Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Magl schrieb:
Hä? Du wurdest nicht beleidigt.

Er wutrde auch nicht beleidigt, hat allerdings sein Ursprungsposting um die entscheidenden Dinge erweitert, vorher stand da nur eine sinnlose Aussage ohne Wert.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Getestet mit einem Fritzbox LTE Router, der Dabendorf Antenne und der kostenlosen Telekom LTE SIM. Antenne war auf dem Dach und auf den Sendeturm ausgerichtet.

Der Test zeigt dir nur das LTE geht, was am Ende bei Hybrid wirklich ankommt kann er dir nicht zeigen. Eine wichtige Angabe fehlt auch noch, welches Kabel mit welcher Länge
 
Das Kabel hat ungefähr die hälfte vom Antennengewinn gefressen. Und warum sollte der Test nicht die LTE Geschwindigkeit zeigen ? Natürlich kann diese bei Auslastung des Mastens sinken, aber ansonsten sollte die Geschwindigkeit reingehen.
 
Wer sagt dir das der Hybridrouter sich mit dem selben Mast verbindet? Das ist ja gerade einer der großen Kritikpunkte das man da nichts beeinflussen kann, unter Umständen würde der sich nämlich an deinem Mast vorbei mit einem weiter entfernten aber 1800 MHz verbinden und dann sieht alles ganz anders aus. Dann steht da noch der Punkt Priorisierung im Raum usw., was dann wirklich mit Hybrid geht kann einfach ganz anders aussehen.
 
Der anvisierte Mast ist der nächste Telekom Mast. Die Antenne wird sich wohl kaum mit O2 und Vodafone Masten verbinden. Ansonsten gehen keine Masten rein. 1800er LTE gibts aufm Land mit Sicherheit nicht.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
1800er LTE gibts aufm Land mit Sicherheit nicht.

Wenn du sowieso alles besser weißt kannst du dir deine Fragen auch sparen :rolleyes:
Die LTE Verfügbarkeitskarte der Telekom sagt jedenfalls was anderes und woher sollen wir wissen was bei dir möglich ist ohne deinen genauen Standort zu kennen. Genau darauf zielte meine erste Antwort ab, ein hingerotzter Satz ohne Substanz und jede weitere Info kommt tröpfchenweise vom Depp_vom_Dienst
 
eimer_MS schrieb:
Mal an die Experten: wurde heute von L auf M zurückgestellt, seit heute komme ich einfach nichtmehr über 17mb download der upload jedoch immer schon knappe 11mb.
Was da los? Einfach noch ein wenig warten und Router öfters neustarten?

Sehe grade im Auftragsstatus steht Kündigung L und Bereitstelung M beides als erledigt, dann doch mal die hotline anrufen was :freak:

Als bei mir die Speedoption L gekündigt wurde und dann LTE max vom MagentaEins Vorteil gebucht werden sollte, war zwischen der Umschalteng ein Tag wo ich mit 16Mbit LTE überleben musste ;-) Vielleicht musst auch einfach mal bis morgen warten.
 
heronimo schrieb:
Wenn du sowieso alles besser weißt kannst du dir deine Fragen auch sparen :rolleyes:

Ich wollte ursprünglich ja auch wissen, was von der verlinkten Antenne zu halten ist und ob diese eine Alternative zu einer Yagi Antenne wäre.

Ist ja nicht mein Problem, wenn du dann wissen willst, warum ich so eine Antenne interessant finde.
 
Zero2Cool schrieb:
Als bei mir die Speedoption L gekündigt wurde und dann LTE max vom MagentaEins Vorteil gebucht werden sollte, war zwischen der Umschalteng ein Tag wo ich mit 16Mbit LTE überleben musste ;-) Vielleicht musst auch einfach mal bis morgen warten.

Da bin ich mal gespannt, hatte vorhin direkt bei der Hotline angerufen und da konnte sich das keiner erklären, denn meine DSL Leitung ist wohl i.O. aber egal ob mit oder ohne DSL die Leistung bleibt konstant bei 17k download.
Es wurde jetzt wohl an t-mobile übergeben und die checken wohl nochmal nach ob bei der Umstellung alles glatt ging.

Edit: Hat sich wohl über Nacht gelöst, lag bei nem test gerade bei 43mb down und 11,5mb up. Damit kann man wieder Arbeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese ständige bandbreite testen ist imho bei lte völlig für den popo. klar spielt es sich im kopf ab wenn man "nur" 17mbits anstatt 50mbits hat.
lte ist von so viel faktoren abhängig das man eh nie permanent die max. möglichen rate hat.

ich habe mich damit abgefunden und den pfurz im kopf (nicht anderes ist es ja) ständig die datenrate zu checken beendet.

wenn der mast voll ist, eine krähe meine außenantenne vollgeschissen hat oder sonst was für umwelteinflüsse die rate beeinflussen ist es mir mittlerweile scheißegal.

bin froh hybrid zu haben und nix ist nun mal perfekt.
 
