hilft Team hier bei CB zu stellen. Möglicherweise bringt das was die intern an Informationen erhalten schon Klarheit.
Ergänzung ()

nk57xx schrieb:
Da hilft dann wohl nur testen und bei Nichtgefallen 14-Tage-Rücktrittsfrist in Anspruch nehmen.

Weil ich halt ein passionierter Haare-Spalter bin habe ich das mal im Telekom Hilf Forum hinterfragt.
"Das Widerrufsrecht greift ab Erteilung der Widerrufsbelehrung. Dieser erhält man spätestens mit der Auftragsbestätigung."

Bei mir wäre das Zeitfenster nicht offen gewesen, die Frist bereits abgelaufen bevor der Umschalttermin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:

Ah ok, danke für den Hinweis. Ist zumindest schonmal gut zu wissen, für alle die mit dem Gedanken spielen sollten Hybrid nur mal antesten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei Speedtest.net mal eine Speedwave aufgemacht, wo ja vielleicht jeder Hybrid Kunde mal seinen Speed zu den verschiedenen Zeiten messen und teilen kann.


http://www.speedtest.net/wave/2a12483e63743b5f

Ich hoffe das funktioniert, habe so eine Speedwave bisher noch nicht genutzt :-)
 
Es wird ja oft bemängelt das LTE ja ein Shared-Medium ist und der Speed somit auch stark einbrechen kann. Das würde ich gerne einfach mal belegen oder widerlegen.

Idealerweise müsste man dann für jeden Tarif eine Speedwave machen.
 
Zurück
Oben