Christi schrieb:
ich habe mich damit abgefunden und den pfurz im kopf (nicht anderes ist es ja) ständig die datenrate zu checken beendet.

Dito :)
Hatte damals im Juni bis ca Ende September auch meine 100mBit mit Hybrid, nun sind es nur noch 60-70. Antenne neu ausgerichtet, Router neu geflasht und und und.
Es wird nicht mehr besser, es werden schlicht und einfach mehr Hybrid Kunden "meinen" (es gibt nur einen erreichbaren hier) Mast mitnutzen, so ist es nunmal. Wussten wir alle von vornherein das es wohl so kommen wird. Und wenn die Telekom keine neue Kapazitäten schafft im LTE Netz wird es auch nicht mehr besser werden. Aber 60-70 und vorallem konstant 40 im Upload sind immer noch Welten besser als die pure 16er Leitung.
Und wenn man mal so durch die Foren schweift was einige Leute für Probleme haben wo das Bonding völlig versagt weil LTE komplett zu ist holt einen das wieder ein bisschen auf den Boden zurück und man ist zufrieden mit dem was man hat.
 
Christi schrieb:
diese ständige bandbreite testen ist imho bei lte völlig für den popo. klar spielt es sich im kopf ab wenn man "nur" 17mbits anstatt 50mbits hat.
lte ist von so viel faktoren abhängig das man eh nie permanent die max. möglichen rate hat.

ich habe mich damit abgefunden und den pfurz im kopf (nicht anderes ist es ja) ständig die datenrate zu checken beendet.

wenn der mast voll ist, eine krähe meine außenantenne vollgeschissen hat oder sonst was für umwelteinflüsse die rate beeinflussen ist es mir mittlerweile scheißegal.

bin froh hybrid zu haben und nix ist nun mal perfekt.


Du scheinst nicht gelesen zu haben warum es so war, wurde umgestellt und irgendwas war nicht in Ordnung.
Habe Hybrid nun auch eine ganze Weile und weis was wann ca. ankommt.
Und mit 16k DSL und Option M war ich noch nie unter 30mb im download selbst zu den Hauptzeiten.
 
Christi schrieb:
diese ständige bandbreite testen ist imho bei lte völlig für den popo. klar spielt es sich im kopf ab wenn man "nur" 17mbits anstatt 50mbits hat.
lte ist von so viel faktoren abhängig das man eh nie permanent die max. möglichen rate hat.

ich habe mich damit abgefunden und den pfurz im kopf (nicht anderes ist es ja) ständig die datenrate zu checken beendet.

wenn der mast voll ist, eine krähe meine außenantenne vollgeschissen hat oder sonst was für umwelteinflüsse die rate beeinflussen ist es mir mittlerweile scheißegal.

bin froh hybrid zu haben und nix ist nun mal perfekt.

Da bin ich voll bei Dir! Hast völlig recht.. nach 20 Jahren DSL Light 384 ist Hybrid einfach nur ein Segen. Mir ist es auch wurscht ob 15000 oder 18000 oder 28000 ... schwankt ständig. Wurscht ! :)
 
Katao schrieb:
hat wer Erfahrungen mit dieser Antenne?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_3&smid=A1HUZ3KZRITS49

würde mir dazu dann 3m Aircell 5 Kabel bestellen.

Oder wäre es besser eine Novero 800ter zu kaufen?

hab ich gekauft.

antenne ist gut. ich habe aber auch kein vergleich zu anderen antennen.
lass dich nicht von den bild täuschen. die antenne ist schon sehr groß in natura.

5m kabel sind bei der dabei. zwar kein super gutes. für nen kurzen weg zum router aber sicher ausreichend.
 
hab die jetzt auch mal bestellt.
Mal sehen was ich dann ende der Woche für Werte hab :-)
 
Ich habe DSL Hybrit 50 Mbit bestellt, da in Neuss nur DSL 6000 möglich ist. Laut LTE-Karte sind angeblich 300 Mbit im Gebäude verfügbar und der Mast kann 800/1600/3200Mhz. Trotzdem kommen nur 25 Mbit an (Router hatte nach Ausrichtung 5/5 Balken).

Außerdem hat die Telekom meinen Anschluss nicht rechtzeitig geschaltet, sodass keine DSL Verbindung besteht. Die LTE-Verbindung funktioniert aber trotzdem... dachte LTE alleine geht nicht.
 
Mein Router hat folgende Werte im "versteckten" Menü:
Physical Cell ID 364
RSRP -81
RSRQ -8
Wahrscheinlich die Zelle überlastet oder?
 
Zurück
Oben